UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

S/HS Don Juan als kulturelles und literarisches Phänomen (Lit. Kult. gesamtromanisch) [S/HS Don Juan, Lit. Kult. gesamtromanisch]

Dozent/in:
Dina De Rentiis
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Gender und Diversität, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich
Termine:
Di, 18:15 - 19:45, U5/01.18
Achtung. Beginn des HS in der zweiten Semesterwoche!
ab 23.4.2013
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung:
  • BA: Aufbau- und Vertiefungsmodul Romanische Literaturwissenschaft ges.roman., Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft ges.rom., Profilmodul, Freie Erweiterung und Studium Generale
  • MA: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft ges.roman., Profilmodul, Erweiterungsbereich
  • LA: Aufbau- und Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft Frz./It./Sp, Aufbau- und Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft Frz./It./Sp., Profilmodul, Examensmodul

Leistungsfeststellung entsprechend Modulhandbuch

Anmeldung über FlexNow:
Anmeldung zur LV: 01.04.2013-30.04.2013
Abmeldung von LV: 01.04.2013-10.05.2013
Anmeldung zur Prüfung: 01.04.2013-06.07.2013
Abmeldung von Prüfung: 01.04.2013-06.07.2013

Anmeldung für Referate vor Semesterbeginn: über VC ab 1.4.2013 um 8:30 Uhr. Sie holen den VC-Schlüssel der Lehrveranstaltung und können sich für ein Pflichtthema eintragen. Erst wenn alle Pflichtthemen vergeben sind, können Wahlpflichtthemen vergeben werden.
Inhalt:
Gegenstand dieses Seminars ist Don Juan als Mythos, Thema, kulturelles und ästhetisches Phänomen. Das Herangehen ist komparatistisch, kultur- und literaturvergleichend. Referat-Anmeldung: bei Frau Arnold, per Email romlit1@uni-bamberg.de oder telefonisch bzw. persönlich. Der Fahrplan wird erstellt, sobald die Teilnehmergruppe feststeht, und ist abhängig von ihrer Zusammenstellung.

Folgende Themen/Werke stehen für das Seminar zur Auswahl:

Pflichtprogramm (diese Werke/Themen müssen in jedem Fall behandelt werden)

  • Sexualität Kultur Literatur Begehren, ausgehend von St. Neuhaus: "Sexualität im Diskurs der Literatur" (2002) und Fr. Eder: "Kultur der Begierde" (2002)
  • Tirso de Molina: "El burlador de Sevilla" (1630)
  • Molière: "Dom Juan ou le festin de pierre" (1665)
  • R. M. del Valle-Inclán: "Sonata de invierno" (1905)
  • Max Frisch: "Don Juan oder die Liebe zur Geometrie" (1953; auch: "Nachträgliches zu Don Juan") ODER Lord Byron: "Don Juan" (1821)

Wahlpflichtprogramm (aus diesen Werken kann und sollte ferner gewählt werden, begründete weitere Vorschläge von Studierenden sind aber auch willkommen. S. auch u. NOTA BENE:

  • Don Juan im Film (z. B. Jeremy Leven: "Don Juan de Marco" 1995; Jim Jarmusch: "Broken Flowers", 2005)
  • W. A. Mozart: "Don Giovanni" (Oper und Verfilmung)
  • J. Zorrilla y Moral: "Don Juan Tenorio" (1844)
  • Miguel de Unamuno: "Don Juan" (1934)
  • G. Torrente Ballester: "Don Juan" (Roman, 1964)
  • Charles Baudelaire: "Don Juan à l enfer" (1857)
  • Prosper Mérimée: "Les âmes du purgatoire" (1834)
  • Guillaume Apollinaire: "Les exploits d un jeune Don Juan" (1907); auch Georges Pichards Comic "Exploits d un Don Juan" (1991)
  • Georges Bataille: "Le bleu du ciel" (1935)
  • Don Juan im Kontext von A. Camus "Le Mythe de Sisyphe" (1940)
  • Henry de Montherlant: "Don Juan" (1958)
  • E. T. A. Hoffmann: Don Juan im Kontext der "Fantasiestücke" (1814-15)
  • Ödön von Horváth: "Don Juan kommt aus dem Krieg" (1936)
  • Peter Handke: "Don Juan erzählt von ihm selbst" (2004)
  • Carlo Goldoni: "Don Giovanni Tenorio, ossia il dissoluto" (1736)
  • George Bernhard Shaw: "Man and Superman" (1903)
  • Don Juan in rock & pop (z. B. 1956 Buddy Holly, 1977 Joni Mitchell, 1988 Pet Shop Boys; 2008 Britney Spears)
  • Don Juan und Casanova Gemeinsamkeiten und Unterschiede

NOTA BENE: Fortgeschrittene Studierende, die Romanistik und eine weitere Philologie kombinieren, werden ermutigt, ein Werk der ersten Sprache (aus dem Pflichtprogramm bzw., wenn alle Pflichtwerke vergeben sind, aus dem Wahlpflicht-programm) mit einem Werk aus der zweiten Sprache (aus dem Wahlpflichtprogramm) zu vergleichen.

