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Fachvertretung für Didaktik der Politik und Gesellschaft
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Begleitveranstaltung zum fachdidaktischen Praktikum für das Lehramt an Grundschulen (wöchentlich) -
- Dozent/in:
- Dagmar Dorsch
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, F21/03.80
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Grundsätzliches:
Seminar, 2 SWS, Erwerb von 5 ECTS im Zusammenhang mit dem abzuleistenden Praktikum (während des Semesters jeweils mittwochs Vormittag an der jeweiligen Schule)
Achtung, Parallelveranstaltung:
Diese Veranstaltung wir doppelt angeboten. Falls Sie in Strullendorf Praktikum machen, melden Sie sich auf jeden Fall für die Begleitveranstaltung bei Frau Winkler an.
Ziel:
Abschluss des Basismoduls in Didaktik der Sozialkunde
Benötigt wird eine Ausgabe des aktuellen Lehrplans (in gedruckter oder in digitaler Form) – zu finden unter: http://www.isb.bayern.de/
Leistungsnachweis:
ausführlich ausformulierter Unterrichtsentwurf (Kriterien werden im Seminar besprochen); Abgabetermin: 31.3.2022
Anmeldung in FlexNow
vom 30.09.2021 (10 Uhr) bis 14.10.2021 (23:30 Uhr) zwingend erforderlich.
Um Zugang zum zugehörigen VC-Kurs zu erhalten, müssen Sie sich bis zum 14.10.2021 in FlexNow zur Prüfung anmelden. Bitte beachten Sie, dass die Begleitveranstaltung doppelt bei verschiedenen Dozentinnen angeboten wird und wählen Sie entsprechend. Sie werden dann automatisch in den VC-Kurs eingeschrieben.
Abmeldung in FlexNow bis 29.10.2021 möglich
Wichtig:
Abonnieren Sie außerdem unbedingt sk-didaktik Newsletter Sozialkunde über die Seite iam.uni-bamberg.de (und dort dann "Verteilergruppe: Eigene Mitgliedschaften" > „verfügbare verteilergruppen“ > Plus-Button > Start-Button). Sie erhalten über diesen Verteiler wichtige Informationen für Ihr Studium.
Verwenden Sie hierzu bei Bedarf folgende ausführlichere Anleitung: https://www.uni-bamberg.de/sk-didaktik/news/artikel/neu-newsletter-sozialkunde/
- Inhalt:
- Ziele, Aufbau und Inhalte des Lehrplans; Planung von Unterrichtssequenzen und Unterrichtsstunden; Gestaltung, Durchführung und Besprechung eigener Unterrichtsversuche; Vorbereitung des abzugebenden Unterrichtsentwurfs; Klärung unterrichtspraktischer Fragen
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Einführung: Grundlagen der Politischen Bildung: Politische Bildung im Anthropozän. Eine problemorientierte Einführung -
- Dozent/in:
- Werner Friedrichs
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 9.2.2022, 10:00 - 12:00, F21/01.57, F21/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besonderheiten im Wintersemester 2021/22:
Im Wintersemester 2021/22 wird die Vorlesung als Online-Veranstaltung Veranstaltung durchgeführt.
Parallel zur Vorlesung ist ein VHB-Kurs zu belegen. Zu dem VHB-Kurs finden Tutorien statt, für die regelmäßig Texte gelesen werden müssen. Berücksichtigen Sie den zusätzlichen Umfang unbedingt bei Ihrer Stundenplanung.
Leistungsnachweis:
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises durch Abschlussklausur in der letzten Vorlesungswoche, Termin: 09.02.2022, 08:00 Uhr.
Anmeldung in FlexNow
vom 30.09.2021 (10 Uhr) bis 14.10.2021 (23:30 Uhr) zwingend erforderlich. Um Zugang zum zugehörigen VC-Kurs zu erhalten, müssen Sie sich bis zum 14.10.2021 in FlexNow zur Prüfung anmelden. Sie werden dann automatisch in den VC-Kurs eingeschrieben.
