Kolloquium -
- Dozent/in:
- Jost Reischmann
- Angaben:
- Kolloquium, 14-tägig
- Termine:
- Mi, 18:00 - 20:00, M3/K13
- Inhalt:
- Im Kolloquium sollen aktuelle andragogische Theorien diskutiert und über neuere Entwicklungen berichtet werden. Anstehende Diplomarbeiten sowie Forschungsarbeiten werden vorgestellt; außerdem wird aktuelle Literatur diskutiert. Die Themen der jeweiligen Sitzungen werden durch Aushang bekannt gegeben.
|
Kommunikative Kompetenz -
- Dozent/in:
- Jost Reischmann
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, TN-Bestätigung
- Termine:
- Einzeltermin am 13.10.2005, Einzeltermin am 14.10.2005, Einzeltermin am 15.10.2005, 9:00 - 18:00, M3/126N
- Inhalt:
- Inhalt, Lernziele, Weiterbildung, sowohl in Form von Kursen, von Beratung oder als Problemlösen verlangt vom Erwachsenenpädagogen das Erkennen und den Umgang mit kommunikativen Problemen. Ziel des Seminars ist das Erkennen von Problemdimensionen über das Modell "lautlose Stimme", die Förderung der Dialogfähigkeit über Kommunikationsbausteine, das Einüben von Feedback-Techniken, der Umgang mit den Regeln der themenzentrierten Interaktion und damit insgesamt ein verbessertes andragogisch-professionelles Klärungs- und Konfrontationsverhalten.
|
Lernen mit Erwachsenen -
- Dozent/in:
- Jost Reischmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, M3/126N
|
Theorie der Erwachsenenbildung -
- Dozent/in:
- Jost Reischmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, MS12/014
- Inhalt:
- In diesem Seminar sollen ergänzend zur Vorlesung im Überblick eine Systematik der andragogischen Theorien gesucht sowie einzelne Theorieansätze vertieft auf ihre Grundlagen und ihre Praxisrelevanz befragt werden.
|
Theorie der Erwachsenenbildung -
- Dozent/in:
- Jost Reischmann
- Angaben:
- Vorlesung, 1 SWS
- Termine:
- Do, 13:15 - 14:00, M3/232N
- Inhalt:
- Für die Andragogik wurde insbesondere in den letzten Jahren eine Vielzahl von Theorien unterschiedlicher Grundrichtungen und Reichweite entwickelt. In dieser Vorlesung sollen zentrale Theorieansätze und -entwürfe dargestellt, diskutiert und auf ihre Grundannahmen sowie Praxisbezüge befragt werden.
|
Visualisieren - Präsentieren - Moderieren [VPM] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jost Reischmann, Studenten
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Teilnahmebestätigung
- Termine:
- Einzeltermin am 10.2.2006, 12:00 - 20:00, MS12/014
Einzeltermin am 10.2.2006, 14:00 - 20:00, MS12/009
Einzeltermin am 11.2.2006, 9:00 - 18:00, MS12/014, MS12/012, MS12/009
Einzeltermin am 12.2.2006, 9:00 - 18:00, MS12/014, MS12/012, MS12/009
Treffpunkt Freitag in MS12/ 014
- Inhalt:
- In diesem Kompetenzseminar soll mit Hilfe von Metaplan-Moderationsmaterial das Visualisieren von Präsentationen für Weiterbildungsveranstaltungen erprobt und geübt werden; in einem zweiten Teil wird erarbeitet, wie mit diesen Hilfsmitteln Gruppen moderiert werden können. In einem theoretischen Teil wird die Metaplanmethode auf ihre erwachsenenpädagogischen Implikationen befragt.
|
|
|