Kernkompetenzen im deutschen Anlagenbau Das Management von Kernkompetenzen gewinnt in der Unternehmenspraxis zunehmende Bedeutung. Dies gilt insbesondere für Unternehmen des Anlagebaus, die einem besonders intensiven Wettbewerb ausgesetzt sind.
Ausgehend von den Branchenspezifika wurde ein kompetenzorientierter Managementansatz entwickelt. Der dazu erforderliche konzeptionelle Rahmen wurde einerseits aus den theoretischen Erkenntnissen deduziert und andererseits durch eine umfassende empirische Untersuchung gestützt. Kernkompetenzen im Anlagenbau wurden evaluiert und anhand von Beispielen aus der Wirtschaftspraxis dargestellt. Auf dieser Basis wurden konkrete Aufgaben eines umfassenden Kompetenz-Management in Unternehmen des Anlagenbaus abgeleitet.
| Beteiligte: Dipl.-Kfm. Dipl.-Ing. (FH) Thomas Schiller
Stichwörter: Kernkompetenzen; Anlagenbau; Ressourcen-Management; Kompetenz-Management
Laufzeit: 1.3.1996 - 1.3.1997
Mitwirkende Institutionen: Praxisforum an der Universität Bamberg e. V. Deutsche Babcock AG Siemens AG
Kontakt:
|