Abmeldung in FlexNow bis 31.01.2022 möglich
Wichtig:
Abonnieren Sie außerdem unbedingt sk-didaktik Newsletter Sozialkunde über die Seite iam.uni-bamberg.de (und dort dann "Verteilergruppe: Eigene Mitgliedschaften" > verfügbare verteilergruppen > Plus-Button > Start-Button). Sie erhalten über diesen Verteiler wichtige Informationen für Ihr Studium.
Verwenden Sie hierzu bei Bedarf folgende ausführlichere Anleitung: https://www.uni-bamberg.de/sk-didaktik/news/artikel/neu-newsletter-sozialkunde/
- Inhalt:
- Die Vorlesung führt in das Konzept politischer Bildung ein. Es werden philosophische, bildungspolitische und allgemeindidaktische Voraussetzungen der politischen Bildung thematisiert. Dabei wird insbesondere von einem bildungstheoretischen Zugang ausgegangen, d. h. die Frage aufgeworfen, was genau unter einer politischen Bildung zu verstehen ist (im Unterschied etwa zum politischen Lernen).
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Seminar zur Politischen Bildung ohne Vertiefungsmodule: Demokratie als Existenzweise (Blockseminar) - AUSGEBUCHT -
- Dozent/in:
- Werner Friedrichs
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 21.1.2022, 16:00 - 20:00, F21/03.81
Einzeltermin am 22.1.2022, Einzeltermin am 23.1.2022, 10:00 - 18:00, F21/03.81
Zeit und Ort nach Vereinbarung Blockseminar im Januar 2022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wichtig:
Dieses Seminar ist NICHT GEEIGNET FÜR eine Prüfungsleistung in den AUFBAUMODULEN. Wenn Sie das Seminar 2 im Aufbaumodul mit 2 Punkten hier belegen wollen, melden Sie sich bitte per Mail an.
Termine im Januar 2022:
3 Vorbereitungstage (digital): 18.,19., 20. Januar jeweils 18.00 bis 20.00 Uhr.
3 Seminartage (voraussichtlich Präsenz): 21. Januar ab 16.00 Uhr, 22. Januar u. 23. Januar ab 10.00 Uhr. (es können sich noch Abweichungen beim Beginn ergeben)
Die Vorbesprechung kann erst im Dezember 2021 erfolgen (wg. evtl. Corona-Maßnahmen) Termin wird noch bekanntgegeben.
Leistungsnachweis:
Portfolio.
Anmeldung in FlexNow
vom 30.09.2021 (10 Uhr) bis 14.10.2021 (23:30 Uhr) zwingend erforderlich. Um Zugang zum zugehörigen VC-Kurs zu erhalten, müssen Sie sich bis zum 14.10.2021 in FlexNow zur Prüfung anmelden. Sie werden dann automatisch in den VC-Kurs eingeschrieben.
Sollte keine Anmeldung über FlexNow möglich sein, so kontaktieren Sie das Sekretariat .
Abmeldung in FlexNow bis 29.10.2021 möglich
Wichtig:
Abonnieren Sie außerdem unbedingt sk-didaktik Newsletter Sozialkunde über die Seite iam.uni-bamberg.de (und dort dann "Verteilergruppe: Eigene Mitgliedschaften" > verfügbare verteilergruppen > Plus-Button > Start-Button). Sie erhalten über diesen Verteiler wichtige Informationen für Ihr Studium.
Verwenden Sie hierzu bei Bedarf folgende ausführlichere Anleitung: https://www.uni-bamberg.de/sk-didaktik/news/artikel/neu-newsletter-sozialkunde/
- Inhalt:
- Im Seminar wird die Demokratie als Existenzweise untersucht. Unsere Art in der Welt zu sein ist nicht vorgegeben. Wie wir mit der Welt umgehen, wie wir in der Welt sind ist das Ergebnis einer politischen Einrichtung (common sense). Etwa wie sich Geschlechter zueinander verhalten, ob bestimmte Menschen von bestimmten Dingen ausgeschlossen werden, oder auf welche Weise Güter verteilt werden.
