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Fakultät Humanwissenschaften

Die aktuellen Semesterzeiten finden Sie hier

Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts (EE-feU)

Didaktiken der Mathematik und Naturwissenschaften

 

Didaktik der Geometrie, der Größen und der sachbezogenen Mathematik

Dozentinnen/Dozenten:
Barbara Ott, Thomas Janik, Jana Eichhorn, Vera Landgraf, Anna Susanne Steinweg
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
Do, Fr, 8:00 - 10:00, 10:00 - 12:00, MG2/02.10
Do, 12:00 - 14:00, 14:00 - 16:00, 16:00 - 18:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 30.5.2014, 8:00 - 10:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 11.7.2014, 8:00 - 10:00, M3N/02.32, MG1/00.04
Mo ist Seminar für alle und zusätzlich ist ein Expertengruppen-Termin (Do/Fr) verpflichtend / 11.07. Klausurtermin
Inhalt:
Grundlegende Inhalte und didaktische Überlegungen zu den Themenfeldern Geometrie und Sachrechnen in der Grundschule werden im Seminar am Montag gemeinsam und in den Expertengruppen (Do/Fr) vertieft thematisiert.
Die Expertengruppen beginnen nach der ersten Montags-Sitzung (07.04.14) am 10. bzw. 11.04.14.
Empfohlene Literatur:
Als Nachschlagewerk und zur Auffrischung der Grundlagenkenntnisse wird die kostenlose Einschreibung in den VHB Kurs "Grundlagen der Schulgeometrie" empfohlen.

 

Forschungsmethoden der Naturwissenschaftsdidaktiken

Dozent/in:
Jorge Groß
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, MND/00.03
Das Seminar beginnt am 10.04.2014. Bitte in FlexNow anmelden!
Inhalt:
Für fortgeschrittene Studierende, die sich für aktuelle Forschungsmethoden interessieren. An praktischen Beispielen werden unterschiedliche Verfahren und Methoden in den Didaktiken der Naturwissenschaften vorgestellt und ein eigenes Projekt wird begonnen.
Die Veranstaltung wird allen Studierenden empfohlen, die sich für eine ZA bei uns interessieren.
Empfohlene Literatur:
Theorien in der biologiedidaktischen. Forschung. Ein Handbuch für Lehramts- studenten und Doktoranden. Berlin: Springer, 2007

 

Forschungsmethoden der Naturwissenschaftsdidaktiken

Dozent/in:
Jorge Groß
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, MND/00.03
Das Seminar beginnt am 10.04.2014. Bitte in FlexNow anmelden!
Inhalt:
Für fortgeschrittene Studierende, die sich für aktuelle Forschungsmethoden interessieren. An praktischen Beispielen werden unterschiedliche Verfahren und Methoden in den Didaktiken der Naturwissenschaften vorgestellt und ein eigenes Projekt wird begonnen.

 

Forschungsmethoden der Naturwissenschaftsdidaktiken

Dozent/in:
Jorge Groß
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, MND/00.03
Das Seminar beginnt am 10.04.2014. Bitte in FlexNow anmelden!
Inhalt:
Für fortgeschrittene Studierende, die sich für aktuelle Forschungsmethoden interessieren. An praktischen Beispielen werden unterschiedliche Verfahren und Methoden in den Didaktiken der Naturwissenschaften vorgestellt und ein eigenes Projekt wird begonnen.

Evangelische Theologie

 

Bibelkunde und Geschichte des Urchristentums [Bibelkunde NT]

Dozent/in:
Dietrich Rusam
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
Achtung: Das Seminar beginnt am 10.4.2014 ausnahmsweise erst um 14.45 Uhr.
Inhalt:
Im Focus dieses Seminars stehen die wichtigsten neutestamentlichen Schriften, die bibelkundlich und geschichtlich anhand von Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt werden. Wichtig ist hierbei kontinuierliches Erscheinen und Überprüfen neuer Materialien im VC. Diese Materialien werden für die jeweiligen Seminarsitzungen im VC veröffentlicht und zur Bearbeitung zugrundegelegt. Generell gilt: Bibelkunde ist ein hartes Brot! Es muss (leider) immer wieder schlicht gelernt werden ... aber es lohnt sich - gerade auch im Hinblick auf das gesamte Studium, das Examen sowie die künftige Tätigkeit als Lehrkraft o.ä.

 

Die Zehn Gebote (Dekalog: Exodus 20/Deuteronomium 5) [Zehn Gebote]

Dozent/in:
Siegfried Bergler
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, M3/00.16
Inhalt:
Unbestritten gehören die 10 Gebote, der sog. Dekalog, zu den „Spitzentexten“ der Bibel. Das Seminar geht dem Originalwortlaut dieser Juden wie Christen gemeinsamen Grundgebote, ihrer Entstehungsgeschichte, ursprünglichen Bedeutung und Adressaten nach. Besonderer Akzent liegt auf Auslegungsbeispielen aus der jüdischen Tradition (Talmud, jüd. Denker des 20.Jh.s) und damit auf der beide Religionen unterscheidenden – unterschiedlichen! – Interpretation. Ferner wird nach der Rezeption der Gebote bei Jesus und Paulus mit Ausblick in die Kirchengeschichte (u.a. Luther) und ihrem heutigen Stellenwert gefragt.
Empfohlene Literatur:
Bo Reicke, Die zehn Worte in Geschichte und Gegenwart, Tübingen 1975; Schalom Ben-Chorin, Die Tafeln des Bundes, Tübingen 1979; Frank Crüsemann, Die Tora, München 1992; Matthias Köckert, Die Zehn Gebote, München 2007.

 

Theologie des Paulus [Theologie des Paulus]

Dozent/in:
Dietrich Rusam
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3N/01.26
Inhalt:
Paulus ist die wichtigste Person des Urchristentums. Ohne ihn gäbe es das Christentum wohl gar nicht mehr. Theologisch hat nicht Jesus, sondern Paulus der Christenheit seinen Stempel aufgedrückt (weshalb es auch Forscher gibt, die fordern, man müsse zur Theologie Jesu zurückkehren). 13 der insgesamt 27 neutestamentlichen Schriften geben vor, von Paulus zu stammen. Aber wer war dieser Judenchrist aus Tarsus? In dem Seminar zeichnen wir den Lebensweg des Paulus nach und erarbeiten sowohl die Eckdaten seiner Theologie als auch die wichtigsten Forschermeinungen dazu, die sich teilweise ganz deutlich voneinander unterscheiden.

