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Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
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"Ihr aber, für wen haltet ihr mich?" (Mk 8,29) - Meinungen und Bekenntnisse zu Jesus Christus im Neuen Testament -
- Dozent/in:
- Georg Rubel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, EWS-Studierende mit Unterrichtsfach Religion
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, U2/136
Beginn: 19. Oktober
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zu diesem Seminar ist eine Anmeldung erforderlich.
Eine Liste hierzu liegt ab Montag, 4. Juli 2005, am Lehrstuhl Neues Testament aus.
- Inhalt:
- „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“ (Mk 8,29), so fragt Jesus seine Jünger und will damit in Erfahrung bringen, wie sie zu ihm und zu seiner Person stehen. Diese Frage richtet sich aber nicht nur textintern an die Jünger Jesu, sondern über den Text hinaus an die Adressaten des Markusevangeliums damals vor knapp 2000 Jahren und sie richtet sich auch an uns heutige Leser: „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“
Das Seminar will den verschiedenen Meinungen und Bekenntnissen zu Jesus Christus im Neuen Testament nachgehen. Neben den landläufigen Meinungen zu Jesus sind es die christologischen Bekenntnisse in den verschiedenen Schriften des Neuen Testaments, in der Briefliteratur bei Paulus wie auch in den Evangelien bei den Synoptikern und bei Johannes, die es vom Kontext her näher zu betrachten gilt, um die Bedeutung Jesu Christi für die Menschen damals und für uns heute besser verstehen und tiefer erfassen zu können.
- Empfohlene Literatur:
- Ebner, M.: Jesus von Nazaret in seiner Zeit. Sozialgeschichtliche Zugänge (SBS 196), Stuttgart 22004.
- Gnilka, J.: Jesus von Nazaret. Botschaft und Geschichte (HThK.S3), Freiburg u.a. 41995.
- Hahn, F.: Christologische Hoheitstitel. Ihre Geschichte im frühen Christentum, Stuttgart 51995.
- Karrer, M.: Jesus Christus im Neuen Testament (NTD Ergänzungsreihe 11), Göttingen 1998.
Literatur zu den einzelnen Textstellen wird im Seminar noch bekannt gegeben.
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Christentum allerorten?! - Christliche Dimensionen in der gegenwärtigen Gesellschaft -
- Dozent/in:
- Konstantin Lindner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, EWS (alle Lehrämter); Anmeldung per Listeneintrag in U2/221 (Sekretariat; Frau Will-Frank)
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, U2/230
- Inhalt:
- Jahrzehntelang war das „nachmetaphysische Denken” unhinterfragte Ausgangslage vieler Debatten. Und nun das: Millionen von Menschen verfolgen die letzten Stunden des Papstes und auch die ersten Stunden seines Nachfolgers, überregionale deutsche Tageszeitungen diskutieren in ihren Feuilletons monatelang Europas christliche Werte, Fotokünstler inszenieren Stationen der christlichen Heilsgeschichte in Garagen, Fabriken und Krankenhäusern. Von einem Desinteresse am Christentum zu sprechen, wäre vermessen. Das Christentum ist in der gegenwärtigen Gesellschaft weiterhin präsent, wenn auch vielfach nicht mehr in kirchlich-verankerter Weise und immer seltener als Quelle kultureller sowie gesellschaftlicher Entfaltungen identifiziert.
Ziel des Seminars ist es, christlichen Dimensionen, wie sie aktuell im gesellschaftlichen Kontext erfassbar sind, nachzuspüren, diese auf ihren Ursprung hin zu befragen und in ihrer gegenwärtigen Relevanz zu diskutieren. Den Resonanzraum dieser Spurensuche konstituieren – um nur eine Auswahl zu umschreiben – politische Debatten, zeitgenössische Kunst und Musik, Werbung oder die aktuelle Wertediskussion.
- Empfohlene Literatur:
- Christentum und Europa, in: rhs – Religionsunterricht an höheren Schulen 47 (2004) H. 4.
- SZ-Serie: Europas christliche Werte, in: Süddeutsche Zeitung (2004). [online über das Datenbank-Infosystem der Universitätsbibliothek Bamberg abrufbar http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/dbinfo/?bib_id=ub_ba ]
- Vattimo, Gianni, Jenseits des Christentums. Gibt es eine Welt ohne Gott? Aus dem Ital. von M. Pfeiffer, München – Wien 2004.
Weitere Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt.
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Grundkurs Sozialethik -
- Dozent/in:
- Marianne Heimbach-Steins
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Zentrum für Interreligiöse Studien, alle Lehrämter, EWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, U2/133
Einzeltermin am 7.2.2006, 10:00 - 12:00, U2/136
- Inhalt:
- (2std. Vorlesung), gekoppelt mit einem zugeordneten 2 std. Seminarangebot.
