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Gaststudierendenverzeichnis >>
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Fakultät Humanwissenschaften
Die aktuellen Semesterzeiten finden Sie hier
Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts (EE-feU)
Didaktiken der Mathematik und Naturwissenschaften
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Didaktik der Geometrie, der Größen und der sachbezogenen Mathematik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Barbara Ott, Thomas Janik, Jana Eichhorn, Vera Landgraf, Anna Susanne Steinweg
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
Do, Fr, 8:00 - 10:00, 10:00 - 12:00, MG2/02.10
Do, 12:00 - 14:00, 14:00 - 16:00, 16:00 - 18:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 30.5.2014, 8:00 - 10:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 11.7.2014, 8:00 - 10:00, M3N/02.32, MG1/00.04
Mo ist Seminar für alle und zusätzlich ist ein Expertengruppen-Termin (Do/Fr) verpflichtend / 11.07. Klausurtermin
- Inhalt:
- Grundlegende Inhalte und didaktische Überlegungen zu den Themenfeldern Geometrie und Sachrechnen in der Grundschule werden im Seminar am Montag gemeinsam und in den Expertengruppen (Do/Fr) vertieft thematisiert.
Die Expertengruppen beginnen nach der ersten Montags-Sitzung (07.04.14) am 10. bzw. 11.04.14.
- Empfohlene Literatur:
- Als Nachschlagewerk und zur Auffrischung der Grundlagenkenntnisse wird die kostenlose Einschreibung in den VHB Kurs "Grundlagen der Schulgeometrie" empfohlen.
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Evangelische Theologie
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Die Zehn Gebote (Dekalog: Exodus 20/Deuteronomium 5) [Zehn Gebote] -
- Dozent/in:
- Siegfried Bergler
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, M3/00.16
- Inhalt:
- Unbestritten gehören die 10 Gebote, der sog. Dekalog, zu den „Spitzentexten“ der Bibel.
Das Seminar geht dem Originalwortlaut dieser Juden wie Christen gemeinsamen Grundgebote, ihrer Entstehungsgeschichte, ursprünglichen Bedeutung und Adressaten nach.
Besonderer Akzent liegt auf Auslegungsbeispielen aus der jüdischen Tradition (Talmud, jüd. Denker des 20.Jh.s) und damit auf der beide Religionen unterscheidenden – unterschiedlichen! – Interpretation. Ferner wird nach der Rezeption der Gebote bei Jesus und Paulus mit Ausblick in die Kirchengeschichte (u.a. Luther) und ihrem heutigen Stellenwert gefragt.
- Empfohlene Literatur:
- Bo Reicke, Die zehn Worte in Geschichte und Gegenwart, Tübingen 1975; Schalom Ben-Chorin, Die Tafeln des Bundes, Tübingen 1979; Frank Crüsemann, Die Tora, München 1992; Matthias Köckert, Die Zehn Gebote, München 2007.
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Grundtypen christlicher Ethik -
- Dozent/in:
- Nicole Hermannsdörfer
- Termine:
- Einzeltermin am 12.4.2014, 9:00 - 19:00, M3/02.10
Einzeltermin am 25.4.2014, 14:00 - 20:00, M3/02.10
Einzeltermin am 26.4.2014, 9:00 - 19:00, M3/02.10
- Inhalt:
- Das Seminar klärt zunächst zentrale Begriffe (Ethik, Moral) und reflektiert anhand typischer Vertreter Grundmodelle der Ethik (z.B. Situationsethik - vs. Normenethik, Utilitarismus). In einem zweiten Teil zur theologischen Ethik wird zum einen nach den Quellen einer solchen Ethik gefragt, zum anderen werden verschiedene Ethik-Entwürfe (Luther, Barth, Rendtorff, katholische Moraltheologie) besprochen und miteinander verglichen.
