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Gaststudierendenverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

Institut für Erziehungswissenschaft

Allgemeine Pädagogik

BA Pädagogik

 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Vorlesung)

Dozentinnen/Dozenten:
Monika Rapold, Annette Scheunpflug
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, M3N/02.32
Die Vorlesung selbst findet zu keiner festen Uhrzeit statt, sondern wird in Form von Podcasts asynchon angeboten. Dazu sind im VC-Kurs der V/S die entsprechenden Materialien und Unterlagen eingestellt. Zur angegebenen Zeit am Di, 10:15 bis 11:45 Uhr finden jede Woche Sitzungen in Präsenz im angegebenen Raum statt. Diese bieten keinen neuen Stoff, sondern unterstützen bei der Aufarbeitung, der Vertiefung und dem Transfer der online über die Podcasts vermittelten Inhalte.
Empfohlene Literatur:
Literatur zur Vorlesung ist im VC einsehbar!

MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft

 

EMP_MA_SE: Deep learning and artificial neural networks (Vertiefungsseminar quantitative Forschungsmethoden) [Vertiefungsseminar Quanti: Deep Learning]

Dozent/in:
Matthias Borgstede
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, MG2/01.11
Inhalt:
Artificial intelligence (AI) has made immense advances in recent years. Popular applications of AI such as text generation (chat bots), object recognition or autonomous driving are becoming more and more human-like. One of the most promising approaches in the field of AI are neural network models, especially deep learning frameworks.
This course gives a practical introduction to artificial neural networks and deep learning using the statistical programming environment R. Students will acquire the necessary skills to understand how modern AI works by constructing and training their own deep learning models. The course covers the theoretical background of neural networks, basic network architectures, as well as exemplary applications such as object classification, hand-written letter recognition or natural language processing.
The course language will be English.
Empfohlene Literatur:
Chollet, F., Kalinowski, T., Allaire, J.J. (2022). Deep learning with R. Manning.

Ciaburro, G., Venkateswaran, B. (2017). Neural networks with R. Packt.

Hodnett, M., Wiley, J.F. (2018). R Deep learning essentials. Packt.

The literature is freely available for students of Bamberg University via https://learning.oreilly.com

MA Erwachsenenbildung / Weiterbildung

 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Vorlesung)

Dozentinnen/Dozenten:
Monika Rapold, Annette Scheunpflug
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, M3N/02.32
Die Vorlesung selbst findet zu keiner festen Uhrzeit statt, sondern wird in Form von Podcasts asynchon angeboten. Dazu sind im VC-Kurs der V/S die entsprechenden Materialien und Unterlagen eingestellt. Zur angegebenen Zeit am Di, 10:15 bis 11:45 Uhr finden jede Woche Sitzungen in Präsenz im angegebenen Raum statt. Diese bieten keinen neuen Stoff, sondern unterstützen bei der Aufarbeitung, der Vertiefung und dem Transfer der online über die Podcasts vermittelten Inhalte.
Empfohlene Literatur:
Literatur zur Vorlesung ist im VC einsehbar!

 

EMP_MA_SE: Deep learning and artificial neural networks (Vertiefungsseminar quantitative Forschungsmethoden) [Vertiefungsseminar Quanti: Deep Learning]

Dozent/in:
Matthias Borgstede
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, MG2/01.11
Inhalt:
Artificial intelligence (AI) has made immense advances in recent years. Popular applications of AI such as text generation (chat bots), object recognition or autonomous driving are becoming more and more human-like. One of the most promising approaches in the field of AI are neural network models, especially deep learning frameworks.
This course gives a practical introduction to artificial neural networks and deep learning using the statistical programming environment R. Students will acquire the necessary skills to understand how modern AI works by constructing and training their own deep learning models. The course covers the theoretical background of neural networks, basic network architectures, as well as exemplary applications such as object classification, hand-written letter recognition or natural language processing.
The course language will be English.
Empfohlene Literatur:
Chollet, F., Kalinowski, T., Allaire, J.J. (2022). Deep learning with R. Manning.

Ciaburro, G., Venkateswaran, B. (2017). Neural networks with R. Packt.

Hodnett, M., Wiley, J.F. (2018). R Deep learning essentials. Packt.

