|
Politische Phantasie und politische Bildung (Ausg. form. Grundlagen - hist.-syst. Herausforderungen)
- Dozent/in
- Dr. Werner Friedrichs
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, F21/03.48
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises
durch Referatsleistung, Portfolio oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs), 3-7 ECTS-Punkte
Zielgruppe:
Alle Lehrämter
Voraussetzung:
bestandenes Basismodul; besonders geeignet für Fortgeschrittene.
An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn Sonntag, 01.10.17 - 10:00 Uhr; Ende Sonntag, 29.10.2017 (23:59 Uhr).
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen.
- Inhalt
- Politische Bildung hat zur Hauptaufgabe, Orientierungswissen zu vermitteln. Dabei geht es nicht nur darum, bestehende Werte des politischen Systems zu übernehmen, sondern sie auch kritisch zu hinterfragen. Eine moderne Demokratie ist auf die lebendige Auseinandersetzung über die richtige Einrichtung der Gesellschaft angewiesen – auch weil sich die Welt im beständigen Wandel befindet.
Um eine solche Kompetenz zu entwickeln, Strukturen zu hinterfragen und Alternativen denken zu können, bedarf es Vorstellungen von möglichen, anderen, wünschenswerten oder zu vermeidenden Zuständen – mit einem kurzen Wort: es bedarf der Phantasie.
Von den Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern wird erwartet, sich eigenständig mit spezifischen Phantasien (aus Theorie, Kunst, Literatur oder Film) auseinanderzusetzen und die Ergebnisse in das Seminar einzubringen.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 7
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Fachvertretung für Didaktik der Sozialkunde
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|