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Sozial-ethisches Kolloquium: Der kleine Unterschied: Was den Menschen ausmacht. -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christian Illies, Reinhard Zintl, Johannes Marx, Eva Harasta, Christine Tiefensee
- Termine:
- Einzeltermin am 24.7.2014, 9:00 - 20:00, U5/00.24
Einzeltermin am 25.7.2014, 9:00 - 13:00, U5/00.24
Vorbesprechung: Montag, 16.6.2014, 12:00 - 14:00 Uhr, U2/02.04
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Jüdische Religionsgeschichte II: Judentum im Mittelalter [Jüdisches Mittelalter] -
- Dozent/in:
- Susanne Talabardon
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, U2/01.33
- Inhalt:
- Mit der Eroberung Palästinas und des Zweistromlandes durch die Araber im 7. Jahrhundert beginnt für die jüdische Gemeinschaft eine neue Ära: das "Mittelalter". Jene Epoche ist dadurch geprägt, dass die jüdischen Gemeinschaften für Jahrhunderte unter "Kreuz und Halbmond" zu leben lernten. In der Folge bildeten sich jeweils besondere jüdische Kulturen heraus, die intensiv von Islam und Christentum beeinflusst wurden.
Die Vorlesung soll dazu dienen, die für die jüdischen Gemeinschaften wesentlichen Ereignisse nachzuzeichnen. Zudem wird versucht,die intellektuellen und spirituellen Neuentwicklungen des jüdischen Mittelalters wie Kommentare zu Talmud und Bibel, Religionsphilosophie und Kabbala in ihrem jeweiligen historischen Kontext zu verorten.
- Empfohlene Literatur:
- Angaben zu den Einzelveranstaltungen sowie Lese- und Lernmaterial werden im Virtuellen Campus angeboten.
- Mark Cohen, Unter Kreuz und Halbmond. Die Juden im Mittelalter, München 2005.
- Robert Chazan, The Jews of Medieval Western Christendom, 1000-1500, Cambridge Medieval Textbooks, Cambridge 2007.
- Bernard Lewis, Die Juden in der islamischen Welt, Vom frühen Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert, München 2004.
- Michael Toch, Die Juden im mittelalterlichen Reich, Enzyklopädie deutscher Geschichte 44, München 2003.
- Schlagwörter:
- Religionswissenschaft; Zentrum für Interreligiöse Studien; ZEMAS
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Perspektivwechsel: Christentum und Judentum aus der Sicht des jeweils Anderen [Judentum-Christentum] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jürgen Bründl, Susanne Talabardon
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:45, U2/01.33
- Inhalt:
- In der Vorlesung werden zentrale Themen der beiden Religionen wie Schöpfung, Gotteslehre, Tora bzw. Gesetz vorgestellt und aus der Sicht der jeweils anderen Religion kommentiert. Ferner sollen die jüdisch-christlichen Dialoge der Gegenwart vorgestellt und analysiert werden. Auf christlicher Seite werden insbesondere Texte des II. Vatikanischen Konzils einen maßgeblichen Bezugspunkt bilden. Auch wenn die Unternehmung als Vorlesung deklariert ist, wird (mehr als sonst üblich) Zeit für Gespräche, Kommentare und Diskussionen eingeplant.
- Empfohlene Literatur:
- M. C. Boys, Has God Only One Blessing? Judaism as a Source of Christian Self-Understanding, New York Mahwah 2000.
- T. Frymer-Kensky u.a., Christianity in Jewish Terms, Westview Press 2000.
- M.S. Kogan, Opening the Covenant: A Jewish Theology of Christianity, Oxford, New York 2008.
- M.A. Krell, Intersecting Pathways: Modern Jewish Theologians in Conversation with Christianity, Oxford, New York 2003.
- W. Jacobs, Christianity through Jewish Eyes: The Quest for Common Ground, HUC Press 1974.
- Herders Theologischer Kommentar zum Zweiten Vatikanischen Konzil. Bd.1: Die Dokumente des II. Vatikanischen Konzils: Konstitutionen, Dekrete, Erklärungen (= HThK.VatII/1). Lateinisch-deutsche Studienausgabe. Hg. v. Peter Hünermann. Freiburg/ Basel/ Wien 2004;
- Franz Xaver Bischof/ Stephan Leimgruber (Hgg.), Vierzig Jahre II. Vatikanum. Zur Wirkungsgeschichte der Konzilstexte. Würzburg 2004;
- Otto Hermann Pesch, Das Zweite Vatikanische Konzil. Vorgeschichte, Verlauf – Ergebnisse, Nachgeschichte. 2. Aufl. Würzburg 1994;
- Jan-Heiner Tück (Hg.), Erinnerung an die Zukunft. Das Zweite Vatikanische Konzil. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Freiburg i. Br. 2013.
