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Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion
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Design Interaktiver Systeme in Theorie und Praxis [HCI-DISTP-B] -
- Dozent/in:
- Jochen Denzinger
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, Modulgruppe: A3 Fachstudium Angewandte Informatik->BA AI Fachstudium Angewandte Informatik WP->Fach: BA AI Fachstudium Angewandte Informatik WP Mensch-Computer-Interaktion
- Termine:
- Einzeltermin am 29.4.2016, 9:00 - 17:00, WE5/01.017
Einzeltermin am 20.5.2016, 9:00 - 17:00, WE5/05.003
Einzeltermin am 17.6.2016, Einzeltermin am 8.7.2016, 9:00 - 17:00, WE5/01.017
Der erste Freitagsblock findet am 29.4.2016 von 9-17 Uhr statt. Die Folgetermine werden am Ersttermin mit den Studierenden abgestimmt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 27 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen) ca. 18 Stunden
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen 9 Stunden
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team (Konzeption und Entwurf, inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen) ca. 30 Stunden
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen ca. 6 Stunden
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden die folgenden Themen behandelt:
- Designtheorie und geschichte
- Gestaltung multimodaler Benutzungsoberflächen
- User-Centered-Design, User-Experience-Design
- Entwurfspraxis inkl. praktischer Einsatz von Methoden für den iterativen Entwurf
Im Praktikum werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltungen bearbeitet. Im Rahmen der Veranstaltung ist ein iterativer Entwurf als praktische Übung von den Studierenden zu erstellen. Dieser Entwurf ist zu präsentieren und schriftlich zu dokumentieren. Die in einem Projektpraktikum bearbeitete Aufgabenstellung geht deutlich über den Umfang einer normalen Übungsaufgabe hinaus und wird in kleinen Gruppen bearbeitet. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
Ziel ist die allgemeine Einführung und Vermittlung grundlegender Praktiken, Prozesse und Methoden des Designs mit besonderem, anwendungsbezogenen Fokus auf die nutzerzentrierte Gestaltung komplexer, interaktiver Systeme.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quellen und zum Nachschlagen wird u.a. empfohlen:
- Krippendorff, K. The Semantic Turn: A New Foundation for Design, Boca Raton, FL 2005
- Moggridge, B. Designing Interactions, Cambridge MA und London, 2007
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Kooperative Systeme [HCI-KS-B] -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/01.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in Informatik im Umfang einer Einführung in die Informatik sowie Programmierkenntnisse in Java.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Klausur
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen, aber ohne Bearbeitung der Teilleistungen): ca. 30 Stunden
- Bearbeiten der 6 Teilleistungen: insgesamt ca. 45 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden nach einer Einführung in das Thema die folgenden Themen behandelt:
- Grundlegende Konzepte
- Technologische Unterstützung für wechselseitige Information, Kommunikation, Koordination, Gruppenarbeit und Online-Gemeinschaften
- Analyse kooperativer Umgebungen
- Entwurf von CSCW und Groupware
- Implementation von CSCW und Groupware
- CSCW im größeren Kontext und verwandte Themen
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden Paradigmen und Konzepten von Rechnergestützter Gruppenarbeit (Computer-Supported Cooperative Work; CSCW) sowie die daraus resultierenden Designprinzipien und Prototypen. Dabei wird der Begriff breit gefasst; das zentrale Anliegen ist entsprechend die generelle technische Unterstützung von sozialer Interaktion, welche vom gemeinsamen Arbeiten und Lernen bis zum privaten Austausch reichen kann.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quelle und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Gross, T. und Koch, M.: Computer-Supported Cooperative Work. Oldenbourg, München, 2007.
- Borghoff, U. M. and Schlichter, J. H.: Computer-Supported Cooperative Work: Introduction to Distributed Applications. Springer-Verlag, Heidelberg, 2000.
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Master-Seminar Human-Centred Computing: Geschäftsprozess- und Benutzermodellierung [HCI-Sem-HCC-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tom Gross, Sven Overhage
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, WE5/02.020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Dieses Lehrveranstaltung ist ohne spezielle Vorkenntnisse belegbar.
