UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

ausführlich

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Wirtschaftsinformatik / Angewandte Informatik >> Bereich Wirtschaftsinformatik >>

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen

 

Doktorandenseminar

Dozent/in:
Tim Weitzel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 12:00 - 14:00, WE5/04.132

 

ISDL-Bachelor-Projekt-Seminar

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Projektseminar, 1 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

ISDL-eFin-B: Electronic Finance

Dozent/in:
Daniel Beimborn
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 12.8.2013, 14:00 - 16:00, WE5/04.003
Bitte Ankündigungen im VC-Kurs beachten
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung per E-Mail an Dr. Daniel Beimborn
Schlagwörter:
Electronic Finance, E-Finance, Banking, Wertpapierhandel, Zahlungsverkehr, BPO, Operational Risk, Kreditrisiko

 

ISDL-eFin-B: Electronic Finance

Dozent/in:
Sven Laumer
Angaben:
Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, WE5/01.003
Bitte Terminankündigungen im VC-Kurs beachten
Schlagwörter:
Risikobewertung, Neuronale Netze, Algorithmic Trading, Cross-selling, Customer Lifetime Value, Bonitätsprüfung, Fuzzy Decision Support

 

ISDL-ISS2-M: Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse

Dozent/in:
Tim Weitzel
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, WE5/01.006

 

ISDL-ISS2-M: Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse

Dozent/in:
Sven Laumer
Angaben:
Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
Termine:
Mi, 14:00 - 18:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 19.7.2013, 12:00 - 14:00, WE5/01.006
14-tägig im Wechsel mit ISDL 3

 

ISDL-ISS3-M: IT-Wertschöpfung

Dozent/in:
Tim Weitzel
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
Termine:
Do, 18:00 - 20:00, WE5/04.004

 

ISDL-ISS3-M: IT-Wertschöpfung

Dozent/in:
Frank Schlosser
Angaben:
Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
Termine:
Mi, 14:00 - 18:00, WE5/01.006
14-tägig im Wechsel mit ISDL 2
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung per E-Mail an Frank Schlosser

 

ISDL-LCR-B: Legal and Compliance Requirements for IT Governance

Dozent/in:
David Sänger
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 31.5.2013, 8:30 - 17:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 1.6.2013, 9:00 - 14:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 5.7.2013, 8:30 - 17:00, WE5/04.132
Einzeltermin am 6.7.2013, 9:00 - 14:00, WE5/02.020
Blockveranstaltung
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung für die Veranstaltung per E-Mail an Alexander von Stetten, M. Sc., E-Mail: alexander.von-stetten(at)uni-bamberg.de

 

ISDL-SaaS: Aktuelle Trends und Perspektiven der Unternehmenssoftware: Cloud, Consumerization, Big Data

Dozent/in:
Wolfgang Faisst
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS
Termine:
Fr, 14:00 - 18:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 3.5.2013, Einzeltermin am 7.6.2013, Einzeltermin am 14.6.2013, Einzeltermin am 21.6.2013, Einzeltermin am 28.6.2013, Einzeltermin am 5.7.2013, Einzeltermin am 12.7.2013, 14:00 - 18:00, WE5/02.020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die verbindliche Anmeldung zur Veranstaltung im Sommersemester 2013 erfolgt per E-Mail an Alexander von Stetten (alexander.von-stetten@uni-bamberg.de).
Weitere Informationen sowie Zusatzliteratur finden Sie zu Beginn der Veranstaltung im entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC) der Universität Bamberg.

 

ISDL-Sem-B: "Enterprise Content Management"

Dozent/in:
Daniel Beimborn
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 15.4.2013, 18:00 - 20:00, WE5/04.132
Einzeltermin am 23.4.2013, 16:00 - 18:00, WE5/04.132
Einzeltermin am 10.6.2013, 18:00 - 20:00, WE5/04.132
Blockseminar
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Eine Bewerbung um einen Seminarplatz mit Angabe der bisher belegten ISDL-Module inkl. Note und von drei Themenpräferenzen (A, B, C) können Sie bis zum 08.04.2013 per E-Mail an Dr. Sven Laumer richten. Bis zu drei Viertel der Seminarplätze werden bevorzugt an Studierende vergeben, die bereits erfolgreich mindestens ein ISDL-Modul absolviert haben. Master-Studierende geben bitte im Rahmen der Bewerbung zusätzlich ihre Bachelorabschlussnote an, die in dieser Gruppe (Master) zusätzlich zur Vergabe der Seminarplätze herangezogen wird. Mindestens ein Viertel der Plätze wird durch Los vergeben.

Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:

67 % auf die schriftliche Leistung (Hausarbeit)
33 % auf die mündliche Leistung (eigener Vortrag, Moderation, mündliche Beteiligung in den Diskussionen)

Das Seminar wird als Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal (Österreich) veranstaltet. Die zu erwartenden Kosten für Unterkunft und Verpflegung belaufen sich auf maximal 100 EUR/Person. Hinzu kommt die in Eigeninitiative zu organisierende An- und Abreise, die im Rahmen der vergangenen Seminare stets problemlos in Form von Fahrgemeinschaften realisiert wurde.

Der zeitliche Ablauf des Seminars gestaltet sich wie folgt:

Anmeldung möglich bis Montag, 08.04.2013
Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis Mittwoch, 10.04.2013
Themenvergabe & Einführung in Enterprise Content Management und in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens ("How to write"): Montag, 15.04.2013, 16 Uhr (c.t.)
Einführung in Microsoft SharePoint: Dienstag, 23.04 und Mittwoch 24.04., jeweils 18-20 Uhr (s.t.)
Letztmöglicher Rücktrittszeitpunkt vom Seminar und spätmöglichster Zeitpunkt der Bezahlung des von den Seminarteilnehmern zu leistenden finanziellen Anteils: Mittwoch, 29.04.2013, 12:00 Uhr
(Optionales) Präsentationstraining ("How to present"): KW 20, tba.
Abgabe der schriftlichen Arbeit: bis Freitag, 31.05.2012, 23:55 Uhr (ein Exemplar gedruckt am Lehrstuhl und eine digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC))
Feedback zur schriftlichen Arbeit durch den jeweiligen Betreuer als Vorbereitung auf den Vortrag bis spätestens Montag, 10.06.2013
Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal, Österreich (Vorträge): Samstag, 15.06.2013 bis Mittwoch, 19.06.2013

 

ISDL-Sem-M: "Enterprise Content Management"

Dozent/in:
Sven Laumer
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 15.4.2013, Einzeltermin am 24.4.2013, 16:00 - 18:00, WE5/04.132
Einzeltermin am 10.6.2013, 18:00 - 20:00, WE5/02.020
Blockseminar
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Eine Bewerbung um einen Seminarplatz mit Angabe der bisher belegten ISDL-Module inkl. Note und von drei Themenpräferenzen (A, B, C) können Sie bis zum 08.04.2013 per E-Mail an Dr. Sven Laumer richten. Bis zu drei Viertel der Seminarplätze werden bevorzugt an Studierende vergeben, die bereits erfolgreich mindestens ein ISDL-Modul absolviert haben. Master-Studierende geben bitte im Rahmen der Bewerbung zusätzlich ihre Bachelorabschlussnote an, die in dieser Gruppe (Master) zusätzlich zur Vergabe der Seminarplätze herangezogen wird. Mindestens ein Viertel der Plätze wird durch Los vergeben.

Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:

67 % auf die schriftliche Leistung (Hausarbeit)
33 % auf die mündliche Leistung (eigener Vortrag, Moderation, mündliche Beteiligung in den Diskussionen)

Das Seminar wird als Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal (Österreich) veranstaltet. Die zu erwartenden Kosten für Unterkunft und Verpflegung belaufen sich auf maximal 100 EUR/Person. Hinzu kommt die in Eigeninitiative zu organisierende An- und Abreise, die im Rahmen der vergangenen Seminare stets problemlos in Form von Fahrgemeinschaften realisiert wurde.

Der zeitliche Ablauf des Seminars gestaltet sich wie folgt:

Anmeldung möglich bis Montag, 08.04.2013
Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis Mittwoch, 10.04.2013
Themenvergabe & Einführung in Enterprise Content Management und in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens ("How to write"): Montag, 15.04.2013, 16 Uhr (c.t.)
Einführung in Microsoft SharePoint: Dienstag, 23.04 und Mittwoch 24.04., jeweils 18-20 Uhr (s.t.)
Letztmöglicher Rücktrittszeitpunkt vom Seminar und spätmöglichster Zeitpunkt der Bezahlung des von den Seminarteilnehmern zu leistenden finanziellen Anteils: Mittwoch, 29.04.2013, 12:00 Uhr
(Optionales) Präsentationstraining ("How to present"): KW 20, tba.
Abgabe der schriftlichen Arbeit: bis Freitag, 31.05.2012, 23:55 Uhr (ein Exemplar gedruckt am Lehrstuhl und eine digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC))
Feedback zur schriftlichen Arbeit durch den jeweiligen Betreuer als Vorbereitung auf den Vortrag bis spätestens Montag, 10.06.2013
Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal, Österreich (Vorträge): Samstag, 15.06.2013 bis Mittwoch, 19.06.2013

 

Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten

Dozent/in:
Tim Weitzel
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, WE5/04.132
Einzeltermin am 22.5.2013, 12:00 - 14:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 6.6.2013, 14:00 - 16:00, WE5/04.132

 

kombiniertes Bachelor-und Master-Hauptseminar "Innovationen im Business-Process-Management"

