|
Gaststudierendenverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>
|
Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts (EE-feU)
Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
|
Grundtechnik - Drucken - (M. Heilig) Onlineveranstaltung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Maja Heilig, Notburga Karl
- Termine:
- Einzeltermin am 29.1.2021, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung 30.1.2021-31.1.2021 Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, Raum n.V.
Onlineveranstaltung Zugangsdaten werden im VC Kurs bekanntgegeben.
- Inhalt:
- Inhalt dieses Tutoriums sind Grundlagen des Druckens (Umgang mit Farbe, Form und Komposition) und das Kennenlernen und Erproben verschiedener Drucktechniken und Materialien: Monotypie, Hoch- und Tiefdrucktechniken, Décalcomanie, Experimentelle Drucktechniken, Druck mit Styrodur, Linol etc.
Dieses Tutorium ist geeignet für Erstsemester, ebenso wie für Examensstudenten. Es ist an die Anforderungen für das Staatsexamen ausgerichtet. Alle Studenten, die an dem Tutorium teilnehmen wollen, müssen sich im VC im Kurs anmelden. Dort gibt es alle wichtigen Informationen zu: Materialien, Tutorienplanung etc.
|
|
Paris, Courbet und die Impressionisten -
- Dozent/in:
- Wolfgang Brassat
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Die Vorlesung wird online stattfinden.
- Inhalt:
- Die Vorlesung behandelt die französische Malerei vorwiegend der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Nach einem Überblick über das Kunstgeschehen der ersten Jahrhunderthälfte wendet sie sich Gustave Courbet zu, dem Sozialisten und Enfant terrible des Realismus, der mit seinen monumentalen Darstellungen von Bauern und Proletariern, aber auch blasphemischen Sujets und höchst erotischen Aktdarstellungen Skandale heraufbeschwor. Das Werk von Édouard Manet bildet dann den Auftakt der sezessionistischen Bewegung der Impressionisten mit ihren bedeutenden Vertretern Degas, Monet, Pissarro, Caillebotte, Renoir u.a. An ihren Werken, aber auch anhand zeitgenössischer Fotografien von Baldus, Marville, Atget u.a. wird neben weiteren Aspekten eingehend die städtebauliche Erneuerung der Metropole Paris durch den Baron Georges-Eugène Haussmann erörtert. Als Präfekt Napoleons III. ließ dieser großzügige Boulevards angelegen, mit denen Licht und Luft in die Stadt kamen. Zugleich entstanden eine bessere Wasserversorgung, neue Kanalisation, eine Gasbeleuchtung und neuer Wohnraum. Durch die breiten Straßen sollten auch die Mobilität und Zugriffsmöglichkeiten von Polizei und Militär erhöht und Straßenkriminalität und die Errichtung von Barrikaden verhindert werden. Für die Erneuerung der Stadt wurden ganze Viertel, insgesamt 25.000 Häuser, abgerissen, was nur durch strikte Enteignungsgesetze möglich war. Für einen großen Teil der Bevölkerung bedeutete die Haussmannisierung in erster Linie einen Verlust ihrer Heimat, da Bodenspekulationen die Mieten derart anstiegen ließen, dass Arbeiter, Handwerker und Gewerbetreibende in die Banlieue verdrängt wurden.
- Empfohlene Literatur:
- Germain Bazin: Les impressionnistes au Musée d'Orsay, Paris 1990.
Anne Distel: Gustave Caillebotte: Urban Impressionist, New York 1995.
David Jordan: Die Neuerschaffung von Paris. Baron Haussmann und seine Stadt, aus dem Amerikanischen von Hans Günter Holl, Frankfurt/M. 1996.
Karl-Heinz Stierle: Der Mythos von Paris. Zeichen und Bewußtsein der Stadt, München 1998.
Andrea Frey: Der Stadtraum in der französischen Malerei 1860-1900, Berlin 1999.
Barbara Palmbach: Paris und der Impressionismus. Die Großstadt als Impuls für neue Wahrnehmungsformen und Ausdrucksmöglichkeiten in der Malerei, Weimar 2001.
Klaus Schüle: Paris. Die kulturelle Konstruktion der französischen Metropole, Opladen 2003.
John House: Impressionism. Paint and Politics, New Haven/London 2004.
Carla Cugini: "Er sieht einen Fleck, er malt einen Fleck": physiologische Optik, Impressionismus und Kunstkritik, Basel 2006.
Timothy J. Clark: The Painting of Modern Life: Paris in the Art of Manet and his Followers, New Jersey 2008.
Leonard Pitt: Paris Postcards. The Golden Age, Berkeley 2009.
Karin Sagner: Gustave Caillebotte. Neue Perspektiven des Impressionismus, München 2009.
Bilder einer Metropole. Die Impressionisten in Paris, Ausst.-Kat. Essen, Museum Folkwang, Essen 2010.
Michael F. Zimmermann: Die Kunst des 19. Jahrhunderts. Realismus, Impressionismus, Symbolismus, München 2011.
Marnin Young: Realism in the age of impressionism: painting and the politics of time,
New Haven/London 2015.
Felix Krämer (Hrsg.): Monet und die Geburt des Impressionismus. Ausst.-Kat. Frankfurt/M., Städel Museum, München/London/New York 2015.
Ortrud Westheider: Impressionismus - Die Kunst der Landschaft, München u.a. 2017.
Gustave Caillebotte. Maler und Mäzen des Impressionismus, Ausst.-Kat. Berlin, Alte Nationalgalerie, Berlin/München 2019.
|
Musikpädagogik und Musikdidaktik
Vorlesungen, Seminare, Übungen
|
Universitätschor -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Termine:
- Mi, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 17.10.2020-18.10.2020 Mo-Fr, Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Beginn: 04.11.2020, Beginn s. t. 18:00
ab 4.11.2020
- Inhalt:
- Programm: Gabriel Fauré: Requiem op. 48 für Sopran, Bariton, Chor und Orchester
Aufführung: 30.01.2021, Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Chor
|
|
Universitätsorchester [Uniorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Termine:
- Di, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.019
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.022
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.043
Einzeltermin am 28.11.2020, 11:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 29.11.2020, 9:30 - 12:00, WE5/00.033
Beginn: 03.11.2020
ab 6.10.2020
- Inhalt:
- Programm: Maurice Ravel: Pavane pour une infante défunte
Camille Saint-Saëns: Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33
Gabriel Fauré: Requiem op. 48 für Sopran, Bariton, Chor und Orchester
Aufführung: 30.01.2021, Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Orchester
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|