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Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Gerholz)
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Betriebliches Bildungsmanagement -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Judith Wittig, Nina Passlack
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS
- Termine:
- Fr, 8:00 - 12:00, Online-Meeting
Ort nach Vereinbarung online; keine Raumreservierung notwendig
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Lehrveranstaltung, die vom Bamberger Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) unter dem Titel „Betriebliches Bildungsmanagement“ angeboten wird (https://www.vhb.org/), findet in Form eines virtuellen/online Seminars statt.
Bitte beachten Sie, dass zu dieser Veranstaltung mehrere Anmeldungen parallel vorgenommen werden müssen:
1. Anmeldung bei der vhb: Die An- und Abmeldefrist ist vom 15.03.2024 (00:00 Uhr) bis 15.05.2024 (23:59 Uhr). Nach erfolgreicher Kursanmeldung bei der vhb gelangen Sie per Weiterleitungsbutton zum dazugehörigen VC-Kurs.
2. Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 01.04.2024 (ab 10:00 Uhr) bis 29.04.2024 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 01.04.2024 bis 06.05.2024 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Prüfungsform: Portofolio – Abgabetermin wird im Onlinekurs bekannt gegeben.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Die Teilnehmer:innen absolvieren den onlinebasierten Kurs in zwei Arbeitsphasen. Zunächst erschließen sich die Studierenden Lerninhalte anhand von entsprechend aufbereitetem Material und passender Praxisfälle aus den Themengebieten des „Betrieblichen Bildungsmanagements“.
Im Anschluss werden die in der ersten Arbeitsphase erworbenen Kenntnisse von den Studierenden zur Lösung einer Fallstudie aus der betrieblichen Praxis herangezogen. Hierzu ist in Eigenleistung eine Hausarbeit anzufertigen.
Die Veranstaltung ist als Onlinekurs konzipiert, in welchem die Teilnehmer:innen sowohl eigenverantwortlich als auch – durch den Austausch untereinander – gemeinschaftlich arbeiten.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Onlinekurs bekannt gegeben.
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Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft: BNE-Projekte in der Schule: Schülerinnen und Schüler werden zu Changemakern -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Anna Benning, Karl-Heinz Gerholz
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 3,5
- Termine:
- Einzeltermin am 19.4.2024, Einzeltermin am 20.4.2024, 10:00 - 17:00, MG1/01.04
Einzeltermin am 3.5.2024, 10:00 - 12:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 5.6.2024, Einzeltermin am 3.7.2024, 8:00 - 10:00, MG1/01.04
Einzeltermin am 18.7.2024, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 19.7.2024, 15:00 - 17:00, MG1/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- NUR für Lehramt: Modul LAMOD-01-10-001 = Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit Bamberger Schulen durchgeführt.
Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen im Modul Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (LAMOD-01-10-001) erfolgt ausschließlich über die Seminarplatzbörse im VC und NICHT über FlexNow. Die Anmeldung erfolgt vom 18.3.24-28.3.24 über die Seminarplatzbörse im VC Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (ohne Passwort), hier der Link: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=58958.
Das genaue Anmeldeverfahren wird im VC detailliert erklärt.
Eine Anmeldung zur Prüfung via Flexnow ist während des Semesters möglich.
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit/Portfolio
- Inhalt:
- Nachhaltiges Handeln gewinnt vor dem Hintergrund des globalen und gesellschaftlichen Wandels zunehmend an gesellschaftlicher Relevanz. Hierzu bedarf es auch unternehmerischer Lösungen, welche soziale und ökologische Problemstellungen lösen, sprich sozialunternehmerisches Handeln. Social Entrepreneurship Education (SEE) fördert dieses und ist dabei Teil einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Damit kann bereits in der Schule ein Beitrag geleistet werden, dass Schülerinnen und Schüler befähigt werden, die ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekte der Herausforderungen in ihrer Gesamtheit zu erkennen, Wege zur Veränderung zu finden und Selbstwirksamkeit aufzubauen.
In diesem Seminar lernen die Studierenden, Möglichkeiten der handlungsorientierten didaktisch-methodischen Aufbereitung dieser Thematik kennen, reflektieren diese und begleiten anschließend gemeinsam in Tandems Schülerinnen und Schüler über den gesamten Prozess einer sozialunternehmerischen Umsetzung hinweg, sprich bei der Umsetzung von Social Entrepreneurship Projekten. Dabei wird es flankierende Beratungs- und Reflexions-gelegenheiten (im Sinne einer individuellen Professionalisierung) geben. Auf diese Weisen wird die Förderung von Handlungswissen forciert und Sie erhalten Einblicke in den Schulalltag (außerhalb der Schulpraktika/Schulpraktischen Studien) und dürfen sich auf begeisterte Schülerinnen und Schüler freuen.
Thematische Inhalte des Seminars sind u.a. Grundlagen und Relevanz von BNE und SEE; didaktisch-methodische Gestaltungsmöglichkeiten und die praktische Erprobung (im schulischen Kontext); handlungs- und kompetenzorientierte Gestaltung von Lernprozessen; die Förderung selbstständigen, kreativen und innovativen Lernens, das Stärken von basalen Persönlichkeitskompetenzen und Reflexion.
Termine:
- 19.04.24, 10-17 Uhr;
- 20.04.24, 10-17 Uhr;
- 03.05.24, 10-12 Uhr;
- ab 06.05. Besprechungen mit Lehrkräften;
- 13.05.-05.07.24: individuelle Termine in den Schulen;
- 05.06.24, 08-10 Uhr;
- 03.07.24, 08-10 Uhr;
- 18.07.24, 08-12 Uhr (Markttag);
- 19.07.24 individuelle Reflexionstermine in den Schulen;
- 19.07.24, 15-17 Uhr: Abschluss
Lernziele/Kompetenzen:
Die Studierenden können grundlegende theoretisch-konzeptionelle und empirisch fundierte Aspekte zur Gestaltung von Lernumgebungen im Sinne von SEE aufzeigen.
- Die Studierenden können die gewonnenen Kenntnisse zu SE(E) und Grundlagen einer BNE zielgruppenorientiert weitervermitteln.
- Die Studierenden können die Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Aufbereitung des Themas SEE zielgruppengerecht aufbereiten und angepasst an den spezifischen Kontext realisieren.
- Die Studierenden können Konzepte für SEE an Schulen weiterentwickeln und eigenständig durchführen.
- Die Studierenden können kooperativ mit anderen Studierenden und bereits im Lehrberuf befindlichen Lehrkräften zusammenarbeiten.
- Die Studierenden können ihre Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern reflektieren.
- Die Studierenden sind in der Lage didaktische Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen
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S/HS: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - FEA -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christina Bader, Shaleen Beil
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Modul Didaktik der Wirtschaftswissenschaften (DWW) besteht aus dem 2 SWS umfassenden Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit“ (FEA) und der 4 SWS umfassenden Übung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen“ (GLU; entspricht dem vhb-Kurs Gestaltung komplexer Lernumgebungen in Schulen, Betrieben und Hochschulen). In diesem Semester wird die Veranstaltung in Kooperation mit einer Kooperationsschule durchgeführt.
Beide Teilmodule ("Gestaltung komplexer Lernumgebungen" und "Forschungs- und Entwicklungsarbeit") sind parallel in einem Semester zu belegen.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 01.04.2024 (ab 10:00 Uhr) bis 29.04.2024 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 01.04.2024 bis 06.05.2024 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Eine Anmeldung zur Prüfung ist nur für DWW-GLU erforderlich, diese beinhaltet gleichzeitig auch die Anmeldung zu DWW-FEA!
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit (kumulative Bearbeitung von kursbegleitenden Problemstellungen in Form eines Portfolios) und Referat in GLU.
- Inhalt:
Im Zentrum des Moduls steht die Förderung einer wissenschaftlich basierten Handlungskompetenz bei Studierenden zur didaktischen Gestaltung von Lernumgebungen in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten. Damit wird ein Beitrag zum professionellen Handeln der Studierenden in schulischen, hochschulischen und betrieblichen Tätigkeitsfeldern geleistet.
In der Veranstaltung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" wird dazu das Orientierungswissen zur Gestaltung von Lernumgebungen in den Wirtschaftswissenschaften grundgelegt. Im Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" steht hingegen die Förderung des konkreten Handlungswissen im Vordergrund. Die Studierenden bearbeiten hierzu spezifische (fach-)didaktische Problemstellungen der beruflichen, betrieblichen und/oder hochschulischen Bildung, setzen dabei wissenschaftliches und methodisches Wissen zu berufspraktischen Anforderungen in Beziehung und reflektieren ihre Erfahrungen im Sinne einer individuellen Professionalisierung.
In diesem Semester wird die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der beruflichen Bildung fokussiert.
Lernziele/Kompetenzen:
• Die Studierenden haben ein grundlegendes theoretisch-konzeptionelles und empirisch fundiertes Wissen über die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernumgebungen und deren Wirksamkeit in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten.
• Die Studierenden können bestehende curriculare Bedingungen aufgrund ihrer Systematik analysieren und darauf basierend selbständig und kooperativ Lernumgebungen vor dem Hintergrund didaktischer Bedingungs- und Gestaltungsfelder konzipieren, umsetzen und evaluieren. Dies umschließt auch die Gestaltung von Lernsituationen und dazu korrespondierenden didaktischen Materialien. Dabei vertiefen sie den Umgang mit verschiedenen konzeptionellen Zugängen zur Gestaltung von Lernumgebungen und können diese zu bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bezügen einordnen.
