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Lehrveranstaltungen

 

Aktives und entdeckendes Lernen im Schriftspracherwerb

Dozent/in:
Christa Schenk
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, Scheinerwerb nach § 40 Abs. 1 Nr. 4 LPO I und Prüfungsvorbereitung ab 5. Sem.; Vorbesprechung siehe Anschlag! Bitte Eintragungsliste beachten!
Termine:
Einzeltermin am 13.1.2006, 14:00 - 18:00, M3/126N
Einzeltermin am 14.1.2006, 8:00 - 16:00, M3/126N
Einzeltermin am 27.1.2006, 14:00 - 18:00, M3/126N
Einzeltermin am 27.1.2006, 12:00 - 14:00, M3/K13
Einzeltermin am 28.1.2006, 8:00 - 16:00, M3/126N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vertrautheit mit fachdidaktischen, lernpsychologischen und pädagogischen Grundlagen des Erstlese- und Erstschreibunterrichts, mit verschiedenen Lehrgangskonzepten und didaktischen Medien - Lernvoraussetzungen, Lernschwierigkeiten, Differenzierungs- und Fördermaßnahmen im Erstlese- und Erstschreibunterricht
Inhalt:
Neben straff gelenkten, systematischen und von einer Fibel vorgegebenen Lehrgängen haben sich freiere Lernformen entwickelt, die mehr die psychologischen Besonderheiten des Schulanfängers und seine individuellen Lernvoraussetzungen berücksichtigen. In diesem Seminar werden die für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse vertieft und insbesondere Konzepte erörtert werden, die der pädagogischen Zielsetzung, wie Individualität, soziale Kompoetenz, Selbständigkeit und positive Lerneinstellung, den Vorzug geben; dabei werden neben den Möglichkeiten auch Grenzen eines freieren Schriftspracherwerbs diskutiert.

 

Der Lehrgang oder andere Lernwege im Schriftspracherwerb [Schriftspracherwerb]

Dozent/in:
Christa Schenk
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, Scheinerwerb nach § 40 Abs. 1 Nr. 4 LPO I und Prüfungsvorbereitung ab 5. Sem.); Vorbesprechung siehe Anschlag! Bitte Eintragungsliste beachten!
Termine:
Einzeltermin am 9.12.2005, 14:00 - 18:00, M3/126N
Einzeltermin am 10.12.2005, 8:00 - 16:00, M3/126N
Einzeltermin am 16.12.2005, 14:00 - 18:00, M3/126N
Einzeltermin am 17.12.2005, 8:00 - 16:00, M3/126N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vertrautheit mit den für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Grundlagen; Darstellung, Beurteilung, Einordnung von Lehrgängen nach fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und lernpsychologischen Kriterien, Vergleich verschiedener methodischer Verfahren, Möglichkeiten der Differenzierung und gezielten Förderung
Inhalt:
Die geforderte Individualisierung des Schriftspracherwerbs kann nur fruchtbar werden, wenn Lehrerinnen und Lehrer genau über den Unterrichtsgegenstand, die erforderlichen Voraussetzungen beim Kind und ebenso über die didaktisch-methodischen Möglichkeiten Bescheid wissen. In diesem Seminar werden die für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse vertieft und insbesondere methodische Möglichkeiten aufgezeigt, Probleme beim Schreiben- und Lesenlernen zu vermeiden und zu überwinden.

 

Medien für den Schriftspracherwerb - kritische Beurteilung und Einsatzmöglichkeiten [Medien]

Dozent/in:
Christa Schenk
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, Besuch einer Diagnoseförderklasse der Pestalozzischule in Bamberg (1 Unterrichtsvormittag, Tag nach Vereinbarung); Vorbesprechung siehe Anschlag! Bitte Eintragungsliste beachten!
Termine:
Einzeltermin am 28.10.2005, 14:00 - 18:00, M3/126N
Einzeltermin am 29.10.2005, 8:00 - 17:00, M3/126N
Einzeltermin am 30.10.2005, 8:00 - 12:00, M3/126N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen des Erstlese- und Erstschreibunterrichts, deren Einordnung in weiterführende Lehrgänge, Differenzierungs- und Fördermaßnahmen, Beurteilung von Lehr- und Lernmitteln
Inhalt:
Von Interesse wird sein, wie sich in der sukzessiven Anordnung des Lehrstoffs bzw. in der Anwendung neuer Möglichkeiten im Schriftspracherwerb Medien unterstützend einsetzen lassen. Dabei werden Unterrichtsmittel kritisch analysiert, die den Lernprozess vorbereiten, die in den methodischen Ablauf eines Lehrgangskonzepts integriert werden können bzw. solche, die eigene Lernwege ermöglichen. An traditionellen und aktuellen Beispielen wird gezeigt, mit welchen Medien und Inhalten im Erstlese- und Erstschreibunterricht differenziert gelernt, geübt oder der jeweilige Leistungsstand überprüft werden kann. Die Teilnehmer erhalten Gelegenheit, Arbeitsmittel für den Schriftspracherwerb herzustellen.



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