- Schlagwörter:
- Religionswissenschaft; Zentrum für Interreligiöse Studien
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Alles eine Frage des Glaubens? Evolution und Schöpfungsglaube im Diskurs -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Henrik Simojoki, Jorge Groß
- Termine:
- Di, 18:00 - 20:00, MG2/02.09
- Inhalt:
- Evolution oder Schöpfung – oder beides? Über diese Frage wird nicht nur in der Öffentlichkeit gestritten. Bereits Kinder und besonders Jugendliche machen sich darüber Gedanken – und stellen kritische Fragen. Daher müssen auch Lehrkräfte im Biologie- und Religionsunterricht mit diesem Problemfeld reflektiert und didaktisch kompetent umgehen können. In diesem Seminar wird das Spannungsfeld „Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube“ interdisziplinär erschlossen. Ein besonderes Highlight: In den Seminarplan sind drei öffentliche Vorträge eingeflochten, in denen das Thema empirisch, fachwissenschaftlich und fachdidaktisch durchleuchtet wird.
- Empfohlene Literatur:
- Kattmann, Ulrich: Glaube an die Evolution? Darwins Theorie im Spiegel der Alltagsvorstellungen von Schülern, Lehrern und Wissenschaftlern, in: H. P. Weber / R. Langthaler (Hg.): Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube. Neue Perspektiven der Debatte, Göttingen 2013, 201-227.
- Schweitzer, Friedrich: Schöpfungsglaube – nur für Kinder. Zum Streit zwischen Schöpfungsglaube, Evolutionstheorie und Kreationismus, Neukirchen-Vluyn 2012.
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Religion und Religionsunterricht in der Schule. Begründungen – Realisationsformen – Perspektiven [RP-Vorlesung] -
- Dozent/in:
- Henrik Simojoki
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, MG2/01.10
- Inhalt:
- Der Religionsunterricht ist in vieler Hinsicht das etwas andere Fach. Während die meisten anderen Schulfächer fraglose Geltung genießen, wird bis heute darüber gestritten, ob und in welcher Form Religion in der öffentlichen Schule unterrichtet werden soll. Diese Vorlesung führt ein in die wichtigsten Begründungen des Religionsunterrichts, stellt unterschiedliche Organisationsformen und -modelle in Bayern, Deutschland und Europa vor und geht auch auf die Rolle des Religionslehrkraft ein, die ganz unterschiedlichen Anforderungen und Erwartungen ausgesetzt ist. Schließlich soll die Bedeutung von Religion im Schulleben über den Religionsunterricht hinaus thematisiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Rothgangel, Martin / Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hg.): Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen 72013.
- Wermke, Michael (Hg.): Aus gutem Grund: Religionsunterricht, Göttingen 2002.
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Theologische Schwerpunktthemen im Lehrplan - biblisch, systematisch-theologisch und religionspädagogisch und -didaktisch reflektiert [Lehrplanthemen] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Adriane Dörnhöfer, Siegfried Bergler
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, MG2/02.09
Bitte per Mail an gudrun.lilge@uni-bamberg.de ab 15. März 2014 und ab 1. April 2014 über FlexNow für die Lehrveranstaltung anmelden.
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden die im RU verschiedener Jahrgangsstufen zu behandelnden wichtigen theologischen Themen
- „Schöpfung“,
- „Gerechtigkeit“,
- „Frieden/Schalom/Glück“,
- „Heiliger Geist“ und
- „Kirche“
besprochen – und zwar zunächst jeweils ihre alt- und neutestamentlichen Grundlagen, ihre theologie- und kirchengeschichtliche Entwicklung sowie dogmatisch-ethische Bedeutung.
Sodann erfolgt als praktische Komponente ihre religionspädagogisch-didaktische Umsetzung im Blick auf die entsprechenden Lehrpläne.
Unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung werden wir darüber diskutieren, wie sich bei diesen Themen eine Brücke zwischen einer sinnvollen und fruchtbaren wie schülerorientierten Aufbereitung der o.g. Lehrplanthemen und der geforderten Kompetenzorientierung schlagen lässt.
