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Lehrveranstaltungen

 

Die amerikanische Revolution / The American Revolution

Dozent/in:
Mark Häberlein
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 3 SWS, ECTS: 7, Erweiterungsbereich, Aufbau- und Vertiefungsmodul Neuere Geschichte
Termine:
Fr, 9:15 - 11:30, KR12/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung kann nicht für die bayerische und fränkische Landesgeschichte belegt werden.
Inhalt:
Neben der Französischen Revolution gilt die Amerikanische Revolution als Schlüsselereignis des späten 18. Jahrhunderts: Der Unabhängigkeitskrieg der nordamerikanischen Kolonisten gegen das britische Mutterland in den Jahren 1775 bis 1783 brachte nicht nur einen neuen Nationalstaathervor, sondern auch eine Verfassungsordnung, deren Grundprinzipien – Volkssouveränität, Föderalismus, Gewaltenverschränkung und wechselseitige Kontrolle der Regierungsorgane, schriftlich fixierte Menschen- und Bürgerrechte – im 19. und 20. Jahrhundert weltweit eine starke Ausstrahlung entwickelten. Zugleich hat die neuere Forschung jedoch auch die Grenzen der Amerikanischen Revolution herausgearbeitet: Politische Freiheitsrechte galten nur für weiße Männer, schätzungsweise ein Drittel der amerikanischen Siedler war königstreu gesinnt, und die Institution der Sklaverei war um 1800 in den Südstaaten fester verankert als je zuvor. In diesem Hauptseminar sollen Ursachen, Verlauf, Auswirkungen sowie Charakter und Grenzen der Amerikanischen Revolution erarbeitet werden.
Empfohlene Literatur:
Charlotte Lerg, Die Amerikanische Revolution, Tübingen 2010.
Edward G. Gray/Jane Kamensky (Hg.), The Oxford Handbook oft he American Revolution, Oxford/New York 2013.
Michael Hochgeschwender, Die Amerikanische Revolution. Geburt einer Nation 1763-1815, München 2016.

 

Oberseminar zur Neueren Geschichte / Advanced seminar in early modern history

Dozent/in:
Mark Häberlein
Angaben:
Oberseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, MG1/02.06
Inhalt:
Ein benoteter Schein mit 4 ECTS-Punkten kann durch die Vorstellung der Bachelor- oder Magisterarbeit erworben werden. Andere Teilnehmer können einen unbenoteten Schein mit 1 ECTS-Punkt erwerben.

 

QÜ: Außereuropäer in Europa vom 15. bis zum 19. Jahrhundert - eine Spurensuche / Non-Europeans in Europe, 15th to 19th centuries

Dozent/in:
Mark Häberlein
Angaben:
Quellenkundliche Übung, 2 SWS, benoteter Schein, Basismodul Neuere Geschichte, Aufbaumodul Neuere Geschichte, Vertiefungsmodul Neuere Geschichte, Lehramtsmodul
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, KR12/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung erfolgt über FlexNow ab 1.4.2017! Die Veranstaltung kann nicht für die bayerische und fränkische Landesgeschichte belegt werden.
Inhalt:
Die Präsenz von Menschen aus Afrika, Asien, Ozeanien und Amerika in Europa wird häufig als ein rezentes historisches Phänomen wahrgenommen. Doch bereits in der Epoche der Frühen Neuzeit kamen Menschen aus außereuropäischen Weltregionen in ganz unterschiedlichen Rollen und Funktionen nach Europa – als Begleiter von Seefahrern und Missionaren, als Sklaven, aber auch als Gelehrte und Gesandte. In süd- und westeuropäischen Städten bildete sich eine zahlenmäßig starke afrikanische Diaspora, und mitteleuropäischen Fürstenhöfen verliehen die sogenannten „Hof- und Kammermohren“ exotischen Glanz. Anhand ausgewählter Quellen und aktueller Forschungsliteratur vermittelt die Übung einen Überblick über dieses Phänomen.

 

Sklavenhandel und Sklaverei in der neueren Geschichte / The slave trade and slavery in modern history

Dozent/in:
Mark Häberlein
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Basis- und Aufbaumodul Neuere Geschichte
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, KR12/02.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung erfolgt über FlexNow ab 1.3.2017! Abschlussklausur in der letzten Semesterwoche. Die Veranstaltung kann nicht für die bayerische und fränkische Landesgeschichte belegt werden.
Inhalt:
Obwohl Formen des Sklavenhandels und der Sklaverei von der Antike bis in die Gegenwart belegt sind, kommt den Sklavereisystemen, die zwischen dem 15. und dem 19. Jahrhundert die atlantische Welt prägten, besondere Bedeutung zu. Der Transport von ca. 12 Millionen afrikanischer Sklaven in die amerikanischen Kolonien stellt die größte Zwangsmigration der Geschichte dar, und die atlantische Sklaverei hatte tiefgreifende demographische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Auswirkungen auf Afrika, Europa und den amerikanischen Doppelkontinent. Die Vorlesung vermittelt einen umfassenden Überblick über diese Phänomene, der von den ersten Aktivitäten Portugals im Sklavenhandel des 15. Jahrhunderts bis hin zur Emanzipation der Sklaven in den US-amerikanischen Südstaaten, Kuba und Brasilien im späteren 19. Jahrhundert reicht.
Empfohlene Literatur:
Herbert S. Klein, The Atlantic Slave Trade, Cambridge u.a. 1999.
David Eltis, The Rise of African Slavery in the Americas, Cambridge u.a. 2000.
Jochen Meißner/Ulrich Mücke/Klaus Weber, Schwarzes Amerika. Eine Geschichte der Sklaverei, München 2008.
David Eltis/David Richardson (Hg.), Atlas of the Transatlantic Slave Trade, New Haven/London 2010.
Jeremy Black, The Atlantic Slave Trade in World History, London/New York 2015.
Michael Zeuske, Sklavenhändler, Negreros und Atlantikkreolen. Eine Weltgeschichte des Sklavenhandels im atlantischen Raum, Berlin/Boston 2015.



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