The literature is freely available for students of Bamberg University via https://learning.oreilly.com

Elementar- und Familienpädagogik

 

Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik (V MA) [Lernumgebungen (V MA)]

Dozent/in:
Elisa Oppermann
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
Die erste Sitzung am Donnerstag, 20.4.2023, 14-16 Uhr, findet in Präsenz statt; alle weiteren Sitzung online per MS Teams.
Inhalt:
In einer systemtheoretischen Sichtweise können Familie, Kita und andere Kontexte, in denen Kinder aufwachsen, als Lernumgebungen aufgefasst werden. In der Vorlesung werden Lernumgebungen in der frühen Kindheit in ihrer historischen Entwicklung betrachtet, hierbei wird auf die Familie und die Kindertageseinrichtung fokussiert, aber auch andere Lernumgebungen werden in den Blick genommen. Konzepte der Anregungsqualität von Lernumgebungen in der frühen Kindheit werden vorgestellt und diskutiert. Die Konzepte werden mit Forschungsbefunden untermauert und international eingeordnet.

 

Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik (V BA) [Theoret. Grundlagen (V BA)]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG1/00.04
Inhalt:
Die Elementar- und Familienpädagogik befasst sich mit den Bedingungen für ein gedeihliches Aufwachsen von Kindern und Familien in der (frühen) Kindheit. In der Vorlesung werden theoretische und historische Grundlagen zu Fragen der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern in institutionellen, familialen, und informellen Kontexten vorgestellt und diskutiert. Hierzu gehören frühpädagogische Konzepte, theoretische Grundlagen der Inhalte und Qualität früher Bildung, die im Kontext ihrer historischen Entwicklung erarbeitet werden.

Um an der Vorlesung teilzunehmen, tragen Sie sich bitte in den zugehörigen VC Kurs zur Vorlesung ein! Dieser ist bis 30.04.2023 für alle Studierenden zugänglich. Danach wird ein Einschreibeschlüssel benötigt.

BA Pädagogik

 

Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik (V BA) [Theoret. Grundlagen (V BA)]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG1/00.04
Inhalt:
Die Elementar- und Familienpädagogik befasst sich mit den Bedingungen für ein gedeihliches Aufwachsen von Kindern und Familien in der (frühen) Kindheit. In der Vorlesung werden theoretische und historische Grundlagen zu Fragen der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern in institutionellen, familialen, und informellen Kontexten vorgestellt und diskutiert. Hierzu gehören frühpädagogische Konzepte, theoretische Grundlagen der Inhalte und Qualität früher Bildung, die im Kontext ihrer historischen Entwicklung erarbeitet werden.

Um an der Vorlesung teilzunehmen, tragen Sie sich bitte in den zugehörigen VC Kurs zur Vorlesung ein! Dieser ist bis 30.04.2023 für alle Studierenden zugänglich. Danach wird ein Einschreibeschlüssel benötigt.

BA Berufliche Bildung/FR Sozialpädagogik

 

Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik (V BA) [Theoret. Grundlagen (V BA)]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG1/00.04
Inhalt:
Die Elementar- und Familienpädagogik befasst sich mit den Bedingungen für ein gedeihliches Aufwachsen von Kindern und Familien in der (frühen) Kindheit. In der Vorlesung werden theoretische und historische Grundlagen zu Fragen der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern in institutionellen, familialen, und informellen Kontexten vorgestellt und diskutiert. Hierzu gehören frühpädagogische Konzepte, theoretische Grundlagen der Inhalte und Qualität früher Bildung, die im Kontext ihrer historischen Entwicklung erarbeitet werden.

Um an der Vorlesung teilzunehmen, tragen Sie sich bitte in den zugehörigen VC Kurs zur Vorlesung ein! Dieser ist bis 30.04.2023 für alle Studierenden zugänglich. Danach wird ein Einschreibeschlüssel benötigt.

MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft

 

Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik (V MA) [Lernumgebungen (V MA)]

Dozent/in:
Elisa Oppermann
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
Die erste Sitzung am Donnerstag, 20.4.2023, 14-16 Uhr, findet in Präsenz statt; alle weiteren Sitzung online per MS Teams.
Inhalt:
In einer systemtheoretischen Sichtweise können Familie, Kita und andere Kontexte, in denen Kinder aufwachsen, als Lernumgebungen aufgefasst werden. In der Vorlesung werden Lernumgebungen in der frühen Kindheit in ihrer historischen Entwicklung betrachtet, hierbei wird auf die Familie und die Kindertageseinrichtung fokussiert, aber auch andere Lernumgebungen werden in den Blick genommen. Konzepte der Anregungsqualität von Lernumgebungen in der frühen Kindheit werden vorgestellt und diskutiert. Die Konzepte werden mit Forschungsbefunden untermauert und international eingeordnet.

