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Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
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Betriebliches Bildungsmanagement (BBM) [BBM] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jan Baierlein, Andreas Rausch
- Angaben:
- Seminar/Übung, 4 SWS
- Termine:
- Di, 14:00 - 18:00, Kä/0.114
Interessenten melden sich bitte vorab mit Namen und Matrikelnummer per mail an bei jan.baierlein@uni-bamberg.de
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Es handelt sich bei diesem Seminar um eine Online-Veranstaltung der vhb mit zwei Präsenzterminen: Di, 18.10.2011 und Di, 25.10.2011, jeweils von 14 bis 18 h in der Kärntenstraße 7, Raum 0.114.
Interessenten melden sich bitte vorher mit Namen und Matrikelnummer per email an bei jan.baierlein@uni-bamberg.de
- Inhalt:
- Die Teilnehmer absolvieren den onlinebasierten Kurs in zwei Arbeitsphasen. Zunächst erschließen sich die Studierenden einen Teilbereich des Themengebiets "Betriebliches Bildungsmanagement" in Einzelarbeit. Die darauf folgenden Arbeitsaufträge werden in Kleingruppen bearbeitet und basieren auf den o.g. Ausarbeitungen. Die Teilnehmer stellen den thematischen Gesamtzusammenhang zu ihrer individuellen Ausarbeitung her und befassen sich darüber hinaus mit allen weiteren Themengebieten des Kurses.
Die Veranstaltung ist als online-gestütztes Seminar konzipiert, in welchem die Teilnehmer in Eigenverantwortlichkeit wie auch durch Verantwortungsübernahme für gemeinsam und fremd-erstellte Ergebnisse agieren. Kommunikation, Kooperation und Kollaboration werden bei der aktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten durch Tutoren und Themenspezialisten unterstützt.
- Empfohlene Literatur:
- wird in den Präsenzterminen bekannt gegeben
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FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Klaudia Golyszny, Tobias Kärner, Detlef Sembill
- Angaben:
- Seminar/Übung, 3 SWS
- Termine:
- Do, 8:00 - 11:00, Kä/0.114
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Module Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA) und Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB) aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL werden vorausgesetzt bzw. müssen zumindest parallel besucht werden.
Aus Kapazitätsgründen können in diesem Semester jedoch nur Studierende teilnehmen, die sich bereits im 3. Mastersemester befinden.
- Inhalt:
- Im Forschungsfragen-Seminar „Stress und Stressbewältigung in Lehr-Lern-Kontexten – Pädagogische, psychologische und neurophysiologische Aspekte“ werden drei wesentliche Schwerpunkte gesetzt. Zum einen wird die Schülerseite hinsichtlich unterschiedlicher Arten und Ursachen schulischen Stresses betrachtet. Sicherlich nicht ganz unabhängig davon sind die lehrpersonenseitig auftretenden Belastungen anzuschauen, die zusammen mit anderen Faktoren ein hohes Gesundheitsrisiko in sich bergen (Burnout-Problematik). Zum dritten steht die Beschäftigung mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Stressbewältigung auf dem Programm. Da Stress als somatisch-psychisches Geschehen eine Reaktion auf gestellte Anforderungen darstellt, sollen die drei Schwerpunktbereiche jeweils unter pädagogischen, psychologischen sowie neurophysiologischen Gesichtspunkten betrachtet werden.
Da für das kommende Schuljahr eine Untersuchung geplant ist, ist es denkbar, dass im Rahmen des Seminars bzw. der (empirischen) Seminararbeiten schon erste Analysen vorgenommen werden können. Aus diesem Grund werden von den Teilnehmenden vertiefte Kenntnisse in Statistik und der sichere Umgang mit dem Anwendungsprogramm SPSS erwartet. Wir werden uns gemeinsam je nach Fragestellung und Erhebungsfortschritten bei den entsprechenden Auswertungsschritten den Zugang zu zeitreihenanalytischen oder mehrebenenanalytischen Verfahren erschließen müssen.
Die Teilnahme ist auf maximal 20 Masterstudierende begrenzt. Qualifikationsarbeiten werden im Anschluss an das Seminar in Aussicht gestellt.
- Empfohlene Literatur:
- Hier finden Sie einige Quellen, die sich zum inhaltlichen Einstieg in die behandelte Thematik eignen:
BERNHARD, Hans & WERMUTH, Josef (2011): Stressprävention und Stressabbau. Praxisbuch für Beratung, Coaching und Psychotherapie. (Beltz) Weinheim & Basel.
JANKE, Wilhelm & WOLFFGRAMM, Jochen (1995): Biopsychologie von Streß und emotionalen Reaktionen: Ansätze interdisziplinärer Kooperation von Psychologie, Biologie und Medizin. In: DEBUS, Günter, ERDMANN, Gisela & KALLUS, Konrad W. (Hrsg.): Biopsychologie von Stress und emotionalen Reaktionen. (Hogrefe) Göttingen, Bern, u.a., 293-347.
LAZARUS, Richard S. & LAUNIER, Raymond (1981): Stressbezogene Transaktion zwischen Person und Umwelt. In: NITSCH, Jürgen R. (Hrsg.): Stress, Theorien, Untersuchungen, Maßnahmen. (Hans Huber) Bern, Stuttgart, Wien, 213-259.
