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LLA: Komplexe Lehr-Lern-Arrangements: LLA-Ü: Komplexe Lehr-Lern-Arrangements (LLA-Ü)
- Dozentinnen/Dozenten
- Klaudia Golyszny, M. Sc., Hannes Reinke
- Angaben
- Hauptseminar
4 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 12.10.2015, Einzeltermin am 18.1.2016 14:00 - 18:00, KÄ7/01.08; Bemerkung zu Zeit und Ort: online-Veranstaltung mit 2 Präsenzterminen am 12.10.2015 und 18.01.2016
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Diese Veranstaltung ist Teil des Moduls "Komplexe Lehr-Lern-Arrangements".
Bitte beachten Sie, dass für diese Veranstaltung mehrere Anmeldungen parallel vorgenommen werden müssen:
1. Anmeldung bei der vhb (vom 15.09.2015 bis 19.10.2015)
2. Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow! (Anmeldezeitraum: 15.09.2015 bis 19.10.2015)
3. Anmeldung zur Prüfung über FlexNow! (Anmeldezeitraum: 15.09.2015 bis 19.10.2015)
Nur wenn alle Anmeldungen vorliegen, ist ein erfolgreicher Abschluss der Veranstaltung möglich.
Prüfungsform: Portfolio
- Inhalt
- Im Zentrum der Vorlesung Komplexe Lehr-Lern-Arrangements (wird nur im WS angeboten) steht der Ansatz Selbstorganisierten Lernens (SoLe), der stellvertretend für eine Vielzahl komplexer Lehr-Lern-Arrangements steht, die in unterschiedlicher Intensität und Präzisierung Handlungs-, Problem- und Lernerzentrierung in der Unterrichtsgestaltung einfordern. Neben der Genese des Ansatzes werden insbesondere auch Forschungsbefunde angeführt.
Eine aktive Auseinandersetzung mit dem SoLe-Ansatz bietet das Seminar Planung und Vorbereitung selbstorganisationsoffenen
Unterrichts , das vom Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik als Online-Seminar mit zwei Präsenzveranstaltungen für Bamberger Studierende über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) angeboten und als LLA-Ü in das Modul importiert wird. Hier steht die konkrete Planung und Vorbereitung komplexer Lehr-Lern-Arrangements für kaufmännischen Unterricht im Zentrum.
- Empfohlene Literatur
- Aebli, H. (2001): Zwölf Grundformen des Lehrens. 11. Aufl.,
Stuttgart: Klett-Cotta.
- Sembill, D. (1992): Problemlösefähigkeit, Handlungskompetenz
und Emotionale Befindlichkeit. Zielgrößen Forschenden Lernens.
Göttingen u. a.: Hogrefe.
- Sembill, D. (2004): Abschlussbericht für das im Rahmen des DFGSchwerpunktprogramms: "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen
Erstausbildung" durchgeführte DFG-Projekt "Prozessanalysen
Selbstorganisierten Lernens". (am Lehrstuhl erhältlich)
- Sembill, D., Wuttke, E., Seifried, J., Egloffstein, M. & Rausch, A.
(2007): Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung
Abgrenzungen, Befunde und Konsequenzen. In: bwpat 13. URL:
http://www.bwpat.de/ausgabe13/sembill_etal_bwpat13.pdf.
- Winter, F. (2008): Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur
braucht einen anderen Umgang mit Schülerleistungen. 3.
unveränderte Auflage. Hohengehren: Schneider.
Themenspezifische Literaturhinweise erfolgen in den
Veranstaltungen.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 55
- Institution: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
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