• Die Studierenden können ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in die Kontextbedingungen von Bildungsgängen einordnen (z.B. Didaktische Jahresplanung) und Bezüge zwischen mikro- und makrodidaktischen Anforderungen herstellen.
• Die Studierenden sind in die Lage, ihre didaktischen Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen, ihre eigene didaktische Position darzulegen und vor dem Hintergrund ihrer eigenen Sozialisation und unterrichtspraktischen Erfahrungen zu reflektieren.
- Empfohlene Literatur:
- Themenspezifische Literaturhinweise werden in den jeweiligen Veranstaltungen bereitgestellt.
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S: Schulpraktische Studien II - Termin A -
- Dozent/in:
- Anne Wagner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 19.4.2024, 8:00 - 14:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 24.4.2024, 14:00 - 18:30, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 16.5.2024, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 7.6.2024, 14:00 - 18:00, KÄ7/01.06, KÄ7/00.08, KÄ7/01.08, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 8.6.2024, 8:00 - 14:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 20.6.2024, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 19.7.2024, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.06, KÄ7/00.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie, dass die Termine A und B sowohl zeit- als auch inhaltsgleich sind. Die Veranstaltung findet als Blockseminar statt (siehe Einzeltermine oben).
Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden (ab dem zweiten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden der Wirtschaftspädagogik. Die Veranstaltungen SPS I und SPS II bauen aufeinander auf. Die Veranstaltung SPS II setzt den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung SPS I und den Nachweis eines insgesamt mindestens 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, voraus. Zum erfolgreichen Abschluss von SPS II ist das Modul sowie Praxisphase I an der Universitätsschule erfolgreich zu absolvieren.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 01.04.2024 (ab 10:00 Uhr) bis 29.04.2024 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 01.04.2024 bis 06.05.2024 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Das Seminar baut auf die Erfahrungen in SPS I auf. Anknüpfend an die in SPS I behandelten Themen der Unterrichtsgestaltung und Didaktik werden die Studierenden in die übergeordnete didaktische Jahresplanung und Inhalte der Schulentwicklungsforschung eingeführt. Ergänzend dazu gibt es zwei Gastvorträge aus der Schulpraxis und Bildungsverwaltung und einen Workshop zum Einsatz von VR im Unterricht. Auf dieser Basis entwickeln die Studierenden in Praxisphase II in der Gruppe eine mehrstündige Unterrichtssequenz hinsichtlich eines didaktischen Schwerpunktthemas. Parallel dazu gilt es das gesamte Semester über die Erfahrungen aus Praxisphase I zu reflektieren und nachzubereiten. Es wird von einer intuitiven Reflexion auf eine theoriegeleitete Reflexion übergeleitet. Diese Eindrücke fließen in Überlegungen zur Gestaltung von komplexen Lehr-Lern-Arrangements ein und bieten erste Ansatzpunkte zur Entwicklung professionellen Lehrerhandelns.
Prüfungsform: Portfolio bestehend aus Präsentation und Reflexionsleistungen.
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S: Schulpraktische Studien II - Termin B -
- Dozent/in:
- Anne Wagner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 19.4.2024, 8:00 - 14:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 24.4.2024, 14:00 - 18:30, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 16.5.2024, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 7.6.2024, 14:00 - 18:00, KÄ7/01.06, KÄ7/00.08, KÄ7/01.08, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 8.6.2024, 8:00 - 14:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 20.6.2024, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 19.7.2024, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.06, KÄ7/00.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie, dass die Termine A und B sowohl zeit- als auch inhaltsgleich sind. Die Veranstaltung findet als Blockseminar statt (siehe Einzeltermine oben). Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden (ab dem zweiten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden der Wirtschaftspädagogik. Die Veranstaltungen SPS I und SPS II bauen aufeinander auf. Die Veranstaltung SPS II setzt den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung SPS I und den Nachweis eines insgesamt mindestens 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, voraus. Zum erfolgreichen Abschluss von SPS II ist das Modul sowie Praxisphase I an der Universitätsschule erfolgreich zu absolvieren.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 01.04.2024 (ab 10:00 Uhr) bis 29.04.2024 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 01.04.2024 bis 06.05.2024 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Das Seminar baut auf die Erfahrungen in SPS I auf. Anknüpfend an die in SPS I behandelten Themen der Unterrichtsgestaltung und Didaktik werden die Studierenden in die übergeordnete didaktische Jahresplanung und Inhalte der Schulentwicklungsforschung eingeführt. Ergänzend dazu gibt es zwei Gastvorträge aus der Schulpraxis und Bildungsverwaltung und einen Workshop zum Einsatz von VR im Unterricht. Auf dieser Basis entwickeln die Studierenden in Praxisphase II in der Gruppe eine mehrstündige Unterrichtssequenz hinsichtlich eines didaktischen Schwerpunktthemas. Parallel dazu gilt es das gesamte Semester über die Erfahrungen aus Praxisphase I zu reflektieren und nachzubereiten. Es wird von einer intuitiven Reflexion auf eine theoriegeleitete Reflexion übergeleitet. Diese Eindrücke fließen in Überlegungen zur Gestaltung von komplexen Lehr-Lern-Arrangements ein und bieten erste Ansatzpunkte zur Entwicklung professionellen Lehrerhandelns. Prüfungsform: Portfolio bestehend aus Präsentation und Reflexionsleistungen.
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SU: Gestaltung komplexer Lernumgebungen: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - GLU -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christina Bader, Shaleen Beil
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS
- Termine:
- Do, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.06
Die Veranstaltung findet einmalig am 18.04.2024 ab 10:00 bis 12:00 Uhr statt und wird danach in eine Onlinephase überführt!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul Didaktik der Wirtschaftswissenschaften (DWW) besteht aus dem 2 SWS umfassenden Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit“ (FEA) und der 4 SWS umfassenden Übung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen“ (GLU; entspricht dem vhb-Kurs Gestaltung komplexer Lernumgebungen in Schulen, Betrieben und Hochschulen).
Beide Teilmodule ("Gestaltung komplexer Lernumgebungen" und "Forschungs- und Entwicklungsarbeit") sind parallel in einem Semester zu belegen.
Bitte beachten Sie, dass für diese Veranstaltung zwei Anmeldungen parallel erforderlich sind.
1. An- und Abmeldung bei der vhb vom 15.03.2024 (00:00 Uhr) bis 15.05.2024 (23:59 Uhr).
2. Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 01.04.2024 (ab 10:00 Uhr) bis 29.04.2024 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 01.04.2024 bis 06.05.2024 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit (kumulative Bearbeitung von kursbegleitenden Problemstellungen in Form eines Portfolios) und Referat in GLU.
- Inhalt:
- Im Zentrum des Moduls steht die Förderung einer wissenschaftlich basierten Handlungskompetenz bei Studierenden zur didaktischen Gestaltung von Lernumgebungen in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten. Damit wird ein Beitrag zum professionellen Handeln der Studierenden in schulischen, hochschulischen und betrieblichen Tätigkeitsfeldern geleistet.
In der Veranstaltung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" wird dazu das Orientierungswissen zur Gestaltung von Lernumgebungen in den Wirtschaftswissenschaften grundgelegt. Im Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" steht hingegen die Förderung des konkreten Handlungswissen im Vordergrund. Die Studierenden bearbeiten hierzu spezifische (fach-)didaktische Problemstellungen der beruflichen, betrieblichen und/oder hochschulischen Bildung, setzen dabei wissenschaftliches und methodisches Wissen zu berufspraktischen Anforderungen in Beziehung und reflektieren ihre Erfahrungen im Sinne einer individuellen Professionalisierung.
Lernziele/Kompetenzen:
o Die Studierenden haben ein grundlegendes theoretisch-konzeptionelles und empirisch fundiertes Wissen über die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernumgebungen und deren Wirksamkeit in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten.
o Die Studierenden können bestehende curriculare Bedingungen aufgrund ihrer Systematik analysieren und darauf basierend selbständig und kooperativ Lernumgebungen vor dem Hintergrund didaktischer Bedingungs- und Gestaltungsfelder konzipieren, umsetzen und evaluieren. Dies umschließt auch die Gestaltung von Lernsituationen und dazu korrespondierenden didaktischen Materialien. Dabei vertiefen sie den Umgang mit verschiedenen konzeptionellen Zugängen zur Gestaltung von Lernumgebungen und können diese zu bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bezügen einordnen.
o Die Studierenden können ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in die Kontextbedingungen von Bildungsgängen einordnen (z.B. Didaktische Jahresplanung) und Bezüge zwischen mikro- und makrodidaktischen Anforderungen herstellen.
o Die Studierenden sind in die Lage, ihre didaktischen Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen, ihre eigene didaktische Position darzulegen und vor dem Hintergrund ihrer eigenen Sozialisation und unterrichtspraktischen Erfahrungen zu reflektieren.
- Empfohlene Literatur:
- Themenspezifische Literaturhinweise werden in den jeweiligen Veranstaltungen bereitgestellt.
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