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Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Wirtschaftspädagogik >>
Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Annen)
Anschrift: Kärntenstraße 7, 96052 Bamberg
Tel.:0951/863 2761Fax:0951/863 2762
E-Mail:sekretariat.wipaed@uni-bamberg.de
www:http://www.uni-bamberg.de/wipaed/

Lehrstuhl für Wirtschaftspädaogik

Der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik wurde zum 01.04.1999 eingerichtet. Der Handelslehrerstudiengang wurde im Wintersemester 1999/2000 in Bamberg eröffnet, weil bisher ein entsprechender Bedarf an Wirtschaftslehrern sowie Implementations- und Transferspezialisten in ökonomischen und wirtschaftsinformationstechnischen Domänen nicht annähernd gedeckt werden kann. Mit der Neugründung wurde gleichzeitig ein Didaktisches Forschungs- und Transferzentrum (DFTZ) konstituiert, das als eine moderne Schnittstelle zwischen der universitären Erforschung praxisrelevanter Probleme und der Ermittlung der Praxistauglichkeit von Forschungsresultaten dienen soll.
Als Reaktion auf den gravierenden Mangel an Lehrkräften in den neuen IT-Berufen wurde zum WS 2001/2002 zusammen mit der neu errichteten Fakultät "Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik" (WIAI) der Diplomstudiengang "Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik" (WiPäd/WI) eingerichtet und der o.g. Fakultät zugeordnet.

Forschungsstelle für Schulentwicklung und Schulmanagement

Die Forschungsstelle für Schulentwicklung und Schulmanagement wurde im Rahmen eines DFG-Projekts 1995 von Prof. Dr. Rosenbusch eingerichtet. Sie ist vom Senat der Universität Bamberg offiziell anerkannt. Sie wird von Prof. Dr. H. S. Rosenbusch sowie Prof. Dr. Detlef Sembill geleitet, an dessen Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik sie seit 2002 angeschlossen ist.

Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik sind:

  • Prozessanalysen Selbstorganisierten Lernens
  • Implementation eines wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens
  • Instrumentenentwicklung Problemlösefähigkeit
  • Verfahren und Kategoriensysteme zur Erfassung Emotionaler Befindlichkeit
  • Motivationserfassungsinstrumente
  • Internetbasierte Lerngemeinschaften und Lernmaterialentwicklungen
  • Pädagogische Portfolios in Studium und Schule
  • Selbstbeurteilungsfähigkeit
  • Funktion von Schülerfragen in Lehr-Lern-Prozessen

Der Forschungsschwerpunkt der Forschungsstelle für Schulentwicklung und Schulmanagement liegt in der Untersuchung von Aspekten der Wirksamkeit von Schule, vor allem der Rolle pädagogischen Führungspersonals.
Daraus ergeben sich Einzelfragen wie:
  • Was macht eine gute Schule aus?
  • Wie kann Schule verbessert werden?
  • Welche Ansätze bewähren sich im internationalen Vergleich?
  • Welche Rolle spielt pädagogische Führung und welcher Kompetenzen bedarf sie?
  • Wie werden Schulleiterinnen und Schulleiter national und international qualifiziert?
  • Welche innovativen Qualifizierungsansätze gibt es, welche können für Deutschland Anregungen bieten?
  • Wie werden Schulleiterinnen und Schulleiter ausgewählt?
  • Welche neuen Verfahren gibt es? Wie müssen Rahmenbedingungen beschaffen sein, damit Schule wirksamer sein kann?
  • Wie kann die Schulaufsicht organisationspädagogisch sinnvoll reformiert werden?
Dabei nähert man sich dem Edukatop Schule auf verschiedenen Ebenen: der Ebene des konkret stattfindenden Unterrichts, der Ebene der Schule als einer pädagogischen Organisation sowie der Ebene des Bildungssystems (Kontext/Rahmenbedingungen).

Forschungsrelevante apparative Ausstattung

Im Rahmen der Konstituierung des Lehrstuhls und des Didaktischen Forschungs- und Transferzentrums wurden beide im Sommer 2000 im Rahmen eines WAP-Antrages mit PCs und Monitoren neu ausgestattet. So verfügen die Arbeitsplätze der Lehrstuhlmitarbeiter über PCs mit DVD-CD-ROMs und CD-Brennern und TFT-Flachbildschirmen. Einsatzbereit sind ferner Scanner und mehrere Drucker, darunter ein Farb-Laser-Drucker.

In unserem Didaktischen Forschungs- und Transferzentrum verfügen wir über 10 Bildschirmarbeitsplätze, einen Beamer, einen Overheadprojektor, mehrere Flipcharts und Whiteboards.

