UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Volkswirtschaftslehre >>

Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbes. Empirische Mikroökonomik

 

Absolventen- und Doktorandenseminar

Dozent/in:
Guido Heineck
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Zeit und Ort nach Vereinbarung nach Vereinbarung

 

Doktorandenseminar

Dozent/in:
Johanna Sophie Quis
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 10.5.2019, Einzeltermin am 24.5.2019, Einzeltermin am 14.6.2019, Einzeltermin am 12.7.2019, 12:00 - 14:00, F21/02.18
Einzeltermin am 26.7.2019, 16:00 - 18:00, F21/02.18

 

Einführung in die Regionalökonomie

Dozent/in:
Anja Rossen
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 29.4.2019, Einzeltermin am 13.5.2019, Einzeltermin am 27.5.2019, Einzeltermin am 17.6.2019, Einzeltermin am 1.7.2019, Einzeltermin am 15.7.2019, Einzeltermin am 22.7.2019, 12:00 - 16:00, F21/03.01
Inhalt:
In der traditionellen Volkswirtschaftslehre werden die zentralen Nutzen- und Profitmaximierungskalküle von Individuen und Firmen analysiert und deren zentrale Determinanten und Ergebnisse hergeleitet. In diesen Modellen wird dabei der regionale Bezug zur Vereinfachung zumeist ausgeblendet. Diese Ein-schränkung soll in der Lehrveranstaltung aufgehoben und grundlegende Mo-delle der Regionalökonomie eingeführt werden. Daraus leiten sich Antworten auf relevante Fragestellungen ab: Wieso gibt es eine Konzentration der einen Industrie, während andere Wirtschaftszweige homogen verteilt sind? Was be-stimmt die Standortwahl von Firmen und wie gestalten diese ihre Preise? Wel-che Wohlfahrtswirkungen resultieren? Wie kommt es zu anhaltenden realen Lohnunterschieden zwischen Regionen, obwohl Migration diese Disparitäten ausgleichen könnte? Was determiniert langfristig regionales Wachstum? Ziel der Veranstaltung ist, die Studierenden im Hinblick auf den räumlichen Zusammenhang bei ökonomischen Fragestellungen zu sensibilisieren und den Raum als weitere Determinante bei Problemlösungen mit einzubeziehen.
Zentrale Themengebiete sind:
Transportkosten Standortwahl von Unternehmen, Standortfaktoren Wohlfahrtswirkungen Wachstumsprozesse Migration, Agglomeration und Dispersion im Raum Regionalpolitik
Empfohlene Literatur:
Bröcker, J., Fritsch, M. (2012), Ökonomische Geographie, Vahlen, München. Eckey, H.-F. (2008), Regionalökonomie, Lehrbuch, Gabler Verlag, Wiesbaden. Störmann, W. (2009), Regionalökonomik, De Gruyter Oldenbourg, München. Farhauer, O., Kröll, A. (2013): Standorttheorien, Springer, Wiesbaden.

 

Mikroökonomik I (TU) Gruppe 1

Dozent/in:
Johannes Block
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.06
ab 15.5.2019

 

Mikroökonomik I (TU) Gruppe 2

Dozent/in:
Armin Aminian
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, F21/03.83
ab 13.5.2019

 

Mikroökonomik I (TU) Gruppe 3

Dozent/in:
Kei Gjikopulli
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, F21/03.80
ab 14.5.2019

 

Mikroökonomik I (TU) Gruppe 4

Dozent/in:
Kei Gjikopulli
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, F21/02.41
ab 16.5.2019

 

Mikroökonomik I (TU) Gruppe 5

Dozent/in:
Armin Aminian
Angaben:
Tutorien
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, F21/03.83
ab 14.5.2019

 

Mikroökonomik I (TU) Gruppe 6

Dozent/in:
Johannes Block
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, F21/02.31
ab 14.5.2019

 

Stata-Kurs für Fortgeschrittene

Dozent/in:
Anica Kramer
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, RZ/00.05
ab 24.4.2019
Inhalt:
The statistics software Stata is one of the most widely used software in eco-nomics and social sciences. This course offers students the possibility to learn about this software on an advanced level.The course is open for participants of the course Applied Economics of Education and, if capacity is available, for students of other programs (Bachelor and Master). In general, the tutorial is relevant for those students who aim to write a term paper in an applied economics course or who want to write an empirical BA or MA thesis in the field of labor, education or population economics.
Software: Free Stata licenses are offered via campus or in PC-Pools.
Empfohlene Literatur:
Cameron, A. C., & Trivedi, P. K. (2010). Microeconometrics using Stata, re-vised edition. StataCorp LP. VC Course Einführung in Stata (WS18/19)