 

Vätergeschichten [Vätergeschichten]

Dozent/in:
Friedrich Fechter
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, MG2/00.10
Inhalt:
Die Vätergeschichten in Gen 12-36 werden in Auswahl exegetisch untersucht und die damit zusammenhängenden Fragen erörtert. Die Teilnehmer/-innen müssen im Laufe des Semesters mindestens zwei schriftliche Arbeiten abliefern. Dabei handelt es sich wahlweise um ein Ergebnisprotokoll, einen Literaturbericht, eine Textanalyse oder um ein Referat über ein Thema im Rahmen des Seminarthemas. Die Arbeitsverteilung wird in der ersten Sitzung erfolgen und ist verbindlich. Es wird eine häusliche Vor- und Nachbereitungszeit von durchschnittlich 2 Stunden pro Woche erwartet. Dabei wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer/-innen das Lesepensum bewältigt haben, das zur jeweiligen Sitzung aufgegeben wird. Materialien werden z.T. über den VC zur Verfügung gestellt bzw. in einem Semesterapparat in der UB zugänglich sein. Zur Vorbereitung auf das Seminar wird die Lektüre des deutschen Bibeltextes vorausgesetzt.

 

Grundtypen christlicher Ethik

Dozent/in:
Nicole Hermannsdörfer
Termine:
Einzeltermin am 12.4.2014, 9:00 - 19:00, M3/02.10
Einzeltermin am 25.4.2014, 14:00 - 20:00, M3/02.10
Einzeltermin am 26.4.2014, 9:00 - 19:00, M3/02.10
Inhalt:
Das Seminar klärt zunächst zentrale Begriffe (Ethik, Moral) und reflektiert anhand typischer Vertreter Grundmodelle der Ethik (z.B. Situationsethik - vs. Normenethik, Utilitarismus). In einem zweiten Teil zur theologischen Ethik wird zum einen nach den Quellen einer solchen Ethik gefragt, zum anderen werden verschiedene Ethik-Entwürfe (Luther, Barth, Rendtorff, katholische Moraltheologie) besprochen und miteinander verglichen.

 

Sozial-ethisches Kolloquium: Der kleine Unterschied: Was den Menschen ausmacht.

Dozentinnen/Dozenten:
Christian Illies, Reinhard Zintl, Johannes Marx, Eva Harasta, Christine Tiefensee
Termine:
Einzeltermin am 24.7.2014, 9:00 - 20:00, U5/00.24
Einzeltermin am 25.7.2014, 9:00 - 13:00, U5/00.24
Vorbesprechung: Montag, 16.6.2014, 12:00 - 14:00 Uhr, U2/02.04

 

Ein Buch mit sieben Siegeln? - Die jüdische Liturgie

Dozent/in:
Antje Yael Deusel
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, U2/01.30
Inhalt:
Was ist ein Siddur, und wie geht man mit ihm um? Wie ist die jüdische Liturgie aufgebaut, welchen Regeln folgt sie – ja, gibt es überhaupt einen geregelten Aufbau? Was sind die Hauptgebete des jüdischen G'ttesdienstes, und was beinhalten sie? Warum wird am Freitag-Abend keine Toralesung durchgeführt? Warum ist der Freitagabendg'ttesdienst nicht der „Vorabendg'ttesdienst“ für das Gebet am Samstag-Morgen, sondern unterscheidet sich grundlegend? So viele Fragen – und noch mehr – drängen sich demjenigen auf, der erstmals einen jüdischen G'ttesdienst besucht.
Die Lehrveranstaltung will anhand der Schabbatliturgie Antworten geben auf diese Fragen und die „sieben Siegel“ zum Verständnis des jüdischen G'ttesdienstes lösen.
Keine Vorkenntnisse erforderlich.

 

Jüdische Religionsgeschichte II: Judentum im Mittelalter [Jüdisches Mittelalter]

Dozent/in:
Susanne Talabardon
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, U2/01.33
Inhalt:
Mit der Eroberung Palästinas und des Zweistromlandes durch die Araber im 7. Jahrhundert beginnt für die jüdische Gemeinschaft eine neue Ära: das "Mittelalter". Jene Epoche ist dadurch geprägt, dass die jüdischen Gemeinschaften für Jahrhunderte unter "Kreuz und Halbmond" zu leben lernten. In der Folge bildeten sich jeweils besondere jüdische Kulturen heraus, die intensiv von Islam und Christentum beeinflusst wurden. Die Vorlesung soll dazu dienen, die für die jüdischen Gemeinschaften wesentlichen Ereignisse nachzuzeichnen. Zudem wird versucht,die intellektuellen und spirituellen Neuentwicklungen des jüdischen Mittelalters wie Kommentare zu Talmud und Bibel, Religionsphilosophie und Kabbala in ihrem jeweiligen historischen Kontext zu verorten.
Empfohlene Literatur:
Angaben zu den Einzelveranstaltungen sowie Lese- und Lernmaterial werden im Virtuellen Campus angeboten.