Das Seminar bietet zugleich eine Einführung in die Methodik historisch-kritischer Exegese biblischer Texte zwecks sachgemäßer Erstellung einer biblisch-theol. Seminararbeit als auch Möglichkeiten zur religionsdidaktischen Umsetzung auf der Grundlage des Ansatzes der "Elementarisierung".
- Empfohlene Literatur:
- Aus der Reihe „Themen der Theologie“, Tübingen 2011/12: Bd.1 „Kirche“ (Christian Albrecht; UTB 3435), Bd. 4 „Schöpfung“ (Konrad Schmid; UTB 3514) u. Bd. 6 „Gerechtigkeit“ (Markus Witte; UTB 3662); Lexikonartikel in RGG (= Religion in Geschichte und Gegenwart, Tübingen, 4. Aufl. 2000), Bd. 3: „Frieden“ (Sp. 359-361) u. „Geist“ (Sp. 563-569).
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Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
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Fördertutorium - Textil - -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sandra Volkmuth, Doris Eggenhofer
- Termine:
- Einzeltermin am 25.4.2014, 14:00 - 20:00, WE5/00.010
Blockveranstaltung 26.4.2014-27.4.2014 Sa, So, 9:00 - 18:00, WE5/00.010
Blockveranstaltung vom 25.4 bis 27.4.2014
- Inhalt:
- Personalisierung eines Lernordners anhand eines selbst genähten Ordnereinbandes, ein Mäppchen oder einen nachempfundenen Gegenstand mit Stoff - es gibt vielfältige Möglichkeiten etwas mit Textilien Ausdruck zu verleihen. Die haptische Erfahrbarkeit, das räumliche Vorstellungsvermögen und Denken soll hierbei erweitert werden. Studenten erlernen verschiedenste Techniken, wie man Textilien ver- bzw. bearbeiten kann. Erfahrung des textilen Materials und Verarbeitung mit Nähmaschine sowie mit Hand. Das Tutorium ist an die Anforderungen für das Staatsexamen ausgerichtet. Alle Studenten, die an dem Tutorium teilnehmen wollen, müssen sich im VC im Kurs anmelden. Dort gibt es alle wichtigen Informationen zu, Materialien Tutorienplanung etc.
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Grundtechnik - Medien - Trickfilm - -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Judith Boelcke, Doris Eggenhofer
- Termine:
- Einzeltermin am 30.5.2014, 14:00 - 19:00, WE5/00.013, WE5/03.050
Blockveranstaltung 31.5.2014-1.6.2014 Sa, So, 10:00 - 19:00, WE5/03.050, WE5/00.010
- Inhalt:
- In diesem Tutorium wird das Thema Trickfilm und dessen Umsetzbarkeit in der Schule praktisch
erprobt und reflektiert.
Eigene Produktion eines Trickfilmes
Reflektion:
Umsetzbarkeit in unterschiedlichen Schularten,
Lehrplanbezug ( Gestalten mit technisch-visuellen Medien ),
Ziele des Kunstunterrichts,
handlungsorientiertes & fächerübergreifendes Lernen
Die Lebenswelt der Kinder ist mittlerweile sehr stark von den Medien geprägt. Wer erinnert sich nicht
an seinen Lieblingstrickfilm aus seiner Kindheit? Das hohe Interesse der Schüler an neuen Medien
erhöht ihre Motivation und unterstützt den Lernerfolg. Auch in der zeitgenössischen Kunst hat die
Medienkunst einen hohen Stellenwert erlangt.
Wie der Name Trickfilm eigentlich schon sagt, wird getrickst . Durch die eigene Produktion erkennen
die SchülerInnen wie einfach (bewegte) Bilder manipuliert werden können. Im praktischen Umgang
mit neuen Medien entwickeln Schülerinnen und Schüler Medienkompetenz.
Anmeldung im VC
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Grundtechnik - Buchbinden - Block -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Rica Pospiech, Doris Eggenhofer
- Termine:
- Einzeltermin am 23.5.2014, 14:30 - 20:00, WE5/03.065
Blockveranstaltung 24.5.2014-25.5.2014 Sa, So, 9:00 - 19:00, WE5/03.065
Blockveranstaltung vom 23.5. bis 25.5.2014
- Inhalt:
- In unserer heutigen Zeit wird nahezu alles maschinell hergestellt. Umso wichtiger ist es, wieder einmal etwas per Hand zu fertigen. Ein Buch selbst zu binden macht sehr großen Spaß und die Studenten in meinen Tutorien an der Universität bezeichnen Buchbinden als eine positive Sucht. Ob es ein Tagebuch, Kochbuch, Fotoalbum, Skizzenbuch oder ein Kalender sein darf kann jeder selbst entscheiden.