 

S/Ü "Kreatives Schreiben" [S/Ü Kreatives Schreiben]

Dozent/in:
Dina De Rentiis
Angaben:
Seminar/Übung, 1 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Studium Generale, Erweiterungsbereich
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahme am Kurs nur nach persönlicher Anmeldung bei Prof. De Rentiis und DANACH Anmeldung in FlexNow.
Maximale Teilnehmerzahl: 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Voraussetzungen für die Teilnahme sind:
  • Inhaltliche Grundvoraussetzung ist die Bereitschaft zur Arbeit am Text. Für Genialität gibt es Anerkennung, aber ECTS werden für workload vergeben.
  • Wichtig ist ferner die Bereitschaft, das eigene Kunst- und Literaturverständnis zu reflektieren.
  • Erwartet wird schließlich, aber nicht zuletzt die Bereitschaft, sich auch mit dem Literatur- bzw. Textverständnis vergangener Epochen zu beschäftigen.
  • Für Studienanfänger ist der Kurs, der ohnehin in regelmäßigen Abständen angeboten wird, nicht zu empfehlen, wobei Ausnahmen im Einzelfall möglich sind. Für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes Basismodul in Literaturwissenschaft bzw. Klassischer Philologie, oder gleichwertiger Kenntnisstand, in der Regel erforderlich.

Modulzuordnung:
  • BA: verwendbar für Aufbau- und Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft, Profilmodul, Freie Erweiterung und Studium Generale
  • MA: verwendbar für Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft, Profilmodul sowie Erweiterungsbereich
  • LA: verwendbar für Aufbau- und Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft, Profilmodul

Workload und Leistungsfeststellung: ausführliche Beschreibung im Virtuellen Campus.

Anmeldung über FlexNow:
Anmeldung zur LV: 01.04.2013-30.04.2013
Abmeldung von LV: 01.04.2013-10.05.2013
Anmeldung zur Prüfung: 01.04.2013-06.07.2013
Abmeldung von Prüfung: 01.04.2013-06.07.2013


(nach vorheriger Anmeldung per Mail bei Frau Prof. De Rentiis)
Inhalt:
Das Seminar/die Übung dient der Vertiefung und Erprobung des Verständnisses literarischer Texte. Der Kurs ergänzt die romanistischen Vorlesungen und Seminare der Literaturwissenschaft und ist offen für Interessierte aus allen Fächern. Spezielle Fremdsprachenkenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich. Voraussetzungen für die Teilnahme allerdings: s.o.
Geübt wird das Verfassen von eigenen literarischen Texten, die sich für die Lektüre und/oder den Vortrag eignen "Schreiben" ist insofern in weitestem Sinn zu verstehen. Die Texte können einsprachig oder mehrsprachig sein. Möglich sind auch Bildtexte bzw. Foto-Text-Kollagen u. ä. sofern eine klare sprachliche Komponente vorhanden ist. Liedtexte bzw. Texte mit Instrumentalbegleitung sind möglich, aber Texte für Bühnenaufführung bzw. filmische Umsetzung sind nur nach vorheriger Rücksprache mit der Dozentin wählbar.

Vier klassische Lernwege werden beschritten und kombiniert:

  • Lektüre und Analyse von Auszügen aus repräsentativen Poetiken, die als Grundlage für literarische Textproduktion gedient haben bzw. dienen
  • Nachahmung und Variation (Auslassung, Verknappung/Hinzufügung, Permutation, Übertragung in andere Sprache) von selbst gewählten literarischen Texten
  • Schreiben von Texten nach Vorgabe [Situation, Person(en), Handlungsgerüst, Anfang und/oder Ende, Gattung/Form]
  • Freies Assoziieren und mind mapping.

Alle Details im Virtuellen Campus.

 
 
Do8:30 - 10:00U2/00.26 De Rentiis, D.
 

Ü/OS/HS Psychologie und Film(analyse) [OS/HS Psychologie und Film(analyse)]

Dozent/in:
Dina De Rentiis
Angaben:
Seminar/Oberseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Gender und Diversität, Erweiterungsbereich, Teilnahme nur nach persönlicher Anmeldung bei Frau Prof. De Rentiis
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, U5/01.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung:
  • BA: Vertiefungsmodul Romanische Kulturwissenschaft ges.roman., Profilmodul, Freie Erweiterung und Studium Generale
  • MA: Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft ges.roman., Profilmodul, Erweiterungsbereich
  • LA: Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft ges.roman., Profilmodul, Examensmodul
  • Graduiertenschule "Literatur und Medien"

Leistungsfeststellung entsprechend Modulhandbuch

Anmeldung über FlexNow:
Anmeldung zur LV: 01.04.2013-30.04.2013
Abmeldung von LV: 01.04.2013-10.05.2013
Anmeldung zur Prüfung: 01.04.2013-06.07.2013
Abmeldung von Prüfung: 01.04.2013-06.07.2013

 

V "Helden" - kulturelle Konstruktion und ästhetische (De-)Figuration [V "Helden" V Lit./Kult. gesamtromanisch]

Dozent/in:
Dina De Rentiis
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Gender und Diversität, Zentrum für Mittelalterstudien, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich
Termine:
Mi, 8:15 - 9:45, U7/01.05
Achtung: der Termin am 17.04.2013 findet auf alle Fälle in U5/01.22 statt!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung:
  • BA: Aufbau- und Vertiefungsmodul Romanische Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft ges.roman., Profilmodul, Freie Erweiterung und Studium Generale
  • MA: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft ges.roman., Profilmodul, Erweiterungsbereich
  • LA: Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft ges.roman., Profilmodul, Examensmodul

Prüfungsformen entsprechend Modulhandbuch
Anmeldung über FlexNow:
Anmeldung zur LV: 01.04.2013-30.04.2013
Abmeldung von LV: 01.04.2013-10.05.2013
Anmeldung zur Prüfung: 01.04.2013-06.07.2013
Abmeldung von Prüfung: 01.04.2013-06.07.2013
Inhalt:
Vorläufiges Programm:

Einleitung: Neuer Ansatz zur Definition des Helden

Kapitel 1: Konstruktion(en) und Figurationen des Helden im Vergleich (Antike, Mittelalter, Moderne)
  • Homer: Ilias und Petersen Troy (2004)
  • Odysseus Epos. Odyssee (Auszüge), Dante: Inferno XXVI und Bernard Schlink: Der Vorleser (1995) / Stephen Daldry: The Reader (2008)
  • Ödipus Tragödie. Voltaire: dipe (1710); Jean Cocteau : La Machine infernale (1932, Die Höllenmaschine; Max Frisch: Homo Faber (1957); Boto Wartke: König Ödipus (2010)
  • Ritter und Held. Chrétien de Troyes: Le Chevalier de la Charrette (12. Jh.); Thomas Malory: Le Morte d Arthur (15. Jh.); John Boorman: Excalibur (1981); Robert Bresson: Lancelot du Lac (1974)

Kapitel 2: Figuration und Defiguration des Helden
  • Joseph Conrad: Heart of Darkness (1899); Louis Ferdinand Céline: Voyage au bout de la nuit (1992, Reise ans Ende der Nacht), Francis F. Coppola: Apocalypse Now (1979) und Steven Spielberg: Saving Private Ryan (1998)
  • Guillermo del Toro: El laberinto del fauno (2006, Pans Labyrinth)
  • Superman, Spiderman und Batman im Vergleich
  • Zhang Yimou: Hero[es] (2002)

Kapitel 4. Kinder und Helden
  • Der Held als (Weisen-)Kind: I, Robot (2004) und WALL-E (2008)
  • Der Held in der Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von The Incredibles (2004) und Chicken Little (2005)

 

V I Classici II (canone della letteratura italiana per LA, BA e MA) [V I Classici II, Lit.]

Dozent/in:
Dina De Rentiis
Angaben:
Vorlesung, 1 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich
Termine:
Di, 14:30 - 16:00, U5/01.17
Die Vorlesung findet zweistündig in der ersten Semesterhälfte statt
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung:
  • BA: Propädeutisches Modul, Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul, Profilmodul Romanische Literaturwissenschaft, Freie Erweiterung und Studium Generale
  • MA: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft, Erweiterungsbereich
  • LA: Propädeutisches Modul, Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul, Examensmodul bzw. Profilmodul Literaturwissenschaft Italienisch

Prüfungsformen entsprechend Modulhandbuch.
Anmeldung über FlexNow:
Anmeldung zur LV: 01.04.2013-30.04.2013
Abmeldung von LV: 01.04.2013-10.05.2013
Anmeldung zur Prüfung: 01.04.2013-06.07.2013
Abmeldung von Prüfung: 01.04.2013-06.07.2013
Inhalt:
Questo corso fornisce una guida alla lettura di classici della letteratura italiana. Lo schema di presentazione prevede il trattamento dell'autore, del contesto (storico e letterario) e di una o più opere scelte.

Programma del corso

16.04.13: Dante, Commedia, Inferno: canti 1-5
23.04.13: Boccaccio, Decameron: prologo, cornice e novelle I.1-3
07.05.13: Manzoni, I promessi sposi: Introduzione e capitolo I
14.05.13: Manzoni, I promessi sposi: Capitoli XXX-XXXIII (passi scelti)
21.05.13: Petrarca: Rerum Vulgarium Fragmenta (“Canzoniere”): 1, 16
28.05.13: Stampa: Rime I e XXVI
04.06.13: Castiglione: Il Libro del cortegiano (passi scelti)



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof