Forschungsmethoden -
- Dozent/in:
- Claus H. Carstensen
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, MG2/00.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorlesung Forschungsmethoden in Psychologie und Empirischer Bildungsforschung. Zugehörigkeit: Modul Forschungsmethoden M.Sc. Psychologie und Basismodul oder Vertiefungsmodul Forschungsmethoden im M.Sc. Empirische Bildungsforschung
- Inhalt:
- Ausgewählte Schwerpunkte in den Forschungsmethoden zu Erhebungsdesigns und statistische Analysen wie Stichprobenziehung, Modelle für Längsschnittliche Daten, Mehrebenenmodelle, sowie nonparamterische Tests, Modelle für fehlende Werte und die Logik von Signifikanztests
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Multivariate Statistik -
- Dozent/in:
- Claus H. Carstensen
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, MG2/00.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorlesung Multivariate Statistik. Zugehörigkeit: Modul Forschungsmethoden M.Sc. Psychologie
und Basis- oder Vertiefungsmodul Forschungsmethoden im M.Sc Empirische Bildungsforschung.
In der Psychologie und in der Bildungsforschung interessieren uns häufig multidimensionale Zusammenhänge, wie beispielsweise der statistische Einfluss möglicher erklärender Faktoren am Lernerfolg von Schülern. Hierbei steht man vor dem Problem, dass die erklärenden Variablen sowohl quantitative, als auch qualitative Datenstruktur besitzen. Das Seminar hat die Zielsetzung aufzuzeigen, dass Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen sprachlicher Natur und weniger mathematischer Natur sind. Die statische Logik und deren Spezialfälle (kategoriale und kontinuierliche Datenstrukturen) sowie deren Anwendungsfelder (additive & kontrollierende) werden besprochen. Darüber hinaus werden die Voraussetzungen & Annahmen für die Verfahren vorgestellt und kritisch reflektiert.
- Inhalt:
- Inhalt der Vorlesung sind Verfahren für multivariate Zusammenhänge in der Psychologie und der Empirischen Bildungsforschung.
Im Vordergrund steht das Allgemeine Lineare Modell mit Verfahren wie Varianzanalyse und Regression, weiter wird u.a. die Faktorenanalyse behandelt.
Voraussetzung für das Seminar:
- Deskriptive Statistik: Idee des statistischen Schließens ( p-Wert, und -Fehler, Hypothesen, Teststärke, Aussagekraft, Standardfehler, Prüfgrößen, Prüfverteilungen, Interpretierbarkeit, Annahmeverletzungen)
- Einfaktorielle Inferenzstatistik: T- Test, X² Test, F-Test, einfache lineare Regression
- Umgang mit einer Statistiksoftware (SPSS oder R)
- Empfohlene Literatur:
- Literatur zum Nacharbeiten: Falls Sie etwas nachlesen möchten:
- Eid, M., Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2010). Statistik und Forschungsmethoden. Weinheim, Basel: Beltz. --> ausführliches deutsches Lehrbuch
- Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer. --> der Klassiker zum Nachschauen
- Holling, H & Schmitz B. (Hrsg.), Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation. Göttingen: Hogrefe. --> sehr guter Einstieg (allerdings nur für einen ersten Überblick)
- Holling, H. & Gediga, G. (2010). Statistik Deskriptive Verfahren. Göttingen: Hogrefe. --> zum nachlesen und verstehen
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Statistisch-psychometrisches Forschungsseminar -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christian Aßmann, Claus H. Carstensen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 7.11.2019, 12:00 - 14:00, FMA/00.08
Weitere Termine in der Vorlesungszeit finden immer donnerstags von 12:00 - 14:00 Uhr in der Wilhelmspost (WP3/02.04 und WP3/01.04) statt.
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Strukturgleichungsmodelle -
- Dozent/in:
- Claus H. Carstensen
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 8:30 - 10:00, MG2/00.09
- Inhalt:
- Modulzugehörigkeit:
Ma Psy, Modul Forschungsmethoden
MA EBF, Basis- oder Vertiefungsmodul Forschungsmethoden
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