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Lehrstuhl für Iranistik: Sprachen, Geschichte und Kultur
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Die Moderne im Spiegel von Einzelschicksalen: Lebensbilder aus Iran -
- Dozent/in:
- Roxane Haag-Higuchi
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 7
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, U2/136
- Inhalt:
- Wissenschaftliche Darstellungen der Geschichte Irans sind meist Ereignis- und Strukturgeschichtsschreibung, die dem persönlichen Hintergrund der Akteure nur eingeschränkt Raum geben und Wirkkraft zuerkennen. Biographienforschung hat jedoch in den vergangenen zwei Jahrzehnten wieder an Boden gewonnen. Dabei handelt es sich nicht mehr um „Heldengeschichte“, in der einzelnen Persönlichkeiten geschichtsbildende Wirkung zugeschrieben wird. Vielmehr sieht man nun das Individuum und seinen Werdegang in den komplexen Zusammenhängen mit seinem gesellschaftlichen und historischen Umfeld.
Diese Veranstaltung befasst sich mit Biographien von politischen und kulturellen Akteuren der Pahlavizeit, mit Modernisierern und Reformern, Erziehern und Wissenschaftlern, Parteipolitikern und Karrieristen. Der Prozess der Modernisierung in dieser Zeit wurde von einer ganzen Reihe von Personen getragen, deren persönlichen Werdegang wir ausleuchten wollen. Dabei wird nicht so sehr nach psychologischen Prägungen gefragt oder danach, ob diese bestimmte Handlungen bewirkt haben mögen. Es geht eher darum, ob sich Muster erkennen lassen, wo Differenzen und wo Überschneidungen sichtbar werden und wie sich der Schnittpunkt zwischen individuellem Handeln und Entscheiden und historischen Abläufen darstellt.
Wir arbeiten zunächst mit Sekundärliteratur, falls genügend Studierende mit entsprechenden Sprachkenntnissen teilnehmen, auch mit Primärzeugnissen.
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Grundkurs Persisch Intensiv (26.09.-14.10.2005) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Mitra Sharifi-Neystanak, Roxane Haag-Higuchi, Reza Hajatpour
- Angaben:
- Sprachpraktische Ausbildung, 7 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 26.9.2005-13.10.2005 Mo-Fr, 16:00 - 18:00, U5/017
Blockveranstaltung 26.9.2005-14.10.2005 Mo-Fr, 9:00 - 17:00, U11/025, H/218
Blockveranstaltung 26.9.2005-14.10.2005 Mo-Fr, Sa, So, 9:00 - 17:00, H/205
Blockveranstaltung 26.9.2005-14.10.2005 Mo-Fr, Sa, So, 16:00 - 18:00, U5/223
Blockveranstaltung 26.9.2005-30.9.2005 Mo-Fr, Sa, So, 13:00 - 17:00, H/016
Einzeltermin am 29.9.2005, 17:00 - 21:00, U11/016
Blockveranstaltung 3.10.2005-14.10.2005 Mo-Fr, Sa, So, 9:00 - 17:00, H/016
Einzeltermin am 4.10.2005, 17:00 - 22:00, U11/016
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Historisch-geographische Grundlagen der Iranistik -
- Dozent/in:
- Roxane Haag-Higuchi
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 8
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, U11/025
- Inhalt:
- Die propädeutische Veranstaltung bietet eine historisch-geographische Einführung in das Areal, mit dem sich iranistische Studien befassen: Von Ostanatolien und dem Kaukasus über das iranische Hochland, Afghanistan und Mittelasien bis nach Singkiang und Indien. Wir wollen uns eine Vorstellung von den wichtigsten Kulturlandschaften dieses Gebiets, ihren städtischen Zentren und politisch-administrativen Grenzen zusammen mit wirtschaftlichen, ethnischen und sprachlichen Aspekten in ihrer geschichtlichen Entwicklung erarbeiten. Das Proseminar dient zusätzlich zur Einführung in die wichtigsten Hilfmittel und Referenzwerke zur Geographie bzw. Kulturgeographie dieses Raumes.