  • Mark Cohen, Unter Kreuz und Halbmond. Die Juden im Mittelalter, München 2005.
  • Robert Chazan, The Jews of Medieval Western Christendom, 1000-1500, Cambridge Medieval Textbooks, Cambridge 2007.
  • Bernard Lewis, Die Juden in der islamischen Welt, Vom frühen Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert, München 2004.
  • Michael Toch, Die Juden im mittelalterlichen Reich, Enzyklopädie deutscher Geschichte 44, München 2003.
Schlagwörter:
Religionswissenschaft; Zentrum für Interreligiöse Studien; ZEMAS

 

Perspektivwechsel: Christentum und Judentum aus der Sicht des jeweils Anderen [Judentum-Christentum]

Dozentinnen/Dozenten:
Jürgen Bründl, Susanne Talabardon
Termine:
Di, 12:15 - 13:45, U2/01.33
Inhalt:
In der Vorlesung werden zentrale Themen der beiden Religionen wie Schöpfung, Gotteslehre, Tora bzw. Gesetz vorgestellt und aus der Sicht der jeweils anderen Religion kommentiert. Ferner sollen die jüdisch-christlichen Dialoge der Gegenwart vorgestellt und analysiert werden. Auf christlicher Seite werden insbesondere Texte des II. Vatikanischen Konzils einen maßgeblichen Bezugspunkt bilden. Auch wenn die Unternehmung als Vorlesung deklariert ist, wird (mehr als sonst üblich) Zeit für Gespräche, Kommentare und Diskussionen eingeplant.
Empfohlene Literatur:
  • M. C. Boys, Has God Only One Blessing? Judaism as a Source of Christian Self-Understanding, New York Mahwah 2000.
  • T. Frymer-Kensky u.a., Christianity in Jewish Terms, Westview Press 2000.
  • M.S. Kogan, Opening the Covenant: A Jewish Theology of Christianity, Oxford, New York 2008.
  • M.A. Krell, Intersecting Pathways: Modern Jewish Theologians in Conversation with Christianity, Oxford, New York 2003.
  • W. Jacobs, Christianity through Jewish Eyes: The Quest for Common Ground, HUC Press 1974.

  • Herders Theologischer Kommentar zum Zweiten Vatikanischen Konzil. Bd.1: Die Dokumente des II. Vatikanischen Konzils: Konstitutionen, Dekrete, Erklärungen (= HThK.VatII/1). Lateinisch-deutsche Studienausgabe. Hg. v. Peter Hünermann. Freiburg/ Basel/ Wien 2004;
  • Franz Xaver Bischof/ Stephan Leimgruber (Hgg.), Vierzig Jahre II. Vatikanum. Zur Wirkungsgeschichte der Konzilstexte. Würzburg 2004;
  • Otto Hermann Pesch, Das Zweite Vatikanische Konzil. Vorgeschichte, Verlauf – Ergebnisse, Nachgeschichte. 2. Aufl. Würzburg 1994;
  • Jan-Heiner Tück (Hg.), Erinnerung an die Zukunft. Das Zweite Vatikanische Konzil. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Freiburg i. Br. 2013.
Schlagwörter:
Religionswissenschaft; Zentrum für Interreligiöse Studien

 

Alles eine Frage des Glaubens? Evolution und Schöpfungsglaube im Diskurs

Dozentinnen/Dozenten:
Henrik Simojoki, Jorge Groß
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, MG2/02.09
Inhalt:
Evolution oder Schöpfung – oder beides? Über diese Frage wird nicht nur in der Öffentlichkeit gestritten. Bereits Kinder und besonders Jugendliche machen sich darüber Gedanken – und stellen kritische Fragen. Daher müssen auch Lehrkräfte im Biologie- und Religionsunterricht mit diesem Problemfeld reflektiert und didaktisch kompetent umgehen können. In diesem Seminar wird das Spannungsfeld „Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube“ interdisziplinär erschlossen. Ein besonderes Highlight: In den Seminarplan sind drei öffentliche Vorträge eingeflochten, in denen das Thema empirisch, fachwissenschaftlich und fachdidaktisch durchleuchtet wird.
Empfohlene Literatur:
  • Kattmann, Ulrich: Glaube an die Evolution? Darwins Theorie im Spiegel der Alltagsvorstellungen von Schülern, Lehrern und Wissenschaftlern, in: H. P. Weber / R. Langthaler (Hg.): Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube. Neue Perspektiven der Debatte, Göttingen 2013, 201-227.
  • Schweitzer, Friedrich: Schöpfungsglaube – nur für Kinder. Zum Streit zwischen Schöpfungsglaube, Evolutionstheorie und Kreationismus, Neukirchen-Vluyn 2012.

 

Religion und Religionsunterricht in der Schule. Begründungen – Realisationsformen – Perspektiven [RP-Vorlesung]

Dozent/in:
Henrik Simojoki
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MG2/01.10
Inhalt:
Der Religionsunterricht ist in vieler Hinsicht das etwas andere Fach. Während die meisten anderen Schulfächer fraglose Geltung genießen, wird bis heute darüber gestritten, ob und in welcher Form Religion in der öffentlichen Schule unterrichtet werden soll. Diese Vorlesung führt ein in die wichtigsten Begründungen des Religionsunterrichts, stellt unterschiedliche Organisationsformen und -modelle in Bayern, Deutschland und Europa vor und geht auch auf die Rolle des Religionslehrkraft ein, die ganz unterschiedlichen Anforderungen und Erwartungen ausgesetzt ist. Schließlich soll die Bedeutung von Religion im Schulleben über den Religionsunterricht hinaus thematisiert werden.
Empfohlene Literatur:
  • Rothgangel, Martin / Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hg.): Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen 72013.
  • Wermke, Michael (Hg.): Aus gutem Grund: Religionsunterricht, Göttingen 2002.

 

Schulseelsorge. Grundlagen Konzepte Praxismodelle

Dozent/in:
Henrik Simojoki
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, MG2/02.09
Das Seminar beginnt am Montag 14.4.2014
ab 14.4.2014
Inhalt:
Religionslehrerinnen und -lehrer machen vermehrt die Erfahrung, in Religionsunterricht und Schule seelsorgerlich gefordert zu sein. Dieses Seminar führt in gegenwärtige Konzepte der Schulseelsorge ein und erschließt unterschiedliche Handlungsräume dieses noch jungen Arbeitsfeldes. Im Zentrum steht die Theorie und die Praxis seelsorgerlicher Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen.
Empfohlene Literatur:
  • Koerrenz, Ralf / Wermke, Michael (Hg.): Schulseelsorge Ein Handbuch, Göttingen 2008.
  • Morgenthaler, Christoph: Seelsorge, Gütersloh 2009.

