Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
© Config eG
Sammlung/Stundenplan
Home
|
Anmelden
|
Kontakt
|
Hilfe
Suche:
Personen
Einrichtungen
sonstige Einträge
Lehrveranstaltungen
Räume
Lehr-
veranstaltungen
Personen/
Einrichtungen
Räume
Telefon &
E-Mail
Darstellung
Druckansicht
ausführliche Fassung
Außerdem im UnivIS
Vorlesungsverzeichnis
Veranstaltungskalender
Einrichtungen
>>
Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
>>
Bereich Wirtschaftspädagogik
>>
Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Annen)
2011
Bericht der Bamberger Universitätsschulen für das Schuljahr 2010/2011
Notebookklassen in der Sekundarstufe I implementieren. Gelingensbedingungen und Wirkungen
2010
Effektivitätsgarantie Klassenmanagement. Ein Vergleich unterschiedlicher Konzepte und Prämissen
Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen - Konstruktverständnis und empirische Zugänge
Erfolgreiche Führung - wenige Grundprinzipien, aber keine einfachen Rezepte. Erkenntnisse aus der internationalen Schulleitungsforschung
Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen
Schulleitung als Profession
Wertorientierung und Wertschöpfung in institutionalisierten Bildungsprozessen. Eine Einführung in den Sammelband
2009
Anerkennung – normative Orientierung schulischer Arbeit
Beufliches Selbstverständnis und Beanspruchung in der Schulleitung
Granting time - Restricting time - Wasting Time? Subtle patterns in Vocational Schooling
Interne Evaluation als zentrales Element der Schulentwicklung
Motivation und Motivationsunterstützung - Eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung
Professionelles Handeln von Lehrenden in Qualifizierungs-, Selektions- und Allokationsprozessen
Schulleitung zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen - Ein Bericht zum 9. Bamberger Schulleitungssymposium
Schulromanzen - Was tun?
2008
Belastungserleben schulischer Führungskräfte - Welche Rolle spielt das individuelle Zeitmanagement?
Change Management von Schulen - Erfolgsfaktoren und Handlungsstrategien aus Sicht der Schulleitung an beruflichen Schulen
Die Bändigung der Zeit in der Entstehung von Bildungsinstitutionen.
Führung und Zeit - institutionelle und unterrichtliche Perspektiven
Gelingensbedingungen und Leitungsaufgaben bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems. Analyse des Implementierungsprozesses an einer gewerblichen Berufsschule
Lob eines Scheiterns?! Kann ein systemischer Umgang mit Führungszeit schon gelingen
PDAs als Erhebungsinstrument in der beruflichen Lernforschung - Ein neues Wundermittel oder bewährter Standard?
Schulleitung im Zeitalter der Beschleunigung
Schulleitung im Zeitalter der Beschleunigung
Schulleitung. Verantwortung für zeit-gemäße Führung und zeitgemäßen Unterricht
Selbstorganisiertes Lernen als Erfolg versprechende Option zur Steigerung der Unterrichtsqualität in der kaufmännischen Erstausbildung
Selbstorganisiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung (Illustrationsbeispiel)
Systematisches, systemisches und situationsbezogenes Verständnis von Führung und Zeit. Eine Einführung in den Sammelband
Über die Motivationssituation der Auszubildenden eines Global Players
Waren-, Geld- und Wertströme. Die Wirtschaftswissenschaften in Bamberg agieren international
Zeit-gemäße Führung - zeitgemäßer Unterricht
Zeitver(sch)wendung in Bildungsprozessen
2007
Die Entdeckung der Schulleitung und deren zukünftige Entwicklung. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur Schulleitungstätigkeit an Grund-, Haupt- und Realschulen
Gefangen im Markt-Dilemma? Ziel- und Wertorientierung als Basis für Lernen und Handeln
Grundlagenforschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und ihre Orientierungsleistung für die Praxis - Versuch einer persönlichen Bilanzierung und Perspektiven
Schulleitung als Profession
Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung - Abgrenzungen, Befunde und Konsequenzen
Selbstorganisiertes Lernen und Unterrichtsqualität
2006
Professorenprofile
Schulleitungstätigkeit an bayerischen Grund-, Haupt- und Realschulen. Bestandsaufnahme und Vorschläge für ein Neuorientierung (Kurzfassung)
Schulleitungstätigkeit an bayerischen Grund-, Haupt- und Realschulen. Bestandsaufnahme und Vorschläge für eine Neuorientierung. Forschungsstelle für Schulentwicklung und Schulmanagement der Universität Bamberg
Selbstorganisiertes Lernen als didaktische Lehr-Lern-Konzeption zur Verknüpfung von selbstgesteuertem und kooperativem Lernen
Talking and Walking! Wie Lehr-Lern-Forschung dabei helfen kann, Lernumgebungen in Schule, Hochschule und Betrieb zu gestalten
Zeitlebens Lebenszeit
2005
"Im Geist der Tradition die Zukunft bewegen?" - Teamorientiertes Lernen bei einem Global Player
Abschlussbericht Workshop für die MVV Energie Mannheim: "Komplexes Problemlösen & vernetztes Denken
Analysen systemischer Wechselwirkungen beruflicher Bildungsprozesse
Assessment statt Abi-Note. Universitäten wählen ihre Studierenden selber aus
Chancen und Grenzen von Selbststeuerungskonzepten
Die Kompatibilität curricularer und methodischer Modellierungen als notwendige Bedingung für Unterrichtsqualität
Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Bildung
Ist Lehren Glückssache? - Lehren aus Lernprozessen
Rechnungswesenunterricht am Scheideweg: Lehren, Lernen und Prüfen
Rechnungswesenunterricht am Scheideweg? - Einführung in den Sammelband
Schülerfragen - ein brachliegendes didaktisches Feld.
