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Lehrveranstaltungen

 

Forschungsorientierte Vertiefung der Therapie psychischer Störungen (MS-relevant)

Dozent/in:
Sabine Löber
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Blockveranstaltung 19.6.2015-21.6.2015 Fr, Sa, So, 10:00 - 18:00, M3N/03.28
vom 22.4.2015 bis zum 21.6.2015
Vorbesprechung: Mittwoch, 22.4.2015, 14:00 - 16:00 Uhr, M3N/03.28
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge
  • M.Sc. Psychologie: Modulgruppe Klinische Wissenschaften/WPM Verhaltenstherapie: Sem. Psychotherapieforschung
  • Diplom-Psychologie (Hauptstudium)

Die Anmeldung für Bachelor-/Master-Studierende der Psychologie erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie".
Inhalt:
Ausgehend von einem Basiswissen zur Psychotherapieforschung in der klinischen Psychologie werden anhand von englischsprachigen Originalarbeiten zentrale Ansätze der Psychotherapieforschung vorgestellt und diskutiert. Es soll hieraus ein reflektiertes Verständnis der Psychotherapieforschung entwickelt werden und erste Vorstellungen zu möglichen eigenen Forschungsinteressen entwickelt werden.
Empfohlene Literatur:
Wittchen, H.-U. & Hoyer, J. (Hrsg.) (2011). Klinische Psychologie & Psychotherapie. Berlin: Springer, 2. Auflage, Kapitel 30: Entwicklung und Beurteilung therapeutischer Interventionen, S. 609 ff.

 

Persönlichkeitsstörungen: Ätiologie und Behandlung der Borderline Persönlichkeitsstörung (MS-relevant)

Dozent/in:
Sabine Löber
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, M3N/03.29
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge
  • M.Sc. Psychologie: Modulgruppe Klinische Wissenschaften/WPM Verhaltenstherapie: Sem. Psych. Störungen & Interventionen
  • Diplom-Psychologie (Hauptstudium)

Die Anmeldung für Bachelor-/Master-Studierende der Psychologie erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie".

Übernahme eines Referats sowie aktive Teilnahme werden vorausgesetzt.
Inhalt:
Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll die Gruppe der Persönlichkeitsstörungen vorgestellt werden. Dargestellt werden ebenfalls verschiedene Untersuchungsinstrumente (standardisierte Interviews, Fragebögen zur Selbstbeurteilung), die zu einer möglichst validen Diagnose bzw. Differentialdiagnose führen sollen. Die Frage, welche Risikobedingungen zur Entwicklung einer Persönlichkeitsstörung führen (z.B. genetische und psychosoziale Einflüsse, belastende und traumatische Erfahrungen sowie mangelnde soziale Integrationen) soll im Kontext eines biopsychosozialen Rahmenmodells diskutiert werden. Den Schwerpunkt des Seminars bilden die psychotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten der komplexen Störungen in Interaktion, emotionalem Erleben, Realitätswahrnehmung, Selbstwahrnehmung, Selbstdarstellung und Impulskontrolle, die anhand der Behandlung der Borderline Persönlichkeitsstörung verdeutlicht werden. Allgemeine, aber auch indikationsspezifische Verfahren (z.B. die dialektisch-behaviorale Therapie bei Borderline-Störungen von Marsha Linehan) werden mittels Kurzreferaten vorgestellt und anschließend praktisch eingeübt.
Empfohlene Literatur:
Wittchen, H.-U. & Hoyer, J. (Hrsg.) (2011). Klinische Psychologie & Psychotherapie. Berlin: Springer, 2. Auflage, Kapitel 51: Persönlichkeitsstörungen, S. 1101 ff.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

 

Seminar: Forschungsfelder der Klinischen Psychologie (Bachelor)

Dozent/in:
Sabine Löber
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, M3N/03.29
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • B.Sc. Psychologie: Wahlpflichtmodul Angewandte Klinische Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-/Master-Studierende der Psychologie erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie".
Inhalt:
In diesem Seminar sollen die Studierenden anhand aktueller, zumeist englischsprachiger, Originalarbeiten mit der wissenschaftlichen Forschung im Bereich der Klinischen Psychologie und Psychotherapie vertraut gemacht werden. Erwartet werden methodische Grundkenntnisse der Versuchsplanung und Auswertung und der Evaluation.
Empfohlene Literatur:
Wittchen, H.-J. & Hoyer, J. (2011). Klinische Psychologie & Psychotherapie. Berlin: Springer, 2. Auflage, Kapitel 30: Entwicklung und Beurteilung therapeutischer Interventionen, S. 609ff.

 

Vorlesung: P2: Forschungs- und Anwendungsfelder der Klinischen Psychologie

Dozent/in:
Sabine Löber
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung richtet sich an folgende Studiengänge:
  • B.Sc. Psychologie: Pflichtmodul Klinische Psychologie/Psychotherapie;
  • Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
Inhalt:
In dieser Vorlesung werden aufbauend auf den Grundlagen zu den verschiedenen Störungsmodellen der Klinischen Psychologie, die in der Vorlesung PT1 vermittelt wurden, wichtige Anwendungsbereiche der Klinischen Psychologie und Psychotherapie vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Interventionen für spezifische Indikationsbereiche (z. B. Stressbewältigungstraining, soziales Kompetenztraining), spezifische Settings (z. B. Gruppentherapie) und für spezielle Patientengruppen (z. B. Kinder und Jugendliche, höheres Erwachsenenalter). Auch werden ethische und rechtliche Rahmenbedingungen klinisch-psychologischer Tätigkeit vermittelt.
Empfohlene Literatur:
Wittchen, H.-U. & Hoyer, J. (Hrsg.) (2011). Klinische Psychologie & Psychotherapie. Berlin: Springer, 2. Auflage.



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