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Fachvertretung für Didaktik der Sozialkunde
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Einführung: Grundlagen der Politischen Bildung: Politische Bildung im Anthropozän. Eine problemorientierte Einführung -
- Dozent/in:
- Werner Friedrichs
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 10.2.2021, 8:00 - 12:00, F21/01.35, F21/01.37
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besonderheiten im Wintersemester 2020/21:
Im Wintersemester 2020/21 wird die Vorlesung als Online-Veranstaltung wöchentlich zur angegebenen Zeit angeboten (Zoom-Live-Sitzung).
Leistungsnachweis:
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises durch Abschlussklausur in der letzten Vorlesungswoche Termin:
10.02.2021, 13:00 -14:00 Uhr (Uhrzeit geändert am 09.12.2020, noch unter Vorbehalt).
Anmeldung in FlexNow zur Prüfung, NICHT zur Lehrveranstaltung:
01.10.2020 (ab 10 Uhr) - 29.10.2020 (bis 23:30 Uhr)
Abmeldung in FlexNow:
möglich bis 01.02.2021 (bis 23:30 Uhr)
- Inhalt:
- Die Vorlesung führt in das Konzept politischer Bildung ein. Es werden philosophische, bildungspolitische und allgemeindidaktische Voraussetzungen der politischen Bildung thematisiert. Dabei wird insbesondere von einem bildungstheoretischen Zugang ausgegangen, d.h. die Frage aufgeworfen, was genau unter einer politischen Bildung zu verstehen ist (im Unterschied etwa zum politischen Lernen).
Parallel zur Vorlesung ist ein VHB-Kurs zu belegen. Zu dem VHB-Kurs finden Tutorien statt, für die regelmäßig Texte gelesen werden müssen. Berücksichtigen Sie den zusätzlichen Umfang unbedingt bei Ihrer Stundenplanung.
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Seminar zur Politischen Bildung (ohne Vertiefungsmodule): Demokratie als Existenzform: Allgorythm. -
- Dozent/in:
- Werner Friedrichs
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 15.1.2021-17.1.2021 Mo-Fr, Sa, So
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besonderheiten im Wintersemester 2020/21:
- Online Blockseminar: Kernzeit 15. - 17.01.2021
- Vorbesprechungstermin wird Anfang November bekanntgegeben.
- Es wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich aktiv einzubringen sowie mit dem eigenen Smartphone zu arbeiten.
Leistungsnachweis:
Portfolio
Anmeldung in FlexNow zur Prüfung, NICHT zur Lehrveranstaltung:
01.10.2020 (ab 10 Uhr) - 29.10.2020 (bis 23:30 Uhr)
Abmeldung in FlexNow:
möglich bis 15.11.2020 (bis 23:30 Uhr)
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit der Demokratie als Existenzweise. Unsere Art in der Welt zu sein ist nicht von der Natur oder dem Gott vorgegeben. Wie wir mit der Welt umgehen, wie wir in der Welt sind ist auch ein Ergebnis einer politischen Einrichtung (common sense). Das ist bei vielen Dingen klar. Etwa wie sich Geschlechter zueinander verhalten, ob bestimmte Menschen von bestimmten Dingen ausgeschlossen werden, oder auf welche Weise Güter verteilt werden. Bei anderen ist es nicht sofort ersichtlich. Zum Beispiel beim Blick auf die Welt oder beim Bewegen in der Welt.
In Blockseminar sollen Weltverbindungen in ihrer politischen Verfasstheit erfahrbar gemacht werden. Wir werden uns vor allem mit technischen Allgorythmen beschäftigen. Das Seminar ist Teil eines Forschungsprojektes, das bis Mitte des Jahres 2022 läuft. Im Zentrum des Seminars steht ein praktischer Tryout, der mit den Performancekünstler/-innen von JAJAJA als Onlineveranstaltung umgesetzt wird.
Bitte melden Sie sich in FlexNow an, wenn Sie 5 ECTS-Punkte erwerben möchten
Bitte melden sich direkt per E-Mail bei werner.friedrichs@uni-bamberg.de, wenn Sie 2 ECTS-Punkte für das Aufbaumodul benötigen.
