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Aktives und entdeckendes Lernen im Schriftspracherwerb
- Dozent/in
- Dr. Christa Schenk
- Angaben
- Hauptseminar
2 SWS, benoteter Schein, Scheinerwerb nach § 40 Abs. 1 Nr. 4 LPO I und Prüfungsvorbereitung ab 5. Sem.; Vorbesprechung siehe Anschlag! Bitte Eintragungsliste beachten!
Zeit und Ort: Einzeltermin am 13.1.2006 14:00 - 18:00, M3/126N; Einzeltermin am 14.1.2006 8:00 - 16:00, M3/126N; Einzeltermin am 27.1.2006 14:00 - 18:00, M3/126N; Einzeltermin am 27.1.2006 12:00 - 14:00, M3/K13; Einzeltermin am 28.1.2006 8:00 - 16:00, M3/126N
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Vertrautheit mit fachdidaktischen, lernpsychologischen und pädagogischen Grundlagen des Erstlese- und Erstschreibunterrichts, mit verschiedenen Lehrgangskonzepten und didaktischen Medien - Lernvoraussetzungen, Lernschwierigkeiten, Differenzierungs- und Fördermaßnahmen im Erstlese- und Erstschreibunterricht
- Inhalt
- Neben straff gelenkten, systematischen und von einer Fibel vorgegebenen Lehrgängen haben sich freiere Lernformen entwickelt, die mehr die psychologischen Besonderheiten des Schulanfängers und seine individuellen Lernvoraussetzungen berücksichtigen. In diesem Seminar werden die für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse vertieft und insbesondere Konzepte erörtert werden, die der pädagogischen Zielsetzung, wie Individualität, soziale Kompoetenz, Selbständigkeit und positive Lerneinstellung, den Vorzug geben; dabei werden neben den Möglichkeiten auch Grenzen eines freieren Schriftspracherwerbs diskutiert.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 35
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
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