Professur für Arbeitswissenschaft
Anwendungsfelder der Technik (Lehramt) -
- Dozent/in:
- Alexandra Böhm
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, F21/03.03
- Inhalt:
- Energie als zentraler Faktor technischer Produkte und Systeme
- Strukturen, Probleme und Ziele der Energiewirtschaft
- Energieverknappung, Klimawandel, alternative Energiegewinnung
- Verkehr und neue Verkehrssysteme
- Informations- und Kommunikationstechnologien
- Gentechnik
- Nanotechnik
- Entwicklung und Anwendung von Technik in Haushalt und Betrieb
- Soziokulturelle Bedingungen des Technikeinsatzes in der Arbeitswelt
- Neue Technologien (z.B. Gen- oder Nanotechnologie) und ihre Wirk-
ungen
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Arbeit und Gesellschaft -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexandra Böhm, Verena Liebig
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Doktoranden-Seminar nur für Promovierende
- Termine:
- Zeit und Ort nach Vereinbarung Blockseminar
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Arbeit, Wirtschaft, Sozialstruktur: Arbeitsbeziehungen, Arbeitszeit und Entgelt -
- Dozent/in:
- Irene Rählmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Studium Generale
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, FMA/01.19
- Inhalt:
- In der Vorlesung werden in historisch-systematischer Perspektive drei mit einander verbundene Themenbereiche angesprochen. Zunächst wird das System der industriellen bzw. der Arbeitsbeziehungen vorgestellt. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit besonders auf neuere Entwicklungen. Auf Grund der Pfadabhängigkeit werden zwar auch national übergreifende Bezüge thematisiert, aber der Blick richtet sich vor allem auf das deutsche System. Im zweiten und dritten Teil werden ebenfalls im Kontext des sozio-ökonomischen Strukturwandels die zentralen Sachverhalte von Tarifverhandlungen/Betriebsvereinbarungen thematisiert, nämlich Arbeitszeit und Entgelt.
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Arbeit, Wirtschaft, Sozialstruktur: Theorien des Arbeitsmarktes -
- Dozent/in:
- Matthias Dütsch
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Studium Generale
- Termine:
- Einzeltermin am 28.10.2016, 16:00 - 18:00, F21/02.24
Einzeltermin am 8.12.2016, 9:00 - 16:00, KÄ7/01.11
Einzeltermin am 9.12.2016, 9:00 - 16:00, F21/02.31
Einzeltermin am 15.12.2016, 9:00 - 16:00, KÄ7/01.11
Einzeltermin am 16.12.2016, 9:00 - 16:00, F21/02.31
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 3 Essays / Seminararbeit
Die Seminarteilnehmer schreiben als Prüfungsleistung drei Essays im Umfang von
jeweils 5-7 Seiten (bereits während des Semesters). In einem präzisen, aber ausreichenden Text sollen knappe inhaltliche sowie empirische Fragestellungen diskutiert werden. Mehr noch als bei längeren Hausarbeiten muss zwischen Wichtigem und Unwichtigem unterschieden werden. Dabei steht eine Theorie oder These im Mittelpunkt, deren Stichhaltigkeit argumentativ sowie empirisch überprüft
werden soll. Die Teilnehmer sollen das im Seminar vermittelte Wissen auf ihre jeweiligen Fragestellungen anwenden.
- Inhalt:
- Arbeitsmärkte besitzen insbesondere in modernen Gesellschaften eine große Bedeutung. Ihr Zustand sowie ihre Funktionsweise üben einen maßgeblichen Einfluss darauf aus, wie der wirtschaftliche Wohlstand auf die Gesellschaftsmitglieder aufgeteilt wird, da sowohl das Einkommen als auch davon abgeleitete Transferzahlungen in das soziale Sicherungssystem auf Erwerbsarbeit basieren.
Neben der materiellen bestimmt sich des Weiteren die immaterielle
Wohlfahrtsposition der Gesellschaftsmitglieder über deren Verortung auf Arbeitsmärkten. Damit tragen Arbeitsmärkte zur Strukturierung sozialer Ungleichheiten bei, indem sie in nicht unerheblichem Maße die
Beschäftigungschancen und Risiken von Erwerbstätigen aber letztlich auch die Beschäftigungsoptionen von erwerbslosen Personen bestimmen. Dieses Seminar setzt sich mit den wichtigsten Arbeitmarkttheorien sowie darauf basierenden empirischen Forschungsarbeiten auseinander.
