UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Marketing regionaler Veranstaltungsstätten

Gegenstand des Projekts:
Entwicklung eines praxisnahen Konzepts und Instrumentariums für das zielgruppen­gerechte Business-to-Business-Marketing einer Tagungs- und Veranstaltungsstätte.

Vorgehen:
  • Gemeinsame konzeptionelle Planung sowie operative Umsetzung gezielter Maßnahmen zur Kundenakquisition, -bindung und -rückgewinnung
  • Sekundärrecherchen, telefonische Befragungen, Weiterentwicklung von Instrumenten zur Qualitätssicherung und Kundenakquisition

Erkenntnisgewinn:
  • Hintergründe des Kundenverhaltens bei Inanspruchnahme oder Ablehnung der angebotenen Leistungen
  • Benchmarking mit Gesamtmarktdaten im Hinblick auf Auftragsstruktur und Leistungskennziffern
  • Verbessertes Qualitätssicherungstool
  • Akquisitorische Ansprache einzelner Kundenzielgruppen
  • Interessentenmanagement
Projektleitung:
Dipl.-Kfm. Claas Hoops

Beginn: 1.4.2003


Institution: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Vertrieb und Marketing
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof