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Lehrstuhl für Soziologie, insbes. Soziologische Theorie
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Allgemeine Soziologie II: Vertiefung: Science and Science Policy -
- Dozent/in:
- Olof Hallonsten
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 12.6.2014, 14:00 - 17:00, F21/03.80
Einzeltermin am 13.6.2014, 9:00 - 14:00, F21/03.80
Einzeltermin am 2.7.2014, Einzeltermin am 3.7.2014, 14:00 - 17:00, F21/03.80
Einzeltermin am 4.7.2014, 9:00 - 15:00, F21/03.80
Blockveranstaltung
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet in englischer Sprache statt. Hausarbeiten können nach Rücksprache mit dem Dozenten auch in deutscher Sprache geschrieben werden.
Die Texte für die erste Sitzung sollten zu Seminarbeginn bereits gelesen sein.
- Inhalt:
- Changing governance structures in public science systems
The seminar gives a broad overview of the politics and organization of current public science systems (PSSs) as seen from the perspective of the individual (academic) researcher. Contemporary sociology of science is in apparent consensus that science is in a state of change with respect to disciplinary and institutional categories and boundaries, primarily due to changes in governance structures. The seminar will explore this assumption by examining current regimes of governance of science as seen from the viewpoint of the individual professional scientist; in turn discussing policy/regulation, research funding, and performance evaluation.
12.06.2014 14:00-17:00 Overview
• Scott Frickel and Kelly Moore (2006) Prospects and Challenges for a New Political Sociology of Science (pp 3-31) in The New Political Sociology of Science: Institutions, Networks, and Power. Wisconsin University Press.
• Stéphan Vincent-Lancrin (2006) What is changing in academic research? Trends and future
scenarios. European Journal of Education 41(2): 169-202.
13.06.2014 09:00-14:00 Policy change
• Aant Elzinga (2012) Features of the current science policy regime: Viewed in historical perspective. Science and Public Policy 39: 416-28.
• Elizabeth Popp Berman (2013) Not Just Neoliberalism: Economization in US Science and Technology Policy. Science, Technology, & Human Values OnlineFirst (doi: 10.1177/0162243913509123)
02.07.2014 14:00-17:00 Governance through evaluation
• Ellen Hazelkorn (2011) Chapter 1, Globalization and the Reputation Race (pp 4-28) in Rankings and the Reshaping of Higher Education The Battle for World-Class Excellence. Palgrave Macmillan.
• Richard Whitley (2007) Changing governance of the public sciences (pp 3-27) in The Changing governance of the sciences. Springer.
03.07.2014 14:00-17:00 Changes in researcher behavior
• Laurens Hessels, Harro van Lente and Ruud Smits (2009) In search of relevance: the changing contract between science and society. Science and Public Policy 36(5): 387-401.
• Butler L (2003) Explaining Australia’s increased share of ISI publications – the effects of a funding formula based on publication counts. Research Policy 32: 143-155.
04.07.2014 09:00-15:00 Conclusions
• Richard Whitley (2011) Changing Governance and Authority Relations in the Public Sciences. Minerva 49: 359-385.
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Einführung in das soziologische Arbeiten -
- Dozent/in:
- Jan Rasmus Riebling
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, F21/02.18
- Inhalt:
- Ziel dieser Einführungsveranstaltung ist es, sowohl praktische Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (Erkenntnistheorie, Logik, Zitationsweisen, Schreibstil, etc.) im Allgemeinen zu vermitteln, als auch deren Anwendung im spezifischen Rahmen der Soziologie zu diskutieren und einzuüben. Dies soll anhand der kritischen Diskussion von Einführungstexten, insbesondere am Beispiel soziologischer und erkenntnistheoretischer Klassiker, geschehen. Das Studium dieser Klassiker eignet sich herrvorragend, um Fragen nach dem ""Wie", "Warum" und "Zu welchem Ziel" betreiben wir Soziologie" zu stellen und deren Wert für die praktische Arbeit des Soziologen aufzuzeigen. Desweiteren werden im Verlauf auch modernere Arbeiten behandelt, welche den Studenten ein Gefühl für die theoriegeschichtliche Entwicklung der Soziologie geben sollen. Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar (im Wert von 5 ECTS Punkten) setzt einen Referats- oder alternativ drei Podiumsdiskussionsbeiträge voraus, sowie das selbstständige Verfassen einer Hausarbeit.
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Gesellschaftstheorie: Ausgewählte Probleme: Analytik der Macht -
- Dozent/in:
- Richard Münch
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 6, Studium Generale, Modulstudium
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, F21/03.81
- Inhalt:
- Macht ist überall in der Gesellschaft mehr oder weniger sichtbarer Bestandteil des alltäglichen Geschehens. Sie wird genutzt, um Interessen und Entscheidungen durchzusetzen, und um dagegen Widerstand zu leisten. Sie zeigt sich in formalen Entscheidungskompetenzen, aber auch in informellen Zwängen und Abhängigkeiten, ausgesprochen und unausgesprochen, in Familien, Partnerschaften, Freundschaften, Gruppen, Schulen, Hochschulen, Betrieben, Vereinen, Parteien, Verbänden und Staat. Im Seminar soll versucht werden, Phänomenen der Macht in ihrer Vielgestaltigkeit anhand von markanten Texten der Soziologie auf die Spur zu kommen. Auf der Basis einer gründlichen Lektüre der Texte soll die Seminardiskussion helfen, die vielgestaltigen Phänomene der Macht zu verstehen und zu erklären.
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S: Komparative Makrosoziologie: Fragen des gesellschaftlichen Wandels: Fortgeschrittene Themen: Theoretische und praktische Einführung in die Netzwerkanalyse -
- Dozent/in:
- Heiko Heiberger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modulstudium
- Termine:
- Einzeltermin am 15.4.2014, 18:00 - 20:00, FMA/00.06
Blockveranstaltung, 23.5.2014 10:00 - 24.5.2014 16:00, 30.5.2014 10:00 - 31.5.2014 16:00, RZ/00.05
Blockseminar
- Inhalt:
- In dem sowohl für Bachelor- als auch Master-Studenten geeigneten Seminar wird ein theoretischer und praktischer Zugang zum Feld der „Social Network Analysis“ (SNA) vermittelt. Dieses schnell wachsende Forschungsgebiet beschäftigt sich in erster Linie mit der Analyse von Interaktionen zwischen Akteuren, z.B. bei Freundschaftsnetzwerken oder den Handelsbeziehungen von Staaten. Neben grundlegenden theoretischen Werken wird in der zweiten Seminarhälfte zum besseren Verständnis und der Einübung elementarer methodischer Techniken (Datenquellen, Maßzahlen, Visualisierung, etc.) ein praktisches Beispiel in Gruppenarbeit unter Anleitung bearbeitet. Auf diese Weise soll den Studenten ein Gefühl für die theoriegeschichtliche Entwicklung der SNA sowie erste Einblicke in „state of the art“ Analysemethoden vermittelt werden
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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