MA Berufliche Bildung/FR Sozialpädagogik

 

Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik (V MA) [Lernumgebungen (V MA)]

Dozent/in:
Elisa Oppermann
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
Die erste Sitzung am Donnerstag, 20.4.2023, 14-16 Uhr, findet in Präsenz statt; alle weiteren Sitzung online per MS Teams.
Inhalt:
In einer systemtheoretischen Sichtweise können Familie, Kita und andere Kontexte, in denen Kinder aufwachsen, als Lernumgebungen aufgefasst werden. In der Vorlesung werden Lernumgebungen in der frühen Kindheit in ihrer historischen Entwicklung betrachtet, hierbei wird auf die Familie und die Kindertageseinrichtung fokussiert, aber auch andere Lernumgebungen werden in den Blick genommen. Konzepte der Anregungsqualität von Lernumgebungen in der frühen Kindheit werden vorgestellt und diskutiert. Die Konzepte werden mit Forschungsbefunden untermauert und international eingeordnet.

Didaktik der Grundschule

Sachunterricht

Bitte beachten Sie auch unsere Seminare in Grundschulpädagogik und Schriftspracherwerb.

Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Grundschulpädagogik

Bitte beachten Sie auch unsere Seminare im Sachunterricht sowie die Veranstaltungen der Professur der Didaktik der Grundschule.

Empirische Bildungsforschung

BA Pädagogik

 

Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns II

Dozent/in:
Maximilian Pfost
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG1/00.04
Inhalt:
Vermittelt wird für Studierende aus der Erziehungswissenschaft relevantens psychologisches Grundlagenwissen.

MA Empirische Bildungsforschung

 

Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns II

Dozent/in:
Maximilian Pfost
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG1/00.04
Inhalt:
Vermittelt wird für Studierende aus der Erziehungswissenschaft relevantens psychologisches Grundlagenwissen.

Fachvertretung Berufliche Bildung und ihre Didaktik

 

Diversitätspädagogik/Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Diversitätspädagogik/Heil- und Förderpädagogik: Education for Future: Ein Projektseminar [Education for Future]

Dozent/in:
Elena Friedel
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, M3N/01.26
Blockveranstaltung, 23.5.2023-24.5.2023, Raum n.V.
Vom 23.05.-24.05. ist eine Exkursion nach Berlin geplant. Weitere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Inhalt:
Klimawandel, demografischer Wandel, Globalisierung, Corona, Migration, Rassismus, erstarkender Populismus, soziale und ökonomische Ungleichheiten, usw. -die Herausforderungen unserer Zukunft sind komplex und vielfältig. Bildung und Schule kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung zu. So sollen Schulen „nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden“ (BV, Art. 131). Auf der anderen Seite steht das deutsche Schulsystem selbst vor zentralen schulstrukturellen Herausforderungen – Stichwort Inklusion, Digitalisierung, Lehrkräftemangel, Professionalisierung. Ist unsere Schule wie wir sie heute kennen diesen Herausforderungen gewachsen? Oder wie müsste eine Schule der Zukunft aussehen? Gäbe es noch Schulgebäude, Klassen und Klassenzimmer, Prüfungen und Noten, Lehrkräfte oder Ferien? Welche Bildungsinhalte würde diese Schule der Zukunft behandeln? Wie würde darin gelernt und gelehrt werden? Im Seminar beschäftigen wir uns mit diesen und weiteren Fragen aus der Zukunftsperspektive. Auf der Grundlage der Szenario-Technik und weiteren kreativitätsfördernden Methoden aus dem Design-Thinking zielt die Veranstaltung darauf ab, eine Vision für „eine Schule der Zukunft für ALLE“ zu entwickeln.

Das Seminar ist zu diesem Zweck als mehrphasiges Projektseminar konzipiert. Nach einer inhaltlich einführenden Phase, findet eine zweitägige Exkursion nach Berlin statt. Im Anschluss erfolgt die intensive Beschäftigung selbstgewählter Themen in Projektgruppen und projektbegleitenden Beratungssitzungen. In der letzten Seminarphase werden die Visionen aus den Projektgruppen vorgestellt und die Chancen und Grenzen der entwickelten Visionen vor dem Hintergrund des theoretischen und empirischen Fachdiskurses diskutiert.

Das Seminar richtet sich an alle Interessierten, die neugierig sind, das Bild von der Institution Schule wie wir sie heute kennen, über Bord zu werfen und durch kreativitätsfördernde Methoden aus dem Design-Thinking eine Vision von einer neuen Schule der Zukunft zu entwickeln. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Einarbeitung in die Pflichtliteratur, eine regelmäßige Teilnahme, die Bereitschaft zu kooperativem, kreativem und projektförmigem Arbeiten und die Beteiligung an Diskussionen.

Achtung: Aufgrund der Exkursion ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen in Flex Now.
Schlagwörter:
Schule der Zukunft; Education for Future; Future Skills;



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