|
LP: Lehrprofessionalität - (Termin B - geblockt) (LP)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Stephan Schumann
- Angaben
- Hauptseminar
3 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 27.10.2015 14:00 - 16:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 4.12.2015 8:00 - 13:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 5.12.2015 12:00 - 16:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 11.12.2015 14:00 - 19:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 12.12.2015 8:00 - 12:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 18.12.2015 8:00 - 13:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 19.12.2015 12:00 - 16:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 15.1.2016 14:00 - 19:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 16.1.2016 8:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädgogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester.
Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten.
Die Veranstaltungen finden zu den angegebenen Terminen jeweils in der Kärntenstraße 7 im Raum 00.49 statt.
Interessenten melden sich bitte in der Zeit vom 01.08.2015 bis 31.10.2015 über FlexNow! zur Teilnahme an der Veranstaltung und zusätzlich gesondert zur dazugehörigen Prüfung an.
Prüfungsform: Präsentationsleistung (1/3 der Modulnote) und darauf aufbauende Hausarbeit (2/3 der Modulnote) zu einer der angebotenen Themenstellungen
- Inhalt
- Ausgehend von eigenen Sichtweisen (Überzeugungen, subjektiven Theorien) auf guten Unterricht werden die entsprechenden psychologischen Konstrukte erarbeitet und deren Wirksamkeit für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements beleuchtet, um Anforderungen an Lehrpersonen in Begriffen wie Kompetenz, Expertise, Professionalität etc. zu verorten. Auf Meso-Ebene einzelner Organisationen (Schulen, Betriebe) werden mögliche Umsetzungsbarrieren didaktischer Innovationen erörtert und Problemlösungsansätze diskutiert. Schließlich werden Maßnahmen der Qualitätssicherung auf Makro-Ebene des Bildungssystems diskutiert.
- Empfohlene Literatur
- Van Buer, J. & Wagner, C. (2007) (Hrsg.): Qualität von Schule - Ein kritisches Handbuch. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang.
Von Rosenstiel, L. (2005): Grundlagen der Organisationspsychologie - Basiswissen und Anwendungshinweise. 5., überarb. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschl.
Seitz, H. & Capaul, R. (2005): Schulentwicklung und Schulführung Theoretische Grundlagen und Empfehlungen für die Praxis. 2., überarb. Aufl. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt.
Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Sembill, D., Nickolaus, R. & Mulder, R. (2009) (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim, Basel: Beltz.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|