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Seminar zur Politischen Bildung: "Wo der mündige Mensch Phantom bleibt" - Zwischen instrumenteller Halbbildung und kritischer Bewusstseinsbildung -
- Dozent/in:
- Steffen Pelzel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 7
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besonderheiten im Wintersemester 2020/21:
Das das Seminar wird als Online-Veranstaltung (wöchentliche Sitzungen über eine der gängigen Videokonferenzplattformen, voraussichtlich MS Teams) angeboten.
Leistungsnachweis:
Erwerb eines Leistungsnachweises (2-7 ECTS Punkte) durch Referatsleistung, Portfolio oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs – genauere Informationen erfolgen im Seminar).
Anmeldung in FlexNow zur Prüfung, NICHT zur Lehrveranstaltung:
01.10.2020 (ab 10 Uhr) - 29.10.2020 (bis 23:30 Uhr)
Abmeldung in FlexNow:
möglich bis 15.11.2020 (bis 23:30 Uhr)
- Inhalt:
- Politische Bildung verschreibt sich in Theorie und Praxis nach wie vor den Idealen der Aufklärung und klassischen Bildungsideen. Deren Verwirklichung steht indessen zunehmend in Frage. Die Leitgedanken Autonomie, Emanzipation und demokratische Partizipation sehen sich mehrheitlich in Kompetenzwahn, Humankapitaltheorie und PISA-Panik verwirklicht. Freiheit und Mündigkeit geraten damit selbst unter den Verdacht, als ideologische Dispositive zu fungieren.
Auf Basis Heinz-Joachim Heydorns Vorstellungen einer kritischen Bildung und der Nachverfolgung des gesellschaftshistorischen Bildungs- und Emanzipationsgedankens sowie dessen widersprüchlicher Verwirklichung soll der ideologiekritische Blick auf Bildungstheorie und -praxis gestärkt, die für eine emanzipative politische Bildung nötige Selbstreflexion des Diskurses und der eigenen Lehrposition initiiert sowie an aktuellen Kontroversen (Bsp. AfD-Meldeportale) greifbar werden.
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Seminar zur Politischen Bildung: Politisch-ökologische Suchbewegungen: Bildung & gesellschaftliche Naturverhältnisse -
- Dozent/in:
- Steffen Pelzel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 7
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besonderheiten im Wintersemester 2020/21:
Das das Seminar wird als Online-Veranstaltung (wöchentliche Sitzungen über eine der gängigen Videokonferenzplattformen, voraussichtlich MS Teams) angeboten.
Leistungsnachweis:
Erwerb eines Leistungsnachweises (2-7 ECTS Punkte) durch Referatsleistung, Portfolio oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs – genauere Informationen erfolgen im Seminar).
Anmeldung in FlexNow zur Prüfung, NICHT zur Lehrveranstaltung:
01.10.2020 (ab 10 Uhr) - 29.10.2020 (bis 23:30 Uhr)
Abmeldung in FlexNow:
möglich bis 15.11.2020 (bis 23:30 Uhr)
- Inhalt:
- Bildung für eine ökologisch-nachhaltige Zukunft wird unter den Vorzeichen der Gleichzeitigkeit und Polarisierung von Klimaalarmismus und Klimaskeptizismus ebenso uneindeutiger wie mühsamer. Nachhaltige Entwicklung hat zwar längst einen zentralen Platz in formulierten Leitbildern und Bildungszielen gefunden – die entsprechende Pädagogik/Didaktik haftet sich mit ihrem Verständnis von Natur und Nachhaltigkeit jedoch zumeist an gesellschaftlich dominierende Vorstellungen von Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung (BNE, Globales Lernen, Umweltbildung, etc.). Doch was tun, wenn Eindeutigkeiten fehlen und (Post-)Fakten im politischen Diskurs ihren Zugriff verlieren?
Dahingehend sollen verschiedene sozialwissenschaftliche aber auch interdisziplinäre Perspektiven auf das Natur/Gesellschaft-Verhältnis erarbeitet und bezüglich ihrer Wirkungen im Bildungskontext befragt werden. Fragen der Erkenntnis und Kritik gegenüber Gesellschafts- und Umweltfragen sind dabei die stetige Orientierungs- und Zielperspektive. Die politische Frage der Ökologie – wie „steuern“ wir den Klimawandel? Welcher Bildung bedarf es, um den Fakten und Notwendigkeiten der Klimakatastrophe auf die „richtige Weise“ zu begegnen? – wird zu einer ökologischen Frage der Politik: wie verändert unser Verhältnis zur Natur unsere politischen und pädagogischen Seiensweisen?