2004
Abschlussbericht für das DFG-Projekt "Prozessanalysen Selbsorganisierten Lernens"
Das SoLe-Projekt aus der Sicht der beteiligten Lehrpersonen - Ein Erfahrungsbericht.
Datendokumentation im Schwerpunktprogramm "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung"
Der Einfluss didaktischer Schwerpunktsetzung auf das motivationale Erleben des Rechnungswesenunterrichts in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung
Didaktische Schwerpunktsetzungen beim SoLe-Unterricht und deren Auswirkungen auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern
Die Rolle von Schulleitung bei der Schulentwicklung - Aufgaben, Spannungen, Führungsstile aus internationaler Sicht.
E-Learning - Hoffnungsträger für Wirtschaftswachstum
Fachdidaktische Variationen in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung - Eine empirische Untersuchung des Rechnungswesenunterrichts
Fragen hinter Schülerfragen - Schülerfragen hinterfragen
Frank Achtenhagen zur Vollendung seines 65. Lebensjahrs: Ehrung durch internationales Symposium zum Rechnungswesenunterricht
Körpersprache und Pädagogik - Das Handbuch. Mit Hilfen für Erziehung und Unterricht.
Lösen SchülerInnen beim Selbstorganisierten Lernen Probleme? Eine Analyse der Schüler-Schüler-Interaktion im SoLe-Unterricht
Märchenhafte Entwicklungen in der Lehrerbildung? Ein Kommentar zur angestrebten 40:60-Prozent-Polyvalenz in der Lehramtsausbildung aus der Sicht der Wirtschaftspädagogik
Organisationspädagogische Perspektiven einer Kooperation zwischen Schulaufsicht und Schulleitung
Praxisreader Selbstorganisiertes Lernen
Rechnungswesenunterricht aus Schülersicht
Rechnungswesenunterricht neu gestalten - Empirische Befunde aus einem Kooperationsprojekt zwischen Schule und Hochschule
Schüleraktivitäten beim selbstorganisierten Lernen und deren Auswirkungen auf den Lernerfolg
Schulleitung aus der Sicht von Lehrkräften
Schulleitungsqualifizierung: Die Angebote im Ausland sind umfangreich - in Deutschland besteht Nachholbedarf.
Schulleitungsqualifizierung: Die Angebote im Ausland sind umfangreich - in Deutschland besteht Nachholbedarf.
Schulleitungsqualifizierung: Die Angebote im Ausland sind umfangreich - in Deutschland besteht Nachholbedarf.