Ziel der Veranstaltung ist es zum einen, ökonomische und soziologische
Arbeitsmarkttheorien kennenzulernen. Eine Arbeitsmarkttheorie als solche existiert nicht. Vielmehr bestehen eine Vielzahl sich teilweise ergänzender,teils widersprechender Erklärungsansätze. Zum anderen wird in jeder Sitzung auch eine empirische Forschungsarbeit behandelt, die explizit auf die jeweilige Arbeitsmarkttheorie aufbaut. Die SeminarteilnehmerInnen schreiben als Prüfungsleistung drei Essays im Umfang von jeweils 5-7 Seiten (bereits während des Semesters)oder alternativ eine umfänglichere Seminararbeit (am Ende des Semesters).
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Einführung in die Didaktik des Lehrbereichs Arbeit,Wirtschaft,Technik (Basis 1): Methodik des Fachs Arbeitslehre (Lehramt) -
- Dozent/in:
- Roland Back
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, KÄ7/00.08
- Inhalt:
- Kenntnis der Erkundungstechniken und des Erkundungscurriculums
- Kenntnis der verschiedenen Organisationsformen und Zielsetzungen von Schülerpraktika
- Kenntnis der theoretischen Grundlagen und Fähigkeit der Umsetzung von fachtypischen Methoden der Arbeitslehre (Simulationsmethoden und Erarbeitungs- und Präsentationsmethoden, Methoden des offenen Unterrichts und des handlungsorientierten Unterrichtes)
- Schulbuchanalyse und Konzepte für effektiven Medieneinsatz
- Fähigkeit der Begründung und Reflexion des zielgerichteten Methodeneinsatzes zur Erreichung fachlicher und überfachlicher Bildungsziele (z.B. Schlüsselqualifikationen) der Arbeitslehre
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Einführung in die Didaktik des Lehrbereichs Arbeit,Wirtschaft,Technik (Basis 2): Bildungsauftrag, Bildungsziele und Konzeption des Lernfelds Arbeitslehre (LA) -
- Dozent/in:
- Roland Back
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, KÄ7/00.08
- Inhalt:
- Überblick über die Geschichte der vorberuflichen Bildung
- Begründung der Bildungsziele des Faches Arbeitslehre
- Kenntnis curriculumstheoretischer Ansätze für das Lernfeld Arbeit-Wirtschaft-Technik
- Fähigkeit zur Konkretisierung, Elementarisierung und unterrichtspraktischen Umsetzung lernplanspezifischer Vorgaben
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Ergonomie und Arbeitsgestaltung -
- Dozent/in:
- Verena Liebig
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Studium Generale, Modulstudium
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, F21/02.41
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Aktive Teilnahme im Seminar durch
- Wöchentliche Vorbereitung auf die Veranstaltung durch Literaturstudium.
- Ausarbeitung (Handout) und Gestaltung einer Präsentation zu einem vorgegebenen Thema innerhalb eines zeitlichen Umfangs von ca. 45-60 Min.
- Die Arbeitsthemen werden verbindlich in der 1. Veranstaltung am 20.10.2016 vergeben.
- Beteiligung an Diskussionen / Präsentationen zur Bearbeitung und Vertiefung der vermittelten Inhalte.
- Leistungsnachweis durch mündliche Prüfung (20 Minuten) oder Hausarbeit (wird in der 1. Veranstaltung noch festgelegt).
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit ausgewählten Themen und Handlungsfeldern der Ergonomie und Arbeitsgestaltung aus vornehmlich psychologischer Perspektive. Neben der Vermittlung von Grundlagen und vertieften Kenntnisse zu den Schwerpunkten „Theorien des Arbeitshandelns“, „Arbeitsanalyse und Arbeitsbewertung“ und „Arbeitsstressforschung“ beschäftigen wir uns im zweiten Teil des Seminar detaillierter mit Fragen der Lehrerbelastungsforschung, der Burnoutforschung sowie der Forschung zur alternsgerechten Gestaltung von Arbeit.
