Juniorprofessur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildungsungleichheit im Lebenslauf
Bildung im Lebenslauf: Einführung in die Bildungssoziologie -
- Dozent/in:
- Ilona Relikowski
- Angaben:
- Seminar/Proseminar, 2 SWS, Erster Termin ist am 16.04.2014!
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, F21/03.03
- Inhalt:
- Die Veranstaltungen behandeln ausgewählte Themengebiete der soziologischen Bildungsforschung (z.B. Bildungsungleichheiten, Bildung als lebenslanger Prozess, Bildung im internationalen Vergleich, Bildungsrenditen). Es werden sowohl theoretische als auch empirische Studien erörtert.
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S: Bildung im Lebenslauf: Migration und Bildung -
- Dozent/in:
- Ilona Relikowski
- Angaben:
- Seminar/Proseminar, 2 SWS, Erster Termin ist am 16.04.2014!
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, F21/03.03
- Inhalt:
- Die Veranstaltungen behandeln ausgewählte Themengebiete der soziologischen Bildungsforschung (z.B. Bildungsungleichheiten, Bildung als lebenslanger Prozess, Bildung im internationalen Vergleich, Bildungsrenditen). Es werden sowohl theoretische als auch empirische Studien erörtert.
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S: Theorien und Befunde zu Bildungsungleichheiten im Lebenslauf: Primäre und sekundäre Effekte sozialer Herkunft, ethnischer Herkunft und der Geschlechtszugehörigkeit -
- Dozent/in:
- Ilona Relikowski
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modulstudium
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, F21/03.03
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Theorien und Befunde zu Bildungsungleichheiten im Lebenslauf: Mechanismen sozialer Bildungsungleichheit -
- Dozent/in:
- Steffen Schindler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, FMA/00.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für das Seminar sollten grundlegende Kenntnisse statistischer Analysemethoden mitgebracht werden. Zum Erwerb eines Leistungsnachweises muss ein Referat übernommen werden. Die Prüfungsform unterscheidet sich je nach Studiengang. Im MA Soziologie ist dies eine Hausarbeit, im MA Empirische Bildungsforschung eine mündliche Prüfung.
Anmeldung über FlexNowab 13.03. - 08.04.2014
Abmeldung ab 13.03. - 15.04.2014
- Inhalt:
- Im Seminar setzen wir uns mit den verschiedenen Entstehungsfaktoren sozialer Bildungsungleichheit auseinander. Hierzu werden die wichtigsten theoretischen Konzepte und Erklärungsansätze detailliert besprochen. Vor diesem Hintergrund werden dann empirische Studien zu den unterstellten Mechanismen ausgewertet und diskutiert.
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