 

Theologische Schwerpunktthemen im Lehrplan - biblisch, systematisch-theologisch und religionspädagogisch und -didaktisch reflektiert [Lehrplanthemen]

Dozentinnen/Dozenten:
Adriane Dörnhöfer, Siegfried Bergler
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, MG2/02.09
Bitte per Mail an gudrun.lilge@uni-bamberg.de ab 15. März 2014 und ab 1. April 2014 über FlexNow für die Lehrveranstaltung anmelden.
Inhalt:
In diesem Seminar werden die im RU verschiedener Jahrgangsstufen zu behandelnden wichtigen theologischen Themen
  • „Schöpfung“,
  • „Gerechtigkeit“,
  • „Frieden/Schalom/Glück“,
  • „Heiliger Geist“ und
  • „Kirche“
besprochen – und zwar zunächst jeweils ihre alt- und neutestamentlichen Grundlagen, ihre theologie- und kirchengeschichtliche Entwicklung sowie dogmatisch-ethische Bedeutung. Sodann erfolgt als praktische Komponente ihre religionspädagogisch-didaktische Umsetzung im Blick auf die entsprechenden Lehrpläne.
Unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung werden wir darüber diskutieren, wie sich bei diesen Themen eine Brücke zwischen einer sinnvollen und fruchtbaren wie schülerorientierten Aufbereitung der o.g. Lehrplanthemen und der geforderten Kompetenzorientierung schlagen lässt.
Das Seminar bietet zugleich eine Einführung in die Methodik historisch-kritischer Exegese biblischer Texte zwecks sachgemäßer Erstellung einer biblisch-theol. Seminararbeit als auch Möglichkeiten zur religionsdidaktischen Umsetzung auf der Grundlage des Ansatzes der "Elementarisierung".
Empfohlene Literatur:
Aus der Reihe „Themen der Theologie“, Tübingen 2011/12: Bd.1 „Kirche“ (Christian Albrecht; UTB 3435), Bd. 4 „Schöpfung“ (Konrad Schmid; UTB 3514) u. Bd. 6 „Gerechtigkeit“ (Markus Witte; UTB 3662); Lexikonartikel in RGG (= Religion in Geschichte und Gegenwart, Tübingen, 4. Aufl. 2000), Bd. 3: „Frieden“ (Sp. 359-361) u. „Geist“ (Sp. 563-569).

 

Weltreligionen im Religionsunterricht [Weltreligionen im RU]

Dozent/in:
Adriane Dörnhöfer
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, MG1/02.06
Inhalt:
Die religiöse Vielfalt hat längst auch die Schulen in Deutschland erreicht. Kinder und Jugendliche wachsen heutzutage in einem multireligiösen Kontext auf. In einer religiös vielgestaltigen Gesellschaft selbstbestimmt zu leben und zu handeln verlangt die dialogische Auseinandersetzung mit anderen Religionen. Die Beschäftigung mit den unterschiedlichsten Weltreligionen zieht sich durch die Lehrpläne des Evangelischen Religionsunterrichts von der Grundschule, in der bereits in der 3. Jahrgangsstufe das Judentum behandelt wird, bis hin in die Mittel-, Real- und Berufsschulen. Im Seminar sollen Grundlagen der drei großen Weltreligionen im Hinblick auf die Erschließung schülergemäßer und theologisch verantworteter Wege interreligiösen Dialogs und Lernens näher betrachtet und diskutiert werden. Zudem werden wir im Rahmen des Seminars eine Exkursion in eine Bamberger Moschee machen.

Kunstpädagogik und Kunstdidaktik

 

Fördertutorium - Flächiges Gestalten - für Anfänger u. Didaktikstudenten

Dozentinnen/Dozenten:
Vanessa Höfner, Doris Eggenhofer
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, WE5/03.065
ab 29.4.2014

 

Fördertutorium - Menschliche Gestalt II

Dozentinnen/Dozenten:
Mona Schmidt, Doris Eggenhofer
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, WE5/03.067

 

Fördertutorium - Plastisches Gestalten mit Papier

Dozentinnen/Dozenten:
Sandra Volkmuth, Doris Eggenhofer
Termine:
Einzeltermin am 23.5.2014, 14:00 - 20:00, WE5/00.010
Blockveranstaltung, 24.5.2014 9:00 - 25.5.2014 18:00, WE5/00.010
Inhalt:
Gestalten von dreidimensionalen Gegenständen aus Papier. Erlernen verschiedenster Techniken, wie man Papier ver- bzw. bearbeiten kann. Inhalt dieses Fördertutoriums sind ebenso gestalterische Grundlagen bezüglich der Materialität von Papier. Dieses Tutorium ist an die Anforderungen für das Staatsexamen ausgerichtet. Alle Studenten, die an dem Tutorium teilnehmen wollen, müssen sich im VC im Kurs anmelden. Dort gibt es alle wichtigen Informationen zu, Materialien Tutorienplanung etc.

 

Fördertutorium - Textil -

Dozentinnen/Dozenten:
Sandra Volkmuth, Doris Eggenhofer
Termine:
Einzeltermin am 25.4.2014, 14:00 - 20:00, WE5/00.010
Blockveranstaltung 26.4.2014-27.4.2014 Sa, So, 9:00 - 18:00, WE5/00.010
Blockveranstaltung vom 25.4 bis 27.4.2014
Inhalt:
Personalisierung eines Lernordners anhand eines selbst genähten Ordnereinbandes, ein Mäppchen oder einen nachempfundenen Gegenstand mit Stoff - es gibt vielfältige Möglichkeiten etwas mit Textilien Ausdruck zu verleihen. Die haptische Erfahrbarkeit, das räumliche Vorstellungsvermögen und Denken soll hierbei erweitert werden. Studenten erlernen verschiedenste Techniken, wie man Textilien ver- bzw. bearbeiten kann. Erfahrung des textilen Materials und Verarbeitung mit Nähmaschine sowie mit Hand. Das Tutorium ist an die Anforderungen für das Staatsexamen ausgerichtet. Alle Studenten, die an dem Tutorium teilnehmen wollen, müssen sich im VC im Kurs anmelden. Dort gibt es alle wichtigen Informationen zu, Materialien Tutorienplanung etc.