In Blockseminar sollen Weltverbindungen in ihrer politischen Verfasstheit erfahrbar gemacht werden. Wir werden uns im Wintersemester mit dem Thema Caring beschäftigen. Das Seminar ist Teil eines von der Bundeszentrale für politischen Bildung geförderten Forschungsprojektes, das bis Mitte des Jahres 2022 läuft. Im Zentrum des Seminars steht ein praktischer Tryout, der mit den Performancekünstler/-innen von JAJAJA als Hybridveranstaltung umgesetzt wird.
Wir streben eine Präsenzdurchführung der Übungen im Außenbereich an, soweit es die Corona-Situation zulässt. Verbindliche Angaben zur genauen erfolgen in der Vorbesprechung.
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Seminar zur Politischen Bildung ohne Vertiefungsmodule: Spielen, Debattieren, Zukunft gestalten -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Markus Dormann, Peter Zorn
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Einzeltermin am 17.12.2021, 9:00 - 18:00, KÄ7/01.06, KÄ7/01.10
Einzeltermin am 18.12.2021, 9:00 - 18:00, KÄ7/01.06, KÄ7/01.10
Einzeltermin am 19.12.2021, 10:00 - 15:00, KÄ7/01.06, KÄ7/01.10
Vorbesprechung: Mittwoch, 10.11.2021, 19:00 - 20:30 Uhr, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung und Erwerb eines Leistungsnachweises:
Teilnahme am Auftakttermin (10.11.) und an der Blockveranstaltung (Workshop vom 17. bis 19.12.2021). Der Auftakttermin findet digital statt. Deshalb benötigen Sie einen adäquaten Rechner mit Kamera und im besten Fall ein Headset. Der Workshop findet vor Ort statt.
Mitarbeit in einer Kleingruppe, die den Test eines Verfahrens im Workshop organisiert und/oder (je nach Gruppengröße) ein Referat über die Theorie des jeweiligen Verfahrens vorbereitet und präsentiert
Aktive Mitarbeit bei Diskussionen, in Reflexionsphasen und bei der Realisierung der Verfahren
Verwendung des Leistungsnachweises:
1. LPO: als Zulassungsvoraussetzung gemäß § 36 (DidFachGS), § 38 (DidFachHS), § 56 (UntFachGS-HS-BS) und § 81 (UntFachGY)
2. BA/MA Berufliche Bildung/Sozialpädagogik und Wirtschaftspädagogik
3. LA GY und BA/MA Berufliche Bildung/Sozialpädagogik: für den Wahlpflichtbereich
Wertigkeit:
3 ECTS-Punkte (bei Beginn des Studiums vor dem SoSe 2014)
5 ETCS-Punkte (bei Beginn des Studium ab SoSe 2014)
7 ECTS-Punkte können in diesem Seminar NICHT erworben werden. Bitte melden Sie sich NICHT MIT EINEM TEILSEMINAR AUS DEM AUFBAUMODUL (Seminar 1 oder Seminar 2) ZUR PRÜFUNG AN. Wenn Sie im RAHMEN DES AUFBAUMODULS 2 ECTS-Punkte in diesem Seminar erwerben wollen, ist dies möglich - wenden Sie sich dann VORAB per E-Mail an die Dozenten.
Anmeldung in FlexNow
vom 30.09.2021 (10 Uhr) bis 14.10.2021 (23:30 Uhr) zwingend erforderlich (außer im Aufbaumodul für 2 ECTS-Punkte).
Um Zugang zum zugehörigen VC-Kurs zu erhalten, müssen Sie sich bis zum 14.10.2021 in FlexNow zur Prüfung anmelden. Sie werden dann automatisch in den VC-Kurs eingeschrieben.
