Arbeitsgebiete:
Marktforschung und Marketingkonzepte
- Konzeptionelle und methodische Fragen der Marktforschung
- Marktuntersuchungen (inkl. Fragebogendesign und Ergebnisauswertung)
- (Fach-)Handelsbezogene Vertriebskonzepte, vertikales Marketing
- Entwicklung markt- und kundenorientierter Marketingkonzepte, Innovationsmarketing
Kundenzufriedenheit und Konsumentenverhalten
- Konsumentenzufriedenheit und Beschwerdeverhalten
- Qualitätspolitik für Sachgüter und Dienstleistungen
- Zufriedenheits- und Beschwerdemanagement
- Ältere Konsumenten (Seniorenmarkt)
Stadt- und Regionenmarketing
- Imageanalysen zu Kommunen und Regionen als Wirtschaftsstandort
- Standortmarketing
- Stadt- und Einzelhandelsentwicklung
Ökologisches Marketing, Marketingethik
- Umweltbewusstsein und -verhalten von Konsumenten
- Konzepte für ökologische Produkte, Verpackungen, Dienste, Öffentlichkeitsarbeit
Systemmarketing
- Marktforschung/Marketing für komplexe (System)-Technologien
- Softwaremarketing
--------------------------------------------------
Forschungsschwerpunkte
- Marketing für die Marktforschung (interne und externe Kundenorientierung der Marktforschung)
- Stadt- und Regionenmarketing, Standortmarketing
- Evaluation von Managementfortbildungs- und Beratungsleistungen
- Lehrqualität und Lehrmarketing
VeröffentlichungsreihenVeröffentlichungen siehe Homepage: http://www.uni-bamberg.de/sowi/absatz/forschung
| |