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Lehrveranstaltungen

 

Deutsche Geschichte in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts (1555-1618) [German History (1555-1618)]

Dozent/in:
Christian Kuhn
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, WE5/04.003
Einzeltermin am 19.7.2013, 14:15 - 15:45, KR12/02.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung erfolgt ab 15.3. über FlexNow.
Inhalt:
Die deutsche Geschichte zwischen dem Augsburger Religionsfrieden (1555) und dem Aufstand der böhmischen Stände (1618) wird völlig zu Unrecht vernachlässigt. Seit der Abdankung Karls V. im Jahr 1555, während der Regierungen der Kaiser Ferdinand I. (1558-€“1564), Maximilian II. (1564-€“1576), Rudolf II. (1576-€“1612) und Matthias (1612-€“1619) veränderte sich die Welt dramatisch. Die prägenden politischen, konfessionellen, kulturellen, medizinischen und naturwissenschaftlichen Neubestimmungen der deutschen Geschichte untersuchen wir an Hand ausgewählter Quellen.
Empfohlene Literatur:
Zur Anschaffung: Gegenreformation und Dreißigjähriger Krieg. 1555-1648 (Deutsche Geschichte in Quellen und Darstellung 4), hg. von Bernd Roeck, Stuttgart 1995.
Einführend, jeweils mit weiterführenden Hinweisen: Johannes Burckhardt, Das Reformationsjahrhundert. Deutsche Geschichte zwischen Medienrevolution und Institutionenbildung 1517-1617, Stuttgart 2002; André Holenstein, Bauern zwischen Bauernkrieg und Dreißigjährigem Krieg Enzyklopädie deutscher Geschichte, Bd. 38 Andre Holenstein Bauern zwischen Bauernkrieg und Dreißigjährigem Krieg (Enzyklopädie deutsche Geschichte 38), München 1996; Horst Rabe, Deutsche Geschichte 1500-1600. Das Jahrhundert der Glaubensspaltung, München 1991; Heinrich Richard Schmidt, Konfessionalisierung im 16. Jahrhundert (Enzyklopädie deutscher Geschichte 12), München 1992; Winfried Schulze, Deutsche Geschichte im 16. Jahrhundert. 1500-1618, Frankfurt/Main 1987.

 

Grundkurs im Einführungsmodul "Theorien und Methoden" (Kuhn)

Dozent/in:
Christian Kuhn
Angaben:
Grundkurs, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, Einführungsmodul "Theorien und Methoden"
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, U5/02.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bei dem Grundkurs handelt es sich um die Einführung in das Studium des Faches Geschichte, die im Rahmen des Einführungsmoduls „Theorien und Methoden“ zu belegen ist. Der Kurs ist für Studierende des Bachelorstudiengangs „Geschichte/History“, die nach der seit dem WS 2012/2013 geltenden Studienordnung studieren, verpflichtend und sollte dringend im 1. Fachsemester belegt werden; für Studierende der neuen Lehramtsordnung ist die Veranstaltung ebenfalls verpflichtend; der Besuch wir hier in den ersten beiden Fachsemestern empfohlen. Studierende der älteren Lehramtsordnungen können den Kurs als „Einführung in die Theorie und Methodik der Geschichte“ besuchen. Der Besuch eines der beiden Proseminare (Basismodul I) parallel zum Grundkurs ist nicht zwingend, wird aber empfohlen. Der erfolgreiche Abschluss des Grundkurses setzt die Erstellung von mehreren kleineren schriftlichen Arbeiten voraus. Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt vorab über FlexNow und ist ab 15.3. möglich. Die Teilnehmerzahl am Grundkurs ist aus organisatorischen und didaktischen Gründen auf max. 20 Studierende begrenzt; sollte Ihnen bei der FlexNow Anmeldung also nur ein Platz auf der Warteliste zugewiesen werden, melden Sie sich bitte in einem anderen Kurs an. Sollten Sie keinen Platz mehr erhalten, wenden Sie sich bitte an die Studiengangskoordinatoren Prof. Dr. Freyberger (Lehramt), Prof. Dr. Andrea Stieldorf (Bachelor/Master). Studierende, die einen Leistungsnachweis erwerben wollen, müssen sich außerdem in FlexNow zur Prüfung anmelden. Da diese Anmeldung erst während des Semesters erfolgen kann, werden die Anmeldefristen hierfür gesondert bekannt gegeben.
Inhalt:
Der Grundkurs führt systematisch in das Studium des Faches Geschichte ein. Er beinhaltet die Vorstellung der wichtigsten allgemeinen Hilfsmittel, Fragestellungen und Methoden des Fachs, Einübung des Umgangs mit Bibliographien, Quellen, Internetressourcen und Fachliteratur. Geboten wird auch Überblick über die aktuelle Forschungslandschaft. Im Kurs werden Quellen aus der Geschichte der Neuzeit zur Verfügung gestellt und gemeinsam bearbeitet.



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