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Lehrstuhl für Pädagogik
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Einführung in die statistische Analyse mit SPSS -
- Dozent/in:
- Jürgen Abel
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Einzeltermin am 21.10.2005, Einzeltermin am 22.10.2005, 10:00 - 16:00, M3/210
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Da im CIP-Pool die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung erforderlich.
- Inhalt:
- In diesem Kurs wird eine Einführung in das Statistiksystem SPSS gegeben. Es beinhaltet keine Einführung in statistische Verfahren.
Am ersten Tag wird in folgende Inhalte eingeführt:
- Eingabe, Bearbeitung, Aufbereitung und Transformationen von Daten
- Zusammenführen und Aggregieren von Datendateien
- Prozeduren der Datenanalyse: z.B. Häufigkeits- und Kreuztabellen, T-Test, Varianzanalyse, Regressionsanalyse, Clusteranalyse, Faktorenanalyse, u.v.m.
- Grafische Darstellung der Ergebnisse: Balken-, Linien-, Flächen-, Kreis- und Streudiagramme, Histogramme, Boxplots u.v.m.
Am zweiten Tag wird vor allem in die Syntax eingeführt. Dies ist für eine flexible Handhabung unverzichtbar.
Dies wird anhand geeigneter Datensätze geübt.
- Empfohlene Literatur:
- Brosius, Felix (2004). SPSS 12. Bonn: moderne industrie Buch. ISBN 3-8266-1490-9
- Brosius, Felix (2005). SPSS-Programmierung. Effizientes Datenmanagement und Automatisierung mit SPSS-Syntax. Bonn: moderne industrie Buch. ISBN 3-8266-1415-1
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Einführung in Spezialpädagogiken -
- Dozent/in:
- Jürgen Raithel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, M3/K19N
- Inhalt:
- In diesem Seminar soll pro Sitzung in eine andere Spezialpädagogik, wie Interkulturelle Pädagogik, Erlebnispädagogik, Verkehrspädagogik etc. eingeführt werden.
- Empfohlene Literatur:
- Raithel, J./Dollinger, B./Hörmann, G. (Hrsg.): Einführung Pädagogik. Grundbegriffe, Leitfiguren, Strömungen und Fächer. Wiesbaden: VS (erscheint im Spätsommer)
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Empirische Methoden in der Erziehungswissenschaft I -
- Dozent/in:
- Jürgen Abel
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Mi, 18:15 - 19:45, M3/232N
- Inhalt:
- In dieser Vorlesung werden nach einer wissenschaftstheoretischen Einführung die Methoden zur Erstellung von Erhebungsinstrumenten behandelt, sowie die dafür notwendigen statistischen Grundlagen. Die Beispiele stammen vor allem aus Studien zur Bildungsforschung wie PISA und TIMSS. Auch Lehramtsstudierende werden herzlich eingeladen, damit sie in der Lage sind, entsprechende Studien zu lesen.
Es kann der Leistungsnachweis für "Empirische Forschungsmethoden" für Studierende mit dem Ziel Dipl.-Päd. erworben werden. Hierzu ist im Dezember eine Hausarbeit zu erstellen und eine Abschlussklausur zu bestehen.
- Empfohlene Literatur:
- Abel, J., Müller, R. & Treumann, K. (1998). Einführung in die empirische Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
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Käufliche Bildung: Zur Problematik der Kommerzialisierung im Bildungsbereich -
- Dozent/in:
- Fritz Reheis
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 18:15 - 19:45, F350
ab 3.11.2005
Vorbesprechung: Montag, 17.10.2005, 12:15 - 13:45 Uhr, U2/136
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eintrag in die Teilnehmerliste ab 17.10.2005 erforderlich!
Referatsvergabe in der Vorbesprechung am 17.10. um 12.15 Uhr, U2/136
- Inhalt:
- 3.11.05: Einführung und Diskussion eines Essays von Elmar Tenorth ("Milchmädchenrechnung. Warum der Vorwurf der Ökonomisierung des Bildungswesens falsch ist" - DIE ZEIT 41/2005, S. 89)
1. Die Forderung nach Kommerzialisierung und Privatisierung: Wer und warum (Argumente)?
- 10.11.05: Alfred Herrhausen Gesellschaft (2002) (Hg.), Wieviel Bildung brauchen wir? Humankapital in Deutsch-land und seine Erträge, Frankfurt/Main.
- 24.11.05: Hirt Nico (2002), Im Schatten der Unternehmerlobby. Die Bildunsgpolitik der Europäischen Kommission, in: WIDERSPRÜCHE 83 (22. Jg., März), S. 37-52, und Fritz Thomas/Scherrer Christof (2002), GATS 2000. Handelspolitische Weichenstellungen für die Bildung, in: WIDERSPRÜCHE 83 (22. Jg., März), S. 23-36.
2. Die historische Dimension: Seit wann, warum (Hintergründe), wohin (Prognosen)?
- 1.12.05: Lohmann Ingrid (2002), After Neoliberalism - Können nationale Bildungssysteme den ´freien Markt´ überleben?, in: dies./Rainer Rilling (Hg.), Die verkaufte Bildung. Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft, Opladen, S. 89-108, und Klausenitzer Jürgen (2002), Altes und Neues. Anmerkungen zur Diskussion über die gegenwärtige Restrukturierung des deutschen Bildungswesens, in: WIDERSPRÜCHE 83 (22. Jg. März), S. 53-68.
- 8.12.05: Osterwalder Fritz (2003), Milton Friedmans Konzept eines "truly free-market educational system" im Kontext des Neoliberalismus, in: Jürgen Oelkers/Max Mangold (Hg.), Demokratie, Bildung und Markt, Bern, S. 45-70.
3. Die empirische Dimension: Was zeigt das Beispiel anderer Länder und anderer Bereiche?
- 15.12.05: Weiß Manfred (2003), Bildungsökonomie in den 90er Jahren, in: Jürgen Oelkers/Max Mangold (Hg.), Demokratie, Bildung und Markt, Bern, S. 209-230.
- 22.12.05: Privatisierung in anderen Dienstleistungsbereichen - exemplarische Betrachtung: Reimon Michel/Felber Christian (2003), Schwarzbuch Privatisierung. Was opfern wir dem freien Markt?, Wien.
4. Die erkenntnis-, bildungs- und demokratietheoretische Dimension: Welche Bildung wollen und brauchen wir?
- 12.1.06: Heid Helmut (2003), Bildung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen Qualifikationsanforderungen und individuellen Entwicklungsbedürfnissen. Zur Legitimation bildungspraktischen Handelns, in: ZEIT-SCHRIFT FÜR BERUFS- UND WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK, Bd. 99, H. 1., S. 11-25.
- 26.1.06: Erpenbeck John (2001), Selbstorganisiertes Lernen – Ausdruck des Zeitgeistes oder Ausdruck der Zeit?, in: Dietrich Hoffmann/Kathrin Maack-Rheinländer (Hg.), Ökonomisierung der Bildung. Die Pädagogik unter den Zwängen des „Marktes“, Weinheim-Basel, S. 199-214. Weinberg J. (1999), Weiterbildungstheoretische Grundlagen, in: J. Erpenbeck/v. Heyse, Die Kompetenzbiografie. Strategien der Kompetenzentwicklung durch selbstorganisiertes Lernen und multimediale Kommunikation, München, S. 36-44.
- 2.2.06: Tillmann Klaus-Jürgen (2003), Aufgaben und Chancen öffentlicher Bildung, in: Jürgen Oelkers/Max Mangold (Hg.), Demokratie, Bildung und Markt, Bern, S. 305-324. Rhyn Heinz (2003) Standards demokatischer Bildung, in: Jürgen Oelkers/Max Mangold (Hg.), Demokratie, Bildung und Markt, Bern, S. 339-364.