Ihr erlernt drei Techniken Bücher zu binden.
Techniken: Lumbeck Technik (Klebebindung), Fadenbindung, Bindung mit Buchschrauben
Für alle die das Seminar Umwelt- und Produktgestaltung bei Frau Eggenhofer besuchen, ist dieses Tutorium fester Bestandteil, um alle ECTS Punkte zu erhalten. Alle Studenten, die an dem Tutorium teilnehmen wollen, müssen sich im VC im Kurs anmelden. Dort gibt es alle wichtigen Informationen zu, Materialien Tutorienplanung etc.
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Grundtechnik - Drucken - -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sandra Volkmuth, Doris Eggenhofer
- Termine:
- Einzeltermin am 6.6.2014, 14:00 - 20:00, WE5/03.065
Blockveranstaltung 7.6.2014-8.6.2014 Sa, So, 9:00 - 18:00, WE5/03.064
Blockveranstaltung 06.6. bis 08.6.2014, Raum 03.065 und 03.064
- Inhalt:
- Inhalt dieses Tutoriums sind Grundlagen des Druckens (Umgang mit Farbe und Form) und das Kennenlernen und erproben verschiedener Drucktechniken, wie Linolschnitt, Monotypie, Radierung, Schablonendruck mit Styrodyr, Décalcomanie, Experimentelle Drucktechniken.
Dieses Tutorium ist geeignet für Erstsemester, ebenso wie für Examensstudenten. Es ist an die Anforderungen für das Staatsexamen ausgerichtet. Alle Studenten, die an dem Tutorium teilnehmen wollen, müssen sich im VC im Kurs anmelden. Dort gibt es alle wichtigen Informationen zu, Materialien Tutorienplanung etc.
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Grundtechnik - Szenisches Gestalten - -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Olga Seehafer, Doris Eggenhofer
- Termine:
- Einzeltermin am 13.6.2014, 14:00 - 19:00, WE5/00.010
Blockveranstaltung 14.6.2014-15.6.2014 Sa, So, 9:00 - 19:00, WE5/00.010
Blockveranstaltung
- Inhalt:
- Inhalt
Im Tutorium beschäftigen wir uns uns vor allem mit den praktischen Grundlagen der szenischen Gestaltung: Körper und Bewegung, Spieler und Mitspieler, Spieler - Rolle - Figur,
Text - Sprache - Sprechen, Raum und Zeit.
Ziel ist es Kenntnisse über die spielerische Darstellung von Szenen zu gewinnen.
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Musikpädagogik und Musikdidaktik
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Universitätschor -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Termine:
- Mi, 18:00 - 20:00, WE5/00.033, WE5/01.072
Mi, 18:00 - 21:00, WE5/00.019, WE5/00.022
Einzeltermin am 27.6.2014, 18:00 - 22:00, WE5/00.033, WE5/01.072
Einzeltermin am 28.6.2014, 9:00 - 13:00, WE5/01.072, WE5/00.033, WE5/00.019, WE5/00.022
Einzeltermin am 29.6.2014, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Generalprobe im Dom am 28. Juni um 17:30 Uhr
- Inhalt:
- Programm: M. Haydn: Missa Quadragesimalis (MH 552) für Chor und Orgel; A. Bruckner: Locus iste, Motette für Chor a cappella
Aufführung: Sonntag, 29.6.14, 8:45 Uhr, Gottesdienstgestaltung im Bamberger Dom
- Schlagwörter:
- Chor
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Universitätsorchester -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Termine:
- Di, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Di, 18:00 - 20:00, WE5/01.072, WE5/00.022, WE5/00.019
Einzeltermin am 4.7.2014, 18:00 - 22:00, F21/01.57
Einzeltermin am 4.7.2014, 17:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 5.7.2014, 9:00 - 13:00, F21/01.57
Einzeltermin am 6.7.2014, 9:00 - 22:00, F21/01.57
- Inhalt:
- Programm: F. Schubert: Sinfonie Nr. 3, D-Dur, F. Mendelssohn Bartholdy: Hebridenouverture; G. Ph. Telemann: Konzert für 3 Trompeten, Pauken und Streichorchester
