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Lehrveranstaltungen

 

Fortgeschrittene Themen der Bevölkerungswissenschaft: Aktuelle Themen der Familienforschung

Dozent/in:
Florian Schulz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, FMA/01.19
Inhalt:
In dieser Veranstaltung werden aktuelle Themen der Familiensoziologie und der empirischen Familienforschung vertieft und konkretisiert. Behandelt werden Theorien, empirische Befunde und methodische Aspekte familiensoziologischer Phänomene und Prozesse. Diese Veranstaltung behandelt schwerpunktmäßig Fragestellungen aus dem Bereich „Alltagsgestaltung von Familien“.
Die Studierenden erweitern ihr Fachwissen zu fortgeschrittenen Themen der Familienforschung. Sie lernen den analytischen Umgang mit der Forschungsliteratur aus ausgewählten Themenfeldern der Familiensoziologie. Geschult wird der Umgang mit verschiedenen theoretischen Perspektiven und deren Bedeutung für die empirische Forschung sowie die Beurteilung empirischer Arbeiten vor dem Hintergrund theoretischer Diskussionen. Die Studierenden lernen selbstorganisiert. Sie bereiten eigenständige Beiträge zur Lehrveranstaltung vor und schärfen dadurch ihre Lern- und Vortragskompetenz. Die inhaltlichen Fragestellungen des Moduls ermöglichen den Studierenden gesellschaftliche Prozesse zu verstehen und schaffen dadurch „Bürgerkompetenz“.

 

Fortgeschrittene Themen Familie: Aktuelle Themen der Familienforschung

Dozent/in:
Florian Schulz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, FMA/01.19
Inhalt:
In dieser Veranstaltung werden aktuelle Themen der Familiensoziologie und der empirischen Familienforschung vertieft und konkretisiert. Behandelt werden Theorien, empirische Befunde und methodische Aspekte familiensoziologischer Phänomene und Prozesse. Diese Veranstaltung behandelt schwerpunktmäßig Fragestellungen aus dem Bereich „Alltagsgestaltung von Familien“.
Die Studierenden erweitern ihr Fachwissen zu fortgeschrittenen Themen der Familienforschung. Sie lernen den analytischen Umgang mit der Forschungsliteratur aus ausgewählten Themenfeldern der Familiensoziologie. Geschult wird der Umgang mit verschiedenen theoretischen Perspektiven und deren Bedeutung für die empirische Forschung sowie die Beurteilung empirischer Arbeiten vor dem Hintergrund theoretischer Diskussionen. Die Studierenden lernen selbstorganisiert. Sie bereiten eigenständige Beiträge zur Lehrveranstaltung vor und schärfen dadurch ihre Lern- und Vortragskompetenz. Die inhaltlichen Fragestellungen des Moduls ermöglichen den Studierenden gesellschaftliche Prozesse zu verstehen und schaffen dadurch „Bürgerkompetenz“.



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