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Lehrstuhl für Andragogik
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"Ich habe mich selbst zum Lehrer." - Autodidaktik als lebensbegleitendes Lernen -
- Dozent/in:
- Werner Faber
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, benoteter Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 28.10.2005, 14:00 - 16:00, M3/026N
Einzeltermin am 18.11.2005, 14:00 - 18:00, M3/126N
Einzeltermin am 16.12.2005, Einzeltermin am 27.1.2006, 14:00 - 18:00, M3/026N
- Inhalt:
- Das Seinar gilt dem in der Theorie kaum diskutierten anthropologischen Sachverhalt, dass der Erwachsene ein "geborener Autodidakt" ist. Das ist mehr und anders als üblicherweise mit dem Terminus "selbstgesteuertes Lernen" abgedeckt wird. Erwachsenenbildung als genuiner Bildungsprozess bei erwachsenen Menschen wird in diesem Seminar in der Sicht prinzipieller Spontaneität von Subjekte eines eigenen Lebens interpretiert. Im andragogischen Feld ist von "Selbstdenkern" und "Selbstlernern" auszugehen als einer Realität, die aus vielen biografischen Zeugnissen bekannt ist. Wenn die Andragogik diesen Befund ernst nimmt, haben wir es nicht mit einer didaktisch interessanten "Lehrweise" zu tun, sondern mit einer prinzipiellen Tatsache, die einen "einheimischen Begriff" unserer Disziplin ermöglicht.
Wir wollen diskutieren, welche theoretischen und praktischen Konsequenzen mit der These von einer autodidaktischen Grundausstattung des Erwachsenen verbunden sind, ob das Selbstverständnis des Professionellen in der Erwachsenenbildung sich daraufhin zu ändern hätte; inwiefern diese Sicht zu einer anderen, einer "neuen Didaktik" führen müsste. - Wir beziehen uns auf wissenschaftliche Befunde, fragen empirisch nach Autodidakten im Alltag, interpretieren literarische Beispiele (ggf. Ulrich Bräker, Karl Philipp Moritz), lernen aus Erfahrungen der Seminarteilnehmer - jeder "sein eigener Lehrer".
- Empfohlene Literatur:
- Faber, Werner (2002): Erwachsenenbildung als Autodidaktik. In: Paape, B./Pütz, K. (Hrsg.): Die Zukunft des lebenslanbgen Lernens. Festschrift für Franz Pöggeler, Frankfurt a. M. (S. 131-152).
Als Kopie ab Oktober im Sekretariat erhältlich!
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Bildungsmanagement -
- Dozent/in:
- Helga Heglmeier
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
- Termine:
- Mo, 8:00 - 10:00, M3/116
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diseses Seminar ist nicht für Studienanfänger geeignet. Voraussetzung sind andragogische Grundkenntnisse, Theorien der Erwachsenenbildung.
- Inhalt:
- In Erwachsenenbildungseinrichtungen wird Bildung systematisch geplant, organisiert, durchgeführt und evaluiert.
Im Seminar wird Bildungsmanagement zunächst auf der strategischen Ebene betrachtet, auf der Bildungsinteressenten und -ziele festgelegt werden, sowie die Bildungskonzepte/Leitkonzepte der Weiterbildungsorganisationen. Im operativen Bildungsmanagement steht der Bildungsprozess und seine Gestaltung im Vordergrund.
Konkrete Maßnahmen und Themen daraus, die im Seminar erarbeitet und untersucht werden: Bildungsbedarfsanalyse, Bildungsplanung, Durchführung von Bildungsmaßnahmen, Bildungscontrolling, Bildungskostenmanagement, Bildungsmarketing etc. Thematisiert wird auch die Entwicklung einer "Unternehmenskultur" (organisationskulturelles Identitätslernen), die immer mehr zur zentralen Aufgabe für Bildungsmanagement wird. Die Erfassung und Bewertung von Rahmenbedingungen, die Bildungsarbeit beeinflussen, werden aufgezeigt und auch die Gestaltung von Außenbezügen (neben der Binnenorganisation) diskutiert.
Ziel des Seminars ist es aufzuzeigen, wie sich innovatives Bildungsmanagement gestaltet, damit Bildungsarbeit effizient und effektiv, erfolgreich und kreativ ist.
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Die Qualitätsdebatte in der Weiterbildung -
- Dozent/in:
- Walter Bender
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, M3/126N
- Inhalt:
- Die Frage nach der Qualität ist ein Leitkonzept des aktuellen Weiterbildungsdiskurses. Sie wird auf drei Ebenen gestellt: Die Qualität des Lehrens und Lernens auf der Ebene der pädagogischen Interaktion, die Qualität der Organisation und des Managements in Institutionen der Weiterbildung sowie die bildungspolitische Ebene der Gestaltung und Steuerung des Weiterbildungssystems insgesamt. Im Seminar soll untersucht werden, woran sich „pädagogische Qualität“ festmachen lässt, welchen Stellenwert dabei die Frage pädagogischer Professionalität hat und welchen Bezug die verbreitetsten Qualitätstests bzw. Qualitätsmanagement-Systeme zur pädagogischen Qualität haben.