Aufführung: 6. Juli 2014, 11:00 Uhr, Audimax Bamberg
- Schlagwörter:
- Orchester
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Institut für Erziehungswissenschaft
Allgemeine Pädagogik
Elementar- und Familienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Institut für Psychologie
Bachelor-Studiengang
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P 2: Klinische Psychologie (II) - (BS-/Schulpsychologie-relevant) -
- Dozent/in:
- Beate Herbert
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, M3N/02.32
ab 9.4.2014
- Inhalt:
- Grundprinzipien und Wirkfaktoren der Psychotherapie
Ressourcenaktivierung, Nutzung von Ressourcen in der Therapie
Resilienz / Risiko- und Schutzfaktoren
Risiko und Nebenwirkungen, therapeutische Beziehung
Aufgaben eines Psychotherapeuten
Präventionsprogramme
Diagnostik und Klassifikation
- Empfohlene Literatur:
- Davison, G.C., Neale, J.M. & Hautzinger, M. (2007). Klinische Psychologie. Beltz PVU, 7. Auflage.
Perrez, M. & Baumann, U. (2011). Lehrbuch Klinische Psychologie-Psychotherapie. Huber, 4. Auflage.
Reinecker, H. (2006). Grundlagen der Verhaltenstherapie. Göttingen: Hogrefe.
Wittchen, H.-J. & Hoyer, J. (2011). Klinische Psychologie & Psychotherapie. Springer, 2. Auflage.
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Klinische Biopsychologie von Schmerz und Stress -
- Dozent/in:
- Stefan Lautenbacher
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, M3/02.10
- Inhalt:
- Im Rahmen dieses Seminars (Teil des Wahlpflichtmodul Klinische Biopsychologie) sollen klinische Aspekte von Schmerz- und Stresserkrankungen erörtert werden, mit einem besonderen Fokus auf deren biopsychologische Korrelate.
Ein erster Schwerpunkt des Seminars wird auf den biopsychologischen Erklärungsmodellen für die Entstehung und Aufrechterhaltung von chronischen Schmerzerkrankungen liegen. So soll zu Beginn ein Überblick über periphere und zentrale Mechanismen der gesunden und gestörten Schmerzverarbeitungen gegeben werden. Insbesondere jedoch sollen Befunde zu gestörten Mechanismen in der Schmerzwahrnehmung (z.B. veränderte experimentelle Schmerzverarbeitung, veränderte Aufmerksamkeitsprozesse) bei Schmerzpatienten nicht nur besprochen werden, sondern die eingesetzten Untersuchungsmethoden zum Teil auch praktisch erprobt werden. Zudem werden biopsychologische Therapiekonzepte (z.B. Biofeedback, Akupunktur) vorgestellt und diskutiert.
Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars wird auf den biopsychologischen Erklärungen für Stress liegen. Hier werden sowohl die biopsychologischen Mechanismen akuter Stressreaktionen als auch die Pathophysiologie von chronischem Stress besprochen. Zudem werden die Auswirkungen von Stress auf die psychische (z.B. Depression, Schizophrenie) und körperliche (z.B. Schlaf, Krebs, Herz-Kreislauf) Gesundheit behandelt. Auch hierzu sollen biopsychologische Therapieansätze (z.B. Lichttherapie, progressive Muskelentspannung) diskutiert und besprochen werden.
Zu allen Themen werden aktuelle Forschungsarbeiten vorgestellt werden.
Eine Exkursion ins Biofeedback-Labor in Staffelstein ist in Planung.
- Empfohlene Literatur:
- Kröner-Herwig, B.; Frettlöh, J.; Klinger, R.; Nilges, P.: Schmerzpsychotherapie Grundlagen - Diagnostik - Krankheitsbilder – Behandlung. 7., vollst. aktualisierte u. überarb. Aufl. Springer, Heidelberg, 2011
Rensing, L., Koch, M., Rippe, B., Rippe, V. Mensch im Stress - Psyche, Körper, Moleküle. Springer, Heidelberg, 2005
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