KulturPLUS-Ringvorlesung
- Dozentinnen/Dozenten
- Prof. Dr. Sabine Vogt, Prof. Dr. Konstantin Lindner, Benjamin Bauer
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS
Kultur und Bildung
Zeit und Ort: Einzeltermin am 7.11.2017 18:15 - 19:45, U2/00.25; Einzeltermin am 21.11.2017, Einzeltermin am 28.11.2017, Einzeltermin am 5.12.2017, Einzeltermin am 12.12.2017, Einzeltermin am 19.12.2017, Einzeltermin am 9.1.2018, Einzeltermin am 30.1.2018 18:15 - 19:45, U5/01.22
vom 7.11.2017 bis zum 30.1.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulzuordnung:
- Lehramtsstudiengänge RS/Gym: (ob für die eigene Fächerkombination wählbar vgl. das Modulhandbuch ab WS 2016/17): Kulturelle Bildung. Grundlagenmodul A
- M.Ed. Berufliche Bildung: Kulturelle Bildung. Grundlagenmodul B
Prüfung:
- Kulturelle Bildung. Grundlagenmodul: Die Prüfung zu diesem Modul erfolgt in einer weiteren, für dieses Modul zugelassenen Lehrveranstaltung. Vgl. https://www.uni-bamberg.de/wege/kulturplus/module/
- Inhalt
- Die einzelnen Vorträge der Ringvorlesung:
- 07.11.2017; Katharina Beuter und Martin Böhne: Sprache und Kultur in der Lehrerbildung – Zusammenhänge, Herausforderungen, Konzepte
- 21.11.2017; Prof. Kerstin Göbel: Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht. Befunde und Perspektiven
- 28.11.2017; Prof. Ulf Abraham: Sprache(n) in kulturanthropologischer und sprachdidaktischer Sicht
- 05.12.2017; Prof. Julia Schlüter und Rick Amberg: Variante oder Fehler? Textdatenbankbasierte Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht
- 12.12.2017; Markus Dormann: Konflikte in Lehr- und Lernsituationen: Prävention und Lösungsmöglichkeiten durch Wertschätzende Kommunikation (Nonviolent communication sensu Rosenberg)
- 19.12.2017; Sven Oleschko: Sprachverwendung in Lehrmitteln: (K)ein leichter Zugang zur Sprache? Zur Bedeutung der Sprache von Lehrmitteln in einem sprachbildend-inklusiven Unterricht
- 09.01.2017; Prof. Sabine Weinert: Frühkindlicher Spracherwerb: soziale Einflussgrößen und Bedeutung – Herausforderungen für Lehrkräfte
- 30.01.2017; Dr. Joseph Memminger: Schreiben im Geschichtsunterricht im Spannungsfeld von Kreativität, Kompetenzorientierung und Leistungsmessung
- Institution: Projektgruppe WegE - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|