Um vorherige Anmeldung (bis 8.4.) per E-Mail an claudia.tischler@uni-bamberg.de wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für diese Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
- Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (Themenvergabe, Besprechungen, Präsentationen): ca. 20 Stunden
- Literaturrecherche und Einarbeitung: ca. 25 Stunden
- Vorbereitung der Präsentation: ca. 15 Stunden
- Erstellung der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 30 Stunden
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden Ziele und Aufgaben der Geschäftsprozessmodellierung und deren Umsetzung durch Methoden, Werkzeuge, Benutzerinnen und Benutzer behandelt.
Ziel ist das Erlernen des eigenständigen Erarbeitens und Präsentierens von Themengebieten aus den Fächern Mensch-Computer-Interaktion und Wirtschaftsinformatik, insbes. Industrielle Informationssysteme, auf Basis der Literatur. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der kritischen und systematischen Literaturbetrachtung ebenso weiterentwickelt wie die Entwicklung einer eigenen Perspektive und deren Präsentation.
Alle Informationen bezüglich des Seminars erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Dienstag, den 12.4.2016 um 16 Uhr in Raum WE5/02.020. Bei diesem ersten Termin werden die Seminarthemen vorgestellt und zur Bearbeitung an die Seminarteilnehmer aufgeteilt.
- Empfohlene Literatur:
- wird jeweils zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben
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Mensch-Computer-Interaktion [HCI-MCI-M] -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, WE5/02.020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
- Modul Algorithmen und Datenstrukturen (MI-AuD-B)
- Modul Einführung in die Informatik (DSG-EidI-B)
- Modul Bachelor Praktikum zu Java (PI-Prakt-Java-B)
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Klausur
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen sowie Bearbeitung der 6 Teilleistungen): ca. 75 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden nach einer Einführung in das Thema die folgenden Themen konzeptionell, technisch und methodisch behandelt:
- Mobile Mensch-Computer-Interaktion
- Adaptivität und Adaptierbarkeit
- Informationsvisualisierung
- Tangible User Interaction
- Usability Engineering
- Gebrauchstauglichkeit und Ökonomie
Ziel ist die Vermittlung fundierter Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion sowie eines breiten theoretischen und praktischen Methodenwissens zum Entwurf, zur Konzeption und zur Evaluierung interaktiver Systeme. Nach dem Besuch dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende die einschlägige Literatur und Systeme in Breite und Tiefe kennen und neue Literatur und Systeme kritisch bewerten können.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quelle und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Jacko, J.A. and Sears, A., eds. Human-Computer Interaction Handbook: Fundamentals, Evolving Technologies and Emerging Applications. Lawrence Erlbaum, Hillsdale, NJ, 2002.
- Hammond, J., Gross, T. and Wesson, J. eds. Usability: Gaining a Competitive Edge. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht, 2002.
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Projektpraktikum Mensch-Computer-Interaktion [HCI-Proj-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Mirko Fetter, Tom Gross, Hesham Omran
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Modul Algorithmen und Datenstrukturen (MI-AuD-B)
Bedingung für ECTS-Punkte
Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
- Inhalt:
- Im Praktikum werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltung bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant, so dass sich Teams mit Studierenden, die unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht haben, gut ergänzen. Die in einem Projektpraktikum bearbeitete Aufgabenstellung geht deutlich über den Umfang einer normalen Übungsaufgabe hinaus und wird in kleinen Gruppen bearbeitet. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
In diesem Semester beschäftigt sich das Projekt mit der Konzeption und Entwicklung eines Ansatzes für Ambient Displays für Connectedness. Unter Ambient Displays versteht man verschiedenartige Formen der Darstellung von digitalen Informationen im realen Raum (z.B.: Deckenbeleuchtungen, die anzeigen, wenn neue Nachrichten eingegangen sind). Connectedness meint die Verbindung von Personen über Distanz. Ambient Dispays sollen dabei so eingesetzt werden, dass einerseits eine Verbindung möglich ist, andererseits durch subtile Darstellung im Raum die gegenseitige Unterbrechung minimal gehalten wirde.
Aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen des Faches Mensch-Computer-Interaktion erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird in diesem Praktikum ein kleineres Projekt mit wissenschaftlichem Bezug in einer Gruppe umgesetzt. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der Systementwicklung ebenso weiterentwickelt wie die Kompetenzen in der Projektdurchführung und in der Gruppenarbeit. Das Praktikum unterscheidet sich dabei von der Projektarbeit im Bachelorstudiengang (HCI-Proj-B) durch die Komplexität der Aufgabe und den direkten Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten des Lehrstuhls.
- Empfohlene Literatur:
- wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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