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Professur für Arbeitswissenschaft
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Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (BA,MA, Lehramt, Diplom) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Roland Back, Petra Meyer, Matthias Dütsch, Olaf Struck
- Angaben:
- [s/os], Seminar zur Besprechung von Abschlussarbeiten (Zulassungsarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit)
- Termine:
- Di, 18:30 - 20:00, LI11/X
- Inhalt:
- Das Oberseminar dient zur Besprechung von Abschlussarbeiten, die an der Professur für
Arbeitswissenschaft von Prof. Dr. Olaf Struck, Petra Meyer oder Roland Back betreut werden.
Dabei stehen die Präsentation der Bachelor-, Master-, Diplom- oder Zulassungsarbeit sowie eine anschließende Diskussion mit dem Betreuer der Arbeit und den TeilnehmerInnen des Oberseminars im Vordergrund. Im Rahmen des Seminars können sowohl Arbeiten, die noch am Anfang stehen, in Form von ersten Konzepten (Fragestellung, methodisches
Vorgehen, zugrunde liegende Theorien, Hypothesen etc.) als auch bereits fortgeschrittene Arbeiten (Ergebnisse) präsentiert und besprochen werden.
Für die Präsentation und Besprechung einer Abschlussarbeit sind insgesamt 45 Minuten vorgesehen. Wir bitten Sie, höchstens 20 Minuten zu referieren, damit ausreichend Zeit für die anschließende Diskussion bleibt. Die Veranstaltung wir an ausgewählten Terminen abgehalten.
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Arbeitsanalyse und Arbeitsgestaltung I - Arbeits- und Organisationsentwicklung (BA und Grundstudium) -
- Angaben:
- [v/s], 2 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Geeignet für:
- BA Soziologie
- Diplom Soziologie
- Diplom Nebenfach Soziologie
- BA Nebenfach Soziologie
- BA BWL (ab WiSe 2010/11)
- Magister (Theologie, GuK, HuWi)
- Inhalt:
- Voraussetzungen, Probleme und Widerstände bei der Entwicklung von (Arbeits-)Organisationen,
- Theorien der Organisation,
- Reflexion einzelner Theorien und Theorievergleich,
- Menschengerechte Arbeitsgestaltung mit Blick auf Qualifikation, Motivation, Kontrolle, Belastung/Beanspruchung.
| | | Do | 12:00 - 14:00 | F21/384 |
Struck, O. |
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Arbeitsanalyse und Arbeitsgestaltung I - Arbeits- und Organisationsentwicklung (Lehramt) -
- Dozent/in:
- Olaf Struck
- Angaben:
- [v/s], 2 SWS
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, F21/384
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Geeignet für:
- LA HS, Arbeitslehre als Unterrichtsfach (bis WiSe 2009/10)
- LA HS, Arbeitslehre als Unterrichtsfach (ab SoSe 2010)
- M. Ed. Berufliche Bildung
- Diplom Berufspädagogik
- LA Berufliche Schulen (LAB)
- Inhalt:
- Voraussetzungen, Probleme und Widerstände bei der Entwicklung von (Arbeits-)Organisationen,
- Theorien der Organisation,
- Reflexion einzelner Theorien und Theorievergleich,
- Menschengerechte Arbeitsgestaltung mit Blick auf Qualifikation, Motivation, Kontrolle, Belastung/Beanspruchung.
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Arbeitsmarkt und Beruf (Hauptstudium) -
- Dozent/in:
- Olaf Struck
- Angaben:
- [v/s], 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, F21/137
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Geeignet für:
- Diplom Soziologie
- Diplom Nebenfach Soziologie
- Magister (Theologie, GuK, HuWi)
- Inhalt:
- Strukturwandel der Berufsgesellschaft,
- Arbeitsmarktsegmente: betrieblicher Arbeitsmarkt (Stamm- und Randbelegschaft), berufliche Segmente, geschlechtsspezifische Spaltung des Arbeitsmarkts,
- Berufsausbildung,
- Mitbestimmung,
- Arbeitsmarkttheorien,
- Arbeitslosigkeit,
- Problemgruppen am Arbeitsmarkt,
- Chancen und Risiken zunehmender Globalisierung und Flexibilisierung des Arbeitsmarktes.