Von der Schulverwaltung zum Bildungsmanagement
Zentrale Erkenntnisse aus der Bamberger Studie "Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesenunterricht" - Abschließende Bemerkungen zu einem Forschungsprojekt
Zur Umsetzung der Lehr-Lern-Konzeption des Selbstorganisierten Lernens im Rechnungswesenunterricht
2003
Aktuelles: Bildungspolitische Neuigkeiten
Aktuelles: Bildungspolitische Neuigkeiten
Aktuelles: Bildungspolitische Neuigkeiten
Aktuelles: Bildungspolitische Neuigkeiten
Aktuelles: Bildungspolitische Neuigkeiten
Aktuelles: Bildungspolitische Neuigkeiten
Ansatzpunkte zur Steigerung der Handlungs- und Problemorientierung des Rechnungswesenunterrichts
Austria: Mandatory Training according to State Guidelines
Berichte und Veranstaltungen
Berichte und Veranstaltungen
Berichte und Veranstaltungen
Berichte und Veranstaltungen
Berichte und Veranstaltungen
Berichte und Veranstaltungen
Beteiligungsgerechtigkeit aus pädagogischer Sicht - Probleme und Lösungsmöglichkeiten
California: University- and State-Supported Professional Development
Comparison and Discussion (Part II)
Context of Research (Part I)
Denmark: No Need for Regulations and Standards
Der Zusammenhang zwischen emotionalem, motivationalem und kognitiven Erleben in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung - Eine prozessuale Analyse des subjektiven Erlebens im Rechnungswesenunterricht.
Emotionale Befindlichkeit als bestimmende und sinngebende Voraussetzung von Lern- und Lebenswirklichkeit
England and Wales: Moving Quickly towards Coherent Provision
Ergebnisse Selbstorganisierten Lernens in der beruflichen Bildung / Results of Self-Organized Learning in Vocational Education.
France - Recuitment and Extensive Training in State Responsibility
Fundamental Elements of Educational Leadership. Fall Academy.
Fundamente pädagogischer Führungstätigkeit. Schule als Modell von Erziehungszielen
Germany: Courses at State-Run Teacher Training Institutes
Gestaltung und Einsatz einer internetbasierten Lernumgebung zur Unterstützung Selbstorganisierten Lernens
Hong Kong: Task-Oriented Short Course
International trends of school management. The complex range of tasks and responsibilities: An international perspective
Körpersprache und Pädagogik - Das Handbuch. Mit Hilfen für Erziehung und Unterricht
Motivationssituation von Auszubildenden der AUDI AG. Unveröffentlichter Abschlussbericht
New Jersey: A New Paradigm for Preparing School Leaders
New South Wales, Australia - Development of and for a "Learning Community"
New Zealand - Competition and Variety
Ontario, Canada: Qualifying School Leaders according to Standards of the Profession
Preparing School Leaders for the 21st Century: An International Comparison of Development Programmes in 15 Countries.
Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern im internationalen Vergleich: Eine Untersuchung in 15 Ländern zur Professionalisierung von pädagogischen Führungskräften für Schulen.
School Leadership Development - Current trends from a global perspective
Selbstbeurteilungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern als Aspekt des Selbstorganisierten Lernens
Selbstorganisiertes Lernen - ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement zur Verbesserung der Problemlösefähigkeit
Singapore: Full-Time Preparation for Challenging Times
SoLe - ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement zur Verbesserung der Problemlösefähigkeit
South Tyrol, Italy: Qualifying for "Dirigente" at a Government-Selected Private Provider
Summary and Outlook
Sweden - Split Responsibility between State and Municipalities
Switzerland: Canton-Specific Qualification for Newly Established Principals
The Netherlands: Diversity and Choice
USA: Washington, New Jersey, California - Extensive Preparation on the Basis of New Ways of Cooperation
Washington: Working Together to Prepare Leaders
Wie erleben Schülerinnen und Schüler Unterricht?
2002
Aktuelles: Bildungspolitische Neuigkeiten
Aktuelles: Bildungspolitische Neuigkeiten
Aktuelles: Bildungspolitische Neuigkeiten
Aktuelles: Bildungspolitische Neuigkeiten
Aktuelles: Bildungspolitische Neuigkeiten
Aktuelles: Bildungspolitische Neuigkeiten
Berichte und Veranstaltungen
Berichte und Veranstaltungen
Berichte und Veranstaltungen
Berichte und Veranstaltungen
Berichte und Veranstaltungen
Berichte und Veranstaltungen
Developing school leaders - A critical review of current practices, approaches and issues, and some directions for the future
Die Zukunft hat schon begonnen - Neuer Studiengang "Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie" in Bamberg
Emotionale Befindlichkeit in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung. Überlegungen für die ergänzende Berücksichtigung physiologischer Aspekte.
Emotionale Befindlichkeit und Motive in Lerngruppen
Emotionales, motivationales und kognitives Erleben im Fach Rechnungswesen
Grundschule mit erweiterten Öffnungszeiten
Gruppenunterricht im Schulalltag. Ergebnisse eines Forschungsprojektes und praktische Konsequenzen
Kurzfassung des Konzeptionsentwurfs zur Gründung einer Länderakademie für pädagogische Führungskräfte
Lehrbericht des Fachbereichs Wirtschafswissenschaften der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Machbarkeits- und Konzeptionsstudie zur Gründung der Länderakademie für pädagogische Führungskräfte. Bericht für die Cornelsen-Stiftung Lehren und Lernen
Motivationssituation von Auszubildenden der AUDI AG. Unveröffentlichter Jahresbericht
Motivationssituation von Auszubildenden der AUDI AG. Unveröffentlichter Quartalsbericht
Neues Qualifikationsprofil für Wirtschaftspädagogen
Organisation und Merkmale der Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern in den deutschen Bundesländern.
Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern im internationalen Vergleich: Eine Untersuchung in 15 Ländern zur Professionalisierung von pädagogischen Führungskräften für Schulen
Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern in den deutschen Bundesländern
Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern: Wie verfahren die deutschen Bundesländer?
Qualitative Forschung in der Schulpädagogik
Schulentwicklung in England und Wales
Schulleitung - Forschung und Qualifikation
Schulleitung als Beruf. Hintergründe einer historischen Zäsur
Schulleitung als Gegenstand von Forschung und Qualifizierung - Eine Einführung
Schulleitung im internationalen Trend - erweiterte und neue Aufgaben
Schulleitung und Schulaufsicht - Perspektiven zukünftiger Zusammenarbeit.
Schulleitungsqualifizierung: wann und wie? Praxis in Deutschland und ein Argumentarium zum Zeitpunkt
Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesen
Self-Organized Learning in Vocational Education - Foundation, Implementation, and Evaluation
Sleepy links, collaborative grading and trails - shaping hypertext structures by usage Processes
SoLe - ein Schritt in die Zukunft
Trends in der Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern - Ausgewählte Ergebnisse einer international vergleichenden Studie
Vom "private cold war" zum "Freund in der Not"?
Was lernen Schülerinnen und Schüler im selbstorganisationsoffenen Rechnungswesenunterricht?
2001
Abschluss-Evaluationsbericht im BLK Modellversuch SOL
Das Projekt Schulinspektion aus Sicht der Schulleitungen Bremens - Empirische Befragung
Die aktuelle Situation der Schulleiterqualifizierung in Deutschland
Die Umsetzung der kind- und familiengerechten Halbtagsgrundschule mit Mittagsbetreuung in Nürnberg. Abschlussbericht
Entwicklung des Reformprojekts SCHULINSPEKTION in Bremen (von 1991 - 1998) - eine Projekthistorie-
Erfolgreicher Gruppenunterricht. Praktische Anregungen für den Schulalltag
Fachliche Konzeption einer Plattform für web-basierte Lernwelten.
Förderung der Problemlösefähigkeit und der Motivation durch Selbstorganisiertes Lernen
Förderung der Wahrnehmung von Lernprozessen durch die Anwendung der Basismodelle des Lernens bei der Gestaltung von Unterricht
Gestaltung und Einsatz einer internetbasierten Lernumgebung zur Unterstützung Selbstorganisierten Lernens
Gestaltung und Einsatz einer internetbasierten Lernumgebung zur Unterstützung Selbstorganisierten Lernens.
Gutachten / Evaluationsstudie zum Pilotprojekt "Schulinspektion" des Senats von Bremen
Internet based learning communities: moving from patchwork environments to ubiquitous learning infrastructures
Motivationssituation von Auszubildenden der AUDI AG. Erster Halbjahresbericht (unveröffentlicht).
Motivationssituation von Auszubildenden der AUDI AG. Unveröffentlichter Quartalsbericht
Multimedia Learning. Results and Perspectives
Neue Aufgaben für SchulleiterInnen - Verschiedene Facetten von Schulleitung im internationalen Trend
Pädagogische Führung durch Schulleitung
Planung und Vorbereitung eines selbstorganisationsoffenen Unterrichts am Beispiel Rechnungswesen. Antrag bei der Virtuellen Hochschule Bayerns (vhb)
Problemlösefähigkeit, Handlungskompetenz und Emotionale Befindlichkeit. Vom forschenden Lernen zum Selbstorganisierten Lernen. Skript zur Entwicklung komplexer Lehr-Lern-Arrangements
Qualifizierungsmaßnahmen von Schulleiterinnen und Schulleitern in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
Schulentwicklung und Lehrerprofessionalisierung: Qualitätsziele und Formen der Professionalisierung im Beruf - eine exemplarische Analyse von Angebot, Bedarf und Wünschen der Fortbildung. Bericht für die Bertelsmann Stiftung über die Untersuchung zur Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern in drei ausgewählten deutschen Bundesländern sowie Präsentation beim 1. Gesprächskreis "Schulentwicklung in Deutschland" für die Kultusministerien der deutschen Bundesländer
Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesen-Unterricht (1)
Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesen-Unterricht (2)
The Use of Interactive Media in Complex Teaching-Learning Environments.