 

Grundlagen des Gestaltens - Basis KP I -

Dozent/in:
Doris Eggenhofer
Termine:
Di, 9:00 - 10:00, WE5/01.004

 

Grundtechnik - Medien - Trickfilm -

Dozentinnen/Dozenten:
Judith Boelcke, Doris Eggenhofer
Termine:
Einzeltermin am 30.5.2014, 14:00 - 19:00, WE5/00.013, WE5/03.050
Blockveranstaltung 31.5.2014-1.6.2014 Sa, So, 10:00 - 19:00, WE5/03.050, WE5/00.010
Inhalt:
In diesem Tutorium wird das Thema Trickfilm und dessen Umsetzbarkeit in der Schule praktisch erprobt und reflektiert.

Eigene Produktion eines Trickfilmes

Reflektion:
Umsetzbarkeit in unterschiedlichen Schularten,
Lehrplanbezug ( Gestalten mit technisch-visuellen Medien ),
Ziele des Kunstunterrichts,
handlungsorientiertes & fächerübergreifendes Lernen

Die Lebenswelt der Kinder ist mittlerweile sehr stark von den Medien geprägt. Wer erinnert sich nicht an seinen Lieblingstrickfilm aus seiner Kindheit? Das hohe Interesse der Schüler an neuen Medien erhöht ihre Motivation und unterstützt den Lernerfolg. Auch in der zeitgenössischen Kunst hat die Medienkunst einen hohen Stellenwert erlangt.

Wie der Name Trickfilm eigentlich schon sagt, wird getrickst . Durch die eigene Produktion erkennen die SchülerInnen wie einfach (bewegte) Bilder manipuliert werden können. Im praktischen Umgang mit neuen Medien entwickeln Schülerinnen und Schüler Medienkompetenz.

Anmeldung im VC

 

Grundtechnik - Buchbinden - Block

Dozentinnen/Dozenten:
Rica Pospiech, Doris Eggenhofer
Termine:
Einzeltermin am 23.5.2014, 14:30 - 20:00, WE5/03.065
Blockveranstaltung 24.5.2014-25.5.2014 Sa, So, 9:00 - 19:00, WE5/03.065
Blockveranstaltung vom 23.5. bis 25.5.2014
Inhalt:
In unserer heutigen Zeit wird nahezu alles maschinell hergestellt. Umso wichtiger ist es, wieder einmal etwas per Hand zu fertigen. Ein Buch selbst zu binden macht sehr großen Spaß und die Studenten in meinen Tutorien an der Universität bezeichnen Buchbinden als eine positive Sucht. Ob es ein Tagebuch, Kochbuch, Fotoalbum, Skizzenbuch oder ein Kalender sein darf kann jeder selbst entscheiden. Ihr erlernt drei Techniken Bücher zu binden. Techniken: Lumbeck Technik (Klebebindung), Fadenbindung, Bindung mit Buchschrauben Für alle die das Seminar Umwelt- und Produktgestaltung bei Frau Eggenhofer besuchen, ist dieses Tutorium fester Bestandteil, um alle ECTS Punkte zu erhalten. Alle Studenten, die an dem Tutorium teilnehmen wollen, müssen sich im VC im Kurs anmelden. Dort gibt es alle wichtigen Informationen zu, Materialien Tutorienplanung etc.

 

Grundtechnik - Drucken -

Dozentinnen/Dozenten:
Sandra Volkmuth, Doris Eggenhofer
Termine:
Einzeltermin am 6.6.2014, 14:00 - 20:00, WE5/03.065
Blockveranstaltung 7.6.2014-8.6.2014 Sa, So, 9:00 - 18:00, WE5/03.064
Blockveranstaltung 06.6. bis 08.6.2014, Raum 03.065 und 03.064
Inhalt:
Inhalt dieses Tutoriums sind Grundlagen des Druckens (Umgang mit Farbe und Form) und das Kennenlernen und erproben verschiedener Drucktechniken, wie Linolschnitt, Monotypie, Radierung, Schablonendruck mit Styrodyr, Décalcomanie, Experimentelle Drucktechniken.
Dieses Tutorium ist geeignet für Erstsemester, ebenso wie für Examensstudenten. Es ist an die Anforderungen für das Staatsexamen ausgerichtet. Alle Studenten, die an dem Tutorium teilnehmen wollen, müssen sich im VC im Kurs anmelden. Dort gibt es alle wichtigen Informationen zu, Materialien Tutorienplanung etc.

 

Grundtechnik - Menschliche Gestalt I

Dozentinnen/Dozenten:
Viktoria Pflieger, Doris Eggenhofer
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, WE5/03.065
ab 15.4.2014
Inhalt:
Proportionen des menschlichen Körpers, Abstrahieren, Gesamtform, Bewegung, verschiedene Möglichkeiten der Kreativenentwicklung bei der Menschendarstellung.

 

Grundtechnik - Plastisches Gestalten - Marionettenbau I -

Dozentinnen/Dozenten:
Judith Boelcke, Doris Eggenhofer
Termine:
Einzeltermin am 2.5.2014, 14:00 - 19:00, WE5/00.013
Blockveranstaltung 3.5.2014-4.5.2014 Sa, So, 10:00 - 19:00, WE5/00.013
Blockveranstaltung

 

Grundtechnik - Plastisches Gestalten - Ton

Dozentinnen/Dozenten:
Isabella Sinne, Doris Eggenhofer
Termine:
Einzeltermin am 9.5.2014, 14:00 - 19:00, WE5/00.004
Blockveranstaltung 10.5.2014-11.5.2014 Sa, So, 9:00 - 18:00, WE5/00.004
Blockveranstaltung vom 9.5. bis 11.5.2014; So bis ca. 16:00 Uhr

 

Grundtechnik - Plastisches Gestalten - Ton (S. Morgner)