Abmeldung in FlexNow bis 29.10.2021 möglich
Wichtig:
Abonnieren Sie außerdem unbedingt sk-didaktik Newsletter Sozialkunde über die Seite iam.uni-bamberg.de (und dort dann "Verteilergruppe: Eigene Mitgliedschaften" > verfügbare verteilergruppen > Plus-Button > Start-Button). Sie erhalten über diesen Verteiler wichtige Informationen für Ihr Studium.
Verwenden Sie hierzu bei Bedarf folgende ausführlichere Anleitung: https://www.uni-bamberg.de/sk-didaktik/news/artikel/neu-newsletter-sozialkunde/
- Inhalt:
- Obwohl das Spielen ein menschliches Grundbedürfnis ist, gehört es zu unserem Selbstverständnis von Erwachsen-Sein und Erwachsen-Werden, das Spielen aufzugeben, weil es angeblich nichts mit dem wirklichen Leben zu tun hat. Wir verkennen damit aber den Charakter des Spielens. Spiele ermöglichen die Auseinandersetzung mit unseren Erfahrungen in der Lebenswirklichkeit. Sie bieten geschützte Räume zur Erprobung von Rollen, Prozessen, Interaktionen oder Entscheidungen. Das Spiel ist ein Teil unserer Lebenswirklichkeit, ein Raum des Lernens und der Kreativität. In unserem Workshop wollen wir eine Auswahl didaktischer Verfahren erproben, die eine spielerische und kreative Auseinandersetzung mit unserer politischen Umwelt anstreben. Im Zentrum stehen: Rollenspiele, Planspiel, Formen der Gruppendiskussion und die Zukunftswerkstatt.
Arbeitsweise:
Praktische Vorbereitung und Durchführung der didaktischen Verfahren durch die Teilnehmenden und mit den Teilnehmenden des Workshops, Einführung durch Impulsreferate, Reflexion und Erfahrungsaustausch.
Bitte überlegen Sie sich noch vor der Auftaktveranstaltung, in welcher Kleingruppe Sie gerne mitarbeiten würden und suchen Sie sich gleich eine alternative Gruppe aus, für den Fall, dass Sie mit ihrer ersten Priorität nicht zum Zuge kommen, da die Kleingruppen Mindestgrößen von in der Regel 2 bis 3 Teilnehmenden haben müssen. Danke!
Themen für Kleingruppen:
Das Spiel:
1) Eine Begriffsklärung (Referat)
2) Didaktisches Lernspiel. Realisierung eines Beispiels (Praxisgruppe)
Rollenspiel:
1) Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung (Referat)
2) Realisierung eines Beispiels (Praxisgruppe)
Planspiele:
1) Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung (Referat)
2) Realisierung eines Strategie-oder Planspiels (Praxisgruppe)
Zukunftswerkstatt:
1) Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung (Referat)
2) Zukunftswerkstatt. Realisierung (Praxisgruppe)
Talkshow Streitgespräch Debatte:
1) Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung (Referat)
2) Realisierung einer Talkshow, eines Streitgesprächs oder einer Debatte (Praxisgruppe)
- Empfohlene Literatur:
- Eine Literaturliste wir nach der Auftaktveranstaltung im VC zur Verfügung gestellt.
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Seminar zur Politischen Bildung: Medien(praxis) und Politische Bildung Ein produktionsorientierter Selbstversuch (Blockseminar) -
- Dozent/in:
- Selmar Schülein
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Nachhaltigkeit
- Termine:
- Einzeltermin am 14.1.2022, 12:00 - 20:00, F21/03.81
Einzeltermin am 15.1.2022, Einzeltermin am 5.2.2022, 8:00 - 18:00, F21/03.81
Vorbesprechung: Montag, 8.11.2021, 18:30 - 20:00 Uhr, F21/03.81
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besonderheiten im Wintersemester 2021/22:
Im Wintersemester 2021/22 wird das Lehrangebot online (Blockseminar zu den angegebenen Terminen) via Zoom umgesetzt. Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, kreative Prozesse und Ergebnisse online zu präsentieren und rege zu diskutieren.