5. Bildung und Internet: Exkurs zu technischen und eigentumsrechtlichen Entwicklungen
- 9.2.06: Fischbach Rainer, Mythos Netz. Kommunikation jenseits von Raum und Zeit, Zürich 2005
Kritische Auswertung des Seminars
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Kolloquium für Vordiplomanden -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Kolloquium, 1 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 21.11.2005, Einzeltermin am 28.11.2005, Einzeltermin am 5.12.2005, Einzeltermin am 12.12.2005, Einzeltermin am 19.12.2005, Einzeltermin am 6.2.2006, 18:15 - 19:45, M3/K19N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 21.11.2005: Allgemeine Informationen
- 28.11.2005: Block I / Theorien der Erziehungswissenschaft
- 05.12.2005: Block II / Normen und Ziele der Erziehung
- 12.12.2005: Block III / Grundlagen erzieherischen Handelns
- 19.12.2005: Block IV / Geschichte der Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit
- 06.02.2006: Nachfragetermin
- Inhalt:
- Beim ersten Termin werden die rechtlichen, organisatorischen und formalen Fragen zur Gestaltung der mündlichen und schriftlichen Prüfung im Diplom- und Magisterstudiengang geklärt. Zu den nachfolgenden Terminen wird getrennt nach Themenschwerpunkten eingeladen, um inhaltliche Erwartungen abzustecken und Literaturhilfen zu geben.
- Empfohlene Literatur:
- s. Semesterapparat "Hörmann"
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Pädagogik der Aufklärung -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, für alle Studierenden im Hauptstudium!
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, M3/016
- Inhalt:
- Das 18. Jahrhundert, das Zeitalter der Aufklärung, gilt gemeinhin als Epoche des Beginns der Moderne wie auch als „das pädagogische Jahrhundert“. Hier wird schon im Ansatz die gesamte Palette theoretischer Entwürfe und praktischer Maßnahmen zwischen einer Pädagogik zur Mündigkeit und einer „Schwarzen Pädagogik“ deutlich, wie sie bis heute die neuzeitliche Organisation von Erziehung ausmacht. Das Seminar wird mit Blick auf diese dialektischen Zusammenhänge zum einen grundlegende pädagogische Konzepte erarbeiten (J. Locke, J.-J. Rousseau, Philanthropen, J. H. Pestalozzi). Zum anderen möchte es sich auch der konkreten Erziehung in Institutionen (Schule und Hochschule), der Bildung „besonderer“ Bevölkerungsgruppen (Volksbildung und Armenerziehung, Mädchen- und Frauenbildung) sowie der Pädagogik der aufkommenden Kinder- und Jugendliteratur widmen. Den Abschluss bilden Reflexionen über die Schattenseiten der Aufklärung und deren Bedeutung für die Theorie und Praxis der Pädagogik.
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Projektseminar "Handlungsfelder der Behindertenpädagogik" -
- Dozent/in:
- Reinhard Lelgemann
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 19.10.2005, 18:15 - 19:45, M3/116
Einzeltermin am 4.11.2005, 10:15 - 14:00, U2/136
Einzeltermin am 4.11.2005, 14:00 - 20:00, M3/116
Einzeltermin am 5.11.2005, 10:15 - 20:00, M3/116
Einzeltermin am 6.11.2005, 10:15 - 14:00, M3/116
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Scheinerwerb nur für Studierende im Hauptstudium mit dem Wahlpflichtfach "Behindertenpädagogik".
Eintrag in die Teilnehmerliste ab 17.10.2005 erforderlich!
- Inhalt:
- Das Seminar will eine Einführung in die zahlreichen Handlungs- und damit auch Berufsfelder der Heil- und Sonderpädagogik geben. Der schulische Bereich wird hierbei nur am Rande angesprochen werden. Die
unterschiedlichen Handlungsfelder werden auf der Grundlage einführender Impulsvorträge zu den Themen "Organisationslehre", "Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung" sowie "Totale Institutionen" im Überblick dargestellt und an Fallbeispielen bearbeitet.