Dozentinnen/Dozenten:
Susann Morgner, Doris Eggenhofer
Termine:
Einzeltermin am 4.7.2014, 14:00 - 20:00, WE5/00.004
Blockveranstaltung 5.7.2014-6.7.2014 Sa, So, 10:00 - 19:00, WE5/00.004

 

Grundtechnik - Szenisches Gestalten -

Dozentinnen/Dozenten:
Olga Seehafer, Doris Eggenhofer
Termine:
Einzeltermin am 13.6.2014, 14:00 - 19:00, WE5/00.010
Blockveranstaltung 14.6.2014-15.6.2014 Sa, So, 9:00 - 19:00, WE5/00.010
Blockveranstaltung
Inhalt:
Inhalt Im Tutorium beschäftigen wir uns uns vor allem mit den praktischen Grundlagen der szenischen Gestaltung: Körper und Bewegung, Spieler und Mitspieler, Spieler - Rolle - Figur, Text - Sprache - Sprechen, Raum und Zeit. Ziel ist es Kenntnisse über die spielerische Darstellung von Szenen zu gewinnen.

 

Grundtechnik - Zeichnen -

Dozentinnen/Dozenten:
Inna Lauer, Doris Eggenhofer
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, WE5/03.067
Inhalt:
Erarbeitung gestalterischer Grundlagen Benötigte Materialien für die erste Stunde: Bleistift, Skizzenbuch oder -block

 

Konstruktives Bauen -Vertiefung KP II

Dozent/in:
Andreas Fries
Termine:
Einzeltermin am 25.4.2014, 14:00 - 19:00, WE5/00.013
Einzeltermin am 26.4.2014, 10:00 - 17:00, WE5/00.013
Einzeltermin am 16.5.2014, 14:00 - 19:00, WE5/00.013
Einzeltermin am 17.5.2014, 10:00 - 17:00, WE5/00.013
Blockveranstaltung am 25.4./26.4. und 23.5./24.5.14. Beginn: s. t.
Inhalt:
Setzen - stellen - legen
Möbelbau aus Pappe und Holz

 

Kunstgeschichte -19. Jahrhundert 2.Hälfte - Basis KW/KD II, Aufbau KW, Vertiefung KW , Vertiefung RS II

Dozent/in:
Doris Eggenhofer
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, WE5/03.067
Empfohlene Literatur:
Kammerlohr: Epochen der Kunst Bd. 5

 

Plastisches und Szenisches Gestalten - Basis KP I (A. Fries)

Dozent/in:
Andreas Fries
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, WE5/00.004

 

Plastisches und Szenisches Gestalten - Basis KP I - N. Karl)

Dozent/in:
Notburga Karl
Termine:
jede 2. Woche Mi, 14:00 - 18:00, WE5/00.004
ab 16.4.2014

 

Sachzeichnen - Erklärendes Zeichnen - Aufbau KP I

Dozent/in:
Barbara Maruschke
Termine:
Blockveranstaltung 4.8.2014-7.8.2014 Mo-Do, 9:00 - 18:00, WE5/03.067

Musikpädagogik und Musikdidaktik

 

Universitätschor

Dozent/in:
Michael Goldbach
Termine:
Mi, 18:00 - 20:00, WE5/00.033, WE5/01.072
Mi, 18:00 - 21:00, WE5/00.019, WE5/00.022
Einzeltermin am 27.6.2014, 18:00 - 22:00, WE5/00.033, WE5/01.072
Einzeltermin am 28.6.2014, 9:00 - 13:00, WE5/01.072, WE5/00.033, WE5/00.019, WE5/00.022
Einzeltermin am 29.6.2014, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Generalprobe im Dom am 28. Juni um 17:30 Uhr
Inhalt:
Programm: M. Haydn: Missa Quadragesimalis (MH 552) für Chor und Orgel; A. Bruckner: Locus iste, Motette für Chor a cappella
Aufführung: Sonntag, 29.6.14, 8:45 Uhr, Gottesdienstgestaltung im Bamberger Dom
Schlagwörter:
Chor

 

Universitätsorchester

Dozent/in:
Michael Goldbach
Termine:
Di, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Di, 18:00 - 20:00, WE5/01.072, WE5/00.022, WE5/00.019
Einzeltermin am 4.7.2014, 18:00 - 22:00, F21/01.57
Einzeltermin am 4.7.2014, 17:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 5.7.2014, 9:00 - 13:00, F21/01.57
Einzeltermin am 6.7.2014, 9:00 - 22:00, F21/01.57
Inhalt:
Programm: F. Schubert: Sinfonie Nr. 3, D-Dur, F. Mendelssohn Bartholdy: Hebridenouverture; G. Ph. Telemann: Konzert für 3 Trompeten, Pauken und Streichorchester
Aufführung: 6. Juli 2014, 11:00 Uhr, Audimax Bamberg
Schlagwörter:
Orchester

Institut für Erziehungswissenschaft

Allgemeine Pädagogik

 

Einführung in die Erziehungswissenschaft III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung

Dozentinnen/Dozenten:
Martin Nugel, Monika Rapold, Mark Wenz, N.N.
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, MG1/00.04
Empfohlene Literatur:
Materialsatz zur Hauptvorlesung ist im vc einsehbar!

 

Einführung in die quantitativen Erhebungsmethoden/empirischen Forschungsmethoden

Dozent/in:
Matthias Buntins
Termine:
Mo, 8:30 - 10:00, MG1/00.04
Die Veranstaltung beginnt um 8:30 Uhr

 

Kompetenztraining "Signifikanztests interpretieren"

Dozent/in:
Matthias Buntins
Termine:
Blockveranstaltung 14.7.2014-18.7.2014 Mo, Di, Fr, 8:00 - 12:00, M12A/00.15

 

Einführung in die quantitativen Erhebungsmethoden/empirischen Forschungsmethoden

Dozent/in:
Matthias Buntins
Termine:
Mo, 8:30 - 10:00, MG1/00.04
Die Veranstaltung beginnt um 8:30 Uhr

 

Einführung in die Erziehungswissenschaft III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung

Dozentinnen/Dozenten:
Martin Nugel, Monika Rapold, Mark Wenz, N.N.
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, MG1/00.04
Empfohlene Literatur:
Materialsatz zur Hauptvorlesung ist im vc einsehbar!