Im Rahmen des Seminars werden für jede Stunde wissenschaftliche Texte vorbereitet. Die Inhalte werden dann in den Veranstaltungen in Form von Impulsreferaten der Studenten und daran anknüpfenden Diskussionen / Gruppenarbeiten vertieft behandelt. Zu ausgewählten Themen sind Praxisvorträge von Experten geplant.
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Förderprojekt zur Verbesserung der Ausbildungsreife von Mittelschülern (Gruppe 1) -
- Dozent/in:
- Roland Back
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Montag 8.30 - 10 Uhr, teilweise im Block; Seminarraum Volkspark
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Förderprojekt zur Verbesserung der Ausbildungsreife von Mittelschülern (Gruppe 2) -
- Dozent/in:
- Roland Back
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Montag 10.00 - 11.30 Uhr, teilweise im Block; Seminarraum Volkspark
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Grundlagen der Ergonomie -
- Dozent/in:
- Olaf Struck
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Studium Generale, Modulstudium
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, F21/01.35
- Inhalt:
- Grundlagen der Anthropometrie
- Umgebungsfaktoren und ihre Wirkungen
- Arbeitssystem und Faktoren ergonomischer Beanspruchung und Belastung
- Mensch-Maschine-System
- Arbeitsplatz- und Produktgestaltung
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Grundlagen der Technik (Lehramt) -
- Dozent/in:
- Alexandra Böhm
- Angaben:
- Vorlesung/Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, F21/03.03
- Inhalt:
- Verständnis über die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Technik
- Geschichte der technischen Entwicklung
- Diskussion von gesellschaftlichen Voraussetzungen der Technikentwicklung und über Folgen der Technikanwendung
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Grundlagen und Methoden der Arbeitswissenschaft -
- Dozent/in:
- Olaf Struck
- Angaben:
- Vorlesung/Seminar, 2 SWS, Studium Generale, Modulstudium
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, F21/01.37
- Inhalt:
- Die Vorlesung führt in die Grundlagen und Grundbegriffe der Arbeitswissenschaft ein. Hierzu zählen: Grundlagenkenntnisse zu den Formen und zu der Bedeutung von Arbeit, Erwerbsarbeit und beruflicher Arbeit. Darstellung der Institutionen von Arbeit und der Arbeitsorganisation anhand ausgewählter Beispiele von Technik und Innovation.
Dabei wird insbesondere auf das Spannungsfeld zwischen Rationalisierung und menschengerechter Arbeitsgestaltung im Kontext von Betrieb, Gesellschaft und globaler Perspektive eingegangen.
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Human Resource Management: Ausgewählte Themen der Personalforschung (Gruppe 1) -
- Dozent/in:
- Verena Liebig
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Studium Generale, Modulstudium, Max. 15 Teilnehmende (Aufteilung in Gruppe 1 und 2)
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, F21/03.50
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Aktive Teilnahme im Seminar durch
- Wöchentliche Bearbeitung von „Hausaufgaben“. Diese können z.B. die Form des Lesens und Vorbereitens von Literatur (einführenden Buchkapitel und / oder wissenschaftliche – auch englischsprachige - Artikel) oder auch in der Ausarbeitung einer Kurzpräsentation zu einem bestimmten Thema annehmen.
- Beteiligung an Diskussionen / Präsentationen zur Bearbeitung und Vertiefung der vermittelten Inhalte.
- Leistungsnachweis durch mündliche Prüfung (20 Minuten).
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit ausgewählten Themen und Handlungsfeldern der Personalforschung. Neben der Vermittlung vertiefter Kenntnisse im Bereich der Führung / Führungstheorien, Personalgewinnung sowie Personalauswahl werden einführend konzeptionelle Aspekte (z.B. Organisation, Rahmenbedingungen, Funktionsbereiche des PM etc.), rechtliche Aspekte (individuelles & kollektives Arbeitsrecht, Auswirkungen des rechtlichen Rahmens auf Arbeitnehmer- und Arbeitgeberinteressen, Implikationen der rechtlichen Rahmen für das Personalmanagement etc.) sowie theoretische Aspekte (Fokus auf ökonomische und managementorientierte Perspektiven / Theorien) bearbeitet.