Zur Durchführung von Feldstudien stehen 3 Videokameras und ein kompletter Videoschnitt-Arbeitsplatz zur Verfügung.

Als Server stehen neben je einem unix-basierten Webserver und Fileserver ein Windows Domänenserver bereit sowie der Servercluster für die Fächergruppe Lehrerbildung der virtuellen hochschule bayern (vhb) unter Macintosh OS X und Linux mit Web-Applikationsservern, Datenbankserver, Backup-Systemen sowie Medienserver.

Kooperationsbeziehungen

Zur Durchführung von Forschungsprojekten am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik wurden Kooperationen mit folgenden Partnern geschlossen:

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft, Bonn
  • Bayerischer Gesprächskreis Berufliche Bildung mit allen an der beruflichen Bildung in Bayern beteiligten öffentlichen Institutionen
  • Seminar für Wirtschaftspädagogik Göttingen (Prof. Dr. Dr. hc. mult. Frank Achtenhagen)
  • Lehrstuhl für Pädagogik, insbesondere Wirtschaftspädagogik in Mainz (Prof. Dr. Klaus Beck)
  • Pädagogisches Institut der Universität Freiburg/Schweiz
  • Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik der Universität Stuttgart (Prof. Dr. Reinhold Nickolaus)
  • Lehrstuhl für Pädagogik der TU München (Prof. Dr. Andreas Schelten)
  • Institut für Psychologie der Universität Basel (Prof. Dr. Gerhard Steiner)

Die Forschungsstelle für Schulentwicklung und Schulmanagement ist immer noch bundesweit die einzige spezifische Einrichtung, die die o.g. Themenkonstellation wissenschaftlich systematisch bearbeitet. Vor allem im Bereich Schulmanagement, insbesondere Schulleitung, hat sie sich eine ausgezeichnete Reputation erworben. Durch die regelmäßige aktive Teilnahme an den einschlägigen internationalen Fachkonferenzen (jährliche "International Congress for School Effectiveness and Improvement, ICSEI"- meist als einzige deutsche Institution, und jährliche Kongresse der "American Educational Research Association, AERA") hat sie sich auch bei Fachleuten weltweit bekannt gemacht. Sie verfügt über zahlreiche nationale und internationale Arbeitsbeziehungen.
Die Finanzmittel gehen im Zusammenhang mit einzelnen Forschungsprojekten, Aufträgen für wissenschaftliche Beratungen und Evaluation ein. Sie kommen aus unterschiedlichen Quellen, wie: DFG, Senat v. Bremen, Kultusministerium NRW, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, Partner: Schule-Wirtschaft/Senat Berlin, Siemens Verkehrstechnik, Verein Lehrerheim Nürnberg, Bertelsmann Stiftung, Stifterverband für die Wissenschaft.

Mitarbeit/Betreuung/Beratung von Fachzeitschriften

Mitgliedschaft im Fachbeirat des „Schul-Management-Handbuchs” sowie der Zeitschrift "schul-management" sowie Betreuung zweier Rubriken
Prof. Dr. H.S. Rosenbusch und Dr. Stephan Gerhard Huber sind Mitglieder im Fachbeirat der Zeitschrift "schul-management" des Oldenbourg Verlags sowie der Reihe Schulmanagement-Handbuch im gleichen Verlag. Die beiden Rubriken "Aktuelles: Bildungspolitische Neuigkeiten" und "Berichte und Veranstaltungen" werden von Dr. Stephan Gerhard Huber betreut. (lfd.)

Mitgliedschaft im Fachbeirat der Zeitschrift "Schulverwaltung"
Prof. Dr. H.S. Rosenbusch ist wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift "Schulverwaltung Bayern" des Carl Link Verlags, München. (lfd.)

External Reviewer für das "Journal for School Effectiveness and Improvement"
Dr. Huber ist External Reviewer für das "Journal for School Effectiveness and Improvement" des Verlags Swets & Zeitlinger Publishers, Lisse, Niederlande. (lfd.) Mitherausgeber „Schulleitung”

Herausgabe der Reihe "Wissen & Praxis Bildungsmanagement" bei Wolters Kluwer (Luchterhand & CarlLink) Dr. Stephan Gerhard Huber

Wissenschaftliche Begleitung und Beratung

Wissenschaftliche Evaluation der Fortbildungsmaßnahme Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in NRW (abg.)
Ministerium für Schule und Weiterbildung, NRW (Prof. Dr. Rosenbusch)

Neukonzeption der Aufgaben und Ausbildungsinhalte von Schulaufsichtspersonal in Bayern (abg.)
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (Prof. Dr. Rosenbusch)