Dozentinnen/Dozenten:
Daniel Beimborn, Alexander von Stetten
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 22.5.2013, 9:00 - 18:00, WE5/04.132
30.08.2013, 13-17 Uhr RZ/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Fünf Teams zu je zwei Studierenden arbeiten zunächst im Rahmen einer Hausarbeit in Abstimmung mit ihren Betreuern der Universität Bamberg und der Lufthansa Technik jeweils eine aktuelle Problemstellung im BPM-Kontext aus (Themen siehe unten). Diese Hausarbeit dient als Grundlage für einen Vortrag, den das Team auf der zweitägigen BPinPM-Konferenz in Seeheim vorstellt. Damit verbunden ist der anschließende Austausch über das Thema in Form von Vor-Ort-Befragungen (durch Nutzung von Web-Tools etc.) unter den anwesenden Industrie-Experten. Diese Ergebnisse werden dann vor Ort ausgewertet und in Form eines kurzen Berichts wieder an die Konferenzteilnehmer zurückgespielt. Auf diese Weise besteht die einmalige Möglichkeit eines direkten und bidirektionalen Austauschs über BPM-Themen zwischen Studierenden und Praxisexperten. Ein Beispiel könnte die Vorstellung verschiedener wissenschaftlicher Ansätze für die Standardisierung von Prozessen oder auch für die Überwachung von Standardisierungsaktivitäten sein. Die Experten könnten im Anschluss an die Präsentation die Realisierbarkeit und das Erfolgspotenzial der verschiedenen Lösungsansätze bewerten und die Rahmenbedingungen spezifizieren, unter denen diese gültig sein werden.

Anmeldung

Das Seminar ist auf 10 Plätze beschränkt. Eine Bewerbung um einen Seminarplatz mit aktuellem Leistungsnachweis, Bachelor-Abschlussnote (sofern schon abgeschlossen) sowie von drei Themenpräferenzen aus der unten stehenden Liste richten Sie bitte bis 05.05. per E-Mail an Dr. Daniel Beimborn. Sollten Sie über besondere Erfahrungen in einem der unten aufgelisteten Themenbereiche verfügen, bitten wir diese ebenfalls kurz in der E-Mail zu erläutern.

Zeitplan

Der zeitliche Ablauf des Seminars gestaltet sich wie folgt:
Anmeldung per E-Mail an Dr. Daniel Beimborn bis 05.05.2013
Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis 07.05.2013
Themenvergabe & Einführung in das Seminarthema: 22.05.2013 (genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben, aber planen Sie vorsichtshalber 10-18 Uhr ein)
Abgabe der schriftlichen Gruppenarbeit: bis Freitag, 23.08.2013, 23:55 Uhr (zwei Exemplare gedruckt am Lehrstuhl und eine digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC))
Feedback zur schriftlichen Arbeit durch den Betreuer als Vorbereitung auf den Vortrag bis spätestens Dienstag, 27.08.2013
Testlauf Vortrag (Uni Bamberg): 03.09.2013
Teilnahme an der BPinPM-Konferenz am 10.-11.09.2013 in Seeheim (Anreise am 09.09.): Dort Vortrag und anschließende Expertenbefragung mit Fokusgruppen aus BPM-erfahrenen Praxisvertretern. Auswertung und Vorstellung der Ergebnisse im Rahmen der Konferenz

Die Anreise zur Konferenz ist bereits für den Vortag (09.09.) geplant, um die letzten Vorbereitungen und Testläufe vor Ort durchführen zu können.

Übernachtet wird direkt im Lufthansa Training & Conference Center.

Der Beitrag für die Teilnahme an der Konferenz beträgt anteilig 50 Euro pro Seminarteilnehmer. Die weiteren Kosten für die Teilnahme an der Tagung (inkl. leckerem BBQ) sowie die zwei Übernachtungen werden von den Projektpartnern getragen.

Die Rückfahrt findet nach getaner Arbeit am Abend des 11.09. statt. Die An- und Abreise erfolgt in Eigenregie und auf eigene Kosten. Bei einer Anreise mit der Bahn kann der kostenlose Hotelshuttle ab dem Frankfurter Flughafen genutzt werden.

 

Management externer IT-Dienstleister

Dozent/in:
Wolfgang Bremer
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 18:00 - 21:15, WE5/02.020
Einzeltermin am 23.4.2013, Einzeltermin am 7.5.2013, Einzeltermin am 14.5.2013, Einzeltermin am 28.5.2013, Einzeltermin am 3.6.2013, Einzeltermin am 11.6.2013, Einzeltermin am 25.6.2013, Einzeltermin am 9.7.2013, 18:00 - 21:15, WE5/02.020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung für die Veranstaltung per E-Mail an Alexander von Stetten, M. Sc., E-Mail: alexander.von-stetten(at)uni-bamberg.de



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof