|
Lehrveranstaltungen
|
Ausspracheschwierigkeiten im Deutschen als Fremdsprache (mit Dr. Barbara Vogt, Univ. Triest) -
- Dozent/in:
- Gisella Ferraresi
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, M12A/00.14
Einzeltermin am 4.7.2016, 14:15 - 15:45, M12A/00.14
Einzeltermin am 5.7.2016, 18:15 - 19:00, M12A/00.14
Einzeltermin am 6.7.2016, 14:15 - 15:45, M12A/00.14
Einzeltermin am 7.7.2016, 8:30 - 10:00, 12:15 - 13:45, M12A/00.09
Einzeltermin am 8.7.2016, 8:30 - 13:45, MG2/00.10
Beginn: 12.4.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit
FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 21.3.16, 10.00 Uhr bis 29.4.16, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (allgemeiner MA): Modul Germanistische Sprachwissenschaft 3 /Erweiterungsbereich / Sprachtheorie
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (mit Schwerpunkt DaF): Module Germanistische Sprachwissenschaft 1 - 2 / Sprachvergleich / Deutsch als Fremdsprache (bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germanistik) / Erweiterungsbereich /
Profilmodul
MA Germanistik: DaF: Module Sprachvergleich / Deutsch als Fremdsprache / Profilmodul DaF
- Inhalt:
- Das Seminar ist in zwei Teilen konzipiert. In der ersten Hälfte werden für das Deutsche typische Aspekte der Phonetik und Phonologie, die im Fremdsprachenunterricht von Bedeutung sind, theoretisch behandelt. Dabei werden Kenntnisse sowohl auf segmentaler als auch suprasegmentaler Ebene vermittelt, die in der Unterrichtspraxis beim Erwerb der deutschen Aussprache zu Problemen führen können. In der zweiten Hälfte des Seminars wird in Einzelterminen in der Woche vom 04.-08. Juli von Frau Dr. Vogt neben weiteren theoretischen Aspekte auch die Umsetzung in der Unterrichtspraxis behandelt. Es werden Übungen vorgestellt, die sowohl der Aussprache- als auch der Perzeptionsschulung dienen.
Dr. Barbara Vogt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für deutsche Sprache und Übersetzung an der Universität Triest (Italien). Sie hat mehrere Beiträge zu Fremdsprachenerwerb, insbesondere über den Erwerb von Fokusakzent, veröffentlicht.
Frau Dr. Vogt ist im Juli 2016 Gastdozentin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und wird auch im Rahmen der Linguistischen Werkstatt am 06.07.2016 einen Vortrag zum Thema Nicht-finale Fokusakzente bei italienischen Deutsch-Lernern halten.
- Empfohlene Literatur:
- Als vorbereitende Lektüre wird das Kapitel 1 Phonetics and Phonology aus Fagan, Sarah (2009). German. A linguistic introduction. Cambridge: Cambridge University Press. empfohlen.
Weitere relevante Literatur wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben und im Semesterapparat und/oder Virtuellen Campus zur Verfügung gestellt. Die Bereitschaft zur Lektüre auch englischsprachiger Fachliteratur ist für dieses Seminar zwingend erforderlich!
|
|
Methoden des DaF-Unterrichts -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Gisella Ferraresi, Tutoren
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Blockseminar
- Termine:
- Einzeltermin am 3.6.2016, 16:00 - 20:00, U5/02.17
Einzeltermin am 10.6.2016, 16:00 - 20:00, U5/02.18
Einzeltermin am 17.6.2016, Einzeltermin am 24.6.2016, Einzeltermin am 1.7.2016, 16:00 - 20:00, U5/02.17
Übungsleiterin: Sophie Geitner
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Verbindlichen FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung vom 21.3.16, 10.00 Uhr bis 29.4.16, 23.59 Uhr
Diese Veranstaltung ergibt ein vollständiges Modul nur zusammen mit einem Hauptseminar.
Modulzuordnung
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF): Modul Deutsch als Fremdsprache (Bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germanistik)
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache
Offen für alle Fächer mit Scheinerwerb (2 ECTS)
- Inhalt:
- Wie kann kommunikativer Sprachunterricht für Deutsch als Fremdsprache gestaltet werden? Wie kann man an die Interessen der Lernenden anknüpfen und motivierend und zielorientiert die vier klassischen Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen in der Fremdsprache trainieren? In diesem Blockseminar beschäftigen wir uns damit, wie Unterrichtseinheiten geplant und mit sprachlichen Lernzielen verknüpft werden können. Darüber hinaus soll diskutiert werden, wie den Lernenden ein abwechslungsreiches Experimentierfeld zum Erwerb von Multiliteracies (kombinierte Grundfertigkeiten von DaF, soziale Kompetenz, interkulturelle Kompetenz und Medienkompetenz u. a.) (vgl. Cope/Kalantzis 2009, S. 174) geboten werden kann. Im Blockseminar werden wir ausgewählte Videoaufnahmen aus dem DaF-Unterricht analysieren und ausgehend davon eigene Unterrichtskonzeptionen planen und ausprobieren.
- Empfohlene Literatur:
- Cope, Bill/Kalantzis, Mary (2009): Multiliteracies: New Literacies, New Learning . In: Pedagogies: An International Journal 4: 3, S. 164-195.
Hernig, Marcus (2005): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Huneke, Hans-Werner/Steinig, Wolfgang (2005): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. (4., aktualisierte und ergänzte Aufl.). Berlin: Erich Schmidt.
Koeppel, Rolf (2010): Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Henrici, Gert/ Riemer, Claudia (Hrsg.) (2001): Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen (2 Bände). Berlin/ New York: De Gruyter
Ziebell, Barbara (2002): Unterrichtsbeobachtung und Lehrerverhalten. Berlin: Langenscheidt.
|
|
Pragmatik -
- Dozent/in:
- Gisella Ferraresi
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 14:15 - 15:45, MG1/01.02
Beginn: 13.4.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der angegebenen Literatur, Protokoll und Ausarbeitung.
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom 21.3.16, 10.00 Uhr bis 29.4.16, 23.59 Uhr.
WICHTIG: Vorausgesetzt wird die Fähigkeit, Fachliteratur auf Englisch zu lesen.
Modulzuordnung
BA Germ.: Aufbaumodul / Vertiefungsmodul
LA Grund-/Haupt-/Realschule/Gymn.: Aufbaumodul
BA/MA WiPäd Dpplwpfl: Aufbaumodul
BA BB: Aufbau-/Examensmodul
MA Germanistik DaF: Auflagenmodul 2
- Inhalt:
- In diesem Seminar sollen die Grundlagen der Pragmatik erarbeitet werden. Dazu gehören u.a. Deixis (Personaldeixis wie ich, du, Temporaldeixis wie heute, morgen und Lokaldeixis wie hier, dort), Implikaturen oder Sprechakte.
Ein besonderes Augenmerk werden wir auf solche Elemente wie Modalpartikeln (wie doch, wohl, ja u.a. wie im Satz Er kommt ja morgen) und Adverbkonnektoren (Er kommt allerdings erst übermorgen) richten, die auch in den grammatischen Beschreibungen keine einheitliche Behandlung genießen. Diese sind nicht nur im Schulunterricht, sondern auch im Fremdsprachenunterricht schwierig zu erfassen und zu vermitteln.
- Empfohlene Literatur:
- Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereit gestellt.
|
|
Qualität von DaF-Lehrwerken. Didaktisch-methodische Analyse -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Mohammad Al-Ruqaini, Gisella Ferraresi
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8, Blockseminar zusammen mit Herrn Mohammad Al-Ruqaini
- Termine:
- Einzeltermin am 24.6.2016, Einzeltermin am 1.7.2016, 8:30 - 12:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 2.7.2016, Einzeltermin am 9.7.2016, 8:30 - 16:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 15.7.2016, 8:30 - 12:00, MG2/00.10
Blockseminar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit
FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 21.3.16, 10.00 Uhr bis 29.4.16, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (allgemeiner MA): Modul German. Sprachwissenschaft 3 Erweiterungsbereich
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (mit Schwerpunkt DaF): Module German. Sprachwissenschaft 1 - 2 / Deutsch als Fremdsprache (bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germanistik) / German. Sprachwissenschaft 3 Erweiterungsbereich / Profilmodul
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache / Profilmodul DaF
- Inhalt:
- Im fremdsprachlichen Deutschunterricht spielen Lehrwerke eine entscheidende Rolle und gelten als ein wesentlicher Bestandteil des Lehr- und Lernprozesses. Als Lehr- und Lernmedium bieten die Lehrwerke den Lernenden viele Lernmöglichkeiten sowie den Lehrkräften vielfältige Materialien für die Gestaltung des Unterrichts.
Zurzeit gibt es auf dem deutschen Markt im Bereich Deutsch als Fremdsprache eine große Auswahl von Lehrwerken mit unterschiedlichen Lernangeboten. Somit stehen die DaF- Lehrkräfte vor einer didaktischen Herausforderung bei der Auswahl eines geeigneten Lehrwerkes. Vor diesem Hintergrund sind die Kenntnisse über die Charakteristika sowie die Qualitätsmerkmale der DaF-Lehrwerke von wesentlicher Bedeutung für die Planung sowie die Durchführung erfolgreichen Unterrichts.
Am Beispiel einiger deutscher Raum und ausländischer Lehrwerke sollen im Seminar folgende Aspekte berücksichtigt und diskutiert werden:
- Aufbau
- Darstellung der sprachlichen Fertigkeiten
- Grammatik
- Wortschatz
- Kultur/Landeskunde
- Authentizität
- Übungen und Aufgaben
- Layout
- Empfohlene Literatur:
- Ein Kurs im Virtuellen Campus wird bereitgestellt.
|
|
Sprachvergleich -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Gisella Ferraresi, Geoffrey Haig
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, MG1/02.05
Beginn: 13.4.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der angegebenen Literatur, Referat und Hausarbeit.
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom 21.3.16, 10.00 Uhr bis 29.4.16, 23.59 Uhr.
WICHTIG: Vorausgesetzt wird die Fähigkeit, Fachliteratur auf Englisch zu lesen. Einzelne Unterrichtseinheiten werden überwiegend englischsprachig durchgeführt.
Modulzuordnung
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (allgemeiner MA): Modul German. Sprachwissenschaft 3 Erweiterungsbereich/ Profilmodul
MA Germanistik Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF): German. Sprachwissenschaft 1 - 2 / German. Sprachwissenschaft 3 Erweiterungsbereich / Deutsch als Fremdsprache (bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germanistik) / Sprachvergleich / Profilmodul DaF
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache / Modul Sprachvergleich / Profilmodul DaF
Informationen für Studierende des Bacherlorstudiengangs „Allgemeine Sprachwissenschaft“ und des Masterstudiengangs „General Linguistics“:
Die Veranstaltung kann für Studierende des Bacherlorstudiengangs „Allgemeine Sprachwissenschaft als Seminar (8 ECTS) für das Vertiefungsmodul und im Masterstudiengang „General Linguistics“ als Seminar (8 ECTS) für das Mastermodul 2 „Sprachvariation und Sprachwandel“ eingebracht werden. In diesem Fall muss die FlexNow-Lehrveranstaltungsanmeldung, wie auch die FlexNow-Prüfungsanmeldung über den FlexNow-Zugang „Allgemeine Sprachwissenschaft" erfolgen.
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden die zentralen Phänomene der deutschen Grammatik wie z.B. das Tempus- und das Nominalsystem im Vergleich zu anderen Sprachen behandelt. Dabei werden nicht nur die Unterschiede, sondern auch die Gemeinsamkeiten der grammatischen Systeme diskutiert.
- Empfohlene Literatur:
- Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereit gestellt.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|