Kommunikation, Medien und Öffentlichkeit: Soziologie der digitalen Medien
- Dozent/in
- Prof. Dr. Elmar Rieger
- Angaben
- Seminar
2,00 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, F21/03.02
ab 25.10.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- In der Veranstaltung können in Form einer Hausarbeit Leistungsnachweise erworben werden. Die Bearbeitungszeit läuft bis zum Beginn der Vorlesungszeit im SS 2019.
- Inhalt
- Dass Medien eine eigenständige Rolle in der Kultur und Politik der Gesellschaft spielen zeigt sich erst bei Medienrevolutionen. Der mit den digitalen Medien einhergehende Wandel der Kultur und Politik der Gesellschaft bietet deshalb, erstens, eine herausragende Möglichkeit herauszufinden und nachvollziehbar zu machen, mit welchen Wirkungen sich welche Medientechnologien verbinden. Zweitens können mit Blick auf die digitale Medienrevolution Fragen nach den Antriebskräften des Medienwandels gestellt werden. Ist diese Medienrevolution allein eine Sache des technischen Fortschritts oder gibt es auch politisch-kulturelle Gestaltungsmöglichkeiten?
- Empfohlene Literatur
- Roberto Simanowski, Abfall: Das alternative ABC der neuen Medien. Berlin: Matthes & Seitz, 2017.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Professur für Soziologie, insbes. Europa- und Globalisierungsforschung
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