 

Übung zu Empirische Mikroökonomik

Dozent/in:
Anica Kramer
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, RZ/00.06
ab 25.4.2019
Inhalt:
Die Übung bietet eine Zusammenfassung der Inhalte zur Veranstaltung BAEES4.5 Empirische Mikroökonomik I (WS 2018/19) und es werden schwerpunktmäßig die entsprechenden Übungsblätter behandelt.Zu Beginn einer Sitzung wird ein kurzer Überblick der Inhalte aus der Vor-lesung vermittelt. Das selbstständige Nacharbeiten der Vorlesung (Folien wie Lehrbuch) ist jedoch unerlässlich. Im Anschluss werden die entspre-chenden Übungsaufgaben und deren Lösungen vorgestellt. Studierende sind angehalten, die Übungen selbstständig zu bearbeiten und die eingeräumte Zeit für Rückfragen zu nutzen.Die Inhalte folgen eng dem Lehrbuch von Wooldridge (2013). Im Mittel-punkt stehen das Verständnis des Kleinstquadrateschätzers, seiner Eigen-schaften und der Bedeutung der zugrundeliegenden Annahmen.
1. Einführung und Repetitorium 2. Das einfache Regressionsmodell 3. Multiple Regression: Schätzung 4. Multiple Regression: Inferenz 5. Asymptotische Eigenschaften des KQ Schätzers 6. Anwendungen des KQ Schätzers 7. Binäre Variablen 8. Heteroskedastie
Empfohlene Literatur:
Wooldridge, Jeffrey M. (2013): Introductory Econometrics. A modern Approach. Fifth (International Student) Edition. Cengage Learning.
Weiterführende Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt.

 

Übung zu Mikroökonomik I

Dozent/in:
Johanna Sophie Quis
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, F21/01.35
ab 25.4.2019
Inhalt:
Die Veranstaltung führt in Denkweise, Methodik und Fragestellungen der Mikroökonomik ein. Zentrale Themen sind die Funktionsweise von Märkten, die Rolle der Haushalte als Nachfrager und die der Unternehmen als Anbieter von Gütern.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden mit dem mikroökonomischen Denkansatz vertraut zu machen und Methodenkompetenz, z. B. im Bereich der komparativ-statischen Analyse zu vermitteln.
Gliederung: 1. Vorbemerkungen 2. Grundlagen von Angebot und Nachfrage 3. Das Verbraucherverhalten 4. Die individuelle Nachfrage und die Marktnachfrage 5. Unsicherheit und Verbraucherverhalten 6. Die Produktion 7. Die Kosten der Produktion 8. Gewinnmaximierung und Wettbewerbsangebot 9. Die Analyse von Wettbewerbsmärkten
Empfohlene Literatur:
Literatur: Pindyck, Robert S. und Daniel L. Rubinfeld (2013): Mikroökonomie. 8. Auflage. München: Pearson Studium.
Ergänzend: Varian, Hal R. (2011): Grundzüge der Mikroökonomik. 8. Auflage. München: De Gruyter Oldenbourg.
Begleitend: Hamilton, Jonathan H. und Valerie Y. Suslow (2013): Übungen zur Mikroökonomie. 8. Auflage. München: Pearson Studium.

 

VL: Applied Economics of Education

Dozent/in:
Anica Kramer
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, F21/03.81
ab 30.4.2019
Inhalt:
This course introduces into the empirical methods that are typically applied in order to identify causal effects rather than correlation only. Identifying causal effects is of great interest and importance (e.g. in terms of policy evaluation), but also challenging. Against this background, this course deals with the methods approaching these challenges; covering:

Panel data techniques Instrumental-Variable (IV) approach Regression-Discontinuity (RD) approach Differences-In-Differences (DID) approach

A further purpose of the course is to make students familiar with the litera-ture that has applied these methods to questions in the field of education economics.
Empfohlene Literatur:
Verbeek, Marno (2012): A Guide to Modern Econometrics. 4th edition. Chichester: John Wiley. Cameron, Colin A. und Pravin K. Trivedi (2005): Microeconometrics. Methods and Applications. Cambridge: Cambridge University Press [selected chap-ters] Angrist, J.D., and J.S. Pischke (2009), Mostly Harmless Econometrics, Princeton University Press. Further literature will be announced in class.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof