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Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft: BNE-Projekte in der Schule: Schülerinnen und Schüler werden zu Changemakern
- Dozentinnen/Dozenten
- Anna Benning, M. Sc., Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermin am 19.4.2024, Einzeltermin am 20.4.2024 10:00 - 17:00, MG1/01.04; Einzeltermin am 3.5.2024 10:00 - 12:00, MG2/01.04; Einzeltermin am 5.6.2024, Einzeltermin am 3.7.2024 8:00 - 10:00, MG1/01.04; Einzeltermin am 18.7.2024 8:00 - 12:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 19.7.2024 15:00 - 17:00, MG1/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- NUR für Lehramt: Modul LAMOD-01-10-001 = Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit Bamberger Schulen durchgeführt.
Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen im Modul Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (LAMOD-01-10-001) erfolgt ausschließlich über die Seminarplatzbörse im VC und NICHT über FlexNow. Die Anmeldung erfolgt vom 18.3.24-28.3.24 über die Seminarplatzbörse im VC Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (ohne Passwort), hier der Link: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=58958.
Das genaue Anmeldeverfahren wird im VC detailliert erklärt.
Eine Anmeldung zur Prüfung via Flexnow ist während des Semesters möglich.
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit/Portfolio
- Inhalt
- Nachhaltiges Handeln gewinnt vor dem Hintergrund des globalen und gesellschaftlichen Wandels zunehmend an gesellschaftlicher Relevanz. Hierzu bedarf es auch unternehmerischer Lösungen, welche soziale und ökologische Problemstellungen lösen, sprich sozialunternehmerisches Handeln. Social Entrepreneurship Education (SEE) fördert dieses und ist dabei Teil einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Damit kann bereits in der Schule ein Beitrag geleistet werden, dass Schülerinnen und Schüler befähigt werden, die ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekte der Herausforderungen in ihrer Gesamtheit zu erkennen, Wege zur Veränderung zu finden und Selbstwirksamkeit aufzubauen.
In diesem Seminar lernen die Studierenden, Möglichkeiten der handlungsorientierten didaktisch-methodischen Aufbereitung dieser Thematik kennen, reflektieren diese und begleiten anschließend gemeinsam in Tandems Schülerinnen und Schüler über den gesamten Prozess einer sozialunternehmerischen Umsetzung hinweg, sprich bei der Umsetzung von Social Entrepreneurship Projekten. Dabei wird es flankierende Beratungs- und Reflexions-gelegenheiten (im Sinne einer individuellen Professionalisierung) geben. Auf diese Weisen wird die Förderung von Handlungswissen forciert und Sie erhalten Einblicke in den Schulalltag (außerhalb der Schulpraktika/Schulpraktischen Studien) und dürfen sich auf begeisterte Schülerinnen und Schüler freuen.
Thematische Inhalte des Seminars sind u.a. Grundlagen und Relevanz von BNE und SEE; didaktisch-methodische Gestaltungsmöglichkeiten und die praktische Erprobung (im schulischen Kontext); handlungs- und kompetenzorientierte Gestaltung von Lernprozessen; die Förderung selbstständigen, kreativen und innovativen Lernens, das Stärken von basalen Persönlichkeitskompetenzen und Reflexion.
Termine:
- 19.04.24, 10-17 Uhr;
- 20.04.24, 10-17 Uhr;
- 03.05.24, 10-12 Uhr;
- ab 06.05. Besprechungen mit Lehrkräften;
- 13.05.-05.07.24: individuelle Termine in den Schulen;
- 05.06.24, 08-10 Uhr;
- 03.07.24, 08-10 Uhr;
- 18.07.24, 08-12 Uhr (Markttag);
- 19.07.24 individuelle Reflexionstermine in den Schulen;
- 19.07.24, 15-17 Uhr: Abschluss
Lernziele/Kompetenzen:
Die Studierenden können grundlegende theoretisch-konzeptionelle und empirisch fundierte Aspekte zur Gestaltung von Lernumgebungen im Sinne von SEE aufzeigen.
- Die Studierenden können die gewonnenen Kenntnisse zu SE(E) und Grundlagen einer BNE zielgruppenorientiert weitervermitteln.
- Die Studierenden können die Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Aufbereitung des Themas SEE zielgruppengerecht aufbereiten und angepasst an den spezifischen Kontext realisieren.
- Die Studierenden können Konzepte für SEE an Schulen weiterentwickeln und eigenständig durchführen.
- Die Studierenden können kooperativ mit anderen Studierenden und bereits im Lehrberuf befindlichen Lehrkräften zusammenarbeiten.
- Die Studierenden können ihre Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern reflektieren.
- Die Studierenden sind in der Lage didaktische Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- ESD projects in school: pupils become changemakers
- Credits: 3,5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 24
- Institution: Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Gerholz)
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