UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Wirtschaftsinformatik / Angewandte Informatik >> Bereich Angewandte Informatik >>

Juniorprofessur für User Experience and Design

 

UxD-G-M: Grundlagen des Gestaltens

Dozent/in:
Patrick Tobias Fischer
Angaben:
Vorlesung, 2.00 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, WE5/05.003
Inhalt:
Dieses Modul bereitet Studierende für die Handlungsfähigkeit im Bereich der Forschung durch Design vor. Dabei soll vor allem die tatkräftige Gestaltungsfähigkeit ausgebildet werden, indem eine breite Wissens- und Erfahrungsbasis von gestaltungspraktischen, theoretischen, wissenschaftlichen und technischen Kenntnissen und Fertigkeiten geschaffen wird. Die vermittelten Grundlagen sind unabhängig von konkreten Anwendungserfordernissen und dienen dem Aufbau eines persönlichen gestalterischen Repertoires von Methoden, Phänomenen, Techniken und formalästhetischen Erfahrungen für zukünftige Gestaltungsaufgaben im Forschungsprozess.
Empfohlene Literatur:
Waeger, Markus, 2014. Grafik und Gestaltung. Forssmann, Friedrich und Ralf DE JONG, Detailtypografie. Nachschlagewerk für alle Fragen zu Schrift und Satz. Henkel, Katharina, 2012. Zwischen Film und Kunst: Storyboards von Hitchcock bis Spielberg. Emden: Kunsthalle Emden. Garret, Jesse James, 2011. The elements of user experience: user-centered design for the web and beyond. 2. Auflage. Berkeley, Calif.: New Riders. Krohn, Michael und Burg GIEBICHENSTEIN, 2010. Formfächer: Design - Begriffe - Begreifen. Ludwigsburg: av-Ed.. Bürdek, Bernhard E., 2015. Design: Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung. 4. Auflage. Basel: Birkhäuser.
Schlagwörter:
Forschung durch Gestaltung Research-through-Design Gestaltung

 

UxD-G-M: Grundlagen des Gestaltens

Dozent/in:
Patrick Tobias Fischer
Angaben:
Übung, 2.00 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, WE5/01.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahme an der Vorlesung
Inhalt:
Aus der praktischen Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Wort, visuelle Repräsentation, Objekt, Raum, Zeit und Verhalten entsteht ein Verständnis über allgemeine Phänomene der Gestaltung und bereitet Lernende für einen weit gefassten Diskurs vor, der aus Fächer- und Fachgebietsgrenzen hinaus weist und vor Allem darstellende Fähigkeiten mittels verschiedenster Werkzeuge und Techniken einübt. In den thematischen Entwurfsübungen kommen verschiedenste Werkzeuge zur Anwendung, wie z.B. Processing, Unity, Blender, Thermoplastic, Gussverfahren (RTV), VVVV, MaxMSP, TouchDesigner, Video Prototyping, Cardboard Prototype, Playacting, Wizard of Oz, Arduino / Sensoren und Aktuatoren (fiktiv / real)
Empfohlene Literatur:
siehe Vorlesung



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof