|
Vorlesung Psychologie (EWS) II A: Lehren & Lernen und Persönlichkeitspsychologie (Drechsel)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Barbara Drechsel
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 12:00 - 14:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c (Aufbaumodul).
Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b (Aufbaumodul).
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Für Studierende, die das Psychologie (EWS)–Aufbaumodul gemäß lamod–01-04-002b oder lamod-01-04-002c studieren, ist dies eine Vorlesung „aus n Vorlesungen Psychologie (EWS) II“.
Für M.Ed.Bebi-Studierende, die das Psychologie (EWS)–Aufbaumodul gemäß lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b studieren, ist dies eine Vorlesung „aus n Vorlesungen Psychologie (EWS) II“.
Für Studierende, die das Psychologie (EWS)–Modul gemäß lamod–01-04-001(a) studieren, ist dies eine Veranstaltung „b) Vorlesung Psychologie (EWS) II“.
Für M.Ed.BeBi-Studierende, die das Psychologie (EWS)–Modul gemäß lamod–102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a studieren, ist dies eine Veranstaltung „b) Vorlesung Psychologie (EWS) II“.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist die Anmeldung in FlexNow nur für Studierende nach lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001 nötig.
- Inhalt
- Die Vorlesung führt ein in grundlegende psychologische Themen, wie sie von der LPO vorgesehen sind. Schwerpunktmäßig behandelt die Vorlesung persönlichkeits- und differenzialpsychologische Determinanten der Schulleistung und vertiefend empirische Befunde und Anwendungen von Theorien des Lehrens und Lernens behandelt. Ein genauer Überblick über die einzelnen Sitzungen wird in der ersten Vorlesung gegeben.
Curricularbereiche:
(a) „Psychologie des Lernens und Lehrens“, (b) „Differentielle und Persönlichkeitspsychologie der Schule“, (c) „Sozialpsychologie der Schule und der Familie“, (d) „Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters“, (e) „Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation“ und (f) „Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen“.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 3
- Institution: Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|