Die kombinierte Veranstaltung aus Vorlesung und Übung/Seminar bietet eine Einführung in wichtige Themen christlicher Sozialethik und gibt die Möglichkeit der Einübung in sozialethisches Denken und Argumentieren. Grundlagenfragen (Menschen- und Gesellschaftsverständnis, Sozialprinzipien) werden ebenso bearbeitet wie konkrete Problemfelder, z. B. Arbeit, Armut, Familie, Ökologie.
- Empfohlene Literatur:
- Heimbach-Steins, Marianne (Hg.), Christliche Sozialethik. Ein Lehrbuch, Band 1: Grundlagen, Regensburg: Pustet-Verlag 2004.
- Heimbach-Steins, Marianne (Hg.), Christliche Sozialethik. Ein Lehrbuch, Band 2: Konkretionen, Regensburg: Pustet-Verlag 2005.
- (Ausführliche Literaturangaben werden mit den Vorlesungspapieren zur Verfügung gestellt.)
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Orientierungskurs (Modul A und B) -
- Dozent/in:
- Konstantin Lindner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Anmeldung per Listeneintrag an der Aushangtafel vor dem Fachschaftszimmer (U2/022)
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, U2/026
- Inhalt:
- Der Orientierungskurs will eine Einführung in die Theologie angesichts der Herausforderungen unserer (post-)modernen Gesellschaft geben.
In Modul A steht die Theologie als Wissenschaft im Mittelpunkt: Der theologische Fächerkanon wird vorgestellt und wissenschaftstheoretische Fragen werden erörtert. Gemeinsames Arbeiten an einem Thema aus der Sicht der einzelnen theologischen Fächer will einen Einblick in die Vielfalt theologischer Zugänge zu einer Fragestellung vermitteln. Dies soll ermöglichen, die Theologie als wissenschaftliche Disziplin wahrzunehmen, die sich den „Zeichen der Zeit“ zu stellen vermag.
Modul B ist religionspädagogisch ausgerichtet, indem es einen Einblick in das Handlungsfeld des schulischen Religionsunterrichts gibt und Herausforderungen, welchen sich dieses Schulfach zu stellen hat, thematisiert. Berufsfeldorientiert sollen dabei – auch mittels Unterrichtshospitationen – die Studienwahl und der Berufswunsch kritisch reflektiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Gutmann, Hans-Martin/Mette, Norbert (2000), Orientierung Theologie. Was sie kann, was sie will, Reinbek bei Hamburg.
- Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (Hg.) (2001), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München.
- Klausnitzer, Wolfgang (2002), Grundkurs Katholische Theologie. Geschichte – Disziplinen – Biographien, Innsbruck-Wien.
- Schweitzer, Friedrich u.a. (2002), Entwurf einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik, Gütersloh.
- Wohlmuth, Josef (Hg.) (1990), Katholische Theologie heute. Eine Einführung in das Studium, Würzburg.
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Spontane religiöse Schülerfragen beantworten – aber wie?! Interuniversitäres, konfessionell-kooperatives Blockseminar für Lehramtsstudierende an beruflichen Schulen unter Beteiligung der Universitäten Bamberg, Erlangen-Nürnberg, München. -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Horst Herion, Hartmut Garreis
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, BS, Wi-päd.
- Termine:
- Blockveranstaltung, 9.12.2005-11.12.2005, Raum n.V.
9.12., 15.00 Uhr bis 11.12., 13.00 Uhr im Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn.
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Theorie-Praxis-Seminar zur Begleitung des Praktikums an Gymnasien -
- Dozent/in:
- Konstantin Lindner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, U2/227
- Inhalt:
- Das Seminar versteht sich als Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum an Gymnasien im Wintersemester 2005/06 gemäß § 38 (3) 1. c) und (3) 3. der LPO I (Neufassung 2002).
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Befähigung zu eigenständiger Planung und Gestaltung von Religionsunterricht (Didaktische Analyse, Lehr-/Lernziele, Rhythmisierung des RUs, Methoden, Sozialformen, Medien etc.). Mit Blick auf die Unterrichtspraxis sollen verschiedene Möglichkeiten der „Materialbeschaffung“ aufgezeigt, Medienkompetenz angebahnt sowie die rhetorische Gestaltung, insbesondere Impuls-/Fragetechnik und Körpersprache, thematisiert und eingeübt werden.
„Kollegial beratend“ werden im Seminar Unterrichtsbausteine/-stunden entwickelt und – insbesondere auch die Unterrichtsversuche des Vormittags – unter theologischem und methodisch-didaktischem Aspekt reflektiert.
- Empfohlene Literatur:
- Der mit Schuljahr 2004/05 stufenweise eingeführte Fachlehrplan Katholische Religionslehre (achtjähriges Gymnasium) ist im Internet abrufbar unter folgender URL: http://www.isb.bayern.de (Rubrik: Lehrpläne/Standards)
- Bahr, Matthias (2001), Religionsunterricht planen und gestalten, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg, Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München, 489-524.
- Ort, Barbara (2002), Planung des Religionsunterrichts, in: Weidmann, Fritz, Didaktik des Religionsunterrichts. Neuausgabe, Donauwörth, 355-373.
Weitere Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt.
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