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Lehrveranstaltungen
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Grundlagen der Verhaltenstherapie II: Verhaltensanalyse und Therapieplanung -
- Dozent/in:
- Hans Reinecker
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, M3/232N
Einzeltermin am 23.11.2005, 12:00 - 14:00, U7/105
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Studierende im Hauptstudium Psychologie sowie Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt und Nebenfach-Studenten
- Inhalt:
- Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildet das funktionale Modell der Verhaltenstherapie (Verhaltensanalyse); besprochen werden konzeptionelle und theoretische Grundlagen ebenso wie konkrete Möglichkeiten in der Verhaltensdiagnostik.
Die Grundlagen der Verhaltenstherapie I (Prinzipien der Verhaltenstherapie, lerntheoretische und kognitive Modelle etc.) werden als bekannt vorausgesetzt.
- Empfohlene Literatur:
- Kanfer, F.H., Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2000). Selbstmanagement-Therapie. Ein Lehrbuch für die Klinische Praxis (3. Auflage). Berlin: Springer-Verlag (insb. Teil II).
Reinecker, H. (2005): Grundlagen der Verhaltenstherapie (3. Auflage). Weinheim: PVU.
Schulte, D. (1976): Diagnostik in der Verhaltenstherapie. München: Urban & Schwarzenberg
Schulte, D. (1995): Therapieplanung. Göttingen: Hogrefe-Verlag.
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Neuere Entwicklung in der VT und Supervision klinisch-psychologischer Tätigkeit -
- Dozent/in:
- Hans Reinecker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- jede 2. Woche Mi, 18:00 - 21:00, M3/328N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Weiterbildung für klinische Psychologen mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie
- Inhalt:
- Hinweise zur Veranstaltung:
Das Seminar bietet eine Weiterbildungsmöglichkeit und Supervision praktisch tätiger klinischer Psychologen; dabei werden insbesondere neue Entwicklungen der Klinischen Psychologie (Schwerpunkt: Verhaltenstherapie) vorgestellt.
- Empfohlene Literatur:
- Kanfer, F.H., Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2000). Selbstmanagement-Therapie. Ein Lehrbuch für die klinische Praxis (3. Auflage). Berlin: Springer-Verlag.
Margraf, J. (2000) (Hrsg.). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1 & 2 (2. Auflage). Berlin: Springer.
Senf, W. & Broda, M. (2000) (Hrsg.). Praxis der Psychotherapie (2. Aufl.). Stuttgart: Thieme.
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Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörungen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Hans Reinecker, Lothar Laux
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, Voraussetzunge für einen qualifizierten Schein: Aktive Teilnahme, Übernahme eines Referates, Kolloquium
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, M3/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Studierende im Hauptstudium Psychologie sowie Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
- Inhalt:
- Das Wechselspiel von Persönlichkeitspsychologie und klinischer Psychologie
- Zur Thematik von Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörung
- Diagnostik und Klassifikation von Persönlichkeitsstörungen im DSM-IV
- Spezielle Störungsbilder/Cluster
- Ätiologie von Persönlichkeitsstörungen
- Kognitive Therapie der Persönlichkeitsstörungen
- Behandlungskonzepte in der Praxis/Evaluation
- Empfohlene Literatur:
- Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten mit dem Überblicksartikel:
Fiedler, P. (2004). Persönlichkeitsstörungen. In: Reinecker, H. (Hrsg.): Lehrbuch der Klinischen Psychologie, 4. Auflage. Göttingen: Hogrefe-Verlag.
vertraut sein.
Weiterführende Literatur:
Beck, A.T. & Freeman, A. (1993). Kognitive Therapie bei Persönlichkeitsstörungen. Weinheim: Psychologie-Verlags-Union.
Becker, P. (1995). Seelische Gesundheit und Verhaltenskontrolle. Eine integrative Persönlichkeitstheorie und ihre klinische Anwendung. Göttingen: Hogrefe.
