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Lehrveranstaltungen

 

Studying non-native speech: Theory and practice

Dozent/in:
Lukas Sönning
Angaben:
Seminar/Übung
Termine:
jede 2. Woche Mo, 9:00 - 12:00, U5/02.23
Einzeltermin am 11.4.2016, Einzeltermin am 25.4.2016, Einzeltermin am 9.5.2016, Einzeltermin am 23.5.2016, Einzeltermin am 6.6.2016, Einzeltermin am 20.6.2016, Einzeltermin am 4.7.2016, 9:00 - 12:00, U5/02.23
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 21.03.16, 10:00 Uhr bis 14.04.16, 23:59 Uhr.
Abmeldung über FlexNow vom 21.03.16, 10:00 Uhr bis 30.04.16, 23:59 Uhr.


Scheinanforderungen:
2 ECTS: regular active participation in class + short assignment
4 ECTS: regular active participation in class + assignment
6 ECTS: regular active participation in class + assignment + written exam

Modulanbindungen:
Diese Lehrveranstaltung ist für alle Studiengänge der englischen Sprachwissenschaft (Lehramt, BA, MA usw.) geeignet, in denen 2, 4 oder 6 ECTS erforderlich sind.

Bitte beachten Sie die verschiedenen Anmeldemöglichkeiten in FlexNow: Für 6 ECTS-Punkte melden Sie sich bitte ausschließlich für das Seminar an ("Studying non-native speech: Theory and practice (Seminar)"). Für 2 oder 4 ECTS-Punkte melden Sie sich bitte ausschließlich für die Übung an ("Studying non-native speech: Theory and practice (Übung)").
Inhalt:
Pronunciation is particularly susceptible to the influence of the native language and most learners therefore have a foreign accent. Native speakers of English are usually able to detect a learner’s origin after hearing only a few words. In this seminar we will explore the study of second language (L2) speech from a theoretical and practical perspective. Looking at the most influential theories of L2 speech production and perception, we will see how researchers have tried to describe and explain the acquisition of L2 speech. In fact, different schools of thought sometimes make different predictions about whether a particular feature will be relatively easy or difficult to acquire. The focus of the seminar is on research practice. Step by step, we will learn how researchers go about investigating L2 speech. This includes (i) how to formulate a research question, (ii) how to design a study, (iii) how to analyze and make sense of the data and (iv) how to write a research report. We will learn a lot by looking at well-designed studies in the literature. The goal of the seminar is for you to design and conduct your own research project on some aspect of learner speech. What to investigate is entirely up to you – I welcome creative research questions. Once you are ready for data collection, you will go out and interview, measure, test or record the group of learners you are interested in (students at school or university, TV actors, people on youtube, ...). Your term paper will have the form of a research report on the results of your study.
Empfohlene Literatur:
Colantoni, Laura, Jeffrey Steele and Paola Escudero. 2015. Second language speech. Theory and practice. Cambridge: Cambridge University Press.
Eckert, Hartwig and William Barry. 2005. The phonetics and phonology of English pronunciation. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
Thomas, Erik R. 2011. Sociophonetics. An introduction. New York: Palgrave Macmillan.
Hansen Edwards, Jette G. and Mary L. Zampini. 2008. Phonology and second language acquisition. Amsterdam: John Benjamins.

 

Übersetzung/Sprachmittlung E-D I A

Dozent/in:
Lukas Sönning
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 21.03.16, 10:00 Uhr bis 14.04.16, 23:59 Uhr.
Abmeldung über FlexNow vom 21.03.16, 10:00 Uhr bis 30.04.16, 23:59 Uhr.


Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs! Dies gilt nicht für die Warteliste.

Begrenzte Teilnehmerzahl: 15

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung der Übung fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit dem Dozenten.

 

Übersetzung/Sprachmittlung E-D I B

Dozent/in:
Lukas Sönning
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, U5/02.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 21.03.16, 10:00 Uhr bis 14.04.16, 23:59 Uhr.
Abmeldung über FlexNow vom 21.03.16, 10:00 Uhr bis 30.04.16, 23:59 Uhr.


Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs! Dies gilt nicht für die Warteliste.

Begrenzte Teilnehmerzahl: 15

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung der Übung fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit dem Dozenten.

 

Workshop "Staatsexamen: Linguistik synchron" (LA Gymnasium)

Dozent/in:
Lukas Sönning
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Einzeltermin am 2.7.2016, 9:00 - 15:00, U5/01.17
Einzeltermin am 8.7.2016, 14:00 - 17:00, U5/01.17

 

Workshop "Übersetzung im Staatsexamen" (alle Lehrämter außer Gymnasium)

Dozent/in:
Lukas Sönning
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Einzeltermin am 14.5.2016, 9:00 - 15:00, U9/01.11
Einzeltermin am 18.6.2016, 9:00 - 15:00, U11/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 21.03.16, 10:00h bis 24.04.16, 23:59h
Abmeldung über FlexNow vom 21.03.16, 10:00h bis 24.04.16, 23:59h
Inhalt:
Der Workshop richtet sich an Lehramtsstudierende aller Lehrämter außer Gymnasium, die nach diesem Semester ihr Staatsexamen ablegen wollen. Thematisiert werden Prüfungsanforderungen sowie Strategien zur Vorbereitung und Durchführung der Sprachmittlungsklausur im Staatsexamen. Anhand praktischer Beispiele aus vergangenen Prüfungen soll einmal mehr erarbeitet werden, was eine gelungene Übersetzung ausmacht.



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