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Professur für Romanische Literaturwissenschaft /Schwerpunkt Hispanistik

 

Die moderne Kurzgeschichte in Lateinamerika

Dozent/in:
Marco Kunz
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Erfolgreiche Teilnahme an der Übung: "Einführung in die spanische Literaturwissenschaft". Grundkenntnisse der spanischen Sprache
Termine:
Di, 18:15 - 19:45, U2/026
Inhalt:
Die Gattung der Kurzgeschichte ist von außerordentlicher Bedeutung in der lateinamerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Borges Ficciones und El Aleph, Cortázars Bestiario oder Juan Rulfos El llano en llamas zählen zu den wichtigsten Werken des modernen Kanons, und die meisten bedeutenden Romanautoren haben auch mit Erfolg Kurzgeschichten geschrieben und diese zu einem faszinierenden Experimentierfeld für neue Erzähltechniken entwickelt. Anhand der Analyse einer Auswahl besonders signifikativer Texte aus verschiedenen Ländern (Argentinien, Mexiko, Guatemala, Kolumbien) wird das Proseminar einen Einblick in die vielfältigen Themen und Formen der Gattung bieten. Neben der formalen Analyse werden wir auch die Bezüge zur literarischen Tradition, Geschichte und Kultur Lateinamerikas untersuchen.
Unterrichtssprachen sind Deutsch und, soweit möglich, Spanisch.

Eine Themenliste für Referate wird ab der ersten Oktoberwoche aushängen (U5, 1. Stock). Es wird gebeten, sich einzutragen.
Empfohlene Literatur:
Es ist vorgesehen, Texte folgender Autoren zu behandeln (Fotokopien werden zu Beginn des Semesters verteilt, es empfiehlt sich aber zusätzlich die Lektüre des einen oder anderen der angegebenen Bücher):

  • Jorge Luis Borges, El Aleph (Alianza).
  • Jorge Luis Borges, Ficciones (Alianza).
  • Jorge Luis Borges, Historia universal de la infamia (Alianza).
  • Juan Rulfo, El llano en llamas (Cátedra).
  • Julio Cortázar, Cuentos completos, vol. I (Alfaguara).
  • Augusto Monterroso, Cuentos (Alianza).
  • Gabriel García Márquez, La increíble y triste historia de la cándida Eréndira y de su abuela desalmada (Mondadori oder RBA).
  • Gabriel García Márquez, Los funerales de la Mamá Grande (Mondadori oder RBA).

 

Die Phantastische Erzählung im Frankreich des 19. Jahrhunderts

Dozent/in:
Marco Kunz
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8
Termine:
Mi, 8:30 - 10:00, U11/025
Inhalt:
Die phantastische Literatur Frankreichs entstand in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Abgrenzung vom Wunderbaren (merveilleux) früherer Epochen und als skeptische Gegenreaktion auf den Rationalismus und die Wissenschaftsgläubigkeit der Aufklärung: "la littérature fantastique n'est rien d'autre que la mauvaise conscience de ce XIXe siècle positiviste" (Todorov). Théophile Gautier, Gérard de Nerval, Villiers de l'Isle-Adam, Jean Potocki, Charles Nodier, aber auch Maupassant, Balzac, Mérimée und andere Autoren widmeten sich dieser Gattung, die danach strebt, die Grenzen zwischen dem Möglichen und dem für unmöglich Gehaltenen zu verwischen, die gängigen Wirklichkeitsvorstellungen in Frage zu stellen und Paradoxes erzählbar zu machen, wobei sie sowohl auf althergebrachten Volksglauben an Gespenster, Vampire, Werwölfe und dergleichen zurückgreift als auch das Potential neuerer wissenschaftlicher Entdeckungen (z.B. Hypnose, moderne Psychologie) und pseudowissenschaftlicher Strömungen (Esoterik, Parapsychologie, etc.) auszuschöpfen versucht.
Empfohlene Literatur:
Obligatorische Lektüre:
  • Théophile Gautier, Récits fantastiques (Flammarion).
  • Guy de Maupassant, Contes fantastiques (Marabout).


Als theoretische Einführung wird empfohlen:
Tzvetan Todorov, Introduction à la littérature fantastique (Seuil).

 

Einführung in die spanische Literaturwissenschaft

Dozent/in:
Marco Kunz
Angaben:
Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7
Termine:
Mo, 18:15 - 19:45, U5/218
Inhalt:
Die Übung stellt anhand von kurzen spanischsprachigen Texten oder Textfragmenten die wichtigsten Literaturgattungen vor und vermittelt die theoretischen Grundlagen, um formale Aspekte literarischer Werke bezeichnen, beschreiben und analysieren zu lernen. Nach einer allgemeinen Einführung (Was ist Literatur? Was will Literaturwissenschaft?) werden zunächst Erzähltheorie (Narratologie), Dramentheorie sowie Metrik und Rhetorik und schließlich die Beziehungen zwischen Textsorten (Gattung), zwischen einzelnen Texten (Inter- und Hypertextualität, d.h. zum Beispiel Zitat, Anspielung, Parodie, etc.), zwischen dem Text und seinem unmittelbaren textuellen Umfeld (Paratextualität, also Titel, Fussnoten, Prolog, etc.) sowie die Bezüge des Textes auf sich selbst (Metatextualität) behandelt.

