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Lehrveranstaltungen
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FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik (Termin A) [FF] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Clemens Frötschl, Johannes Krell, Eveline Wittmann
- Angaben:
- Hauptseminar, 3 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 13:00, KÄ7/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Module Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA) und Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB) aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL werden vorausgesetzt bzw. müssen zumindest parallel besucht werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten nach Möglichkeit die Vorlesung Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung gehört haben.
Vertiefte Kenntnisse in Statistik und der sichere Umgang mit dem Anwendungsprogramm SPSS werden erwartet.
Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung in der Zeit vom 09.02.2014 bis 28.04.2014 über FlexNow sowohl als Teilnehmer der Veranstaltung als auch gesondert zur dazugehörigen Prüfung an.
Prüfungsform: Hausarbeit
- Inhalt:
- Die gestiegene Nutzung des Web bzw. des Web 2.0 sowie die starke Verbreitung (teil-)automatisierter Aufgabenverarbeitung und -organisation in betrieblichen Geschäftsprozessen hat zu einer tiefgreifenden Änderung der technologischen Rahmenbedingungen kaufmännischer Berufstätigkeit - aber auch des privaten und gesellschaftlichen Lebens geführt. Lehrende in der beruflichen Bildung müssen vor diesem Hintergrund stärker auf die Vermittlung (wirtschafts-)informatischer Inhalte vorbereitet werden. Im Wesentlichen sind folgende Aufgabenfelder betroffen:
- Förderung des Verständnisses innerbetrieblicher Zusammenhänge und externer Schnittstellen in geschäftsprozessorientierten Wirtschaftsunternehmen und Förderung der Fähigkeit zur Ausrichtung informationsverarbeitender Systeme an den vorhandenen Geschäftsprozessen. [Kaufmännischer Bezugsrahmen]
- Vermittlung zeitgemäßer Methoden zur Gestaltung betrieblicher Informationssysteme unter Berücksichtigung der Analyse bestehender Systeme und zu erfüllender Systemanforderungen. [Informatorischer Bezugsrahmen]
- Förderung kritischer Auseinandersetzung mit wesentlichen Entwicklungen und Trends der Wirtschaftsinformatik sowie deren gesellschaftlicher Auswirkungen; [Kritisch-rationaler Bezugsrahmen]
- Beurteilung und Nutzung moderner informationstechnischer Systeme und Technologien in schulischen und betrieblichen Lehr-Lern-Prozessen zur Vermittlung von Wissenskomponenten, die Lernende zur Navigation in zunehmend komplexen arbeitsplatzbezogenen Realitäten und in durch abnehmende Routine gekennzeichneten Tätigkeitsbereichen befähigen sollen. [Mediendidaktischer Bezugsrahmen]
In diesem Seminar sollen daher Ansprüche an eine Fachdidaktik der Wirtschaftsinformatik überprüft werden. Dabei werden zunächst Zieldimensionen identifiziert. Anschließend werden unter Berücksichtigung geltender Rahmenbedingungen Fachinhalte aus Veranstaltungen der Fakultät WIAI in eine didaktische Planung für den berufsbildenden Bereich überführt.
- Empfohlene Literatur:
- FERSTL, Otto & SINZ, Elmar (2013): Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, 7.,aktualisierte Auflage (Oldenbourg) München.
- HARTMANN, Werner, NÄF, Michael & REICHERT, Raimond (2007): Informatikunterricht planen und durchführen, 1. korrigierter Nachdruck (Springer) Berlin, Heidelberg, New York.
- HUBWIESER, Peter (2007): Didaktik der Informatik - Grundlagen, Konzepte, Beispiele, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage (Springer) Berlin, Heidelberg, New York.
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FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik (Termin B) [FF] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Henry Schirmer, Eveline Wittmann
- Angaben:
- Hauptseminar, 3 SWS
- Termine:
- Mi, 9:00 - 12:00, KÄ7/01.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Module Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA) und Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB) aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL werden vorausgesetzt bzw. müssen zumindest parallel besucht werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten über sehr gute Kenntnisse des Rechnungswesens verfügen und die Vorlesung Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung gehört haben.
Vertiefte Kenntnisse in Statistik und der sichere Umgang mit dem Anwendungsprogramm SPSS werden erwartet.
Die Teilnahme ist auf maximal 15 Masterstudierende begrenzt.
Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung in der Zeit vom 09.02.2014 bis 28.04.2014 über FlexNow sowohl als Teilnehmer der Veranstaltung als auch separat zur dazugehörigen Prüfung an.
Prüfungsform: Hausarbeit
- Inhalt:
- Ein qualitativ hochwertiger Unterricht setzt neben dem pädagogischen Wissen insbesondere auch gutes Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften voraus (PCK). Der Aufbau von gutem Fachwissen kann durch ausgewählte kognitive Lernzieltaxonomien nachvollzogen werden. Gutes fachdidaktisches Wissen in der Domäne des betrieblichen Rechnungswesens bedarf jedoch einer darauf aufbauenden metakognitiven Ebene, welche es dem Lehrenden erlaubt, die Handlungskompetenz von Lernenden gezielt fördern zu können. Ziel dieser Veranstaltung ist es, domänenspezifische Wissensqualitäten zu identifizieren und diese empirisch abzuprüfen. Die Veranstaltung gibt den Studierenden zudem die Gelegenheit, ihr eigenes Fach- und fachdidaktisches Wissen zu elaborieren und zu reflektieren.
- Empfohlene Literatur:
- BLOOM, Benjamin S.; ENGELHART Max D.; FURST, Edward J.; HILL, Walker H.; KRATHWOHL David R. (1976): Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich. 5. Auflage. (Beltz) Weinheim & Basel.
- MARZANO, Robert J.& KENDALL, John S. (2007): The New Taxonomy of Educational Objectives. Second Edition. (Corwin Press), Thousand Oaks.
- MINDNICH, Anja; BERGER, Stefanie & FRITSCH, Sabine (2013): Modellierung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften im Rechnungswesen- Überlegungen zur Konstruktion eines Testinstruments. In: FAßHAUER, Uwe; FÜRSTENAU, Bärbel; WUTTKE, Eveline (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- undwirtschaftspädagogischen Forschung. Schriftenreihe der SektionBerufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). (Budrich) Opladen u.a., 61-72.
- NEUWEG, Georg H. (2010): Grundlagen und Dimensionen der Lehrerkompetenz. In: NICKOLAUS, Reinhold; PÄTZOLD, Günter; REINISCH, Holger; TRAMM, Tade (Hrsg.): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (Klinkhardt) Bad Heilbrunn, 26-30.
- SEEBER, Susan & NICKOLAUS, Reinhold (2010): Kompetenz, Kompetenzmodelle und Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. In: NICKOLAUS, Reinhold; PÄTZOLD, Günter; REINISCH, Holger; TRAMM, Tade (Hrsg.): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (Klinkhardt) Bad Heilbrunn, 247-257.
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