|
Grundlagen des Anfangsunterrichts (nur in Verbindung mit dem D-Praktikum "Erstunterricht" - geschlossene Gruppe)
- Dozent/in
- Dipl.-Päd. Frank Foerster
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Schein
Zeit und Ort: Do 16:00 - 18:00, M3/K13
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Scheinerwerb durch regelmäßige und aktive Teilnahme, (gemeinsame) Vorstellung und Analyse ausgewählter Praktikumserfahrungen und schriftliche Aufarbeitung einer Beobachtungsaufgabe.
- Inhalt
- Im Seminar sollen ausgewählte allgemeine Grundlagen für das Grundschul-Praktikum "Erstunterricht" erarbeitet werden. Ausgangspunkt ist die These, dass man es als Lehrer/-in auch im Anfangsunterricht mit heterogenen Lerngruppen zu tun hat. Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich u.a. in ihren Leistungen, Vorerfahrungen und ihrer familialen Herkunft zum Teil sehr deutlich voneinander. Angesichts dieser Situation erscheint ein gleichschrittiges Vorgehen im Unterricht kaum pädagogisch vertretbar. Zu fragen ist deshalb, welche didaktisch-methodischen Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, die zumindest zeitweise eine Differenzierung und Individualisierung des Anfangsunterrichts erlauben.
Als weitere thematische Schwerpunkte sind u.a. vorgesehen: Heterogenität am Schulanfang, Kindergarten, Schüler- und Unterrichtsbeobachtung, Klassenmanagement. Auf Basis des Erarbeiteten sollen dann Analysen in der jeweiligen Praktikumsklasse gemacht und im Seminar vorgestellt werden.
- Empfohlene Literatur
- Evertson, Carolyn M. et. al. (Eds.): Classroom management for elementary teachers. 6th ed., Boston et al.: Allyn and Bacon 2003
Faust, Gabriele u.a. (Hrsg.): Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Bad Heilbrunn (Obb.): Klinkhardt 2004
Fthenakis, Wassilios E. (Hrsg.): Elementarpädagogik nach PISA. Wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können. Freiburg (Breisgau): Herder 2003
Hanke, Petra: Anfangsunterricht - Grundschule. Leben und Lernen in der Schuleingangsphase. Neuwied u.a.: Luchterhand 2002
Knörzer, Wolfgang/Grass, Karl: Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten. Studien- und Arbeitsbuch für den Anfangsunterricht. 5., überarb. u. neu ausgestattete Aufl., Weinheim/Basel 2000
Kretschmer, Horst/Stary, Joachim: Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin 1998
Peterßen, Wilhelm H.: Handbuch Unterrichtsplanung. Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen. 9., aktualisierte und überarb. Aufl., München 2000
Prengel, Annedore: Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht. Schule und Gesellschaft, 15. Opladen: Leske + Budrich 1999
Ausführliche Literaturliste im Seminar.
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|