Im Rahmen des Seminars werden für jede Stunde von allen Studenten Texte vorbereitet. Die Inhalte werden dann in den Veranstaltungen in verschiedenen didaktischen Szenarien (Dozenteninput, studentische Gruppenarbeit / Präsentationen, Diskussionen, studentische Kurzreferate etc.) vertieft behandelt. Dabei ist das Ziel der didaktischen Konzeption der Veranstaltung, dass sich jeder Student für jede Sitzung aktiv mit den behandelten Themen auseinandersetzt und eigene Beiträge leistet (dies ist keine reine Referateveranstaltung!)
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Human Resource Management: Ausgewählte Themen der Personalforschung (Gruppe 2) -
- Dozent/in:
- Verena Liebig
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Studium Generale, Modulstudium, Max. 15 Teilnehmende (Aufteilung in Gruppe 1 und 2)
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, F21/03.50
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Aktive Teilnahme im Seminar durch
- Wöchentliche Bearbeitung von „Hausaufgaben“. Diese können z.B. die Form des Lesens und Vorbereitens von Literatur (einführenden Buchkapitel und / oder wissenschaftliche – auch englischsprachige - Artikel) oder auch in der Ausarbeitung einer Kurzpräsentation zu einem bestimmten Thema annehmen.
- Beteiligung an Diskussionen / Präsentationen zur Bearbeitung und Vertiefung der vermittelten Inhalte.
- Leistungsnachweis durch mündliche Prüfung (20 Minuten).
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit ausgewählten Themen und Handlungsfeldern der Personalforschung. Neben der Vermittlung vertiefter Kenntnisse im Bereich der Führung / Führungstheorien, Personalgewinnung sowie Personalauswahl werden einführend konzeptionelle Aspekte (z.B. Organisation, Rahmenbedingungen, Funktionsbereiche des PM etc.), rechtliche Aspekte (individuelles & kollektives Arbeitsrecht, Auswirkungen des rechtlichen Rahmens auf Arbeitnehmer- und Arbeitgeberinteressen, Implikationen der rechtlichen Rahmen für das Personalmanagement etc.) sowie theoretische Aspekte (Fokus auf ökonomische und managementorientierte Perspektiven / Theorien) bearbeitet.
Im Rahmen des Seminars werden für jede Stunde von allen Studenten Texte vorbereitet. Die Inhalte werden dann in den Veranstaltungen in verschiedenen didaktischen Szenarien (Dozenteninput, studentische Gruppenarbeit / Präsentationen, Diskussionen, studentische Kurzreferate etc.) vertieft behandelt. Dabei ist das Ziel der didaktischen Konzeption der Veranstaltung, dass sich jeder Student für jede Sitzung aktiv mit den behandelten Themen auseinandersetzt und eigene Beiträge leistet (dies ist keine reine Referateveranstaltung!)
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Kooperationspartner und außerschulische Lernorte der Arbeitslehre (Ergänzung) (Lehramt) -
- Dozent/in:
- Verena Liebig
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Die Exkursion im Rahmen des Seminars findet am Freitag, den 2.12.2016 ganztägig statt. Vorbesprechung zur Exkursion am 08.11.16 in KÄ7/00.08 um 11.30 Uhr, Präsentation und Nachbesprechung am 07.02.2017 in KÄ7/00.08 ab 8.15 Uhr. Übrige Termine: Zeit und Raum n.V.