Arbeitsformen: Impulsreferate, Arbeitsgruppen, Einsicht in Video- und
DVD-Sequenzen.
Alle anstehenden Fragen können (hoffentlich) in der Vorbesprechung
geklärt werden.
Rückfragen per Email bitte an: lelgemann@mail.uni-wuerzburg.de
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Projektseminar "Lernort Haubinda" -
- Dozent/in:
- Katharina Schlegel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 11.11.2005, 14:15 - 15:45, M3/K19N
Einzeltermin am 25.11.2005, 14:15 - 15:45, M3/K10
Einzeltermin am 16.12.2005, Einzeltermin am 13.1.2006, Einzeltermin am 3.2.2006, Einzeltermin am 24.2.2006, 14:15 - 15:45, M3/K19N
ab 11.11.2005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminarplan
- 05./06.11.2005: Heimwochenende (Wer von den Teilnehmern aus dem letzten Semester zur Halloween-Party kommen möchte, melde sich bitte bei Katharina Schlegel (Tel. 036875-67113 oder -67117, 036875-50854, mob. 0160-6981313)
- 11.11.2005: Einführung: "Hermann Lietz" - Eine Idee, eine Schule, M3/K19N
- 25.11.2005: M3/K10
- 03./04.12.2005: Heimwochenende
- 10./11.12.2005: Heimwochenende
- 16.12.2005: M3/K19N
- 07./08.01.2006: Heimwochenende
- 13.01.2006: ADS - Ritalin etc., M3/K19N
- 21./22.01.2006: Heimwochenende
- 28./29.01.2006: Heimwochenende
- 03.02.2006: M3/K19N
- 17./18.02.2006: Heimwochenende
- 24.02.2006: Abschlussreflexion, M3/K19N
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Spezielle Gesundheitspädagogik: Gesundheit am Arbeitsplatz Schule -
- Dozent/in:
- Andreas Weber
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 9.12.2005, Einzeltermin am 16.12.2005, Einzeltermin am 13.1.2006, 14:00 - 18:00, M3/116
Einzeltermin am 14.1.2006, 10:00 - 15:00, M3/116
Einzeltermin am 27.1.2006, Einzeltermin am 10.2.2006, 14:00 - 18:00, M3/116
Einzeltermin am 11.2.2006, 10:00 - 15:00, M3/116
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eintrag in die Teilnehmerliste ab 17.10.2005 erforderlich!
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Tutorium: Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS
- Termine:
- Do, 8:15 - 9:45, M3/126N
Einzeltermin am 10.11.2005, 8:15 - 9:45, M3/210
Einzeltermin am 3.2.2006, 10:15 - 11:45, M3/116
ab 27.10.2005
- Inhalt:
- Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet die systematische Bearbeitung eines Themas unter Verwendung von bestimmten theoretischen Ansätzen, empirischen Befunden, Forschungsansätzen und Arbeitsmethoden. Letzterem dient das zum Wintersemester 2005/2006 startende Tutorium. Es will mit Hilfe von Tipps und Übungen den Einstieg ins (erziehungs-)wissenschaftliche Arbeiten für Studierende im Grundstudium erleichtern. Im Mittelpunkt stehen deshalb hauptsächlich Hilfen zur inhaltlichen Erarbeitung und formalen Gestaltung von schriftlichen Arbeiten und Referaten. Außerdem werden aber auch Zeitmanagement und Arbeitsplatzplanung, Bibliotheks- und Materialrecherche, Lese- und Lerntechniken, Prüfungsvorbereitung und -ängste thematisiert. Das Tutorium richtet sich speziell an Studierende zwischen dem 2. und 4. Semester und ist begrenzt auch höchstens 25 Teilnehmer.
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