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Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Produktion und Logistik
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S: Automobilwirtschaft -
- Dozent/in:
- Niels Biethahn
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulstudium
- Termine:
- Blockveranstaltung 21.10.2016-22.10.2016 Fr, Sa, Blockveranstaltung 27.1.2017-28.1.2017 Fr, Sa, 10:00 - 18:00, FMA/00.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung erfolgt im Sekretariat vom 17. bis 19. Oktober 2016, weitere Informationen können Sie der Lehrstuhlhomepage entnehmen.
- Inhalt:
- Im Rahmen dieses Faches werden die Besonderheiten der Marktbearbeitung auf die verschiedenen Teilnehmer der Automobilbranche beleuchtet. Dazu werden in einem ersten Themenbereich, für den anschließend Fallstudien vergeben und bearbeitet werden, die Rahmenbedingungen für die Handelsseite in der Automobilwirtschaft betrachtet. Im zweiten Themenbereich werden die automobilspezifischen Anforderungen des Marketings erarbeitet. Die dazugehörenden Fallstudien konzentrieren sich auf die Vertriebs- und Markenplanung einzelner Automobilunternehmen vor dem Hintergrund der Notwendigkeit der Erschließung neuer Kundengruppen. Abschließend werden in einem dritten Themenbereich verschiedene Trends in der Automobilbranche (z. B. Technologie-, Globalisierungstrends) aufgezeigt sowie die Auswirkungen auf Automobilzulieferer, Hersteller und den Vertrieb in Fallstudien erarbeitet.
- Empfohlene Literatur:
- Diez, W.: Automobilmarketing, aktuelle Auflage
- Diez, W./Brachat, H. (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft, aktuelle Auflage
- Ebel, B./Hofer, M.B./Al-Sibai, J. (Hrsg.): Automotive Management, aktuelle Auflage
- Meffert, H.: Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, aktuelle Auflage
- Meffert, H./Burmann, Chr./Koers, M. (Hrsg.): Markenmanagement. Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung, aktuelle Auflage
- VDA: Auto Jahresbericht, aktuelle Ausgabe
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S: Supply Chain Management II: Planung und Entscheidung in Supply Chains -
- Dozent/in:
- Eric Sucky
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, F21/02.18
ab 15.11.2016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist insbesondere für besonders motivierte Master-Studierende konzipiert, die das Ziel verfolgen, ihre Masterthesis am Lehrstuhl für Produktion und Logistik zu schreiben.
Anmeldung erfolgt im Sekretariat vom 17. bis 21. Oktober 2016, weitere Informationen können Sie der Lehrstuhlhomepage entnehmen.
ACHTUNG: Die Auftaktveranstaltung findet am 15. November 2016 statt, alle weiteren Termine werden im Seminar bekannt gegeben.
- Inhalt:
- Der Council of Supply Chain Management Professionals (CSCMP) definiert Supply Chain Management wie folgt: "Supply chain management encompasses the planning and management of all activities involved in sourcing and procurement, conversion, and all logistics management activities. Importantly, it also includes coordination and collaboration with channel partners, which can be suppliers, intermediaries, third party service providers, and customers. In essence, supply chain management integrates supply and demand management within and across companies." Supply Chain Management umfasst somit die zielgerichtete Gestaltung der Supply Chain sowie die zielgerichtete Planung, Steuerung und Kontrolle sämtlicher Wertschöpfungsprozesse innerhalb der Supply Chain.
Planung kann als die gedankliche Vorwegnahme zukünftigen Handelns zur Vorbereitung unternehmerischer Entscheidungen verstanden werden. Im Rahmen des Supply Chain Management wird die zielgerichtete Planung insbesondere durch computergestützte Informationssysteme wie Produktionsplanungs- und Steuerungssysteme, Enterprise Resource Planning-Systeme und Advanced Planning Systems (z. B. von SAP) unterstützt. Der erste Teil des Seminars beschäftigt sich folgerichtig damit, wie Planungsprozesse des Supply Chain Management durch solche Informationssysteme in der betriebswirtschaftlichen Praxis konkret unterstützt werden.
Während Planung als Entscheidungsvorbereitung begriffen werden kann, ist Entscheidung dann die konkrete Auswahl einer Aktion aus einer Menge verfügbarer Maßnahmen, d. h. die Auswahl einer Handlungsalternative (Aktion) aus einer Menge verfügbarer Alternativen. Entscheidungen in Supply Chains werden (weitgehend) von Menschen getroffen. Im Mittelpunkt steht somit immer der Mensch als Entscheider, Planer, Einkäufer, Verhandlungsführer, Innovator, Gestalter. Zahlreiche unternehmensübergreifende Supply Chain Management-Projekte scheitern am Widerstand, der Fehleinschätzung, der subjektiven Wahrnehmung oder den persönlichen Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Unternehmen. Es gilt daher im zweiten Teil des Seminars zu untersuchen, wie das Entscheidungsverhalten in Supply Chains beeinflusst wird. Erklärungsansätze liefern beispielsweise die Spieltheorie, die Prinzipal-Agenten-Theorie oder auch verhaltenspsychologische Ansätze.
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