- Inhalt:
- Erkundungstechniken, bezogen auf den Einsatz an verschiedenen außerschulischen Lernorten
- Präsentationsformen
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Modul Bachelorarbeit: Kolloquium zur Bachelorarbeit (Arbeitswissenschaft) -
- Dozent/in:
- Stephanie von Göwels
- Angaben:
- Kolloquium, 3 SWS
- Termine:
- Mi, 17:00 - 20:00, FMA/00.08
Erstbesprechung: 19.10.2016
- Inhalt:
- Die Professur für Arbeitswissenschaft bietet im Zusammenhang mit der Betreuung von Bachelor- oder Masterarbeiten ein Kolloquium an. Die regelmäßige Teilnahme am Kolloquium ist Voraussetzung für das Bestehen der Bachelor- bzw. Masterarbeit (siehe Modulhandbuch bzw. Prüfungsordnung). Die Möglichkeit der Disputation besteht nicht. Für allgemeine Informationen zum Verfassen einer Abschlussarbeit an der Professur für Arbeitswissenschaft sowie zu den Inhalten eines Exposés beachten Sie bitte auf unserer Homepage unter "Studium", "Informationen" das Dokument "C) Wichtige Hinweise für Abschluss- und Seminararbeiten". Bei organisatorischen Fragen und Fragen zum Kolloquium wenden Sie sich bitte an Stephanie von Göwels (stephanie.von-goewels@uni-bamberg.de).
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Modul Masterarbeit: Kolloquium zur Masterarbeit (Arbeitswissenschaft) -
- Dozent/in:
- Olaf Struck
- Angaben:
- Kolloquium, 3 SWS
- Termine:
- Erstbesprechung: 19.10.2016 Mi 17:00 - 20:00, FMA/00.08
- Inhalt:
- Die Professur für Arbeitswissenschaft bietet im Zusammenhang mit der Betreuung von Bachelor- oder Masterarbeiten ein Kolloquium an. Die regelmäßige Teilnahme am Kolloquium ist Voraussetzung für das Bestehen der Bachelor- bzw. Masterarbeit (siehe Modulhandbuch bzw. Prüfungsordnung). Die Möglichkeit der Disputation besteht nicht. Für allgemeine Informationen zum Verfassen einer Abschlussarbeit an der Professur für Arbeitswissenschaft sowie zu den Inhalten eines Exposés beachten Sie bitte auf unserer Homepage unter "Studium", "Informationen" das Dokument "C) Wichtige Hinweise für Abschluss- und Seminararbeiten". Bei organisatorischen Fragen und Fragen zum Kolloquium wenden Sie sich bitte an Stephanie von Göwels (stephanie.von-goewels@uni-bamberg.de).
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Oberseminar für Examenskandidaten -
- Dozent/in:
- Roland Back
- Angaben:
- Oberseminar, 2 SWS
- Termine:
- Dienstag 17:30 - 19:00 Uhr; Seminarraum Volkspark; Beginn 25.10.2016
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Ökonomische Theorie und ökonomisches Handeln (Lehramt) -
- Dozent/in:
- Stephanie von Göwels
- Angaben:
- Vorlesung/Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, F21/02.31
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in die Volkswirtschaftslehre. Ziel ist es Grundkenntnisse über die Funktionsweise einer Marktwirtschaft und die Rolle des Staates innerhalb der Wirtschaft zu erlangen. Die Vermittlung der ökonomischen Zusammenhänge erfolgt weitestgehend über verbale und grafische Erläuterungen, auf nähere formal-mathematische Darstellungen wird verzichtet. Die Lehrveranstaltung gliedert sich in drei Themenkomplexe: (1) Grundlagen der Mikroökonomie;
(2) Volkswirtschaftliche Ideengeschichte;
(3) Einführung in makroökonomische und wirtschaftspolitische Themen.
In der begleitend stattfindenden „Übung: Ökonomische Theorie und ökonomisches Handeln“ werden die Inhalte anhand unterschiedlicher Aufgabenstellungen wiederholt.