Neukonzeption der Fortbildungsinhalte von neuernannten Schulleiterinnen und Schulleiter in Bayern (lfd.)
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (Dr. Huber)

Organisationsentwicklung für evangelische Schulen(lfd.)
Diakonische Akademie Deutschland (DAD) und Gesellschaft für Fortbildung und Organisationsentwicklung sozialer Dienste (GFO) (Dr. Huber)

Pilotprojekt Schulmanagement, SchuMa (Verbesserung der Berliner Schulleiterqualifizierung) (abg.)
Senatsschulverwaltung Berlin, Partner:Schule-Wirtschaft (p:s-w), Vereinigung der Unternehmerverbände Berlins (uvb), Arbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft (asw), Interessensgemeinschaft Berliner Schulleiterinnen und Schulleiter (ibss) und Vereinigung der Oberstudiendirektoren des Landes Berlins (vob) (Dr. Huber)

Qualifizierungsmanagement für das "Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule" (MeS) Berlin (lfd.)
Konzeption, Organisation und Begleitung der zentralen Qualifizierungsangebote für die am Modellvorhaben beteiligten 33 Schulen. Das hierfür entwickelte Qualifizierungsprogramm umfasst A) Allgemeine Angebote für alle, B) Angebote für Steuergruppen, C) Angebote spezifisch für Schulleitung sowie D) Angebote spezifisch für Evaluationsberater. (Dr. Huber)

Betreung von wissenschaftlichen Netzwerken

Gesamtleitung der Netzwerkaktivitäten des International Congress for School Effectiveness and Improvement (Network Officer)
derzeitiger Sitz des Präsidiums: University of Bath, England. (Dr. Huber)

Leitung des ICSEI-Network School Leadership and Leadership Development
derzeitiger Sitz des Präsidiums: University of Bath, England. (Dr. Huber)

Mitwirkung bei Fortbildung (exemplarisch)

Pädagogik im Netz, Betreuung der Module Schulentwicklung I und II
Universität Wien (Dr. Huber)

Fernstudiengang "Vorbereitung auf Leitungsaufgaben in Schulen (VorLAuf)" der Fernuniversität Hagen
Mitwirkung durch Studienbriefe, Präsenzveranstaltungen, Prüfungen (Prof. Rosenbusch, Dr. Huber)

Fernstudiengang "Schulmanagement" am Zentrum für Fernstudien & Universitäre Weiterbildung der Universität Kaiserslautern Mitwirkung durch Mentorschaft im Bereich "e-learning" (Dr. Huber)

Mitwirkung bei weiteren Veranstaltungen als (Haupt-) Referenten
  • „Niedersächsischer Schulleitungstag”, „Schulleitersymposium Saarland”, „1. Tag der Schulaufsicht in Bayern”, „1. bayerischer Schulleitungstag”, „Jubiläumsveranstaltung der Hessischen Schulaufsicht” etc.
  • Allgemeiner Schulleitungsverband Deutschland, Bayerischer Schulleiter-Verband etc.
  • Veranstaltungen für verschiedene staatliche Fortbildungsinstitute der Länder, bspw. Bayern, Berlin, Brandenburg, NRW etc.
  • Durchführung von Veranstaltungen für Stiftungen und Unternehmen, z.B. Bertelsmann Stiftung, Siemens AG, etc.

Wissenschaftliche Tagungen

Vom Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik bzw. der Forschungsstelle für Schulentwicklung und Schulmanagement ausgerichtete Tagungen:

  • Tagung der Arbeitsgemeinschaft Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)in Bamberg 2001
  • Tagung der Vereinigung der Universitätsprofessoren der Wirtschafts- und Berufspädagogik in Bamberg vom 03.10. - 05.10.2002
  • Eröffnung des Studiengangs Wirtschaftspädagogik-Informationstechnologie in Bamberg am 10.01.2003
  • Internationales Symposium zu Lehr-Lern-Prozessen im Rechnungswesen in Bamberg vom 03.06. - 05.06.2004
  • 7. Schulleitersymposium 2004 - Schule und Schulleitung im internationalen Kontext in Bamberg vom 14.10 - 16.10.2004 (Informationen sind zu finden unter: http://www.se-sm.de/Schulleitungssymposium )
Des Weiteren: Aktive Beteiligung an einschlägigen Fachtagungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft sowie den jährlichen Konferenzen des International Congress of School Effectiveness and Improvement und der American Educational Research Association sowie an kleineren Fachtagungen.

Laufende und vor kurzem beendete Forschungsprojekte

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