|
Deutsch als Fremdsprache: Sprachpraxis C1: Deutsch und Deutschland im Spiegel der neuen Medien
- Verantwortliche/Verantwortlicher
- N.N.
- Angaben
- Sprachpraktische Ausbildung
Rein Präsenz 2 SWS
Studium Generale, Unterrichtssprache Deutsch
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Unterrichtssprache: Deutsch
Es werden Deutchkentnisse auf dem Niveau B2/C1 vorausgesetzt.
Eine Anmeldung ist erforderlich.
An- und Abmeldefristen im FlexNow-Onlinesystem entnehmen Sie bitte der Website des Sprachenzentrums.
- Inhalt
- Ampelparteien, Atomausstieg, Automatisierung, bedingungsloses Grundeinkommen, Bewegungsprofil, Bildungsmisere, Biometrische Identifikation, Bürokratieabbau, das digitale Ich, Datenautonomie, Datenhandel, Datenkraken, Datenschutz, Desinformationszeitalter, digitale Demenz, digitale Fußabdrücke, digitale Nomaden, digitale Transformation, digitaler Schatten, Digitalisierungsstrategien, Digitalkompetenz, Disruption, Dringlichkeitsmarkierung, Echokammer, Eigentumsvorbehalt, Elektromobilität, Energiepreispauschale, Entwicklermodus, ethische Programmierung, Fachkräftemangel, Filterblase, Flexibilisierung, Funklöcher, Generation Z, German Angst, Geschlechtergerechtigkeit, Gesichtserkennung, Gesprächskultur, Identitätsschutz, Immaterielle Vermögensgegenstände, Informalisierung, Informationsflut, Internet der Dinge, Internetaktivisten, Internetkriminalität, Klimakleber, Klimaneutralität, Kommunikationskanäle, Kundenkontaktpunkte, künstliche Intelligenz, Lebensmittelretter, Mensch-Maschine-Interaktion, mobile Endgeräte, Monetarisierung, Netikette, Netzneutralität, Pflexit, postfaktisch, Puddingvegetarier, Querdenker, Respektrente, Roboterethik, Rollerchaos, Rücksendequote, Schnittstellenprogrammierung, Schwarmintelligenz, Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken, selbstlernende Systeme, Verschwörungstheorie, virtuelle Gemeinschaften, virtuelle Güter, vollständige Vernetzung, Wischkästla, Zeitenwende, Zukunftskompetenzen…
1938 hat der Deutsche Konrad Zuse den ersten Computer erfunden, 1992 der Engländer Tim Berners-Lee unser heutiges Internet und 2007 stellte Steven Jobs aus den USA das erste iPhone vor. Seitdem verändert sich unsere Lebensrealität in atemberaubendem Tempo und speziell Ihre Altersklasse der Generation Z muss sich inmitten exponentiell wachsenden technologischen Entwicklungen und einem unvorhersehbaren politisch-sozialen Weltgefüge zurechtfinden. Stets begleitet von einem Wandel von einer Informationsgesellschaft hin zu einer Desinformationsgesellschaft.
Spannende Zeiten also, die auch einer wohlstands- und erfolgsverwöhnten Industrienation wie Deutschland tiefgreifende Einschnitte und Veränderungen abverlangt.
Diese soziokulturellen, wirtschaftlichen und auch sprachlichen Transformationsprozesse werden wir gemeinsam im Seminar herausarbeiten.
Der Scheinerwerb erfolgt durch ein Referat oder eine Klausur nach Abstimmung Ihrerseits.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- German as a foreign language: practical language training C1: German and Germany from the perspective of digital media
- Credits: 3
- Institution: Abteilung Deutsch als Fremdsprache
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
Kurse
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|