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Lehrveranstaltungen

 

"Schwierige" Schüler an beruflichen Schulen

Dozent/in:
Volker Ehlers
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, M3/116
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende im Studiengang Lehramt an beruflichen Schulen. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Inhalt:
Die Beschreibung eines Schülers als schwierig unterliegt den Bedingungen menschlicher Wahrnehmung, so dass eine intensive Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung von Schülern im Kontext Schule unumgänglich ist. Defizitzuschreibungen und Definitionen von Verhaltensweisen als abweichend sind schnell geschehen und müssen daher in ihren Wirkungen bewusst gemacht werden. Es gilt tägliches Unterrichts- und Schulleben durch die "sozialpädagogische Brille" zu betrachten und damit in gemeinsamer Arbeit Wege des verantwortungsbewussten Umgangs mit Problemsituationen im Kontext Schule zu entwickeln. Der Themenkatalog umfasst den Umgang mit "alltäglichen" Unterrichtstörungen bis hin zu den Themen Gewalt an Schulen, Mobbing/Bullying, Leistungs- und Schulverweigerung. Neben den Möglichkeiten des einzelnen Lehrers im Unterricht werden Modelle der schülerinternen Streitschlichtung/Mediation, Formen der Kooperation von Schule und Jugendhilfe, Ansätze einer sozialpädagogischen Schule werden genauso thematisiert, wie die Möglichkeiten und Grenzen von Vertrauenslehrern, Klassenlehrern und Schulpsychologen, stets mit konkretem Bezug zu den institutionellen Rahmenbedingungen an Schulen. Ein besondere Schwerpunkt des Seminars wird die Auseinandersetzung mit der Thematik "Jugendliche ohne Ausbildungsplatz an beruflichen Schulen" sein.

 

Als Lehrkraft an einer beruflichen Schule - eine Auseinandersetzung mit der beruflichen Rolle (am 18.11.05 in U2/026)

Dozent/in:
Volker Ehlers
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, M3/026N
Einzeltermin am 18.11.2005, 10:00 - 12:00, U2/026
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende im Studiengang Lehramt an beruflichen Schulen. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Inhalt:
Jeder Schulbereich und auch jeder Schultyp richtet spezifische Anforderungen an die dort Unterrichtenden. Es ist hinsichtlich der Übernahme der beruflichen Rolle unablässlich sich den Anforderungen an diese Rolle bewusst zu werden. Darauf ist dieses Seminar ausgerichtet. Es geht um die intensive Auseinandersetzung mit der Rolle einer Lehrkraft an beruflichen Schulen in all ihren Facetten, d.h. bezogen auf den Unterricht, den alltäglichen Umgang mit Schülern, Eltern, außerschulischen Partnern und der Einbindung in ein Kollegium und die Institution Schule. Es geht aber auch um die individuelle Ausgestaltung dieser Rolle auf der Grundlage der jeweiligen Persönlichkeit.

 

Eigenverantwortliches Arbeiten im fachtheoretischen Unterricht an beruflichen Schulen

Dozent/in:
Volker Ehlers
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, M3/K19N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende im Studiengang Lehrmant an beruflichen Schulen. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Inhalt:
Zunehmend deutlicher treten an beruflichen Schulen die Konturen eines outcome-orientierten Unterrichts hervor. Kennzeichen einer Abkehr von einer reinen Berufsorientierung hin zu einer eher als Qualifikationsorientierung zu bezeichnenden Ausrichtung des zukünftigen Arbeitsmarktes lassen bestimmte Basisqualifikationen immer bedeutsamer werden. Die Forderung nach lebenslanger Qualifizierung erfordert die Kompetenz zum eigenverantwortlichen Lernen. Zeitgemäßer fachtheoretischer Unterricht an beruflichen Schulen muss diesem Grundgedanken entsprechen, wenn er tatsächlich schülerorientiert sein soll. Im Seminar werden Methoden des eigenverantwortlichen Lernens von Schülern gemeinsam erarbeitet und erprobt, jeweils konsequent orientiert an den Rahmenbedingungen der alltäglichen Unterrichtspraxis an beruflichen Schulen. Im Themenkatalog finden sich u.a. die Schlagwörter Lernspirale, Arbeitsplan, Lernen durch Lehren, Stationenlernen, projektorientiertes Arbeiten, welche im Seminar mit Leben gefüllt werden.

 

Visualisieren, präsentieren und moderieren im fachtheoretischen Unterricht an beruflichen Schulen

Dozent/in:
Volker Ehlers
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Einzeltermin am 25.11.2005, 14:00 - 19:00, M3/K19N
Einzeltermin am 25.11.2005, 14:00 - 18:00, M3/K13
Einzeltermin am 25.11.2005, 16:00 - 18:00, M3/K10
Einzeltermin am 26.11.2005, 9:00 - 18:00, M3/K19N, M3/K10
Einzeltermin am 9.12.2005, 14:00 - 19:00, M3/016
Einzeltermin am 10.12.2005, 9:00 - 18:00, M3/210
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende im Studiengang Lehramt an beruflichen Schulen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Inhalt:
Die Visualisierung und Präsentation von Inhalten ist ein wesentlicher Aspekt des täglichen Unterrichtsgeschehens und damit eine entscheidende Kompetenz der Lehrkraft. Es geht um die Frage der erfolgreichen Steuerung von Lernprozessen, so dass neben die Visualisierung und Präsentation die Kompetenz des Moderierens dieser Prozesse treten muss. Die Lehrveranstaltung ist darauf ausgerichtet, den Einsatz traditioneller und moderner, d.h. auch elektronischer Visualisierungs- und Präsentationsformen im fachtheoretischen Unterricht an beruflichen Schulen schülerorientiert zu erproben, wobei die konkrete Darstellung von Inhalten auf der Grundlage der relevanten Lehrpläne und deren Reflexion leitend ist. Von der Arbeit mit Tafel und Kreide bis zur Computerpräsentation im Unterricht wird die gesamte Bandbreite möglicher Darstellungsformen abgedeckt.



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