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Spielen, Debattieren, Zukunft gestalten -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Markus Dormann, Peter Zorn
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Blockveranstaltung, 29.1.2021-31.1.2021, Raum n.V.
Vorbesprechung erfolgt online
Vorbesprechung: Mittwoch, 11.11.2020, 18:30 - 20:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung und Erwerb eines Leistungsnachweises:
Teilnahme an der Auftakt- (11.11.) und an der Blockveranstaltung (Workshop vom 29.-31.01.2021 - wegen der Corona-Krise als digitales Online-Seminar).
Deshalb benötigen Sie einen adäquaten Rechner mit Kamera und im besten Fall Headset.
Mitarbeit in einer Kleingruppe, die den Test eines Verfahrens im Workshop organisiert und/oder (je nach Gruppengröße) ein Referat über die Theorie des jeweiligen Verfahrens vorbereitet und präsentiert
Aktive Mitarbeit bei Diskussionen, in Reflexionsphasen und bei der Realisierung der Verfahren
Verwendung des Leistungsnachweises
1. LPO: als Zulassungsvoraussetzung gemäß § 36 (DidFachGS), § 38 (DidFachHS), § 56 (UntFachGS-HS-BS) und § 81 (UntFachGY)
2. BA/MA Berufliche Bildung/Sozialpädagogik und Wirtschaftspädagogik
3. LA GY und BA/MA Berufliche Bildung/Sozialpädagogik: für den Wahlpflichtbereich
Wertigkeit
3 ECTS-Punkte (bei Beginn des Studiums vor dem SoSe 2014)
5 ETCS-Punkte (bei Beginn des Studium ab SoSe 2014)
7 ECTS-Punkte können in diesem Seminar NICHT erworben werden. Bitte melden Sie sich NICHT MIT EINEM TEILSEMINAR AUS DEM AUFBAUMODUL (Seminar 1 oder Seminar 2) ZUR PRÜFUNG AN. Wenn Sie im RAHMEN DES AUFBAUMODULS 2 ECTS-Punkte in diesem Seminar erwerben wollen, ist dies möglich - wenden Sie sich dann VORAB per E-Mail an die Dozenten.
Anmeldung in FlexNow zur Prüfung, NICHT zur Lehrveranstaltung:
01.10.2020 (ab 10 Uhr) - 29.10.2020 (bis 23:30 Uhr)
Abmeldung in FlexNow:
möglich bis 15.11.2020 (bis 23:30 Uhr)
- Inhalt:
- Obwohl das Spielen ein menschliches Grundbedürfnis ist, gehört es zu unserem Selbstverständnis von Erwachsen-Sein und Erwachsen-Werden, das Spielen aufzugeben, weil es angeblich nichts mit dem wirklichen Leben zu tun hat. Wir verkennen damit aber den Charakter des Spielens. Spiele ermöglichen die Auseinandersetzung mit unseren Erfahrungen in der Lebenswirklichkeit. Sie bieten geschützte Räume zur Erprobung von Rollen, Prozessen, Interaktionen oder Entscheidungen. Das Spiel ist ein Teil unserer Lebenswirklichkeit, ein Raum des Lernens und der Kreativität. In unserem Workshop wollen wir eine Auswahl didaktischer Verfahren erproben, die eine spielerische und kreative Auseinandersetzung mit unserer politischen Umwelt anstreben. Im Zentrum stehen: Rollenspiele, ein Planspiel, Formen der Gruppendiskussion und die Zukunftswerkstatt.
Arbeitsweise:
Praktische Vorbereitung und Durchführung der didaktischen Verfahren durch die Teilnehmenden des Workshops, Einführung durch Impulsreferate, Reflexion und Erfahrungsaustausch.
- Empfohlene Literatur:
- Themen für Kleingruppen:
- Das Spiel. Eine Begriffsklärung (Referat) Didaktisches Lernspiel. Realisierung eines Beispiels
- Rollenspiel. Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung. (Referat)
- Rollenspiel. Realisierung von Beispielen Planspiele. Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung. (Referat)
- Planspiel. Realisierung eines Strategie-oder Planspiels
- Zukunftswerkstatt. Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung. (Referat)
- Zukunftswerkstatt. Realisierung
- Talkshow Streitgespräch Debatte. Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung (Referat)
- Talkshow Streitgespräch Debatte. Realisierung
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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