 

Einführung in die Erziehungswissenschaft III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung

Dozentinnen/Dozenten:
Martin Nugel, Monika Rapold, Mark Wenz, N.N.
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, MG1/00.04
Empfohlene Literatur:
Materialsatz zur Hauptvorlesung ist im vc einsehbar!

 

Allgemeine Pädagogik / Allgemeine Pädagogik I

Dozent/in:
Nikolaus Schröck
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 17.7.2014, 8:30 - 10:00, M12A/00.15

 

Allgemeine Pädagogik / Allgemeine Pädagogik I

Dozent/in:
Nikolaus Schröck
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 17.7.2014, 8:30 - 10:00, M12A/00.15

 

Allgemeine Pädagogik / Allgemeine Pädagogik I

Dozent/in:
Nikolaus Schröck
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 17.7.2014, 8:30 - 10:00, M12A/00.15

 

Allgemeine Pädagogik / Allgemeine Pädagogik I

Dozent/in:
Nikolaus Schröck
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 17.7.2014, 8:30 - 10:00, M12A/00.15

 

Allgemeine Pädagogik / Allgemeine Pädagogik I

Dozent/in:
Nikolaus Schröck
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 17.7.2014, 8:30 - 10:00, M12A/00.15

 

Allgemeine Pädagogik / Allgemeine Pädagogik I

Dozent/in:
Nikolaus Schröck
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 17.7.2014, 8:30 - 10:00, M12A/00.15

 

Einführung in die quantitativen Erhebungsmethoden/empirischen Forschungsmethoden

Dozent/in:
Matthias Buntins
Termine:
Mo, 8:30 - 10:00, MG1/00.04
Die Veranstaltung beginnt um 8:30 Uhr

Elementar- und Familienpädagogik

 

Steuerung des Früherziehungssystems [MA Vorlesung Steuerung]

Dozent/in:
Hans-Günther Roßbach
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
Die Vorlesung beginnt am 24.04.2014!
ab 24.4.2014

 

Einführung in die Elementar- und Familienpädagogik II [Einführung in die EFP II]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG1/00.04
Inhalt:
Die Vorlesung bietet eine Einführung in grundlegende historische und theoretische Aspekte der Erziehung und Bildung in der Lebensphase der frühen Kindheit. Der Kern der Vorlesung bildet die Vorstellung wichtiger elementar- und familienpädagogischer Ansätze aus Geschichte und Gegenwart.

 

Einführung in die Elementar- und Familienpädagogik II [Einführung in die EFP II]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG1/00.04
Inhalt:
Die Vorlesung bietet eine Einführung in grundlegende historische und theoretische Aspekte der Erziehung und Bildung in der Lebensphase der frühen Kindheit. Der Kern der Vorlesung bildet die Vorstellung wichtiger elementar- und familienpädagogischer Ansätze aus Geschichte und Gegenwart.

 

Einführung in die Elementar- und Familienpädagogik II [Einführung in die EFP II]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG1/00.04
Inhalt:
Die Vorlesung bietet eine Einführung in grundlegende historische und theoretische Aspekte der Erziehung und Bildung in der Lebensphase der frühen Kindheit. Der Kern der Vorlesung bildet die Vorstellung wichtiger elementar- und familienpädagogischer Ansätze aus Geschichte und Gegenwart.

 

Einführung in die Elementar- und Familienpädagogik II [Einführung in die EFP II]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG1/00.04
Inhalt:
Die Vorlesung bietet eine Einführung in grundlegende historische und theoretische Aspekte der Erziehung und Bildung in der Lebensphase der frühen Kindheit. Der Kern der Vorlesung bildet die Vorstellung wichtiger elementar- und familienpädagogischer Ansätze aus Geschichte und Gegenwart.

 

Einführung in die Elementar- und Familienpädagogik II [Einführung in die EFP II]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG1/00.04
Inhalt:
Die Vorlesung bietet eine Einführung in grundlegende historische und theoretische Aspekte der Erziehung und Bildung in der Lebensphase der frühen Kindheit. Der Kern der Vorlesung bildet die Vorstellung wichtiger elementar- und familienpädagogischer Ansätze aus Geschichte und Gegenwart.

 

Einführung in die Elementar- und Familienpädagogik II [Einführung in die EFP II]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG1/00.04
Inhalt:
Die Vorlesung bietet eine Einführung in grundlegende historische und theoretische Aspekte der Erziehung und Bildung in der Lebensphase der frühen Kindheit. Der Kern der Vorlesung bildet die Vorstellung wichtiger elementar- und familienpädagogischer Ansätze aus Geschichte und Gegenwart.

 

Einführung in die Elementar- und Familienpädagogik II [Einführung in die EFP II]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG1/00.04
Inhalt:
Die Vorlesung bietet eine Einführung in grundlegende historische und theoretische Aspekte der Erziehung und Bildung in der Lebensphase der frühen Kindheit. Der Kern der Vorlesung bildet die Vorstellung wichtiger elementar- und familienpädagogischer Ansätze aus Geschichte und Gegenwart.

 

Einführung in die Elementar- und Familienpädagogik II [Einführung in die EFP II]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG1/00.04
Inhalt:
Die Vorlesung bietet eine Einführung in grundlegende historische und theoretische Aspekte der Erziehung und Bildung in der Lebensphase der frühen Kindheit. Der Kern der Vorlesung bildet die Vorstellung wichtiger elementar- und familienpädagogischer Ansätze aus Geschichte und Gegenwart.