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Arbeitsorganisation. Analyse und Gestaltung I - Arbeits- und Organisationsentwicklung (MA und Hauptstudium) -
- Dozent/in:
- Olaf Struck
- Angaben:
- [v/s], 2 SWS
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, F21/384
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Geeignet für:
- Inhalt:
- Voraussetzungen, Probleme und Widerstände bei der Entwicklung von (Arbeits-)Organisationen,
- Theorien der Organisation,
- Reflexion einzelner Theorien und Theorievergleich,
- Menschengerechte Arbeitsgestaltung mit Blick auf Qualifikation, Motivation, Kontrolle, Belastung/Beanspruchung.
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Beruf und Arbeitsmarkt (BA und Grundstudium) -
- Dozent/in:
- Olaf Struck
- Angaben:
- [v/s], 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, F21/137
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Geeignet für:
- BA Soziologie
- Diplom Soziologie
- Diplom Nebenfach Soziologie
- BA Nebenfach Soziologie
- BA BWL (ab WiSe 2010/11)
- Magister (Theologie, GuK, HuWi)
- Inhalt:
- Strukturwandel der Berufsgesellschaft,
- Arbeitsmarktsegmente: betrieblicher Arbeitsmarkt (Stamm- und Randbelegschaft), berufliche Segmente, geschlechtsspezifische Spaltung des Arbeitsmarkts,
- Berufsausbildung,
- Mitbestimmung,
- Arbeitsmarkttheorien,
- Arbeitslosigkeit,
- Problemgruppen am Arbeitsmarkt,
- Chancen und Risiken zunehmender Globalisierung und Flexibilisierung des Arbeitsmarktes.
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Beruf und Arbeitsmarkt (Lehramt) -
- Dozent/in:
- Olaf Struck
- Angaben:
- [v/s], 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, F21/137
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Geeignet für:
- LA HS, Arbeitslehre als Unterrichtsfach (bis WiSe 2009/10)
- LA HS, Arbeitslehre als Unterrichtsfach (ab SoSe 2010)
- B. Ed. Berufliche Bildung
- M. Ed. Berufliche Bildung (gemäß BA Soziologie)
- Diplom Berufspädagogik
- LA Berufliche Schulen (LAB)
- Inhalt:
- Strukturwandel der Berufsgesellschaft,
- Arbeitsmarktsegmente: betrieblicher Arbeitsmarkt (Stamm- und Randbelegschaft), berufliche Segmente, geschlechtsspezifische Spaltung des Arbeitsmarkts,
- Berufsausbildung,
- Mitbestimmung,
- Arbeitsmarkttheorien,
- Arbeitslosigkeit,
- Problemgruppen am Arbeitsmarkt,
- Chancen und Risiken zunehmender Globalisierung und Flexibilisierung des Arbeitsmarktes.
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Didaktik der Berufsorientierung und der ökonomischen Bildung (Vertiefung I.1)- Didaktik der Berufsorientierung (Lehramt): Didaktik der Berufsorientierung und der ökonomischen Bildung (Vertiefung I.1) - Didaktik der Berufsorientierung (Lehramt) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Roland Back, Petra Meyer
- Angaben:
- [s], 2 SWS
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, KÄ7/00.108
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Geeignet für:
- LA HS, Arbeitslehre als Unterrichtsfach (bis WiSe 2009/10)
- LA HS, Arbeitslehre als Unterrichtsfach (ab SoSe 2010)
- LA HS, Arbeitslehre als Didaktikfach (bis WiSe 2009/10)
- LA HS, Arbeitslehre als Didaktikfach (ab SoSe 2010)
- Inhalt:
- Entstehung, Aspekte und Wandel von Beruf,
- Berufssystematik,
- Berufswahltheorien,
- Berufliche Sozialisation,
- Berufliches Selbstkonzept,
- Berufswahlreife und Ausbildungsreife,
- Zusammenhang zwischen Beruf und Arbeitsmarkt,
- Berufsvorbereitungs-, Berufsausbildungs- und Weiterbildungssysteme,
- Mediale und personale Hilfen der Bundesagentur für Arbeit im Berufsorientierungsprozess,
- Grundlagen und Inhalte von Ausbildungs- und Arbeitsrecht.