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Theorie-Praxismodul- Praxis (Lehramt) -
- Dozent/in:
- Roland Back
- Angaben:
- Praktikum, 4 SWS
- Termine:
- Mittwoch an den verschiedenen Praktikumsschulen; 08:00 - 13:00 Uhr
- Inhalt:
- Richtziele/Schlüsselqualifikationen, jahrgangsspezifische Grobziele von AWT; Operationalisierung
- Unterrichtsprinzipien und handlungsorientierte Methoden
- Lehrersprache und Impulsgebung
- Artikulation des Arbeitslehreunterrichtes
- Grobraster schriftliche Unterrichtsvorbereitung
- didaktische Analyse: Begründung, Strukturierung und Bewertung von Arbeitslehreunterricht
- Funktionen des Medieneinsatzes im Arbeitslehreunterricht
- Reflexion über Praxiserfahrungen vor dem Hintergrund theoretischer und empirischer Erkenntnisse
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Theorie-Praxismodul- Seminar (Lehramt) -
- Dozent/in:
- Roland Back
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, KÄ7/00.53
Einzeltermin am 11.11.2016, Einzeltermin am 18.11.2016, Einzeltermin am 25.11.2016, 12:00 - 14:00, KÄ7/00.53
Die Einzeltermine finden ZUSÄTZLICH zum regulären Seminar (Freitag 10 - 12 Uhr) statt!
- Inhalt:
- Richtziele/Schlüsselqualifikationen, jahrgangsspezifische Grobziele von AWT; Operationalisierung
- Unterrichtsprinzipien und handlungsorientierte Methoden
- Lehrersprache und Impulsgebung
- Artikulation des Arbeitslehreunterrichtes
- Grobraster schriftliche Unterrichtsvorbereitung
- didaktische Analyse: Begründung, Strukturierung und Bewertung von Arbeitslehreunterricht
- Funktionen des Medieneinsatzes im Arbeitslehreunterricht
- Reflexion über Praxiserfahrungen vor dem Hintergrund theoretischer und empirischer Erkenntnisse
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Übung: Ökonomische Theorie und ökonomisches Handeln (Lehramt) -
- Dozent/in:
- Stephanie von Göwels
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, F21/02.31
- Inhalt:
- Die Übung: Ökonomische Theorie und ökonomisches Handeln findet begleitend zur „Vorlesung/Seminar: Ökonomische Theorie und ökonomisches Handeln“ statt. Hier werden die Inhalte anhand unterschiedlicher Aufgabenstellungen wiederholt.
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Universitätsspezifisches Profilbildendes Modul - AWT als Steuerungsfach (Wahlpflicht 1) (Lehramt) -
- Dozent/in:
- Petra Meyer
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, Max. Teilnehmerzahl: 14 Personen
- Termine:
- Blockseminar: 29.09.2016 Beginn 17.00 Uhr bis 01.10.2016 Ende ca. 20 Uhr und am Freitag, 09.12.2016 von 8:30 bis 16:00 Uhr
- Inhalt:
- Lernen von, für und mit der Wirtschaft
- Inhalte zur Organisationsentwicklung wie z.B. „Meister als Experten an der Mittelschule“
- Inhalte zur Unterrichtsentwicklung wie z.B. „Schüler als Wirtschaftsexperten“, „Lehrer als Coach“, „individuelle Förderung“
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Vertiefungsmodul 2: Arbeitswissenschaftliche Grundlagen und Didaktik der technischen Grundbildung: Seminar: Didaktik der technischen Grundbildung (Lehramt) -
- Dozent/in:
- Roland Back
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, KÄ7/00.08
- Inhalt:
- Einblick in die Geschichte der Technik und technischer Revolutionen und Kenntnis von Möglichkeiten zur unterrichtlichen Vermittlung
- Kenntnisse über naturwissenschaftliche Grundlagen der Technik
- Analyse und Bewertung technischer Geräte und Verfahren im Zusammenhang mit Stoff, Energie und Information
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Vertiefungsmodul 2: Arbeitswissenschaftliche Grundlagen und Didaktik der technischen Grundbildung: Seminar: Grundlagen der Arbeitswissenschaft (Lehramt) -
- Dozent/in:
- Roland Back
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.08
- Inhalt:
- Kenntnis der Entwicklung, Bewertung und Formen von Arbeit
- Kenntnis der Zusammenhänge von Belastung, Beanspruchung und Bewältigung von Arbeitsaufgaben
- Kenntnisse über Arbeitsanalyse, -bewertung und -leistung
- Ausgewählte Kenntnisse ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung
- Überblick über Bestimmungen des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit
- Überblick über Ziel, Arten, Merkmale und Entwicklung der Arbeitsorganisation
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