 

Steuerung des Früherziehungssystems [MA Vorlesung Steuerung]

Dozent/in:
Hans-Günther Roßbach
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
Die Vorlesung beginnt am 24.04.2014!
ab 24.4.2014

 

Steuerung des Früherziehungssystems [MA Vorlesung Steuerung]

Dozent/in:
Hans-Günther Roßbach
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
Die Vorlesung beginnt am 24.04.2014!
ab 24.4.2014

 

Einführung in die Elementar- und Familienpädagogik II [Einführung in die EFP II]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG1/00.04
Inhalt:
Die Vorlesung bietet eine Einführung in grundlegende historische und theoretische Aspekte der Erziehung und Bildung in der Lebensphase der frühen Kindheit. Der Kern der Vorlesung bildet die Vorstellung wichtiger elementar- und familienpädagogischer Ansätze aus Geschichte und Gegenwart.

 

Steuerung des Früherziehungssystems [MA Vorlesung Steuerung]

Dozent/in:
Hans-Günther Roßbach
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
Die Vorlesung beginnt am 24.04.2014!
ab 24.4.2014

Empirische Bildungsforschung

 

Psychologische Grundlagen pädagogischen Handels II

Dozent/in:
Cordula Artelt
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG1/00.04

Institut für Psychologie

 

Subjektive Sicherheit [Subjektive Sicherheit]

Dozent/in:
Harald Schaub
Termine:
Interessenten melden sich bei Harald.schaub@uni-Bamberg.de

Bachelor-Studiengang

 

Biologische Psychologie II

Dozent/in:
Stefan Lautenbacher
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, M3N/02.32
Inhalt:
Der zweite Teil der Vorlesung "Biologische Psychologie" informiert über folgende biopsychologische Inhalte:

1. Vegetatives Nervensystem - Angst
2. Hormone - Stress, Sexualität
3. Energiehaushalt - Essen, Schlaf
4. Sinnesysteme
Empfohlene Literatur:
Birbaumer N, Schmidt RF (2010) Biologische Psychologie. Berlin, Springer
Pinel JPJ/Pauli P (2007) Biopsychologie. Heidelberg, Spektrum

 

P 2: Klinische Psychologie (II) - (BS-/Schulpsychologie-relevant)

Dozent/in:
Beate Herbert
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, M3N/02.32
ab 9.4.2014
Inhalt:
Grundprinzipien und Wirkfaktoren der Psychotherapie

Ressourcenaktivierung, Nutzung von Ressourcen in der Therapie

Resilienz / Risiko- und Schutzfaktoren

Risiko und Nebenwirkungen, therapeutische Beziehung

Aufgaben eines Psychotherapeuten

Präventionsprogramme

Diagnostik und Klassifikation
Empfohlene Literatur:
Davison, G.C., Neale, J.M. & Hautzinger, M. (2007). Klinische Psychologie. Beltz PVU, 7. Auflage.

Perrez, M. & Baumann, U. (2011). Lehrbuch Klinische Psychologie-Psychotherapie. Huber, 4. Auflage.

Reinecker, H. (2006). Grundlagen der Verhaltenstherapie. Göttingen: Hogrefe.

Wittchen, H.-J. & Hoyer, J. (2011). Klinische Psychologie & Psychotherapie. Springer, 2. Auflage.

 

Organisationspsychologie

Dozent/in:
Judith Volmer
Termine:
jede 2. Woche Di, 10:00 - 12:00, WE5/00.022
jede 2. Woche Di, 12:00 - 14:00, WE5/01.004
Die Vorlesung beginnt am Dienstag, 8. April 2014
Inhalt:
Die Vorlesung gibt einen Überblick über die wichtigsten Inhalte und Aufgabenbereiche der Arbeits- und Organisationspsychologie. Themen sind unter anderem: Arbeitsmotivation und -zufriedenheit, Stress und Wohlbefinden, Führung, Arbeitsleistung, Kommunikation und Konflikte.

 

Klinische Biopsychologie von Schmerz und Stress

Dozent/in:
Stefan Lautenbacher
Termine:
Do, 18:00 - 20:00, M3/02.10
Inhalt:
Im Rahmen dieses Seminars (Teil des Wahlpflichtmodul Klinische Biopsychologie) sollen klinische Aspekte von Schmerz- und Stresserkrankungen erörtert werden, mit einem besonderen Fokus auf deren biopsychologische Korrelate.
Ein erster Schwerpunkt des Seminars wird auf den biopsychologischen Erklärungsmodellen für die Entstehung und Aufrechterhaltung von chronischen Schmerzerkrankungen liegen. So soll zu Beginn ein Überblick über periphere und zentrale Mechanismen der gesunden und gestörten Schmerzverarbeitungen gegeben werden. Insbesondere jedoch sollen Befunde zu gestörten Mechanismen in der Schmerzwahrnehmung (z.B. veränderte experimentelle Schmerzverarbeitung, veränderte Aufmerksamkeitsprozesse) bei Schmerzpatienten nicht nur besprochen werden, sondern die eingesetzten Untersuchungsmethoden zum Teil auch praktisch erprobt werden. Zudem werden biopsychologische Therapiekonzepte (z.B. Biofeedback, Akupunktur) vorgestellt und diskutiert.
Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars wird auf den biopsychologischen Erklärungen für Stress liegen. Hier werden sowohl die biopsychologischen Mechanismen akuter Stressreaktionen als auch die Pathophysiologie von chronischem Stress besprochen. Zudem werden die Auswirkungen von Stress auf die psychische (z.B. Depression, Schizophrenie) und körperliche (z.B. Schlaf, Krebs, Herz-Kreislauf) Gesundheit behandelt. Auch hierzu sollen biopsychologische Therapieansätze (z.B. Lichttherapie, progressive Muskelentspannung) diskutiert und besprochen werden.
Zu allen Themen werden aktuelle Forschungsarbeiten vorgestellt werden.
Eine Exkursion ins Biofeedback-Labor in Staffelstein ist in Planung.
Empfohlene Literatur:
Kröner-Herwig, B.; Frettlöh, J.; Klinger, R.; Nilges, P.: Schmerzpsychotherapie Grundlagen - Diagnostik - Krankheitsbilder – Behandlung. 7., vollst. aktualisierte u. überarb. Aufl. Springer, Heidelberg, 2011 Rensing, L., Koch, M., Rippe, B., Rippe, V. Mensch im Stress - Psyche, Körper, Moleküle. Springer, Heidelberg, 2005



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