Verpflichtender Vorbesprechungstermin:
Montag, 08.11.2021, 18:30 - 20:00 Uhr. Die Kommunikation und weitere Seminarkoordination finden über den zugehörigen VC-Kurs statt.
Zugangsvoraussetzungen:
Das Blockseminar ist nicht für passiv Rezipierende geeignet. Die Bereitschaft, sich eigeninitiativ und kreativ-handelnd mit Medienprodukten auseinanderzusetzen, wird vorausgesetzt.
Leistungsnachweis:
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises (5 ECTS-Punkte) durch Hausarbeit (mit eigenem Medienprodukt). Wenn Sie im Rahmen des Aufbaumoduls 2 ECTS-Punkte in diesem Blockseminar erwerben wollen, erfordert dies eine Anmeldung per E-Mail an den Dozenten. Genauere Informationen zu möglichen Leistungsnachweisen erfolgen im Seminar. In diesem Seminar können keine 7 ECTS-Punkte erworben werden.
Anmeldung in FlexNow
vom 30.09.2021 (10 Uhr) bis 14.10.2021 (23:30 Uhr)zwingend erforderlich (außer im Aufbaumodul für 2 ECTS-Punkte).
Um Zugang zum zugehörigen VC-Kurs zu erhalten, müssen Sie sich bis zum 14.10.2021 in FlexNow zur Prüfung anmelden. Sie werden dann automatisch in den VC-Kurs eingeschrieben.
Abmeldung in FlexNow bis 29.10.2021 möglich
Wichtig:
Abonnieren Sie außerdem unbedingt sk-didaktik Newsletter Sozialkunde über die Seite iam.uni-bamberg.de (und dort dann "Verteilergruppe: Eigene Mitgliedschaften" > verfügbare verteilergruppen > Plus-Button > Start-Button). Sie erhalten über diesen Verteiler wichtige Informationen für Ihr Studium.
Verwenden Sie hierzu bei Bedarf folgende ausführlichere Anleitung: https://www.uni-bamberg.de/sk-didaktik/news/artikel/neu-newsletter-sozialkunde/
- Inhalt:
- Medienbeiträge und -debatten leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Funktionieren einer Demokratie und prägen die Einrichtung unserer Wahrnehmung. Sie (de)konstruieren die Narrative von Gruppen, tragen zur Stabilität des politischen Systems als auch zur progressiven Transformation der Gesellschaft bei.
Vor diesem Hintergrund diskutiert das Blockseminar in einem Dreischritt (Medientheorie, Medienkritik, eigene Medienproduktion) Antworten auf folgende Frage: Wie lässt sich politische Bildung in Form von innovativen sprachlich-ästhetischen Ansätzen, die sich nicht allein auf die Vermittlung von Wissen beschränken, heute betrachten und gestalten?
Der erste Teil umfasst eine kompakte problemorientierte Einführung im Begriffsfeld von Öffentlichkeit(en) , Framing und Repräsentation . Der zweite Schritt leitet anhand von medienkritischen Streifzügen und Stichproben in die dritte Phase mit handlungs- und produktionsorientierten Experimenten und Übungen ein.
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Seminar zur Politischen Bildung: Umweltliches Erzählen: Sprache und politische Bildung im Anthropozän -
- Dozent/in:
- Selmar Schülein
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 7, Nachhaltigkeit
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, F21/03.01
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besonderheiten im Wintersemester 2021/22:
Im Wintersemester 2021/22 wird das Lehrangebot online via Zoom umgesetzt. Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, Prozesse und Ergebnisse online zu präsentieren und rege zu diskutieren.
Erster Termin:
Dienstag, 19.10.2021, 10 Uhr. Die Kommunikation und weitere Seminarkoordination finden über den zugehörigen VC-Kurs statt.
Zugangsvoraussetzungen:
Das Seminar ist nicht für passiv Rezipierende geeignet. Die Bereitschaft, sich eigeninitiativ und kreativ-handelnd mit Medienprodukten auseinanderzusetzen, wird vorausgesetzt.
Leistungsnachweis:
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises (5-7 ECTS-Punkte) durch Hausarbeit (mit eigenem Medienprodukt) oder Essay (je nach Modul und zu erreichenden ECTS-Punkten). Wenn Sie im Rahmen des Aufbaumoduls 2 ECTS-Punkte in diesem Seminar erwerben wollen, erfordert dies eine Anmeldung per E-Mail an den Dozenten. Genauere Informationen zu möglichen Leistungsnachweisen erfolgen im Seminar.
In diesem Seminar können 5-7 ECTS Punkte erworben werden. Es ist insbesondere als Seminar 1 (5-ECTS Punkte) im Aufbaumodul geeignet - in Kombination mit einem weiteren 2-Punkte-Seminar (z. B. „Demokratie als Existenzweise“ „Projekte in der politischen Bildung“ oder „Medienpraxis und politische Bildung“
Anmeldung in FlexNow
vom 30.09.2021 (10 Uhr) bis 14.10.2021 (23:30 Uhr) zwingend erforderlich (außer im Aufbaumodul für 2 ECTS-Punkte).
Um Zugang zum zugehörigen VC-Kurs zu erhalten, müssen Sie sich bis zum 14.10.2021 in FlexNow zur Prüfung anmelden. Sie werden dann automatisch in den VC-Kurs eingeschrieben.
Abmeldung in FlexNow bis 29.10.2021 möglich
Wichtig:
Abonnieren Sie außerdem unbedingt sk-didaktik Newsletter Sozialkunde über die Seite iam.uni-bamberg.de (und dort dann "Verteilergruppe: Eigene Mitgliedschaften" > verfügbare verteilergruppen > Plus-Button > Start-Button). Sie erhalten über diesen Verteiler wichtige Informationen für Ihr Studium.
Verwenden Sie hierzu bei Bedarf folgende ausführlichere Anleitung: https://www.uni-bamberg.de/sk-didaktik/news/artikel/neu-newsletter-sozialkunde/
- Inhalt:
- Von dem Anthropozän im Singular zu sprechen, geht leicht über die Lippen, unterschlägt aber ebenso leicht, dass jedes Sprechen über jene menschengemachte planetare Krise die unterschiedlichsten politischen Narrative, gesellschaftlichen Praxen und wahrnehmbare Realitäten produziert beziehungsweise verhindert. Sprachpraxen prägen nicht nur als Frames die gesellschaftliche und politische Sinnstiftung. Je nachdem, in welcher Weise politische Bildung in der anthropozänen Situation sprachlich operiert, besteht darüber hinaus die Gefahr, wesentliche Zusammenhänge und Prozesse aus dem Blick zu verlieren, in Fallstricke zu tappen und Ungleichheiten sowie Verantwortlichkeiten zu verschleiern.
Das Seminar erkundet zunächst ausgehend von einer Kritik dominanter Narrative des Anthropozäns angestammte Denkbahnen sowie Formen und Möglichkeiten ihrer Überwindung. Mit Blick auf politische Bildungsprozesse und didaktische Strategien untersucht das Seminar in einem zweiten Schritt (teils experimentell und produktionsorientiert) Sprachhandlungen, die eine andere Art des In-der-Welt-Seins immanent erlebbar machen, die anthropozäne Existenzweisen in Verstrickungen zwischen Lebewesen, Medien, Dingen und Orten verkörpern. In Experimenten und Übungen erprobt das Seminar, sprachempfindsam mit den Gegenständen der politischen Bildung in Kontakt zu treten. Wer einen Roman liest, spürt ganz unmittelbar: Sprache bezeichnet nicht nur Wirklichkeit, sie wirkt. In diesem Sinne begreift das Seminar Sprache als politisch-bildnerische Ebene der sinnlich-immanenten Erfahrungswelt.
Methoden:
Projektarbeit in Kleingruppen; Diskussionen; sprachkreative Schreibübungen; Kurzpräsentationen; Gedanken- und Handlungsexperimente
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