Die in dieser Einführung vermittelten Kenntnisse werden in sämtlichen Lehrveranstaltungen der spanischen Literaturwissenschaft vorausgesetzt.
Empfohlene Literatur:
Obligatorische Lektüre:
Hartmut Stenzel, Einführung in die spanische Literaturwissenschaft, Stuttgart/ Weimar: J.B. Metzler, 2001.

 

La novela corta en el Siglo de Oro

Dozent/in:
Marco Kunz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 12
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, U9/111
Inhalt:
Tras el éxito de las Novelas ejemplares de Miguel de Cervantes, la novela corta gozaba de una gran popularidad en la España del siglo XVII. La producción de autores como María de Zayas y Sotomayor, Lope de Vega, Alonso de Castillo Solórzano, Juan Pérez de Montalbán, Tirso de Molina, Mariana de Carvajal y otros se caracteriza por una notable heterogeneidad formal y temática y da acogida a elementos de las más diversas tradiciones narrativas, como la novela bizantina, la picaresca, la literatura pastoril o los libros de caballería. En el seminario comentaremos una serie de textos de Cervantes, el maestro indiscutible de la novela corta española, María de Zayas, la prosista más importante del siglo XVII, cuyas obras destacan por la actitud feminista de la autora, y del polifacético Lope de Vega, quien introduce la parodia de los estereotipos del género.

A partir de la primera semana de octubre, las personas interesadas pueden inscribirse en la lista de temas que se colgará en el tablón de anuncios (U5, primer piso).
Empfohlene Literatur:
Se espera la lectura previa de los libros siguientes:

  • Miguel de Cervantes, Novelas ejemplares (ed. de Harry Sieber; Cátedra), 2 vols.
  • María de Zayas, Desengaños amorosos (ed. de Alicia Yllera; Cátedra).
  • Lope de Vega, Novelas de Marcia Leonarda (ed. de Antonio Carreño; Cátedra).

 

Metaficción española: De Cervantes a la posmodernidad

Dozent/in:
Marco Kunz
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2, Gaststudierendenverzeichnis
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, U2/130
Inhalt:
La literatura se convierte a menudo en tema de sí misma. Esta metaficción ?es decir, ficción sobre ficción? ha recibido muchos nombres (p. ej. narcisismo, relato especular, autorreferencialidad del texto, novela ensimismada, etc.) y se manifiesta en múltiples formas: un soneto "enseña" cómo se hace un soneto (Lope de Vega) o un cuento narra cómo se escribe un cuento, los héroes tropiezan con un lector de sus aventuras noveladas o con un personaje de una continuación apócrifa (Don Quijote), el protagonista visita a su autor y discute con él sobre cómo quiere morir (Niebla de Miguel de Unamuno), los personajes son autores, lectores y críticos, escriben, leen y comentan los mismos libros que nosotros estamos leyendo, el texto expone las reglas que rigen su funcionamiento, etc. En la literatura española reciente, la metaficción constituye una de las modalidades más originales y productivas de la narrativa (pero también, aunque en menor medida, del teatro y la poesía) y abundan los textos que tematizan su propia producción y/o recepción, que contienen su teoría, su discusión y su crítica y anticipan (y parodian) así los esfuerzos del analista.
Empfohlene Literatur:
En el curso se comentarán textos representativos de las diversas tendencias de la metaficción en la literatura española del Siglo de Oro y, sobre todo, del XX. Se recomienda la lectura de alguna(s) de las novelas siguientes (una bibliografía teórica y crítica y fotocopias de pasajes escogidos serán distribuidas en clase):

  • Miguel de Cervantes, El ingenioso caballero Don Quijote de la Mancha.
  • Miguel de Unamuno, Niebla (Cátedra).
  • José María Merino, Novela de Andrés Choz (Mondadori).
  • Luis Goytisolo, La cólera de Aquiles (Alianza).
  • Gonzalo Torrente Ballester, Fragmentos de apocalipsis (Destino).
  • Juan Goytisolo, El sitio de los sitios y Las semanas del jardín (Alfaguara)
  • Carlos Cañeque, Quién (Destino).

 

Tutorium zur Einführung in die spanische Literaturwissenschaft

Dozent/in:
Roberto Juris
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Di, 18:00 - 19:30, U5/117



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