The Use of Multimedia in Education and Training. Perceptual Processes, Objects and Signs.
Unterstützung selbstorganisierten Lernens durch eine internetbasierte Lernumgebung
Vom Wissen zum Handeln - Problemorientiertes Lernen in der Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern
2000
(27 Publikationen)
1999
Abschlussbericht des DFG-Projektes "Kommunikation im Gruppenunterricht"
Aus internationalen Erfahrungen lernen: Impulse für die deutsche Schulpolitik
Blick über den Zaun: Chicago
Blick über den Zaun: England
Blick über den Zaun: Kanada
Die Rolle der Schulaufsicht bei der pädagogischen Entwicklung von Einzelschulen
Effectiveness & Improvement: Wirksamkeit und Verbesserung von Schule - eine Zusammenschau. Internationale Schulentwicklungsforschung (III)
Einsatz interaktiver Medien in komplexen Lehr-Lern-Arrangements
Evaluationsbericht im BLK Modellversuch SOL
Förderung der Selbstbeurteilungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung im Lerngebiet Rechnungswesen. Antrag auf Einzelförderung durch die DFG
Gruppenunterricht im Schulalltag. Realität und Chance.
Interaktive Prozesse des Gruppenunterrichts
Lernen in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung
Motivation und Lernstrategie in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung. Eine empirische Untersuchung bei angehenden Industriekaufleuten. Dissertation.
Professionalisierung kaufmännischer Berufsausbildung
Professionalisierung kaufmännischer Berufsausbildung - Probleme, Desiderate, Perspektiven.
Qualifikation pädagogischen Führungspersonals: Das englische Modell
Qualifikation pädagogischen Führungspersonals: Das englische Modell
Qualitätszirkel
School Effectiveness: Was macht Schule wirksam? Internationale Schulentwicklungsforschung (I)
School Improvement: Wie kann Schule verbessert werden? Internationale Schulentwicklungsforschung (II)
Schulleitung - Reformgröße im gesellschaftlichen Umbruch
Schulleitung international. Studienbrief im Studium VorLAuf, Vorbereitung auf Leitungsaufgaben in Schulen
Schulleitung und Schulaufsicht
Schulleitung und Schulaufsicht. Studienbrief der Fernuniversität Hagen. Weiterbildendes Studium "Vorbereitung auf Leitungsaufgaben in Schulen" (VorLAuf). Modul 7/3
Selbstorganisation als Modellierungs-, Gestaltungs- und Erforschungsidee beruflichen Lernens
1998
Die Qualifikation pädagogischen Führungspersonals
Externe Abschlussevaluation der Fortbildungsmaßnahem QUESS
Gruppenunterricht als Prozess interaktiven Handelns
Organisationspädagogische Prinzipien einer Reform der Schulorganisation
Preparing for Headship - Neue Wege der Schulleiterausbildung in England
Prozessanalysen Selbstorganisierten Lernens
Schule als erzieherisch gestaltete Wirklichkeit. Entwicklungen - Perspektiven - Desiderate
Umweltbildung als integraler Bestandteil der Berufsausbildung zum Industriekaufmann/-frau - eine explorative Studie am Beispiel der Ausbildung an der kaufmännisch-berufsbildenden Schule Jena und ausgewählter Ausbildungsbetriebe in deren Einzugsbereich
Ziel verfehlt: Eine Kritik der bayerischen LehrerInnenausbildung
1997
(14 Publikationen)
1996
(15 Publikationen)
1995
(16 Publikationen)
1994
(6 Publikationen)
1993
(14 Publikationen)
1992
(11 Publikationen)
1991
(4 Publikationen)
1990
(4 Publikationen)
1989
(6 Publikationen)
1988
(10 Publikationen)
1987
(3 Publikationen)
1986
(9 Publikationen)
1985
(4 Publikationen)
1984
(7 Publikationen)
1983
(3 Publikationen)
1982
(4 Publikationen)
1981
(3 Publikationen)
1980
(3 Publikationen)
1979
(1 Publikation)
1978
(6 Publikationen)
1977
(3 Publikationen)
1976
(4 Publikationen)
1975
(1 Publikation)
1974
(2 Publikationen)
1973
(2 Publikationen)
UnivIS ist ein Produkt der
Config eG
, Buckenhof