- Empfohlene Literatur:
- Hartz, Stefanie/Meisel, Klaus (2004): Qualitätsmanagement. Reihe: DIE - Studientexte für Erwachsenenbildung. Bielefeld (wbv)
Galiläer, Lutz (2005): Pädagogische Qualität. Perspektiven der Qualitätsdiskurse über Schule, Soziale Arbeit und Erwachsenenbildung. Weinheim und München (Juventa)
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Instrumente und Verfahren einer integrierten Personalentwicklung (sponsored by con!flex) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jürgen Müller, Andrej Bauer
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Voraussetzung Vordiplom
- Termine:
- Einzeltermin am 28.10.2005, 16:00 - 19:00, M3/K13
Einzeltermin am 2.12.2005, 14:00 - 18:00, MS12/012
Einzeltermin am 3.12.2005, 9:00 - 15:30, MS12/012
- Inhalt:
- Personalentwicklung muss dem Unternehmen und den Mitarbeitern Möglichkeiten und Wege bieten, mit den Herausforderungen des Marktes und den wirtschaftlichen Entwicklungen Schritt halten zu können und so als Ziel haben, Mehrwert zu schaffen. Eine integrierte Personalentwicklung führt die Strategie des Unternehmens, die Organisationsstruktur und die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mitarbeiter in einem systematischen Prozess zusammen. Das bedeutet nicht automatisch, den klassischen Warenkorb der Weiterbildung zu erweitern, sondern Verfahren und Instrumente auf die Management-Performance auszurichten und die methodische Palette zu erweitern. Im Workshop erarbeiten wir Instrumente, Methoden und Konzepte einer integrierten Personalentwicklung.
- Empfohlene Literatur:
- Lorenz, Thomas / Oppitz, Stefan (Hg.) (2001): Vom Training zur
Performance. Improving Performance – Nutzen für Mitarbeiter und
Unternehmen. Offenbach: Gabal Verlag.
Neuberger, Oswald (2002): Führen und führen lassen. Stuttgart: Lucius & Lucius.
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Kommunikative Kompetenz -
- Dozent/in:
- Jost Reischmann
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, TN-Bestätigung
- Termine:
- Einzeltermin am 13.10.2005, Einzeltermin am 14.10.2005, Einzeltermin am 15.10.2005, 9:00 - 18:00, M3/126N
- Inhalt:
- Inhalt, Lernziele, Weiterbildung, sowohl in Form von Kursen, von Beratung oder als Problemlösen verlangt vom Erwachsenenpädagogen das Erkennen und den Umgang mit kommunikativen Problemen. Ziel des Seminars ist das Erkennen von Problemdimensionen über das Modell "lautlose Stimme", die Förderung der Dialogfähigkeit über Kommunikationsbausteine, das Einüben von Feedback-Techniken, der Umgang mit den Regeln der themenzentrierten Interaktion und damit insgesamt ein verbessertes andragogisch-professionelles Klärungs- und Konfrontationsverhalten.
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Recht und Verwaltung in der Erwachsenenbildung -
- Dozent/in:
- Evi Staab
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, benoteter Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 18.10.2005, 18:00 - 19:30, M3/K13
Einzeltermin am 11.11.2005, 13:30 - 18:00, M3/K10
Einzeltermin am 12.11.2005, 10:00 - 15:00, M3/116
Einzeltermin am 9.12.2005, 13:30 - 18:00, M3/K10
am 24.11./bzw. 25.11. von 9:30 bis 16:30 Uhr in Nürnberg
- Inhalt:
- Im Lehrauftrag werden Fragestellungen thematisiert, die für die praktische Tätigkeiten eines Andragogen / Diplom-Pädagogen bedeutsam sind, z.B.:
1. Der Andragoge als Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung
· Rechtsverhältnis (Arbeitsvertrag, Dienstvertrag, Werkvertrag)
· Selbstständige Tätigkeit / unselbstständige Tätigkeit – Abgrenzung und Rechtsfolgen
· Anbahnung, rechtliche Verpflichtung und Abwicklung
2. Einrichtungen der Erwachsenenbildung
· Die Erwachsenenbildungslandschaft in der Bundesrepublik Deutschland
· Die Rechtsform als rechtlicher Rahmen zur Verwirklichung der Zielvorstellungen (GmbH, Verein, Körperschaft des öffentlichen Rechts)
· Träger, Zielgruppen und Finanzierung
3. Die Hartz-Gesetze und ihre Auswirkungen auf die öffentlich geförderte berufliche Bildung
4. Relevanz und Auswirkungen des Urheberrechts für Erwachsenenbildner und Einrichtungen
5. Qualitätsmanagementsysteme in der Erwachsenenbildung
6. Verwaltungsaufgaben und -praxis am Beispiel einer Einrichtung der Erwachsenenbildung
Ganztägiger Besuch einer Erwachsenenbildungseinrichtung
· Kennenlernen zentraler Abläufe im Rahmen der Auftragsakquise und Teilnehmerverwaltung
· Kennenlernen des Qualitätsmanagmentsystems
· Kennlernen der Aufbau- und Ablauforganisation
7. Haftungsrechtliche Fragen in der Erwachsenenbildung
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Visualisieren - Präsentieren - Moderieren [VPM] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jost Reischmann, Studenten
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Teilnahmebestätigung
- Termine:
- Einzeltermin am 10.2.2006, 12:00 - 20:00, MS12/014
Einzeltermin am 10.2.2006, 14:00 - 20:00, MS12/009
Einzeltermin am 11.2.2006, 9:00 - 18:00, MS12/014, MS12/012, MS12/009
Einzeltermin am 12.2.2006, 9:00 - 18:00, MS12/014, MS12/012, MS12/009
Treffpunkt Freitag in MS12/ 014
- Inhalt:
- In diesem Kompetenzseminar soll mit Hilfe von Metaplan-Moderationsmaterial das Visualisieren von Präsentationen für Weiterbildungsveranstaltungen erprobt und geübt werden; in einem zweiten Teil wird erarbeitet, wie mit diesen Hilfsmitteln Gruppen moderiert werden können. In einem theoretischen Teil wird die Metaplanmethode auf ihre erwachsenenpädagogischen Implikationen befragt.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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