Dieses Proseminar gehört zu den Pflichtveranstaltungen im iranistischen Grundstudium Magisterstudium, Haupt- und Nebenfach / Diplomstudium Orientalistik mit Hauptsprache Persisch. Alle Studierenden, die die Zwischenprüfung/Diplomvorprüfung noch nicht abgelegt haben, sind unbedingt gehalten, das Seminar zu besuchen.
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Iranistisches Kolloquium -
- Dozent/in:
- Birgitt Hoffmann
- Angaben:
- Kolloquium, 2 SWS, Schein, ECTS: 7
- Termine:
- Mi, 12:00 - 13:30, U11/024
- Inhalt:
- Das Kolloquium möchte all jenen ein Forum zum ungezwungenen Gedankenaustausch bieten, die eine iranistische Qualifikationsschrift (Magister- oder Diplomarbeit, Promotion oder Habilitation) verfassen oder demnächst ein solches Projekt angehen wollen. Auch sonstige Projektideen können hier diskutiert werden. Erwartet werden keineswegs druckfertige Referate, in denen für alle denkbaren Fragen bereits eine Antwort angeboten wird, sondern Referate, in denen auch Fragen zum eigenen Vorhaben gestellt und Probleme beim Verfassen der jeweiligen Arbeit diskutiert werden dürfen. Darüber hinaus können im Kolloquium auch Neuerscheinungen aus dem Gebiet der Iranistik oder benachbarten Fächern vorgestellt und diskutiert werden. Wer am Kolloquium teilnehmen möchte, ist eingeladen, selbst einen aktiven Beitrag in Form eines Referats zu leisten.
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Persisch II a: Sprachlehre -
- Dozent/in:
- Mitra Sharifi-Neystanak
- Angaben:
- Sprachpraktische Ausbildung, 2 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis, (ECTS-Credits: jeweils Persisch II a, b und c zusammen)
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, U11/022
- Inhalt:
- Gemeinsam mit den Veranstaltungen II b und II c bildet Persisch II a die wichtigste Unterrichtseinheit für alle, die im Rahmen ihres Studiums Persisch lernen wollen (oder müssen). Ihr regelmäßiger Besuch ist im Grundstudium (sowohl Magister- als auch Diplomstudiengang) unerlässlich.
- Empfohlene Literatur:
- F.Behzad/S.Divshali: Sprachkurs Persisch. Eine Einführung
in die persische Sprache der Gegenwart. 5., revidierte Auflage, Bamberg 2004
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Sprachgeschichte und Sprachverwandtschaft des Persischen -
- Dozent/in:
- Mitra Sharifi-Neystanak
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 7
- Termine:
- Mo, 10:15 - 11:45, U11/017
- Inhalt:
- Das Seminar führt ein in die Grundbegriffe der historischen Sprachwissenschaft und ihre genealogisch orientierte Klassifizierung der „Iranischen Sprachen“ im Rahmen des indogermanischen (indoeuropäische)Sprachstammes und soll zur Wahrnehmung des Persischen in seiner geschichtlichen Entwicklung beitragen.
Thematisiert werden u. a.:
- Periodisierung und Entwicklung der Iranischen Sprachen,
- Überblick über die früher und heute existierenden iranischen Sprachen
- das Persische im Rahmen der iranischen Sprachen und seine drei Entwicklungsstufen: das keilschriftliche Altpersisch der antiken Achämenidenzeit, das frühmittelalterliche Mittelpersisch, das vor allem unter den Sasaniden (3. bis 7. Jhdt n. Chr.) seine Blütezeit hatte, und das Neupersische, dessen Phase in etwa die Zeit seit der islamischen Eroberung bis heute entspricht.
Des Weiteren werden wir uns mit historischen und lokalen Varianten des Neupersischen sowie ausgewählten Themen der historischen Grammatik beschäftigen.
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