LEPPIN, Anja (2007): Burnout: Konzept, Verbreitung, Ursachen und Prävention. In: BADURA, Bernhard, SCHELL-SCHMIDT, Henner & VETTER, Christian (Hrsg.): Fehlzeitenreport 2006. Chronische Krankheiten. (Springer Medizin) Heidelberg, 99-109.
LOHAUS, Arnold, DOMSCH, Holger & FRIDRICI, Mirko (2007): Stressbewältigung für Kinder und Jugendliche. (Springer) Heidelberg.
SCHAARSCHMIDT, Uwe (2009): Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerberuf. In: ZLATKIN-TROITSCHANSKAIA, Olga, BECK, Klaus, SEMBILL, Detlef, NICKOLAUS, Reinhold & MULDER, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. (Beltz) Weinheim & Basel, 605-616.
SCHUMACHER, Lutz (2002): Emotionale Befindlichkeit und Motive in Lerngruppen. Dissertation am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen. (Verlag Dr. Kovač) Hamburg.
SCHUMACHER , Lutz, PAULUS, Peter & SIELAND, Bernhard (2009): Unterricht, Schule, Bildungssystem und Gesellschaft. Situative Einflussfaktoren auf die Gesundheit und Professionalität von Lehrkräften. In: ZLATKIN-TROITSCHANSKAIA, Olga, BECK, Klaus, SEMBILL, Detlef, NICKOLAUS, Reinhold & MULDER, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. (Beltz) Weinheim & Basel, 617-628.
SEMBILL, Detlef (2010): Emotionen in ihrer Funktionalität für das Lernen. In: NICKOLAUS, Reinhold, PÄTZOLD, Günter, REINISCH, Holger & TRAMM, Tade (Hrsg.): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (Klinkhart) Bad Heilbrunn/Obb., 80-84.
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Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (GWA) [GWA] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Eveline Wittmann, Paul Harder, Tobias Kärner, Thomas Schley
- Angaben:
- Seminar/Übung, 4 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Einzeltermin am 17.10.2011, Einzeltermin am 24.10.2011, 18:00 - 20:00, Kä/0.110
Online-Seminar mit zwei Präsenzterminen in den ersten beiden Vorlesungswochen
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung richtet sich an alle Bachelor-Studierende. Die Lehrveranstaltung findet in Form eines virtuellen Seminars mit zwei einführenden Präsenzveranstaltungen statt, das vom Bamberger Lehrstuhl und der Professur für Wirtschaftspädagogik über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) angeboten wird.
Für diesen Kurs ist eine Einschreibung und Anmeldung bei der vhb nötig. Näheres hierzu erfahren Sie in der ersten Präsenzveranstaltung.
Anmelde- sowie Abmeldezeitraum für den Kurs bei der vhb ist vom 01.10.2011 bis 01.11.2011.
Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens findet in jedem Semester statt!
- Inhalt:
- Der Kurs vermittelt Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in Theorie und Praxis. Ausgehend von einem selbst gewählten Thema respektive einer selbst gewählten Forschungsfrage nähern Sie sich dem wissenschaftlichen Arbeitsprozess über vier komplexe Problemstellungen an, welche in tutoriell begleiteter Kleingruppenarbeit selbstorganisiert bearbeitet werden. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Organisation des Arbeitsprozesses, der Recherche und Selektion von Literatur bzw. Informationen, deren Strukturierung sowie der Erstellung des Grundgerüsts einer wissenschaftlichen Arbeit. Während des Kurses reflektieren Sie kontinuierlich Ihr eigenes Handeln. Wissenschaftstheoretische Inhalte fließen in Ihre Überlegungen mit ein. Hintergrundinformationen zu wissenschaftlichen Werkzeugen und deren Anwendungspotenziale ergänzen die Inhalte.
Der Kurs eignet sich besonders für die selbständige, wissenschaftliche Einarbeitung in einen Themenbereich, für die Vorbereitung auf Seminararbeiten sowie auf Ihre Bachelor-Thesis.
- Empfohlene Literatur:
- Spoun, Sascha & Domnik, Dominik B. (2004): Erfolgreich studieren. Ein Handbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. (Pearson) München.
- Kornmeier, Martin (2007): Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler. (Physica) Heidelberg.
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Vorlesung LLA: Komplexe Lehr-Lern-Arrangements [LLA-V] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andreas Rausch, Jan Baierlein
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 8:00 - 10:00, Kä/0.110
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Besuch des Moduls "Komplexe Lehr-Lern-Arrangements" (LLA) wird dringend für das erste bzw. spätestens im zweiten Fachsemester empfohlen.
Im Zentrum steht der Ansatz „Selbstorganisierten Lernens“ (SoLe) sensu Sembill, der stellvertretend für eine Vielzahl komplexer Lehr-Lern-Arrangements steht, die in unterschiedlicher Intensität und Präzisierung Handlungs-, Problem- und Lernerzentrierung in der Unterrichtsgestaltung einfordern und deren Kenntnis eine wichtige Grundlage für das erfolgreiche Masterstudium ist.
- Inhalt:
- Im Zentrum steht der Ansatz „Selbstorganisierten Lernens“ (SoLe) sensu Sembill, der stellvertretend für eine Vielzahl komplexer Lehr-Lern-Arrangements steht, die in unterschiedlicher Intensität und Präzisierung Handlungs-, Problem- und Lernerzentrierung in der Unterrichtsgestaltung einfordern und deren Kenntnis eine wichtige Grundlage für das erfolgreiche Masterstudium ist.
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