Strategisches Entwicklungsmanagement in der Automobilwirtschaft (Empirisches Forschungsprojekt) Um die Wertentwicklung eines Unternehmens aktiv und zielgerichtet beeinflussen zu können, müssen alle unternehmensinternen Entscheidungen und Handlungen am Ziel der Wertsteigerung ausgerichtet werden. Allerdings kommen aufgrund der unterschiedlichen Kontexte strategischer und operativer Managementprozesse meist erhebliche Probleme im Rahmen der Transformation von strategischen Zielen in operative Ausführungen auf. Managementprozesse mit einer effizienten Schnittstelle zwischen dem strategischen und operativen Management sind also damit zur Voraussetzung für eine wertschöpfungsorientierte Ausrichtung des Unternehmens.
In einer empirischen Studie wurde die Schnittstelle zwischen dem strategischen und operativen Management im Entwicklungsbereich deutscher Automobilhersteller untersucht. Untersucht werden Anforderungen an das strategische Management und Wechselwirkungen zwischen der Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur und Kultur. In einem Gegenstromverfahren sollen die deduktiv erarbeiteten Empfehlungen um die induktiv ermittelten Zusammenhänge erweitert werden. Das Ziel des Projektes besteht darin, situativ geprägte Gestaltungsempfehlungen für das strategische Management im Entwicklungsbereich von Automobilherstellern zu formulieren.
| Beteiligte: Dipl.-Kffr. Claudia Stock
Stichwörter: Strategisches Management; Entwicklungsmanagement
Laufzeit: 1.1.2003 - 30.6.2005
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