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Kooperationspartner und außerschulische Lernorte der Arbeitslehre (Ergänzung) (Lehramt) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Roland Back, Petra Meyer
- Angaben:
- [s], 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 17.7.2012, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.106
Exkursion am 01.06.2012, Nachbesprechung am 17.07.2012
Vorbesprechung: Mittwoch, 25.4.2012, 12:15 - 14:00 Uhr, KÄ7/01.106
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Geeignet für:
- LA HS, Arbeitslehre als Unterrichtsfach (bis WiSe 2009/10)
- LA HS, Arbeitslehre als Unterrichtsfach (ab SoSe 2010)
- LA HS, Arbeitslehre als Didaktikfach (bis WiSe 2009/10)
- LA HS, Arbeitslehre als Didaktikfach (ab SoSe 2010)
- Inhalt:
- Erkundungstechniken, bezogen auf den Einsatz an verschiedenen außerschulischen Lernorten,
- Präsentationsformen.
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Ökonomisches Handeln in Haushalten und Unternehmen (Lehramt) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Roland Back, Cathrin Gückelhorn
- Angaben:
- [s], 2 SWS
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, KÄ7/01.107
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Geeignet für:
LA HS, Arbeitslehre als Unterrichtsfach (bis WiSe 2009/10)
LA HS, Arbeitslehre als Unterrichtsfach (ab SoSe 2010)
Diplom Berufspädagogik
LA Berufliche Schulen (LAB)
- Inhalt:
- Ökonomisches Handeln in Unternehmen,
- Personalbeschaffung, Personaleinsatz, Organisation, Führung und Motivation u.a.
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Ökonomisches Handeln in Volks- und Weltwirtschaft (Lehramt) -
- Dozent/in:
- Olaf Struck
- Angaben:
- [v/s], 2 SWS
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, F21/383
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Geeignet für:
LA HS, Arbeitslehre als Unterichtsfach (bis WiSe 2009/10)
LA HS, Arbeitslehre als Unterichtsfach (ab SoSe 2010)
- Inhalt:
- Soziale Marktwirtschaft,
- Entwicklung und Perspektiven von Wirtschaftsformen,
- Ökonomische Schulen und ihre Geschichte,
- Markt und Marktversagen,
- Bedeutung von Staat und Institutionen,
- Ziele, Träger und Instrumente der Wirtschaftspolitik im europäischen und globalen Kontext,
- Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben,
- Preisniveau, Geldpolitik und Wachstum.
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Ökonomisches Handeln in Volkswirtschaften (MA) -
- Dozent/in:
- Olaf Struck
- Angaben:
- [v/s], 2 SWS
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, F21/383
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Geeignet für:
MA Soziologie
- Inhalt:
- Soziale Marktwirtschaft,
- Entwicklung und Perspektiven von Wirtschaftsformen,
- Ökonomische Schulen und ihre Geschichte,
- Markt und Marktversagen,
- Bedeutung von Staat und Institutionen,
- Ziele, Träger und Instrumente der Wirtschaftspolitik im europäischen und globalen Kontext,
- Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben,
- Preisniveau, Geldpolitik und Wachstum.
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Theorie-Praxismodul - Seminar (Lehramt): Theorie-Praxismodul - Seminar (Lehramt) -
- Dozent/in:
- Roland Back
- Angaben:
- [s], 2 SWS, Das Seminar ist für Prüfungskandidaten!
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, KÄ7/01/112
Vorbesprechung: Dienstag, 17.4.2012, 16:00 - 18:00 Uhr, KÄ7/01.106
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Geeignet für:
- LA HS, Arbeitslehre als Unterrichtsfach (bis WiSe 2009/10)
- LA HS, Arbeitslehre als Unterrichtsfach (ab SoSe 2010)
- LA HS, Arbeitslehre als Didaktikfach (bis WiSe 2009/10)
- LA HS, Arbeitslehre als Didaktikfach (ab SoSe 2010)
- Inhalt:
- Richtziele/Schlüsselqualifikationen, jahrgangsspezifische Grobziele von AWT; Operationalisierung,
- Unterrichtsprinzipien und handlungsorientierte Methoden,
- Lehrersprache und Impulsgebung,
- Artikulation des Arbeitslehreunterrichtes,
- Grobraster schriftliche Unterrichtvorbereitung,
- didaktische Analyse: Begründung, Strukturierung und Bewertung von Arbeitslehreunterricht,
- Funktionen des Medieneinsatzes im Arbeitslehreunterricht,
- Reflexion über Praxiserfahrungen vor dem Hintergrund theoretischer und empirischer Erkenntnisse.
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