Fiedler, P. (2001). Persönlichkeitsstörungen (3. Auflage). Weinheim: Psychologie-Verlags-Union.
Trautmann, R.D. (2004). Verhaltenstherapie bei Persönlichkeitsstörungen und problematischen Persönlichkeitsstilen. Stuttgart: Pfeiffer bei Klett-Cotta.
Schmitz, B., Schuhler, P., Handke-Raubach, A., & Jung, A. (2001). Kognitive Verhaltenstherapie bei Persönlichkeitsstörungen und unflexiblen Persönlichkeitsstilen. Lengerich: Pabst Verlag.
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Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörungen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Lothar Laux, Hans Reinecker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, Voraussetzungen für einen qualifizierten Schein: Aktive Teilnahme, Übernahme eines Referats, Kolloquium
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, M3/016
Beginn: 20.10.2005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Studierende im Hauptstudium Psychologie sowie Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
- Inhalt:
- Das Wechselspiel von Persönlichkeitspsychologie und klinischer Psychologie
- Zur Thematik von Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörung
- Diagnostik und Klassifikation von Persönlichkeitsstörungen im DSM-IV
- Spezielle Störungsbilder/Cluster
- Kognitive Therapie der Persönlichkeitsstörungen
- Behandlungskonzepte in der Praxis Evaluation
- Empfohlene Literatur:
- Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten mit dem Überblicksartikel:
Fiedler, P. (2004). Persönlichkeitsstörungen. In: Reinecker, H. (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Psychologie, 4. Auflage. Göttingen: Hogrefe.
vertraut sein.
Weiterführende Literatur:
Beck, A. T. & Freeman, A. (1993). Kognitive Therapie bei Persönlichkeitsstörungen. Weinheim: Psychologie-Verlags-Union.
Becker, P. (1995). Seelische Gesundheit und Verhaltenskontrolle. Eine integrative Persönlichkeitstheorie und ihre klinische Anwendung. Göttingen: Hogrefe.
Fiedler, P. (1995). Persönlichkeitsstörungen (2. Auflage). Weinheim: Psychologie-Verlags-Union.
Trautmann, R. D. (2004). Verhaltenstherapie bei Persönlichkeitsstörungen und problematischen Persönlichkeitsstilen. Stuttgart: Pfeiffer bei Klett-Cotta.
Schmitz, B., Schuhler, P., Handke-Raubach, A. & Jung, A. (2001). Kognitive Verhaltenstherapie bei Persönlichkeitsstörungen und unflexiblen Persönlichkeitsstilen. Lengerich: Pabst.
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Seminar für Diplomandinnen und Diplomanden -
- Dozent/in:
- Hans Reinecker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein
- Termine:
- jede 2. Woche Di, 16:00 - 18:00, M3/328N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Fortgeschrittene Studierende im Hauptstudium Psychologie.
Die Inhalte der Vorlesungen
- Klinische Psychologie I und
- Klinische Psychologie II sowie
- Grundlagen der Verhaltenstherapie
werden vorausgesetzt
- Inhalt:
- Ziele des Seminars:
- Darstellung von Modalitäten der Planung und Durchführung von Diplomarbeiten im klinisch-psychologischen Bereich
- Information über Diplomarbeits-Themen, laufende Diplomarbeiten und Projekte (u.a. mit Kliniken usw.)
- Erörterung inhaltlicher und formaler Aspekte einzelner laufender Diplomarbeiten
Studierende in unterschiedlichen Phasen der Planung, Entstehung und Bearbeitung der Diplomarbeit werden ermutigt, sich am Seminar zu beteiligen.
- Empfohlene Literatur:
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Hrsg.) (1997). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (2. überarbeitete und erweiterte Auflage). Göttingen: Hogrefe.
Jacobi, F., & Poldrack, A. (Hrsg.) (2000). Klinisch-Psychologische Forschung. Göttingen: Hogrefe.
Julius, H., Schlosser, R.W. & Goetze, H. (2000). Kontrollierte Einzelfallstudien. Göttingen: Hogrefe.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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